Telemetrie Reichweite?

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hilfe, ich werd noch wahnsinnig, ich hab schon wieder 2 Abende mit dieser blöden Telemetrie verbracht und sie funktioniert immer noch nicht!
Nachdem ich dachte, dass eins meiner Module defekt ist (Post 89, 92 und 94) hab ich mir ein neues Set bei RCTimer bestellt (diesmal hat die Lieferung satte 4 Wochen gedauert).
Als Antennen nehme ich die von eibtron (http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/762-0049).
Bei dem alten Bodenmodul habe ich die Platine geteilt wie in Post 35 gezeigt.
Aber das kuriose ist ich kann die Module beliebig tauschen, es funktioniert weder mit den alten noch mit den neuen!
Wenn ich im MP bei FlightData Connect anklicke dauert das Laden der Parameter manchmal bis zu 15 Minuten oder es geht gar nicht.
Wenn ich die Parameter mit MP oder 3DRRadioConfig lade werden die Parameter des Airmoduls mal angezeigt, oder nur teilweise und mal gar nicht (scheint reine Glückssache zu sein), wenn ich allerdings RSSI starte kommen immer Daten.
Dabei steht der Copter 1m vom Laptop entfernt auf dem Tisch!
Anbei auch die Parameter die ich verwende.
Ja, mit dem Handy funktioniert es natürlich auch nicht, dauernd kommt die Meldung "Lost contact ...." (bei einem Meter Abstand...).
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp denn ich bin wirklich kurz vor dem Wahnsinn...:wow::wow::wow:
Gruß
Martin
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
da passt doch was nicht! Besser als mit den 433 Mhz Modulen geht es doch nicht von der Reichweite her. Evtl. sind die falschen Antennen dabei? X-bee geht auch. Habe ich aber nur genommen, weil ich 2 Stck. liegen hatte.
Benutze die gleichen Einstellungen der 433- er Module, bis auf die Frequenz, 433 Mhz sind erlaubt.
Die Bodenstation hat aber nicht etwa das Modul mit dem USB-Konverter an Board (sondern das, wie im Flieger)?
 
Ich habe den Cut-Mod bei meinem Ebay 433er Set jetzt auch gemacht und warte nun noch auf passende Antennen.
Da ich nun den FTDI eh per Kabel dran habe hatte ich die Idee das ich statt dem FTDI ja auch einfach ein HC-06 Serial Port Bluetooth Module das ich eh noch rumliegen hatte ran machen könnte. So kann ich am Boden statt dem Laptop per USB eben sehr einfach mein Nexus 4 per Bluetooth-Relais anbinden. Klappt bei ersten Tests prima!

Bluetooth Modul auf 57600 eingestellt und eben mit dem 433er Modul statt an den FTDI ans Bluetooth gesteckt (3,3v, GND, Rx/TX gekreuzt). Noch nen 3,3V Regler mit ran und fertig. Sollte eine gute Lösung für die USB Probleme bei vielen Android Geräten sein.




Ich hab das mal angefangen, aber zur Seite geschoben, da ich keine Verbindung mit dem MissionPlanner hinbekommen hatte... Radio2Radio und Konfiguration via 3DRConfig funktioniert aber damit am PC.

Funktioniert das inzwischen mit dem PC/Laptop?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Beim Bluetooth Modul muss natürlich auch die richtige serial baudrate eingestellt sein. Die meisten eBay module sind von Haus nicht richtig konfiguriert. Fürs 3dr radio sind 57k üblich.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hilfe, ich werd noch wahnsinnig, ich hab schon wieder 2 Abende mit dieser blöden Telemetrie verbracht und sie funktioniert immer noch nicht!
Nachdem ich dachte, dass eins meiner Module defekt ist (Post 89, 92 und 94) hab ich mir ein neues Set bei RCTimer bestellt (diesmal hat die Lieferung satte 4 Wochen gedauert).
Als Antennen nehme ich die von eibtron (http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/762-0049).
Bei dem alten Bodenmodul habe ich die Platine geteilt wie in Post 35 gezeigt.
Aber das kuriose ist ich kann die Module beliebig tauschen, es funktioniert weder mit den alten noch mit den neuen!
Wenn ich im MP bei FlightData Connect anklicke dauert das Laden der Parameter manchmal bis zu 15 Minuten oder es geht gar nicht.
Wenn ich die Parameter mit MP oder 3DRRadioConfig lade werden die Parameter des Airmoduls mal angezeigt, oder nur teilweise und mal gar nicht (scheint reine Glückssache zu sein), wenn ich allerdings RSSI starte kommen immer Daten.
Dabei steht der Copter 1m vom Laptop entfernt auf dem Tisch!
Anbei auch die Parameter die ich verwende.
Ja, mit dem Handy funktioniert es natürlich auch nicht, dauernd kommt die Meldung "Lost contact ...." (bei einem Meter Abstand...).
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp denn ich bin wirklich kurz vor dem Wahnsinn...:wow::wow::wow:
Gruß
Martin

1m Abstand ist viel zu gering. Zusätzlich könntest du nochmal den ECC Haken entfernen ;-)
 
Beim Bluetooth Modul muss natürlich auch die richtige serial baudrate eingestellt sein. Die meisten eBay module sind von Haus nicht richtig konfiguriert. Fürs 3dr radio sind 57k üblich.
Die Module kann ich per Bluetooth programmieren. Sprich das 3DR Radio Config Tool funktioniert und findet auch das andere Modul. Das passt.

Einziges Problem war immer dass der Missionplanner nicht wollte ;) naja, vielleicht probier ich das doch aus. Dann bau ich mir gleich noch nen Akku rein in den Ding...
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Danke Yups, für dem Tip.
Der ECC Haken wars auch nicht. Nachdem ich das Bodenmodul auf die Firmware 1.9 upgedatet habe funktioniert es, selbst bei einem Abstand von 0,5 m.
Bin heute geflogen und bin begeistert, die Telemetrie funktioniert!!

Gruß Martin
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hey Martin,

schön von dir zu hören - auch wenn ich nicht richtig lag :)

Falls du noch ein Set oder Einzelmodul verkaufen möchtest, schreib mir doch bitte eine PN.

Grüße
Yannick
 
Also ich hab mich jetzt nochmal damit beschäftig und hab festgestellt, mit dem Tablet auf Android Basis funktioniert das mit der Bluetooth Verbindung problemlos. Am PC und einem Bluetooth Dongle haut es nicht hin. Das quittiert mit der Missionplanner gleich nach dem Klick auf Connect mit einem Connection Error. Ich hab auch schon die Telemetrieraten der einzelnen SR0/SR3 Einstellungen runter geschraubt und mich daran versucht, jedoch kommt nicht mal ein Timer, sondern er bricht sofort ab.

Komisch...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Schau mal in den Geräte Manager. Da ist der Bluetooth Adapter normalerweise als SerialDevice aufgeführt - wie ein normaler FT232 auch.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Hi!

Habe die Tage mein 433MHz-Set von Whitespy bekommen. Platine werde ich noch teilen wie empfohlen. Noch konnte ich es mangels RTFHawk noch nicht ausprobieren. Wenn man die Antennenabdeckung abzieht, sieht man, im Gegensatz zu 2,4GHz-Antennen, eine gewickelte Spirale.
Wie im ersten Bild hier.

Ist das richtig so?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
HAllöchen...
hab grad ...versucht....die Groundstation des 433er zu trennen...aber da ist wohl was schief gegangen :( ComPort wird belegt aber ne Verbindung ist nicht mehr möglich.
HAt jemand eben dieses und kann mir da vlt die Belegungen mal zuflüstern ? ;)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten