Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II

deBabba

fliegen & filmen = geil
#1
Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II auf Taranis

Hallo zusammen,
der X2 Thread platzt aus allen Nähten, deshalb mal ein neuer.

Ich schaffe es ums verrecken nicht die Telemetriedaten des X2 auf die Taranis zu bekommen.
Als Rx wird ein D4R II mit einem TTL to RS232 Converter eingesetzt und zwar so:
Telemetry_FrSky_Pixhawk.png

Am X2 gehe ich an die Serial 2 wie auf diesem Bild:
Telemetrie02.png
das bedeutet dann 5V auf VCC, GND is klar und Rx auf R1OUT und Tx auf T1IN
seht Ihr das auch so?

Ausgeführt sieht das dann so aus:
X2  klein 02.jpg

Im MP habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Telemetrie01.png

Im Companion dann ein paar Werte aktiviert:
X2  Telemetrie klein 02.jpg
X2  Telemetrie klein 01.jpg
X2  Telemetrie klein 03.jpg

Das Problem ist, dass alle Werte null sind und sich auch nicht ändern bis auf die beiden welche immer vorhanden sind nämlich RSSI und der A1 Wert.

Der X2 wird über einen Powermodul versorgt, der auch Strom und Spanung vom LiPo melden sollte.
Rx und Tx Anschluss am X2 habe ich schon beliebig getauscht ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#2
moin...
ich kenne mich mit der DR4 und seriell adapter nicht aus,
sehe dass du für ser2 baud: 1500 stehen hast... ist das so gewollt? ist das die geschwindigkeit mit der der seriell adapter arbeitet??
mit was für eine baudrate arbeitet denn die serielle schnittstelle des DR4?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#3
Ja vorher standen als default 57 drin. Habe dann den Wert auf 1500 für PX4 angepasst aber leider ohne Erfolg
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#6
Nee, aber wenn es bei Rolf bei 57.0 mit Converter und D4R II funktioniert, hätte es bei mir ebenfalls klappen müssen. Das seltsame ist, dass die Standardwerte RSSI und A1 übertragen werden, also kommen Daten über den Telemetrieport an.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe im Endeffekt dasselbe vor, und möchte die Telemetrie Daten von meinem Pixhawk an meinen D8R und von meinem AUAV an meinen D4R übertragen.

Grundlegend alles klar soweit. Vielleicht könnt ihr mir jedoch bei der Wahl des RS232 TTL to Level Converters helfen. Muss ich zwingend das FrSky Ding haben? Weil das gerade schlecht verfügbar ist. Oder geht auch sowas:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Seriell...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ed8a6bf2f ?

Falls nein, gibts es denn andere alternativen zum FrSky Converter?
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#9
Eben 9600 gesetzt im MP ist das der Wert 9 --> Keine Änderung, immer noch keine Anzeige von Werten.

Ich habe Nick mal angemailt und ihn auf diesen Thread verwiesen. Er hat mir nen Link zu einem Video geschickt, wo er die Telemetriedaten am Molexstecker abgreift. Laut Gervais' Bildern wäre das Serial1
http://fpv-community.de/showthread.php?55875-AUAV-X2-Ein-echter-kompat-Mini-PIXHAWK-aus-Bulgarien
Allerdings hat er andere Telemetrie Sendehardware benutzt.

Im Manual steht hierzu folgendes:
g/ TELEMETRY on AUAV-X2
First you need to prepare the cable. To prepare the cable, you just need a crimp pliers to crimp the pins supplied to the cables. You have to choose color #24-26 AWG cables. The colors you need are – BLACK for GND, RED for +5V, YELLOW for RTS, GREEN for TxD, ORANGE for RxD and BLUE for CTS for example, but you could use other colors for.

NOTE! THE TELEMETRY IS ON UART2 !
Im MP kann man das Frsky Protokoll nur für Serial2 aktivieren

Alles etwas strange.
Hulk meinte er hat bei sich definitiv über die Servostecker und nicht über Molex angeschlossen.
Bleibt wohl nix anderes übrig als ein weiteres Fummelkabel zu löten und zu versuchen über dem Molex (Serial1) zu verbinden. Wenn das aber wirklich Serial1 ist wirkt das Frsky Protokoll da nicht.

Manchmal denk ich dass ich einfach nur blöd bin :confused:
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist ja keine Alternative, dass ist der gleiche, nur bei Banggood ;-) Ich wollte eher wissen, ob es ein "normaler" RS232 TTL Converter auch tut.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#12
Hmm na ja das gleiche ist es sicher nicht, der von Bangood sieht schon extrem so aus wie der bei Arducopter abgebildete Frsky mit Pins und gleicher Bestückung.
Keine Ahnung ob es ein "normaler" tut.

Hoffe ja immer noch, dass Nick sich dazu äußert.
 

hulk

PrinceCharming
#13
Der banggood adapter funktioniert. Würde aber 2oder 3 bestellen;) ist ziemlich klein.
Zur schnittstelle: bin mir ehrlich gesagt, nicht so ganz sicher, wo ich dran hänge. Zuviel bier und sonne im moment.
Jetzt wo ich drüber nachdenke , fällt mir ein, dass ich irgendwas mit dem molexstecker zu tun hatte. Mein gehäuse passte nicht ganz. Montag abend bin ich zu hause. Dann prüfe ich mal alles und stelle auch das lua file zur verfügung.
Sorry wegen verwirrung.
Edit: nochmal blick über die bilder geworfen...
Würde bei servopins bleiben. Und in der full list hatte ich aber definitiv nur das protokoll umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#14
Dank Dir, zwischenzeitlich hat sich Nick nochmal gemeldet mit folgender Aussage:
Hi Andreas,

The SERIAL2 is not for telemetry. For telemetry, use USART2 as stated in my manual. USART2 corresponds with the telemetry serial interface with both QGC and APM.
wenn ich das richtig verstehe ist das dann der Molex neben dem USB Port:
X2 UART2.png

und das hier ist definitiv falsch:
Telemetrie02.png

Die Verwirrung wird natürlich dadurch perfekt, da im MP die Telemetrie auch mit Serial2 bezeichnet wird.
Eben habe ich am Molex angeschlossen, Rx Tx vertauscht und umgekehrt immer noch Null ... könnte langsam ko...

Ich knall mir jetzt ne Flasche Cidre (Eigenbau) in die Rübe und warte ich auf Hulk .. den mit dem Sonnenbrand :eek:
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#15
moin...
der serial port, mit dem molex stecker (serial 1 beim AUAV-X2), wird für das telemetriemodul von 3DR (und klone) zur verbindung mit der GCS benutzt. deswegen haben sie 6 pins (V+,V-,RX,TX,CTS,RTS).

andere "telemetrie module" OHNE CTS und RTS, wie BLUETOOTH, benutzen einen anderen seriellen port (zB SERIAL 2).

@jace
alle RS323/TTL konverten kann mann dafür nehmen...wichtig ist nur, dass der TTL pegel 3v3 ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#16
So steht es geschrieben, dem entgegen die Aussage von Nick bzgl Serial2.
Allerdings soll es auch möglich sein mittels Converter die Molex Schnittstelle zu nutzen:
Telemetry_FrSky_Pixhawk.png
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Um das nochmal klarzustellen, da ich in Post #1 beide Varianten dargestellt habe (auch die mit dem JST-SH Stecker ...das ist kein Molex), es funktionieren beide.



Alles, was auf den türkisen Bilder zu sehen ist, habe ich selber im Betrieb gehabt. Problemlos.

@ Meine Bilder sind definitiv richtig.

Auch das hier, deBabba



Man kann auch das 3DR V2 Modul an SERIAL 2 anschliessen, halt ohne CTS RTS, funktioniert auch.

Was die FRSky Telemetrie angeht, kann ich aber nicht weiterhelfen, ich arbeite ausschliesslich mit 3DR Radio, BT , Phablet und Droidplanner.

PS: 3DR hat die Verwendung Ser1/2 mal im Wiki umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#19
Hmm, wenn Du beides in Betrieb hattest stimmt also die Aussage von Nick bzgl Serial2 nicht, alles sehr verwirrend. Da Hulk offenbar der einzige ist der meine Kombi am laufen hat, kann er vielleicht Licht ins Dunkel bringen. evtl. liegt es ja doch nur an irgendeiner Einstellung.

JST-SH Stecker ... wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#20
Hmm, vielleicht muss der D4R II ja noch geflasht werden, das hätte dann aber bestimmt im Wiki gestanden.

Es gibt ein Firmwareupdate
notes:
Increase the period of D4R-II CPPM channel from 18mS to 27mS.
kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten