Wollte gerade mal den Stromsensor testen....so...wie es aussieht, habe ich mir dabei meine Zaggometrie getostet :-(
Habe versucht die Strommessung mit dem TBS Current Sensor zu machen. Also den Current Sensor entsprechend Zaggo's Blog-Eintrages angeschlossen (+5V und GND), den Sense-Pin noch weg gelassen um zu messen, was da raus kommt (damit es nicht mehr als 5V sind).
Nunja, angeschlossen und 2 Sekunden später kam dann die Rauchwolke aus der Zaggometrie :-(
Dann auf die Fehlersuche gemacht: Also der TBS Current Sensor braucht definitv keine separate Stromversorgung! Auf den VCC Pin liegt die volle Lipo-Spannung an. Somit habe ich meine Zaggometrie gerade mit 15V versorgt :-( Kein Wunder, dass sie Rauchzeichen gegeben hat.
Also erstmal als Warnung an Andere: Den TBS Current Sensor nicht so anschließen, wie Zaggo es für den Hall-Sensor beschrieben hat!
Wollte dennoch mal messen, was auf dem Sense-Pin rauskommt. Also ohne Zaggometrie.
Bei einer Last von 0,52A kamen 0,03V, bei 1,70A kamen 0,10V und bei 2,32A kamen 0,163V.
Es handelt sich um den TBS Current Sensor für 50A. So gesehen habe ich mal mit dem mittleren Wert gerechnet und zu schauen, was da bei 50A rauskommt: 0,1V * 50A / 1,70A = 2,94V.
Ich gehe also mal stark davon aus, dass der Sensor Werte von 0V bis 3V ausspuckt. Allerdings scheint mir das alles doch sehr ungenau zu sein, denn wenn ich versuche mir aus den gemessenen 0,163V mal die Ampere auszurechnet (basierend auf dem mittleren Messwert), dann komme ich auf 2,77A und nicht auf meine 2,32A.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht wirklich weiter komme, da eben scheinbar auch nur maximal 3V ankommen scheint mir das Ganze sehr ungenau.
Keine Ahnung, wie genau da andere Sensoren sind....bräuchte da mal ein paar Vergleichswerte.
Hat mal jemand den FrSky Current Sensor gemessen?
In diesem Sinne werde ich wohl eine Zaggometrie abschreiben...gehe jetzt etwas frustriert ins Bett.... :-(
Der Netsrac