Telemetrie Reichweite?

KA8

Erfahrener Benutzer
#21
ich fliege das gleiche Modul, bei einer Reichweite von ca. 800 Meter ohne Umbauten, es muß allerdings im Missionplanner oder anderer Software die volle HF-Leistung eingestellt werden, sonst läuft das Teil nur auf 10 % der Leistung, da kommt dann eine Reichweite vom 40 Meter heraus.
Die Antenne sollte unbedingt so eingebaut werden das eine Abschirmung durch das Frame ausgeschlossen ist.

Gruß

Rainer
 
#22
ich fliege das gleiche Modul, bei einer Reichweite von ca. 800 Meter ohne Umbauten, es muß allerdings im Missionplanner oder anderer Software die volle HF-Leistung eingestellt werden, sonst läuft das Teil nur auf 10 % der Leistung, da kommt dann eine Reichweite vom 40 Meter heraus.
Die Antenne sollte unbedingt so eingebaut werden das eine Abschirmung durch das Frame ausgeschlossen ist.

Gruß

Rainer
Dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt und 433 MHz Antennen bekommen. In einem anderen Forum haben einige User berichtet, dass bei ihnen RCTimer tatsächlich die richtigen Antennen im Set geliefert hat und nicht den 2,4 GHz Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
#23
MÖÖÖÖP

Erstens wirst du mit voller Leistung und gleichzeitig falscher Antenne ziemlich bald ein neues Modul benötigen denn auf Dauer wirst du damit deinen Sender grillen. Bei Fehlanpassung (2,4er Antenne an 433er Sender) wird nur ein geringer Teil der HF-Leistung abgestrahlt, ein Großteil der Energie bleibt im Sender und wird dort Schaden anrichten.

Zweitens kommt gleich einer vorbei und editiert deinen Post denn in DE ist auf 433 MHz bei der Einstellung "6" Schluss. Die nächsthöhere Stufe wären schon 11mW und das ist brereits mit einer Antenne ohne Gewinn nicht zulässig.

Gruß, PeBo


es muß allerdings im Missionplanner oder anderer Software die volle HF-Leistung eingestellt werden
Edit: Wego war schneller. Falls du natürlich wirklich 433er Antennen bekommen hast dann wäre der erste Punkt hinfällig. Der zweite bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#24
Und wie weiss ich, ob ich 433MHz Antennen bekommen habe? Sehen die von aussen irgendwie anders aus?

Danke
Mario
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#25
Musst du oder jemand den du gut kennst demnächst zum Röntgen? Da sieht man es sehr schön und es wurde hier im Forum schon ein Bild davon gepostet. Ansonsten hilft leider nur Öffnen. Ich hab meine einfach aufgemacht weil ich allein aufgrund der miesen Reichweite davon überzeugt war die falschen zu haben.
 

bimmi

Bruchpilot
#26
Bei mir sehen die Antennen so aus:

Groundmodul:

2013-08-13 22.53.29.jpg

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das 433MhZ sind.

Airmodul:

2013-08-13 22.53.58.jpg

Das ist sehr eng gewickelte Helixantenne... Die sollte richtig sein. Ich hab des Plastikdingens runtergemacht. Ging sehr leicht. Es wäre im Flug sowieso abgefallen :D

Dann hab ich hier noch ein RC Timer Set herumliegen. Da sehen die Antennen dann so aus:

2013-08-13 23.00.10.jpg

Vielleicht kannst Du den Unterschied am SMA Stecker erkennen. Beim letzten Foto sind die SMA Stecker in einer relativ schweren Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
#27
@bimmi: Deine Ground-Antenne könnte korrekt sein aber die an deinem Air-Modul sieht aus als würde der Strahler komplett fehlen.

Schau mal im Post von toka81, da siehst du eine 433er in Einzelteilen. Sie besteht aus einer Spule am Speisepunkt und einem Strahler. Spule und Strahler sind dabei aus dem gleichen Draht hergestellt und die Spule hat den Zweck, die wirksame Länge des Strahlers zu vergrößern. Er darf also mit Spule kürzer gebaut werden als ohne.

Darum glaube ich, dass die Groundantenne aus deinem ersten Foto eventuell korrekt ist. Die im zweiten Bild ist aber definitiv keine Helix. Ich habe 22 Turns gezählt und die Richtwirkung wäre enorm. Nach unten gerichtet könntest du damit vielleicht nach China zu RCTimer funken aber sicher nicht über mehr als 10m zur Groundstation. Es sieht eher so aus als wäre das die Spule aber ohne Strahler?

Die Antenne im 3. Bild unten ist eine 2,4GHz-Antenne, ausgeführt als Dipol. Genau die hatte ich auch bei meinem Set dabei und die sind für 433 nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

bimmi

Bruchpilot
#28
Danke PeBo.

Ich wollte damit nur verdeutlichen wie die Antennen (sie stammen alle von RCTimer's Set) von innen aussehen. Es gibt anscheinend 4 verschiedene Antennen die mitgeliefert werden. Die Antenne, die aussieht wie eine "Helix" (2. Foto, und 3. Foto USB Modul), fehlt also die Spule. Hmmm... Auf dem 3. Foto täuscht der Schrumpfschlauch, schützt aber auch keine Spule, sondern anscheinden das Modul nur vor einem Kurzschluss.

Also, welche Antennen kaufen? Her mit Eurer Erfahrung :) Wer weiß ob das eine Passende ist... http://store.3drobotics.com/products/antenna-433mhz-rp-sma-2dbi
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#29
Nicht die Spule, die ist ja - gut sichtbar - vorhanden. Aber an deren Ende gehört noch ein Strahler, also ein gerades Stück Draht dessen Länge durch die Parameter der Spule bestimmt wird.

Von den hier genannten, käuflichen 433MHz-Antennen kann ich nichts berichten denn ich verwende meine Eigenbauten und bin mit denen bisher zufriden.

Edit: Mit der verlinkten von 3dr machst du vermutlich nichts falsch denn die dürfte zumindest für die Frequenz geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
#31
Die Optimale Länge der 433MHz Antennen wäre ja reinrechnerisch 0,693 Meter. Die Antenne meiner GS Antenne hat ~16cm. Was nicht ganz ein viertel wäre und somit nicht ganz optimal. +/- 1cm für Platinenmaterial usw... äääääh wie war das Nochmal?

Ich werde glaub ich auch mal über selbstbau Antennen für den 433MHz Bereich nachdenken. So schwer wird das schon nicht sein.

Eine Helix wird für 433 MHz zu Groß. Das geht nicht...

13.08.jpg
 
#32
Hi Yups,

Ist die HF-Platine noch verklebt oder fällt sie nach dem Entlöten einfach ab?

Hab das selbe Problem mit dem RC-Timer Set.

Gruß Robert
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#34
So, die Antennen sind jetzt getauscht gegen 433MHz Typen. Das bringt schonmal eine deutliche Verbesserung. Sobald das Groundmodul nicht
mehr direkt am Laptop steckt, sondern über eine USB-Verlängerung, bringt das nochmals eine satte Verbesserung der Verbindungsqualität.
 
#35


Es ist vollbracht. Reichweitenproblem behoben.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#36
Nachdem mein Sohn auch von RCtimer Module mit 2,4 Ghz Antennen bekommen hat.

Haben wir eine Lösung ohne viel Lötarbeit gefunden,
Antenne; die Schutzkappe mit sanfter Gewalt abziehen, für das Bodenmodul haben wir einen 0,5mm Stahldraht
ca. Lambda 1/2 ,327mm an den Strahler der Antenne gelötet ein wenig Schrumpfschlauch, darüber, ein Loch in die Schutzkappe
das Ganze wieder zusammen geschoben, an eine USB Verlängerung angeschlossen, das an einem ca 1 Meter langen Stab befestig fertig.
Für das andere Modul haben wir ca.1/4 Lamda 170mm genau so wie Oben beschrieben zusammen gesetzt.

Reichweite mit einem Quadrocopter bis ca. 300 - 400 Meter, noch keine Aussetzer, allerdings war der Kopter da schon fast nicht mehr zu erkennen.

Einfacher geht nicht.

Gruß

Rainer
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Rainer!

Ich denke es sind hier 2 Faktoren die zusammen kommen.

- die falschen Antennen, für die du ja eine tolle Lösung gefunden hast

- das Störfeuer des FTDI, Umbau wie oben beschrieben

300-400m ist ja schon ganz gut! Für die FPV-Leute geht es aber später erst so richtig los ;-)
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#38
das ist OK,aber weiter weg konnten wir nicht testen, ich denke das bei dieser Lösung ca. 800 + Meter machbar ist, nur der Sichtkontakt ist dann bei weitem nicht mehr gegeben. Es muss ja nicht unbedingt FPV sein, sind ja auch noch andere schöne Dinge damit machbar, eigentlich reicht für die FPV Leute ein OSD System, meine ich, als nicht FPV-ler?
Wir werden die Sachen mit dem FTDI Anschluß noch Testen, dürfte aber bei einen ca.1/2 Wellenstrahler eine unter geortnete Rolle spielen.


Haben heute Abend ohne USB-Verlängerung getestet, also nur das Modul in den Rechner gesteckt, der Rechner stand dabei auf der Wiese,wenn er auf Tischhöhe steht sollten die Werte noch besser sein.
Sind ca. 300 Meter weit geflogen fast Sichtgrenze, mit dem Teil, und hatten immer noch eine Signalstärke von 98 %.
Mehr als ausreicht für den Betrieb eines Kopter, so lassen sich auch sehr lange Missionen am Rechner verfolgen.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#39
FPV1

Banggood

Oben Unten