QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

andorn

Erfahrener Benutzer
#21
Hatte gestern im dunkeln im Garten eine art Erstflug:

- 1. Feststellung: die Graupner 11er Props sind zu gross.
- 2. Ich muss schon ne menge Gas geben um abzuheben. Das Gewicht macht sich schon bemerkbar.

Ansonsten schwebt er schonmal, war aber auch zu erwarten :) Heute versuche ich es nochmal nicht im dunkeln.

Benutzt jemand das TBS Core mit einem Stromsensor ?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#23
Heute kam noch das RF Tin Shield für das CORE. Es ist quasi ein Deckel für das CORE und minimiert die elektrische RF Strahlung der Schaltkreise auf der Platine. Dadurch sind CORE und RC Empfänger besser voneinander abgeschirmt:



Original Text von der TBS-Site:

This shield protects the TBS CORE from RF noise and also protects your UHF receivers from the TBS CORE switching regulators. While all UHF systems are not affected to the point of flying within normal range, the DISCOVERY allows you do to a bit more range than usual ... and that's when you will need the shield for maximum link quality
 

Anhänge

andorn

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe die "normalen" DJI Motoren aus dem Flamewheel set.

Ich bin gestern in Garten rumgeflogen, und bin recht zufrieden. Allerdings war auch kein Wind, da hatte ich sonst die meisten Probleme mit dem NAZA.

Am Wochenende folgt dann der erste FPV Flug, bin auch mal auf den Ampere Verbrauch gespannt.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#25
Am Wochenende folgt dann der erste FPV Flug, bin auch mal auf den Ampere Verbrauch gespannt.
Poste dann bitte das Video hier. An das FPV traue ich mich noch nicht ran. Hoffentlich kommt mein Motor bald! Ich will endlich mal abheben!!! *grml*

Nachdem ich gerade noch am Warten bin überlege ich gerade, meine Regler mit der SimonK Firmware zu flashen - soll wohl für Multicopter-ESCs deutlich besser sein als mit den Standard-Firmwares...
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#26
Also mein 4 Keda 20-20L (1053Kv) werden verdammt warm auf dem Monster :/ Glaube ich muss mich da mal nach Alternativen umschauen.

Was nimmt man denn da?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#30
11x5 von graupner. Der Große hat mittlerweile 1700g mit allem drauf und 3000er Lipo. Werde aber einen Quad draus machen glaube ich, da mir der Hexa zum Transportieren einfach zu groß ist. Wäre einer von Euch TBS Discovery Besitzern mal so nett, die Winkel der Ausleger durchzugeben?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#31
Also mein 4 Keda 20-20L (1053Kv) werden verdammt warm auf dem Monster :/ Glaube ich muss mich da mal nach Alternativen umschauen.

Was nimmt man denn da?
Na ja, also in diesem, auf der TBS-Site verlinkten Build http://forums.openpilot.org/topic/10613-tbs-discovery-beta-build-log/

benutzen sie den hier: NTM Prop Drive 750kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16229__NTM_Prop_Drive_Series_28_30A_750kv_140w.html , wobei ich eher den mit 1200kv nehmen würde:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17345__NTM_Prop_Drive_Series_28_26A_1200kv_250w.html

Allerdings scheint es wohl eine rechnerische Empfehlung zu geben, die 1200er mit keinen größeren Props als 6" mit einem 4S Akkus zu fliegen, wobei bei sie bei HK mindestens so getestet wurden: "8x4E - 14.8v - 222W - 15A"... Müsste man wohl ausprobieren^^

Meine sind, wie gesagt, die EMAX BL2215/25 mit 950kv. Am Wochenende wird das erste Mal geflogen, ich gebe dann mal eine Rückmeldung wie heiss die Dinger geworden sind.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#32
Ich hab erstmal 9x4.5 drauf. Damit gehts. Die 10er waren wohl bischn fülle ;)

Allerdings habe ich das gefühl das der ein wenig Hecklastig ist durch den Akku. Habe keine Gopro drauf (nur CCD-Cam und Sender weit vorne). Denke ich muss da mal ne "Dummy-Gopro" draufmachen. Was wiegt sowas?

Zu den Motoren nochmal: Ich bin nicht so der Heizer da Anfänger :) Nehme ich eher niedrigere oder hohe KV-Werte?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#33
Die Hero2 wiegt nackig, also ohne Wassergehäuse, ziemlich genau 100g. Ich habe mir vorne ein Bleitütchen mit Tesa rangeklebt um das Gewicht auszugleichen. Evtl. muss ich das Gewicht noch um das einer FPV-Cam erhöhen...

Deine Frage zu den Motoren kann vielleicht jemand anderes besser beantworten, ich bin da auch nicht so firm. Eine kurze Recherche meinerseits ergab die folgende Info: Die KV-Zahl ist die Anzahl der Umdrehungen pro Minute pro Volt. Wenn du also einen 3S-Akku (11,1V) mit einem 1200er Motor fliegst, hat der 13200 Umdrehungen in der Minute. Mit einem 4S (14,8V) dementsprechend 17760 Umdrehungen/Minute maximum. Je mehr Umdrehungen, desto besser kann er das Abfluggewicht hochziehen, wird aber natürlich auch dabei heisser...

Bitte korrigiert mich jemand, falls das nicht stimmt!

Ich habe hier noch eine sehr informative Website gefunden. Der Betreiber hat mit einem eigenen Motorprüfstand diverse Motoren auf Kraft, etc. geprüft: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#35
Super, danke!!!

Leider sind die 1200er NTM Motoren nicht drin, das hätte mich interessiert, aber ich will nicht meckern, das Tool ist echt genial!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#36
So, hier endlich mein Erstflug-Video mit der GoPro. Wie man sieht, sieht man nichts. Also keine Propeller im Sichtfeld, obwohl ich 10x4.5er verwende. Das Ruckeln in der Aufnahme soll an den Props liegen. Da ich Slowflyer verwende und die ziemlich flexibel sind. In der nächsten Woche besorge ich mir mal die empfohlenen Graupner eProps 9x5, mal schauen wie die Vibrationen damit sind.

[video=youtube;4pBnJwlw2EQ]http://www.youtube.com/watch?v=4pBnJwlw2EQ[/video]
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#38
irgendwie wird mir die fünfte Threadseite nicht mehr angezeigt...

Jedenfalls musst du die Propmitnehmer extra bestellen. Geliefert werden nur die nackigen Motoren ohne verpackung, etc.

Im Moment verwende ich meine 10x45er Latten mit diesen Motoren, habe aber noch nie vollgas gegeben weil ich mir das Fliegen überhaupt erst einmal anlernen muss. Da ist vollgas nicht so drin (im Moment) ;). Soll heissen: Bis jetzt kein Problem mit dieser Kombo...
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#39
wie habt ihr eure kreisel bei dem rahmen eingestellt? hab ihn jetzt in zwei verschiedenen konfigurationen geflogen , einmal mit naza und den dji motoren ( die sind nicht wirklich zu empfehlen , haben nicht genug keistung ) und einmal mit multiwii und roxxy motoren. war von beiden nicht begeistert. vermute / hoffe dass es einstellungssache ist , wie sind die kreiselwerte bei euch ? hattet ihr auch so starke probleme dass er sich im vorwärtsflug vorne aufbäumt ? bei naza wars schlimmer als bei multiwii aber für fpv in dem moment für einen relativ unerfahrenen copter fpv pilot vollkommen ungeeignet
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#40
Kreisel eingestellt?! Da komm ich grad nicht mit.

Habe derzeit folgende Konfiguration:
- NAZA+GPS
- Tiger 2216 Motoren mit 900kV
- Graupner 9x5 Propeller

Mit Standardeinstellungen vom Naza fliegt das Ding schon sehr sauber. Aufbäumen oder "Wobbeln" habe ich auch bei Wind nicht festgestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten