Telemetrie Reichweite?

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe mir den APM Clone von RC-Timer gekauft und komme mit dem Telemetrie-Modul (433Mhz-Variante)
in Auslieferungszustand grade mal durch 2 Ziegel-Wände.
Die Empfangsqualität rutscht dabei auf 10% runter.
Habe wie gesagt noch nichts an den Settings geändert.
Antennen sitzen fest. Ist das jetzt normal?

Gruss
 

toka81

Neuer Benutzer
#3
Habe auch das 433Mhz Set von RCtimer und komme auf freiem Feld gerade mal 30-40 Meter, bei voller Sendeleistung wohlgemerkt.
Hab mal gelesen es werden normale 2,4Ghz Antenne benutzt, aber mit 433Mhz Antennen konnte ich auch keine Verbesserung feststellen.
Jetzt habe ich mir das Air-Modul nochmal bestellt und verbinde es dann mit einem FTDI-Kabel mit dem Laptop da anscheinend der USB-Controller am Ground-Modul Störungen verursacht.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Was genau stimmt nicht mit dem 433Mhz Set von RCTimer? Habe das gleiche Set und habe von Freunden aufm Feld von ähnlichen Problemen gehört
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#8
Was genau stimmt nicht mit dem 433Mhz Set von RCTimer?

Moin,

an dem Set von RCTimer sind zwei Dinge problematisch.

1. Das Modul für die Bodenstation ist als USB-Stick ausgeführt, so wie in den ursprünglichen Entwürfen und Prototypen von 3dr. Man hatte später festgestellt, dass es Störungen durch den Bustakt von USB 2.0 gibt (480bit/s). Darum hat 3dr nur die 915MHz-Version als USB-Stick weiter produziert, aber für 433MHz zwei Airmodule und zusätzlich ein FTDI-Kabel ausgeliefert. So kommt das Funkmodul räumlich von der Störquelle USB weg und das SNR hat sich deutlich verbessert. Schwächere Signale gehen nicht mehr im Rauschen von USB unter. Der oben beschriebende Mod tut das gleiche. Trennt man die beiden Platinen, schneidet die größere durch und verbindet sie mit einem Kabel, so schafft man die nötige Distanz zwischen dem FTDI-Chip und dem Funkmodul.

2. RCTimer legt dem Set 2,4GHz-Antennen bei was bei mir die Reichweite auf 3-4 Meter begrenzt hatte. Ich habe mir Antennen selbst gebaut und dazu nur die Stecker und Gelenke der RCTimer-Antennen verwendet. Der Rest ist nach Anleitungen aus dem Netz entstanden. (siehe hier)
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#9
#10

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#13
2. RCTimer legt dem Set 2,4GHz-Antennen bei was bei mir die Reichweite auf 3-4 Meter begrenzt hatte. Ich habe mir Antennen selbst gebaut und dazu nur die Stecker und Gelenke der RCTimer-Antennen verwendet. Der Rest ist nach Anleitungen aus dem Netz entstanden. (siehe hier)
Danke für die Info mit den falschen Antennen. Habe jetzt die hier bestellt:

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/542-488

Werde dann berichten was die Antennen wirklich bringen.

Gruss
 
#15
Moin,

an dem Set von RCTimer sind zwei Dinge problematisch.

1. Das Modul für die Bodenstation ist als USB-Stick ausgeführt, so wie in den ursprünglichen Entwürfen und Prototypen von 3dr. Man hatte später festgestellt, dass es Störungen durch den Bustakt von USB 2.0 gibt (480bit/s).
...

2. RCTimer legt dem Set 2,4GHz-Antennen bei was bei mir die Reichweite auf 3-4 Meter begrenzt hatte.
...
Gute Zusammenfassung.

zu 1.:
Bei mir hat es schon eine Verbesserung gebracht, wenn ich das Groundmodule nicht direkt, sondern über ein USB Verlängerungskabel am Nexus 7 bzw. Macbook Air anschliesse. Im Missionplanner kann man sich die RSSI/Noise Werte anzeigen lassen und kontrollieren, ob es etwas bringt. Der Anschluss über FTDI bringt wahrscheinlich noch einiges mehr.

zu 2.:
Die 433 MHz Antennen von Eibtron bringen eine deutliche Verbesserung. Wo vorher bei voller Leistung nach 25 m Schluss war, geht's jetzt über 100 m. Viel weiter weg hab ich mich als Anfänger noch nicht getraut :) Ich habe jetzt auch mal eine RCTimer Antenne geöffnet und es ist, wie zu erwarten, eine 2,4 GHz Antenne (nur ein kurzes Drahtstück). Die orginal 3DR Antennen sehen zwar äusserlich fast gleich aus, der Draht ist aber zu einer Spule gewickelt und auf 433 MHz abgestimmt. Das wird bei den Eibtron Teilen ähnlich sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte mit 433Mhz Antennen auch keine Verbesserung, waren allerdings andere als die im Link oben.
Werde den Tipp von Yups mal ausprobieren
Mir stellt sich da die Frage, ob unsere asiatischen Geschäftspartner den Unterschied zwischen
den verschiedenen Antennenvarianten bzgl. der Frequenzbänder beim "Zusammenstellen" ihrer
Produkt-Sets überhaupt berücksichtigen.
Die sehen nunmal alle gleich aus von aussen ;-)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Yups

Hast Du dazu vielleicht etwas mehr Informationen? Bilder? :)

Danke
Mario
Bilder habe ich leider nicht mehr. Entferne einfach mal den Schrumpfschlauch von deinem Modul, dann erklärt sich der Rest von selbst. Die eigentliche Sendeplatine ist auf das Adapterboard gelötet und muss erst entfernt werden. Danach schneidest du das Adapterboard in 2 Hälften und lötest das Sendmodul wieder an. Die beiden Teile verbindest du mit Kabeln.

Ich bin nicht selber im Besitz von dem Modul (fliege mit 2,4 Ghz Xbee ohne Reichweitenprobleme), sondern habe den Mod für einen Bekannten durchgeführt. Da war nach 10m Schluss... (bzw. einer Wand).
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#19
Bilder habe ich leider nicht mehr. Entferne einfach mal den Schrumpfschlauch von deinem Modul, dann erklärt sich der Rest von selbst. Die eigentliche Sendeplatine ist auf das Adapterboard gelötet und muss erst entfernt werden. Danach schneidest du das Adapterboard in 2 Hälften und lötest das Sendmodul wieder an. Die beiden Teile verbindest du mit Kabeln.

Ich bin nicht selber im Besitz von dem Modul (fliege mit 2,4 Ghz Xbee ohne Reichweitenprobleme), sondern habe den Mod für einen Bekannten durchgeführt. Da war nach 10m Schluss... (bzw. einer Wand).
Da meines keinen Schrumpfschlauch hatte und ich ein durchsichtiges rauf gemacht habe, glaube ich zu sehen was Du meinst..

 

toka81

Neuer Benutzer
#20
IMG_2287.jpg

ich löte also das Modul komplett ab (7 Kontakte links, 2 rechts), trenne das große Board in der Mitte wo keine Leiterbahnen verlaufen, löte die 2 Kontakte wieder an die Antennenplatine und verbinde die USB-Seite mit Kabeln mit dem Sendemodul?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten