Telemetriedaten vom AUAV-X2 mit D4R II

deBabba

fliegen & filmen = geil
#41
Hm, ich sehe gerade HDG und Alt sind bei Dir auch exakt Null. Ist schon unwahrscheinlich, dass die Werte so korrekt sind. Im MP hast Du dafür bestimmt andere.

Aktiviere doch mal AccX, Y Z und bewege den Kopter mal.
 

hulk

PrinceCharming
#42
HDG weiß ich gerade nicht, ALT wird meines Wissens nach mit Arming gesetzt.
Es gibt's außerdem 2 ALT -->Vario und GPS. Ich hab das vom Baro aktiviert und es paßt.

Fakt ist, dass Daten übertragen werden. Ob es alles perfekt ist, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#43
Oha, das mit dem Arming ist doch ein wichtiger Hinweis und könnte auch für andere Werte gelten. HDG ist die Richtung gemäss Kompass.

Edit:
Eben geprüft auch nach dem armen bleiben Alt (Baro), HDG und ACC Werte 0,0 auch beim Bewegen des Kopters :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#44
Hm, ich sehe gerade HDG und Alt sind bei Dir auch exakt Null. Ist schon unwahrscheinlich, dass die Werte so korrekt sind. Im MP hast Du dafür bestimmt andere.

Aktiviere doch mal AccX, Y Z und bewege den Kopter mal.
Ich schau heute Abend nochmal nach. Ich habe an dem Copter eh Probleme mit dem GPS und dem Kompass, vielleicht gibts an anderer Stelle noch Probleme.

Daten kommen auf jedenfall durch, Flightmodes habe ich gestern schon auslesen können.
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#46
@Jace25
Habe eben den von Dir eingesetzten Konverter in der Bucht bestellt. Dann werde ich 3 Stück haben, 2 Stk mit (Bangood) und einen ohne Pins ;)
Die kosten zum Glück nicht die Welt, nervig ist nur die Zeit und der Frust.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#47
Flightmode wird über T1 übertragen. 0=Stabilize, 2=AltHold, Rest kann ich auswendig nicht sagen. Nachschauen kann ich erst Morgen.
 

hulk

PrinceCharming
#48
Oh. Hielt das für armed.
Die flightmode liste wäre nett. Hast du zufällig eine id übersicht? Arming wäre nicht schlecht. Ich habe da eine idee.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#49
Also bei mir (3.3.rc3) wird Flightmode über temp1 übertragen.

So zeigt man sich die Flugmodi an, der Screen macht nichts, ausser den aktuellen Modi an, wobei ich noch nicht alle Probiert aber, aber Stabi, AltHold und Loiter funktionieren:
Code:
FlightMode = {}

local function background() 
end


local function run(event)
    local i
    
    for i=1, 17 do
        FlightMode[i] = {}
        FlightMode[i].Name=""
    end


    FlightMode[1].Name="Stabilize"
    FlightMode[2].Name="Acro"
    FlightMode[3].Name="Altitude Hold"
    FlightMode[4].Name="Auto"
    FlightMode[5].Name="Guided"
    FlightMode[6].Name="Loiter"
    FlightMode[7].Name="Return to launch"
    FlightMode[8].Name="Circle"
    FlightMode[9].Name="Invalid Mode"
    FlightMode[10].Name="Land"
    FlightMode[11].Name="Optical Loiter"
    FlightMode[12].Name="Drift"
    FlightMode[13].Name="Invalid Mode"
    FlightMode[14].Name="Sport"
    FlightMode[15].Name="Flip Mode"
    FlightMode[16].Name="Auto Tune"
    FlightMode[17].Name="Position Hold"


    local flightModeNumber = getValue("temp1") + 1
    if flightModeNumber < 1 or flightModeNumber > 17 then
        flightModeNumber = 13
    end


    lcd.drawText(1, 1, FlightMode[flightModeNumber].Name, INVERS)
end


return {run=run, background=background}
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#50
Passt doch. T1=temp1 . Im Script steht "flightModeNumber = getValue("temp1") + 1". In der ohne LUA beeinflussten T1 Anzeige habe ich zB 2 für AltHold. Lua und das Script machen daraus 2+1 = 3 FlightMode[3] = Altitude Hold". Danke für das Script @Jace
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#52
Ich kann auch einen Wert t1 auslesen, nur da kommt irgendwas anderes an, glaube ich. Ich hab leider noch immer keine Zeit gehabt mich weiter einzuarbeiten.

Die ersten Zeilen "for i...end" initialisieren ein Array mit leeren Werten. Ich bin mir nicht sicher ob man das so machen muss, offenbar aber schon. Das ist also nur Vorbereitung. Wir legen hier quasi Speicherplätze für die einzelnen flugmodi im Programmspeicher fest.
Danach werden die Namen gespeichert in den einzelnen Speicherplätzen.
Anschließend wird der echte Wert ausgelesen und anhand des Wertes der Speicherplatz ermittelt und der dort gespeicherte Name ausgelesen.

Dieser wird dann auf dem display ausgegeben. Die flugmodi hab ich aus einem anderen script kopiert, ich hab es nur angepasst auf meine Daten.

Ich versuche morgen mal ein mapping zu finden, bislang ist mir selbst noch nicht klar, welcher apm wert welchen Namen im Telemetrie Datenstrom hat. Aktuell hab ich mir noch den Akku geholt und current. Derzeit gebe ich mittig den flugmodus aus und rechts davon den Akku grafisch sowie mit zahlen. Links davon rssi ebenfalls grafisch und mit zahlen. Solange ich. Ich kein klares mapping zwischen apm werten und Telemetrie Namen habe, ist es relativ mühselig, zumal ich noch nicht simulieren kann, da ich die Wertebereiche nicht kenne. Ich wollte heute aber primär einfach mal drauf los legen und eine Ausgabe erzeugen und hab mich daher quer durch die Bank an existierenden scripten orientiert gemischt mit ersten eigenen versuchen. Die Sprache ist jetzt ja nicht wirklich komplex, nur etwas ungewohnt.

Sorry, keine saubere Formatierung des codes, weil ich mit tapatalk schreibe.

Edit: hier noch meine Verkabelung, im Endeffekt nichts anderes als das, was Hulk schon gesagt hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

deBabba

fliegen & filmen = geil
#53
Bin auf heute Abend gespannt, da werd ich bei nem Kopterfreund Konverter und D4R II mal an nen Pixhawk anschliessen.
Der andere Konverter (wie der von Jace oben) ist schon in der Post.

Danke für das Bild !!

Kann es kaum erwarten auch ein wenig zu scripten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#54
Lass dich nicht von meinen kabelfarben vom converter zum d4r täuschen. Ich machs da manchmal wie die Chinesen ;) auf der anderen Seite vom converter zum auav ist es passend wobei gelb und grün nicht genormt (glaube ich) sind und vom jeweiligen Standpunkt aus richtig oder falsch sind
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#55
Lass dich nicht von meinen kabelfarben vom converter zum d4r täuschen. Ich machs da manchmal wie die Chinesen ;) auf der anderen Seite vom converter zum auav ist es passend wobei gelb und grün nicht genormt (glaube ich) sind und vom jeweiligen Standpunkt aus richtig oder falsch sind
Nee, bin eh farbenblind :cool:
Hey die Jungs sind wirklich sauschnell mit der Lieferung, kaum bestellt und schon da. eigentlich ist das Wetter zu schön zum löten, aber ich mach mich trotzdem gleich dran ;)
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#56
Hmm, neuen Konverter exakt so verdrahtet wie Jace und dasselbe Ergebnis wie vorher. Kann eigentlich jetzt nur noch am X2 oder am D4R liegen.
:mad:
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
#58
Auf dem X2 läuft die 3.2.1 (PX4v2)

Gestern konnten wir den Fehler eingrenzen:
  • Am Pixhawk Telemetrieport gab es das gleiche Bild allerdings waren auf dem Standard Telemetrie Screen die Stromsensordaten ausgefüllt. Damit lagt es schon mal nicht am Konverter und nicht am D4R.
  • Wieder umgestöpselt an meinen Tri-X2, bei der Optional Hardware den Powermodul konfiguriert (hatte ich noch nicht gemacht) und damit hatte ich den gleichen Zustand wie am Pixhawk. Also liegt es auch nicht am X2
Auch im gearmten Zustand wurde keiner der Werte wie z.B. Alt oder HDG angezeigt.

Also bleibt eigentlich nur noch die Taranis bzw die Konfiguration.
Seht ihr den Wert Alt ?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#60
Ich habe gerade an meinem Pix->Konverter->Taranis(ohne LUA) nachgeschaut. Bis auf die Beschleunigungswerte, die immer o.oo zeigten (habe gerade im Garten auch nicht wirklich beschleunigt) werden die anderen Telemetriedaten auch angezeigt, bevor gearmed wurde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten