Telemetrie Reichweite?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#82
Passende Antennen gibt's auch bei RS-Online in D. Kosten zwar ein bisserl mehr (~7€/Stück+Versand), sind aber von heute auf morgen da.
 
#86
Bei RcTimer bekommst du sie einzeln.
In der Bucht habe ich jetzt nicht geschaut oder direkt bei 3D.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

habe zwei 433Mhz Set's eines von 3DR und das von RCtimer, auch bei den neusten RCtimer nur die "falschen" 2,4Ghz Antennen. Ob es da sinnvoll ist dort einzelne 344 Mhz Antennen zu bestellen :confused:
Leider kann man die von 3DR auch nicht ohne Adapter am RCtimer board nutzen, da diese mänlich sind, die von 3DR mehr auf die Weibchen stehen ;) Hätte ja mal passen können. Zum Glück habe ich noch arbeitslose 433Mhz PLD's vom Vario für die Segler.

Gruß Jörg

rctimer_344mhz.jpg
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo,

für meine Telemetrie habe ich diese Anleitung herangezogen: http://www.mikrocontroller.net/articles/433_MHz_Funkübertragung#Antenne_aus_Koaxkabel . Also die Variante mit dem Gegenpol aus Koaxkabel. Die Antenne ist zwar etwas länger funktioniert aber prima. Für den Aufbau habe ich einen SMA-Pigtail auf die richtige Länge abschnitten und dann oben den Antennedraht angelötet. Geht schnell und der Anschluss des Kabels an den SMA-Stecker entfällt.

Gruß Ralf
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo,
ich benutze auch nur ein passend abisoliertes Stück einer SMA- Verlängerungsleitung. Evtl. kann mal ein Funkamateur sagen, wie man das Gegengewicht am einfachsten realisieren kann. Habe nur einem 17 cm langen Draht an den Schirm gelötet, wo er am abisolierten Stück endet. 4 Drähte, 90 Grad versetzt in einer Ebene sind etwas unpraktisch für ein Flugmodell...
Gruß
Reinhard
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#89
Hilfe,
ich weiß nicht mehr weiter!
Ich habe das Telemetriemodul 433 Mhz von RCtimer. Hatte von Anfang an total schlechten Empfang, selbst auf eine Distanz von 1m!
Daraufhin habe ich die Platine geteilt wie in Nr.35 beschrieben und andere Antennen von eibtron bestellt.
Die Verbindung im Raum geht nun gerade so (aber auch nicht wirklich zuverlässig), egal ob mit MissionPlanner oder mit 3DRRadio, ob mit Laptop oder Handy.
Auf dem Feld habe ich bereits bei einer Distanz von 5-10 m Funkabrisse (wohlgemerkt bei voller Sendeleistung)!
Ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin
 
#90
Hallo Martin,

vielleicht ist dein Modul mittlerweile defekt?
Das kann passieren wenn die Module ohne Antenne betrieben werden.

Ein direkter Vergleich mit einem sicher heilen Modul könnte helfen.

Gruß
Robert
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#91
Poste mal nen Bildsche, wie du die Antenne am Fliescher a'gschraubt hest.

lg Hans
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#92
Hier zwei Fotos von der Befestigung, aber wie gesagt ich habe selbst im Raum (Copter und Laptop auf dem Tisch) gerade mal so Funkkontakt.
Übrigens auf den Fotos ist noch die falsche Antenne drauf, hab ich ja mittlerweile getauscht.

Gruß
Martin

Copterbau_410.JPG Copterbau_420.JPG
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#93
Sehr komisch, sieht vom Einbau her soweit ok aus.
 
#95


Es ist vollbracht. Reichweitenproblem behoben.
Ich habe den Cut-Mod bei meinem Ebay 433er Set jetzt auch gemacht und warte nun noch auf passende Antennen.
Da ich nun den FTDI eh per Kabel dran habe hatte ich die Idee das ich statt dem FTDI ja auch einfach ein HC-06 Serial Port Bluetooth Module das ich eh noch rumliegen hatte ran machen könnte. So kann ich am Boden statt dem Laptop per USB eben sehr einfach mein Nexus 4 per Bluetooth-Relais anbinden. Klappt bei ersten Tests prima!

Bluetooth Modul auf 57600 eingestellt und eben mit dem 433er Modul statt an den FTDI ans Bluetooth gesteckt (3,3v, GND, Rx/TX gekreuzt). Noch nen 3,3V Regler mit ran und fertig. Sollte eine gute Lösung für die USB Probleme bei vielen Android Geräten sein.

 
#96
Hallo Frickler,

das ist eine sehr geile Idee. Wo hast du das BT-Modul bezogen?

Viele Grüße
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo,
RC-Timer hat doch die Module ohne USB-Konverter auch einzeln! Spart den "CUT-MOD".
Das 433 Mhz-Modul mit Bluetooth- Übertragung, RX-TX gekreuzt verbunden, zum PC/ Android- Gerät habe ich seit langen im Einsatz. Geht. Bringt aber keinen Vorteil, wenn das Endgerät das FDTI-Kabel mit 433 MHz Modul direkt unterstützt. (macht mein NEXUS7). Bluetooth eingeschaltet, verringert auch die Akkulaufzeit, wie die direkt angeschlossenen Module, die aus dem Geräteakku versorgt werden müssen.
Foto von meiner "Boden-Sendestation" mit eingebautem 2S-Lipo:
Das Kästchen habe ich schon oft verloren, (und wiedergefunden) weil es auf dem Auto-Dach lag, wegen besserem Empfang:)
 

Anhänge

#98
Och, das BT Modul war von DX, GoodLuck oder Banggood, keine Ahnung, hab davon in den letzten Jahren mehrere bestellt zum Arduino basteln.
Klar, wenn dein Android USB kann isses damit einfacher, kann das Nexus4 aber wohl leider nicht und mein Nexus 7 liegt zuhause auf der Couch und hat zudem kein 3g zum Karten laden etc.. Außerdem ist das Handy immer dabei und so baumelt nix dran rum ;_)

Und ja, RCTimer hat die auch einzeln, hatte aber für meinen ersten APM einfach für 25€ ein "normales" set mit USB gekauft.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo,
die Karten lade ich fest auf das NEXUS7 (Meines hat zwar 3G...). Von den Gebieten, wo ich fliege natürlich. Habe immer mal Probleme mit Störungen, welche offenbar von der Datenleitung Ardupilot zum 433-Mhz- Modul im Flieger gehen. Äußert sich im Zucken des Höhenruderservos. Wenn ich das Kabel mit der Hand umschließe, sind die Störungen nicht mehr sichtbar. Im Copter merke ich davon nichts. Oder sind gelegendliche "Zuckungen" in der Motordrehzahl etwas ähnliches? (Das Log der Sensorik zeigt keine nennenswerte Störung)
Gruß
Reinhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten