QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

astmonster

Erfahrener Benutzer
#41
naja , die 2216 sind etwas größer als die dji motoren oder meine roxxys ... das aufbäumen hatte ich nur bei den dji ... ist sehr unsauber geflogen , fand ich schade , hat mich enttäucht
ich muss aber auch dazu sagen dass ich auch den standard dji flamewheel 450 rahmen schon mit den motoren geflogen bin und dafür sind die völlig ausreichend.
liegt meiner meinung nach an der nicht quadratischen form , dem höheren gewicht und dem schlechten, zu weit hinten liegenden schwerpunkt
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#42
Was für Props nutzt du und was meinst du mit dem Kreisel? Bei mir bäumt sich nichts auf. Der fliegt wie ne eins. Und dies ist mein erster Kopter überhaupt. Mir fehlt der Vergleich zum dji-Frame, aber über diesen meckern kann ich wirklich nicht! Evtl. sind deine Props zu klein?
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#43
props wären dann , der ungenauen steuerung nach zu urteilen , höchstens zu groß , funktionieren aber wiegesagt auf dem normalen rahmen ganz ok , auf dem tbs leider nicht so , hab da 10" drauf gehabt bei 3s akkus .

ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt , das aufbäumen passiert zwar auch im normalen flugmodus ( nur kreisel ) aber noch mehr wenn ich beim naza den beschleunigungssensor angeschaltet habe
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#44
Bei dem TBS-Frame ist es extrem wichtig, dass der Schwerpunkt exakt einghalten wird. Dieser ist auf der Unterseite der unteren Platte ja aufgemalt. Bei einem normalen Flamewheel sitzt der Akku i.d.R. im Bereich des Masseschwerpunkts. Wenn der ganze Rest sauber und symmetrisch aufgebaut ist und keine Kamera etc. an der Rändern hängt, fliegt ein Flamewheel out of the box perfekt.

Beim TBS-Discovery liegt der Akku aber beliebig weit vom Schwerpunkt entfernt, da er ja das Frontseitige Zusatzgewicht der Kamer ausgleichen muss. Ich fliege mit dem Naza auf der unteren Platte exakt im Schwerpunkt und einem 4S 3.800 mAh Akku, der hat ein Gewicht von knapp 420 Gramm. 1-2cm Verschiebung des Akkus haben einen erheblichen Einfluß auf die Flugeigenschaften. Sogar die GoPro selber, die ja nicht exakt entlang der Mittelachse positioniert ist sondern etwas rechts davon, ist dafür verantwortlich, dass ich unter die linken Ausleger kleine Bleigewichte packen musste, damit der Schwerpunkt exakt einghalten wird. Der Rahmen selbst ist eigentlich nicht schlecht, erfordert aber konstruktionsbedingt deutlich mehr Sorgfalt beim Einsatz.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#45
@Altix: Also so genau halte ich das nich (Bleigewichte etc.)

Aber es ist auf jeden Fall wichtig den Akku richtig zu positionieren. Wenn man mit unterschiedlichen fliegt wie ich (mal 3000er mal 5000er) muss man schon sehen wie weit man die in den Rahmen schiebt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#46
Naja, die Bleigewichjte sind eigentlich ein Abfallprodukt meiner bodenlosen Dummheit gestern. Ich hatte beim Erstflug nicht so ganz genau auf den Schwerpunkt geachtet und bin einfach mal los. So ein Naza kann ja einiges ab, aber das war dann doch zuviel. Positionshalten war nur schwer möglich, der Kopter ist immer in meine Richtung gedriftet.

Dann habe ich mir gedacht,OK, bei so einem asymmetrischen Frame muss man wohl doch etwas sorgfältiger zu Werke gehen. Also habe ich in die Obere Platte ein Loch gebohrt und einen Schraubhaken angebracht. Dass ich Schwachkopf dabei die Leiterbahnen kaputt mache, habe ich erst gemerkt, als es zu spät war (nach 10 Stunden im Hobbykeller sollte man einfach auch mal aufhöen können...). Egal, die Pfostenleisten und Leiterbahnen brauche ich eh nicht, zumal die Servostecker nicht wirklich stabil darin hängen. Wer diese Funktion nutzt, sollte die Stecker auf jeden Fall zusätzlich sichern!

Ich habe dann eine Schlaufe aus Angelschnur gemacht und den Kopter an der Öse eingehängt. Es war sehr erstaunlich, was 1-2 cm Verschiebung des Akkus ausmachen können. 1 cm entsprach bei bir ca. 10-15g Blei in Höhe der Gopro. Auch wenn das Naza wirklich sehr tolerant ist, auch dieses System hat Grenzen. Konsequenterweise bedeutet das auch: einmal GoPro immer GoPro oder anderen Akku verwenden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#47
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: bei einem asymmetrischen Frame wie dem TBS-Discovery dürfte es sehr viel Sinn machen, die Gain Werte für Pitch und Roll einzeln einzustellen, die dürften eigentlich nicht gleich sein.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#49
Naja, grundsätzlich muss aber der Schwerpunkt wie bei jedem Fluggerät erst einmal stimmen. Evt. ist eine FC in der Lage, kleine oder größere Abweichungen auszubügeln, wobei das Naza was das angeht eigentlich relativ tolerant ist. Nur wenn hinten 400g Akku liegen und vorne knapp 100g von der GoPro fehlen, dann kann das einfach nicht mehr funktionieren. Inzwischen habe ich den Schwerpunkt exakt eingestellt und dann driftet da nix mehr.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#50
Bzgl. Akku kann man ja die beiden mittleren Abstandhalter in 3 verschiedene Positionen setzen. Habe meine derzeit ganz vorne da ich keine Gopro und schwere Akkus nutze
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#51
Vielen Dank für die Infos bzgl. des Schwerpunkts, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :)

Ich schiebe den Akkus eigentlich immer so weit wie möglich nach vorne - fast bis er an die Naza anstößt. Damit fahre ich ganz gut. Im Nachhinein stimmt es allerdings dass das Teil ruhiger und mit weniger drift flog wenn vorne die GoPro angeschnallt war. Mein Problem ist eher dabei, dass keiner meiner Akkus dasselbe Gewicht hat, also das ausbalancieren vor jedem Flug neu gemacht werden muss... Der angezeichnete Balancepunkt hilft einem aber ganz gut dabei.

Mal was anderes: Meine Naza fängt schon ziemlich schnell das Meckern (rotes blinken) an obwohl der Akku meistens da noch bei ca. 60% Saft hat. Zuerst hatte ich einen 2200er 3S mit 25C (Nano-Tech) dran und dachte, dass das vielleicht an den 25C liegt. Da ging schon bei 66% die LED an. Jetzt fliege ich u.a. mit einem 2650er 4S mit 30C und auch dort meckert er beim erreichen von 60%. Brauche ich also noch stärkere Akkus oder ist die Naza zu empfindlich? Was sind denn eure Warneinstellungne bei der Naza?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe die Naza interne Spannungsüberwachung abgestellt. Zum einen ist mir die viel zu umständlich, weil die Einstellungen zumindest für jeden Akku Typ neu vorgenommen werden müssen, zum anderen habe ich das System nie wirklich begriffen. Ich habe es dann auch gar nicht mehr weiter versucht, denn in den meisten Modellen verwende ich eh diese höllenlauten LiPo Warner aus der Bucht für ein paar Euro. Eingestellt auf 3,6V Zellspannung bleiben dann bei sofortige Landung meist 25% Restkapazität, also genau so wie es sein soll. Zusätzlich überwache ich die Gesamtspannung per Telemtrie der Funke, das genügt. Ich mag es nicht, wenn das Naza plötzlich meint, nicht mehr genug Spannung zu haben und dann mal in Landeanflug zugehen, ich produziere meinen Bockmist lieber selbst :)
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#53
So, grad mal mit den T-Motor 2216 (900kv) und 10x5er Graupner geflogen. Astrein :)

Hatte ein wenig mit den Werte in der NAZA rumgespielt. Einmal leider alles auf 100% gesetzt. Ergebniss: Sauber die Hecken geschnitten...:-/

Hab jetzt alles auf 135%, noch nicht ganz zufrieden aber ersteinmal ok :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#54
@sysrun: ich habe das gleiche Setup, so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht, ich hatte aber auch noch nicht die richtige Muße, die Einstellarbeiten mal wirklich ordentlich zu machen. Fliegst du mit 3S oder 4S? Ich komme voll beladen bei 1,6 kg auf 10 Min mit 4S und 3.800 mAh.
 

schim

Erfahrener Benutzer
#56
Hi an alle,
verwendet hier wer die original DJI Komponenten am TBS Disco?

Ich bin noch ned ganz zufrieden mit den DJI Motoren. 2 davon sind schwergängig und werden recht warm.
Grundsätzlich fliegt meiner jetzt mit den Settings ganz gut. GPS ist toll drauf!
Gestern hatte ich den ein paar Minuten ALLEIN schweben lassen. Auf der Terrasse! Der bleibt wirklich sehr brav auf seiner Position.

Einzig mit 3S Akkus, den schwergängigen Motoren und viel Wind dazu hatte ich ein Problem:
der Copter ging beim links drehen deutlich runter...

Mit 4S akkus passiert das nicht.


Dann gibts noch einige Schreckmeldungen, wonach die DJI Props nicht zuverlässig sind - regelrecht explodieren.
D.h. ich werd noch von den DJI Motoren und Props weggehen.
Trappy empfiehlt die RCTimer motoren und Graupner eprops 9x5.

Hat wer von Euch die Mikrokopter - üblichen Roxxy 2827/34 Motoren auf dem TBS Disco im Einsatz?

hier gibts meine Infos gesammelt - und ein kleines Video dazu...
http://rcschimhangar.blogspot.com/2012/08/tbs-discovery.html
http://rcschim.blogspot.co.at/2012/08/tbs-discovery-disco-ist-wieder-in.html
FPV Flug gab's noch keinen - erst wenn ich dem Setup traue ;-)

mfg,
msh
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#57
Hey schim,

ich fliege mit den DJI Motoren und den Graupner 10er EProps und bin eigentlich recht zufrieden. Ich fliege mit 3S und 5000maH, damit bin ich etwa 14 -15 Minuten unterwegs.

(Hier mal ein Video ausm Frankreich Urlaub vom Flug mit dem Discovery: https://vimeo.com/47100227)

Du schreibst das der Video Sender gedämpft werden sollte, das habe ich bisher so noch nicht gehört. Was bringt das ?

Welche RCTimer Motoren empfiehlt Trappy denn ? (Hat er nicht beantwortet, oder?)
Edit: gefunden: 2830-14 750KV



Danke für den Link aufs FPVLab Forum, sehr informativ...

Gruß,
Andreas !
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#58
Hi an alle,
Hat wer von Euch die Mikrokopter - üblichen Roxxy 2827/34 Motoren auf dem TBS Disco im Einsatz?
ich hatte bis jetzt die dji motoren an 9*5 graupner am laufen. die original dji props hats mir 2mal im flug zerlegt.
heute sind die 2827/34 angekommen, morgen wird gewuchtet und am WE getestet..
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#59
Mein - TBS Discovery NAZA ohne GPS,
4 x ROXXY BL Outrunner 2827/26 (1-477926) mit Graupner 10"
Regler Opto und 5000mAh Lipo
F450 Rahmen

hat nun die ersten Testflüge bestanden. Bin ziemlich zufrieden, nur muss ich noch an den Naza Einstellungen
feilen.

Mit was für Werte fliegt Ihr?

Gruss
Wolfi
 
#60
Sorry das ich jetzt dazwischen Funke aber kann man diesen quadrokopter auch ohne flugerfahrung fliegen oder ist das zu schwer für einen Anfänger?!
Bin bis jetzt nur die Ar drone von Parrot mit einem Handy geflogen. Habe diverse Berichte über Team Blacksheep gesehen und die Youtube Videos natürlich auch!
Jetzt kann man sich denn quadro kaufen für rund 550€, aber ich weis nicht wie die Steuerung ist? Als Funke habe ich eine FF 7 und den passenden Empfänger. Fpv Ausrüstung Brille, Sender, Empfänger und Camera habe ich auch schon.

MfG Axel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten