Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

#41
So, ich habe gerade mal umgeschraubt und das Quanton Board auf den Reste Hexa gesetzt. Die Bt Telemetrie läuft gerade nicht.

Ich bekomme mit der Firmware vom 28.5. die Meldung auf meinem Androiden: Das UAVO Set ....jar kann nicht geladen werden

Naja dann machen wir morgen ein bisschen TX Tuning - KP und KI Rate und dazu KP Attitude.
 
#42
was ich eigentlich noch fragen wollte.

was ist eigentlich der Unterschied flyingf4, zum discoveryf4 :???:

wird inzwischen der 10DOF GY-86 voll unterstützt ?
-> http://www.ebay.de/itm/130920648038
DiscoveryF4 ist ein barebone Target. Es läuft auf auf dem Discovery Board, hat aber keinerlei Sensoren oder externes Flash in der Initialisierung. Es für Entwickler zum Testen neuer Treiber / Features / Wasauchimmer.
 
#43
So, ich habe gerade mal umgeschraubt und das Quanton Board auf den Reste Hexa gesetzt. Die Bt Telemetrie läuft gerade nicht.

Ich bekomme mit der Firmware vom 28.5. die Meldung auf meinem Androiden: Das UAVO Set ....jar kann nicht geladen werden

Naja dann machen wir morgen ein bisschen TX Tuning - KP und KI Rate und dazu KP Attitude.
Immer, wenn in der Entwicklung ein UAVO geändert wird, benötigt man eine neue Version der AndroidGCS. Da hast du mindestens zwei Möglichkeiten.
- die apk Datei aus dem Portable Build per android sdk installieren
- warten, bis James eine neue Version in den PlayStore gestellt hat
 
#44
Hallo Livinz,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch verraten wo ich sie finde, Androidverzeichniss ist leer ( Windows ).
Muss ich mir dazu eine Linux Version herunterladen?
Die zweite Frage kann ich den Copter per Accessory Kanal armen? Muss ich eventuell ein Modul aktivieren oder ist das nicht vorgesehen?
Die dritte Frage zum Benutzen eines Minmodosd´s benötige ich ja Mavlinkprotokoll. Vorgehensweise ist dann sicherlich die Aktivierung der Bridge. Funktioniert das dann parallel zur normalen Telemetrie oder geht nur entweder oder?
Ich bin mit dem FPV Anbau noch nicht ganz soweit aber halt schon malgefragt.
vg jörg
 
#45
Hallo Livinz,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch verraten wo ich sie finde, Androidverzeichniss ist leer ( Windows ).
Muss ich mir dazu eine Linux Version herunterladen?
Die zweite Frage kann ich den Copter per Accessory Kanal armen? Muss ich eventuell ein Modul aktivieren oder ist das nicht vorgesehen?
Die dritte Frage zum Benutzen eines Minmodosd´s benötige ich ja Mavlinkprotokoll. Vorgehensweise ist dann sicherlich die Aktivierung der Bridge. Funktioniert das dann parallel zur normalen Telemetrie oder geht nur entweder oder?
Ich bin mit dem FPV Anbau noch nicht ganz soweit aber halt schon malgefragt.
vg jörg
1. AndroidGCS ist nur in den Linux Builds enthalten. Baut leider nicht unter Windows.
2. derzeit nicht
3. Mavlinkbridge ist unabhängig, hat mit Telemetrie nichts zu tun.
 
#46
zu 3. hab den Copter gerade mal am PC - hab gesehen man kann einen UART als MavlinkTX benutzen, wenn man sparsam sein will geteilt mit dem GPS:)
Danke Dir

PS: die letzten Builds waren alle nur unter Linux
 

JUERGEN_

Generation 60++
#47
DiscoveryF4 ist ein barebone Target. Es läuft auf auf dem Discovery Board,
hat aber keinerlei Sensoren oder externes Flash in der Initialisierung.
Es für Entwickler zum Testen neuer Treiber / Features / Wasauchimmer.
da habe ich dann den Übergang verschlafen, das erklärt dann einiges.

schitt das es da kaum deutsche Beschreibungen gibt. :(

denn frage ich mal anders rum. ;)
- flyingf4 :???:
wird inzwischen der 10DOF GY-86 voll unterstützt ?
-> http://www.ebay.de/itm/130920648038

:)
 
#50
Bei 5 UART´s muss man halt sparsam sein:)
Du kannst beim konfigurieren auswählen ob der UART für Mavlink oder für MavlinkTX un GPS RX sein soll.
Wäre ja auch ein Idee für die NAZE für Meister der ja gerade am Mavlink arbeitet.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
Dann könnte ich auch versuchen so ein Build mal auf ein nicht Discovery Board zu flashen,
hab hier noch ein Waveshare F4xxx rumliegen?
du meinst ein Core407V ? :)

na denn mal frisch ans Werk, ist ja wohl noch 3cm Kürzer als ein Discovery.

fehlt nur noch eine 10DOF .... (hat jeder ARDUINO-Jünger noch rumliegen)
.... ach ja, diese ominöse Flashbaustein ja auch noch :D
 
#52
da habe ich dann den Übergang verschlafen, das erklärt dann einiges.

schitt das es da kaum deutsche Beschreibungen gibt. :(

denn frage ich mal anders rum. ;)
- flyingf4 :???:
wird inzwischen der 10DOF GY-86 voll unterstützt ?
-> http://www.ebay.de/itm/130920648038

:)
Tatsächlicht nicht. Und das ist dann wohl auch allein meine Schuld. Nach dem Port des gesamten PIOS Layers auf den F3 chip, dem Quanton und dann der Migration von dem ganzen Code zu Tau Labs rüber hab ich schlicht beim FlyingF4 abgebrochen. Hatte einfach keine Inspiration mehr an der Stelle auch noch weiter zu bauen (und kein Shield und kein Bock mehr auf Kupferlackdraht). Ein halbwegs talentierter C Programmierer sollte innerhalb eines Wochenendes in der Lage sein, das zu Ende zu bringen. Naja, wenn der Sommer vorbei ist hab ich ja vielleicht auch nochmal Lust...
 
#53
du meinst ein Core407V ? :)

na denn mal frisch ans Werk, ist ja wohl noch 3cm Kürzer als ein Discovery.

fehlt nur noch eine 10DOF .... (hat jeder ARDUINO-Jünger noch rumliegen)
.... ach ja, diese ominöse Flashbaustein ja auch noch :D
Externes Flash ist nicht mehr nötig. Stac hat ein genials FlashFS geschrieben, das sowohl auf internem als auch auf externem Flash funktioniert. Sogar der Mischbetrieb und die Partitionierung (Settings, Waypoints, ...) ist möglich.

PS: Der Code wurde btw. von OpenPilot übernommen
 
#55
Hallo Livinz, dann müsste ich mir mal eine Entwicklungsumgebung auf meinen einen Rechner packen.
Die für die Naze ist auf meinem Notebook mit 13" Schirm das ist für sinnvolles Arbeiten zu klein.
Kann ich zur Installation nach der Anleitung auf OpenPilot ( http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Windows:+Building+and+Packaging ) vorgehen?

Zum Issue: 3 Pos Switch mit Aus / Arm / Arm+Standgas ( So das die Regelung greift ) wäre meine Vorstellung.

Lust habe ich schon, aber irgendwie das Gefühl der Code erschlägt mich:)
vg jörg
 

Kampfwurst

Neuer Benutzer
#58
Hallo

Ich verfolge das Thema STM32F4 und Quadrocopter schon länger. Ich bin Schüler und programmiere momentan nur mit Atmegas.

Habe ein STM32F4Discovery und ein STM32F3Discovery Board herumliegen. Würde gerne das STM32F4 Board für den Quadrocopter verwenden. Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich nur noch das IMU 10DOF V2 Board. Habe auch noch ein Flysky FS-CT6B Sender herumliegen.

Oder ist es besser wenn ich mit dem F3 Board beginne?

Gruß Christoph
 

JUERGEN_

Generation 60++
#59
Zuletzt bearbeitet:
#60
Für das F3 gibt es ein Shield von dasdboot. In diesem oder im Quantonthread hatte jemand geschrieben das er es übrig hat. Frag halt mal an. Dann musst Du nur Pfostenreihen einlöten und es fliegt, siehe weiter oben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten