Telemetrie Reichweite?

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Da ich mir jetzt auch einen Pixhawk kaufe möchte ich natürlich auch 433er Telemetrie. Der Thread ist ja schon etwas älter. Gibt es inzwischen günstige Sets, die sich bewährt haben und die auch ohne "Teilen" Mod große Reichweiten bieten? Bei ebay findet man in D schon zahlreiche Sets für 30 Euro. Aber taugen die was?

Edit: habe jetzt die U-Mite bestellt. Dir sollen geschirmt sein, echte 433er Antennen haben und sind schön kompakt. Bin mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Da ich mir jetzt auch einen Pixhawk kaufe möchte ich natürlich auch 433er Telemetrie. Der Thread ist ja schon etwas älter. Gibt es inzwischen günstige Sets, die sich bewährt haben und die auch ohne "Teilen" Mod große Reichweiten bieten? Bei ebay findet man in D schon zahlreiche Sets für 30 Euro. Aber taugen die was?

Edit: habe jetzt die U-Mite bestellt. Dir sollen geschirmt sein, echte 433er Antennen haben und sind schön kompakt. Bin mal gespannt!
Und hats es geklappt mit denn umite Telemetrie
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn die Produzenten nicht grobe Fehler gemacht haben, sind diese Antennen alle gleich gut / mittelmäßig. Ob der Draht dicker oder dünner ist, spielt (grob) keine Rolle.
Wenn hier im Thread von falschen Antennen gesprochen wird, so sind das 2.4Ghz Strahler, die nicht aussehen wie Kugelschreiberminen.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Wie weit legt ihr das modul weg vom regler
und die kabel sollten wahrscheinlich auch nicht
in der nähe der regler verlaufen

gibt es nicht kabel.die eine Abschirmung haben
die könnte man doch dann verbauen
um Störungen zu verringern
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Bau dir nee Yagi Antenne.
Die Konstruktion sieht zwar scheiße aus aber ich habe damit mindestens 6KM Reichweite.
Dies kann mit tlog's belegt werdenm, falls man mir nicht glaubt. Airspeed ist auf 28
In dem Modell ist noch die Gummiwurst.
Das BT Modul ist verbaut wird aber nur für das Tablett benötigt.
Die 6 KM hatte ich über ein USB Verlängerungskabel.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
OK ;)

Köntest Du Position und Länge von Reflektor und Direktoren posten ?
Meine spontane Idee ist, den Kopter mit einer echten Groundplane (vier 45° nach unten abgewinkelten Radiale als Erde müsste 50 Ohm geben) auszustatten und die Yagi nachzuführen.

Ansonsten meine Meinung zur Reichweite:
Auch die gebräuchlichen "echten" 433 MHZ Antennen sind ja letztlich der Erde beraubte Groundplanes und die Empfangsqualität hängt ganz erheblich von der mehr oder weniger zufällig guten oder schlechten Antennenerdung ab. So reicht der Telemetrietransceiver am Laptop bei mir deutlich weiter als wenn er am Smartphone baumelt.

Gruß Rolf
 
Sorry das ich den Thread jetzt mal wieder rauskrame, doch ich habe jetzt auch leider gar nicht mal so billig bei banggood ein 433Mhz set bestellt und habe selbst mit ImmersionRC 433Mhz Antennen hab ich keine 5 Meter Empfang.
In der Tower App ist gut zu sehen dass die Noise bei -108 liegt - also schrecklich.
Ich würde ja gerne die Platinen wie in post #35 teilen, jedoch sind auf der Hinterseite der Hauptplatine noch Leiterbahnen sowie ein paar Bautteile über dem RF Modul welche mit diesen verbunden sind. Ich habe Angst dass ich jetzt wenn ich die Platinen trenne, gar nichts mehr funktioniert :wow:
Hat jemand ne Ahnung ob ich das jetzt trotzdem trennen kann? Ich hätte auch noch ein FTDI Adapter rumliegen (der auch 3.3V liefert) - den könnte ich ja auch direkt an das RF Modul klemmen oder? (Wenn ja, wie?)
Hier mal Vorder- und Rückseite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal wie die telemetry am pc/notebook ist. Hab über android auch stress und sonst top
Habs am Mac, PC und Android getestet. Leider gerade mal nen Meter Reichweite.
Hab auch beide radios mit nem 3DR Radio Configuration Tool überprüft, und raus gefunden dass bei beiden die TX_POWER auf 11 (also ca 12.5mW) eingestellt war. Doch auch das hochsetzen auf 20 (also ca. 100mW, bzw angeblich 500mW bei meinem Set) hat nichts geholfen.
Ich denke mal mein Airmodul ist einfach defekt. Muss wohl ein neues her.
 
Rssi und remrssi sind bei 1-2m abstand wie hoch? Sollte bei beiden ca 190 oder so sein.
Schön wärs :wow: - hier mal bei 1 Meter Abstand:



REMRSSI ist so niedrig, schließt wohl auf defektes (oder durchgebranntes) airmodul hin?
Ich betreibe beide radios mit diesen 433Mhz Antennen.


Wenn ich mir ein neues Set kaufen müsste, welches könnt ihr mir denn empfehlen?
Ein 3DR V2 Banggood/Aliexpress Klon (100mw oder 500mw?) oder ein U-Mite?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hi,
Das sind db werte.
Wenn du den MP verwendest und dir im hud RSSI und REMRSSI anzeigen läßt, kommen andere Werte raus.
Umrechnung : signal_dBm = (RSSI / 1.9) - 127
Nach der Formel sieht REMRSSI super aus, aber RSSI ist recht tot.
Ich persönlich mag die Umite nicht, ich hatte 3 sets. jedes hatte bei mir schelchteren Empfang als ein günstiger Clone
 
FPV1

Banggood

Oben Unten