Telemetrie Reichweite?

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#41
@paralax

Danke!
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo zusammen

wir sind auf 1,2 Km Reichweite gekommen.
Arbeitsaufwand ca. max. 10 Minuten, Kosten nicht mal, 20 Cent.

Gruß

Rainer
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#47
Ich habe mein Set beim König gekauft, nehme aber stark an, dass es auch die falschen Antennen sind. Muss mal eine zerlegen.. 😁
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#51
Da stehts doch:

Nachdem mein Sohn auch von RCtimer Module mit 2,4 Ghz Antennen bekommen hat.

Haben wir eine Lösung ohne viel Lötarbeit gefunden,
Antenne; die Schutzkappe mit sanfter Gewalt abziehen, für das Bodenmodul haben wir einen 0,5mm Stahldraht
ca. Lambda 1/2 ,327mm an den Strahler der Antenne gelötet ein wenig Schrumpfschlauch, darüber, ein Loch in die Schutzkappe
das Ganze wieder zusammen geschoben, an eine USB Verlängerung angeschlossen, das an einem ca 1 Meter langen Stab befestig fertig.
Für das andere Modul haben wir ca.1/4 Lamda 170mm genau so wie Oben beschrieben zusammen gesetzt.

Reichweite mit einem Quadrocopter bis ca. 300 - 400 Meter, noch keine Aussetzer, allerdings war der Kopter da schon fast nicht mehr zu erkennen.

Einfacher geht nicht.

Gruß

Rainer
 

swoogle

Neuer Benutzer
#52
Danke für die Info mit den falschen Antennen. Habe jetzt die hier bestellt:

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/542-488

Werde dann berichten was die Antennen wirklich bringen.

Gruss
Hallo Vollkorn,

habe auch diese Antennen gekauft und ich muss sagen wunderbar...bei 300 m höhe immer noch über 90% Signalstärke :)
(vorher hatte ich schon Signalverlust bei ca. 100m ! (Bei max -> 20)

Danke für den Tipp!

Gruß
swoogle
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,
Benutzt Ihr diese Antenne für Sender und Empfänger ? Die Antenne, passt platz mäßig nicht in meinen Quad.
Gruß von claus45
 
#56
Kann die Empfangsverbesserung durch Wechsel auf die eibtron 433 MHz Antennen bestätigen. Wesentlich besserer Signalwert nach Tausch. Habe zwei baugleiche Antennen dort bestellt, verbaut an Ground Modul und Air Modul. Jetzt habe ich noch das Ground modul modifiziert, sodass FTDI und Sender | Empfänger räumlich getrennt sind und nun sollte es sich nochmal verbessern.

Vorher warens mit Groundmodul am 2m Stativ und USB Verlängerung 150m, danach Signal verlustig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#58
Schau doch einfach in den Post #35!
 
#60


Es ist vollbracht. Reichweitenproblem behoben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)


Habs leider noch nicht testen können, welche Reichweite so geht, jedoch war mein Kollege 50 - 60m mit dem Modul weg und Mission Planner zeigte 100% Signalstärke. Bei vorhergehenden Tests mit dem Original rctimer Setup war nach 50 m Signal weg, nach 150m mit Groundmodul am Stativ und Copter in der Luft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten