QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

iee168

Erfahrener Benutzer
#61
Hey hey,

Also bei mir war es genau das gleiche: ich hatte vorher die Ar.Drone und wollte auf richtiges FPV umsteigen. Leider musste ich den recht teuren Umweg gehen bis ich jetzt den Discovery mit Naza fliege. Das Teil fliegt sich fast genauso wie die Drohne, nur eben mit Fernsteuerung.

Ich rate dir, erst einmal ohne Cam, etc. zu fliegen damit du ein Gefühl dafür bekommst. Den Rest aknnste ja später immernoch reinbauen...

Wie gesagt: Für mich als Drohnenumsteiger war es einfacher als ich vermutet hatte, aber das liegt zum großen Teil an der Naza...
 

schim

Erfahrener Benutzer
#62
Flugerfahrungen Naza

Hi,
hier gibts ein erstes TBS Disco FPV Vid:
http://www.youtube.com/watch?v=UCfiz9zOVA0

Die Art wie uns der Naza unter die Arme greift ist Flug und Segen zugleich.
Toll ist, dass man damit auch als Anfänger glaub ich sehr leicht FPV fliegen kann. Das Höhe halten, bzw. sogar Position halten (wenn GPS an bord ist) sind schon tolle Hilfen.

Etwas schwierig find ich es jedoch mit den aktivierten Hilfen von einem Höhenflug wieder runter zu kommen :)
Einfach gas rausnehmen ginge - ist aber etwas wackelig - wie bei allen Multikoptern.
Beim Tricopter hab ich deshalb immer einen kontrollierten Sturzflug eingeleitet. Nase vor, Gas etwas wegnehmen - und runter gehts. Achtung: nicht unter 30% gas - es soll ja noch Kontrolle da sein.

Beim Naza muß man dafür wohl oder übel in den manuellen Modus wechseln (dafür sollten die Gain Werte aber passen - damit das Ding nicht zu instabil ist!).
Achtung auch: wenn man im GPS Atti Mode fliegt (und z.B. knapp über 50% Gas gibt - also höhe hält) und dann bei selber Gasstellung auf manuell umschaltet - sakt er ziemlich ab!
Warum: er hält nun nicht mehr die Höhe - sondern Gas ist wieder Gas. Das ist schonmal blöd, wenn man knapp über dem Boden - oder vielleicht sogar Wasser umschaltet!

Auf der anderen Seite ist's genial, dass man das Ding wie auf Schienen fliegen kann! sieht man im Video im letzten Teil - bei mir daheim auf der Terrasse getestet. Die Höhe-Halten Funktion ist da wieder hilfreich.

Fazit:
Eine Kombo aus beidem - GPS Atti mode und manuellem Mode wird wohl am besten sein.
GPS würde ich nicht missen wollen - allein die Versicherung - bei Steuerungs- oder Videofunk-Ausfall eine Return-Home zu haben macht FPV ja schon wieder angenehmer!
Heute Nachmittag wird wieder trainiert - dann kann ich vielleicht schon mehr über die RCTimer Motoren in Kombo mit den Graupner 9x5 sagen.

lg,
RCSchim
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#63
Ich habe mal eine Frage zu dem OSD. Dieses zeigt ja RSSI und die Akkuspannung an. Über den Stromsensor erhält man dann noch zusätzlich den gerade gezogenen Strom in A, oder den bereits verbrauchten Strom in mA?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#65
Von allen Videos her dürfte der TBS Discovery anfälliger für Wobbles als die Original Dji Flamewheel Platten sein oder?
Meine hard gemountete GoPro 2 produziert bei mir beim Hovern absolut keine Wobbles. Bei den TBS Leuten gibts jedoch immer, wenn auch kleine, Wellen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#66
Update im ersten Post:


Soo, mittlerweile gibt es ein paar Updates zu meinem Copter:

- Ich bin von den eMax auf NTM 28-26A 1200kV Motoren umgestiegen, welche zwar defninitiv besser als die eMax, aber immernoch nicht optimal sind. Mittlerweile bietet das TBS eigene Motoren an, welche umlackierte RCTimer 2830-14 mit 750kV sind. Diese befinden sich schon auf dem Weg zu mir.

- Seit längerem fliege ich nun schon mit dem FPV-Kram, was sehr genial ist! Als Videotransmitter läuft ein Ifrontech NanoStinger mit 25mW, welcher allerdings keine besonders gute Reichweite bietet. Die Anbringung des Senders auf dem Copter ist vielleicht nicht die optimalste, ich muss damit noch ein wenig rumspielen...

- Auch das TBS Core ist mittlerweile im Betrieb. Dazu habe ich noch das TBS Shield, welches allerdings ein paar kleine Macken hat und deshalb momentan nicht verwendet wird: Das Shield soll auf auf den Rahmen rund um das Core gelötet werden. Aber VORSICHT: Zu gut gelötet bedeutet, dass es nur sehr schwer bist unmöglich wieder runter zu bekommen ist! Ich habe mir damit schon einen Teil der umliegenden Leiterbahn geschrottet. Als zweites sollte man vor dem Auflöten in das Shield ein Loch schneiden, damit man den OSD-Taster am CORE noch bedienen kann!!!

- Mit meinen kürzeren Pins hatte ich schon mehrmals das Problem eines fehlenden Kamerasignals, weshalb ich nun die Kamera direkt an das CORE gelötet habe. Die Fehlersuche kostete mich zwei Abende, weil es nicht so leicht war, das CORE wieder von der Platine zu löten um es einzeln testen zu können...

- Leider bekomme ich immernoch ziemliche Wellen bei der GoPro-Aufnahme. Laut Trappy sollte es an der verwendung von nicht-Graupner-Props liegen. Da ich aber mittlerweile die e-Props verwende sollte es daran nicht liegen. Bei Zeiten werde ich mich deshalb daran machen, meine Motoren zu Balancen. Vielleicht laufen die einfach nicht so rund wie sie könnten. Dazu gibts ein paar schöne Videos in Youtube. Die Möglichkeiten reichen von der Verwendung eines Lasers, bis hin zur "Vibration"-iPhone App :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#68

tzuiop

Neuer Benutzer
#69
Schon geiles Ding, aber...

-1. find ich das Teil wie alles andere von TBS auch, extrem überteuert...
-2. unterstütze ich nichts von TBS aus prinzip ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#70
Na ja, es gibt viele andere Frames die ich ebenfalls sehr überteuert finde! Für einen anderen Frame mit Auslegern zahlst du auch locker mal 40-50€. Der hat dann aber noch keine integrierten Leiterbahnen, etc. sondern besteht nur aus den Platten. Frames, die vom Aufbau her dem Discovery ähnlich sind, müssen auch nicht unbedingt billiger sein. Bei dem hier z.B. habe ich schon Bauklötze gestaunt: http://fpv-community.de/showthread.php?15530-REPTILE-Quadframe-Carbon-FPV-Frame Von der Wer-hats-erfunden-Frage mal ganz abgesehen, kostet der 120$ und sieht mir nicht so aus als hätte der integrierte Leiterbahnen... Klar, wer unbedingt Carbon braucht: Bitte... :)
Jedenfalls finde ich den Preis nicht besonders "extrem" überteuert. Für einen guten Frame der was aushält und gut durchdacht ist, finde ich den Preis durchaus angemessen.

Zu 2.: Das ist natürlich deine eigene Meinung, die du ja auch gerne haben kannst. Das hier ist ja kein TBS Fan-Thread sondern ein Baubericht :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#71
Soo, jetzt habe ich mir gestern meinen Discovery geschrottet: Das Kreuz eines Kirchturms hat ihn erledigt :(
Bis jetzt sichtbarer Schaden. 3 kaputte Props, ein gebrochener Arm, die Top-Plate hat was abbekommen und das Core hat die Erschütterung auch nicht ganz überlebt... Zum Glück blieb die GoPro heil!!!

Bilder folgen, wen's interessiert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#72
Oh shit! Baust du ihn wieder neu auf? Ich bin meinem ja sehr zufrieden und würde ihn nach einem Crah wahrscheinlich wieder restaurieren.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#73
Na klar, keine Frage. Der Frame ist einfach klasse!
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#75
Kannst gerne Bilder posten :)

Hat jemand SimonK Regler am Start die gleichmäßig anlaufen ? Scheint bei mir nicht zuklappen, obwohl ich die Motor idle Speed hoch gesetzt habe. (An einem Naza)

Gruß, Andreas.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#77
Tja Gentleman, nach der jetzigen Schadensbegutachtung wäre der Zeitpunkt zum losheulen:Top-Plate an einer Auslegerseite gebrochen (da hats wohl den Ausleger nach oben gebogen bevor er brechen konnte), das CORE hats erwischt (da hats die Platine an der 12/5V VTX Lötstelle nach oben gebogen, wie auch immer das passieren konnte), die Bottom-Plate ist ebenfalls an derselben Auslegerseite gebrochen, womit es auch mindestens eine integrierte Leitung erwischt hat. Bei den Motoren bin ich mir noch nicht sicher, ob da was kapputt ist: Vollschaden!!

Der Copter ist an den Kirchturm gekommen und nach unten auf die Steinplatten vor der Kirche gefallen. Dürften gute 10 Meter gewesen sein.

Keine Ahnung was ich jetzt mache... Core, Disco-Frame und ggf. neue Motoren kann ich mir im Moment nicht leisten. AAAAAAAAARGH!!!

Bilder folgen gleich
 

Anhänge

iee168

Erfahrener Benutzer
#79
Ich glaube das war 1080p Wide mit 35Fps...
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#80
Herzliches Beileid, ist echt mies gelaufen!

Mach erstmal Winterpause und Kauf neu nach Weihnachten, bis dahin kommt sicher bissl Geld rein wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten