TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Es ist ganz einfach. Unten sind 2 Pins nicht belegt. Genau rechts daneben ist die Signalleitung, wo SCK dran muss. Das gilt fuer beide Varianten. Einmal per Lötpad und bei der anderen Version aufm Widerstand dadrunter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#83
Hattest du die nicht erst bekommen?
Die V2 wird seit ca 14-16 Monaten verkauft, kaum zu glauben, das du noch eine alte Version bekommen hast
Mach doch am besten mal ein Bild der Platine, ausschnitt kannst du bei den anderen Bildern ja erkennen
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#85
DerCamperHB hat gesagt.:
Hattest du die nicht erst bekommen?
Die V2 wird seit ca 14-16 Monaten verkauft, kaum zu glauben, das du noch eine alte Version bekommen hast
Mach doch am besten mal ein Bild der Platine, ausschnitt kannst du bei den anderen Bildern ja erkennen
Bild findest du in meinem Baubericht im letzten Update ganz unten: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7071&pid=89456#pid89456

Scheinbar kann man sich nicht sicher sein, welche Version man bekommt. Das ist noch die andere Version ohne Lötpad für SCK, bin gerade dabei das noch einmal neu zu verlöten.. eine Stelle war abgebrochen.... am Draht, trotz Heisskleber.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#86
schon Komisch, hast die neue Version ohne Antenne, ich noch mit, aber mit alter Platine

Kommt der EEProm fehler immer?
Einmalig nach Flashen ist normal, da die Modelldaten nicht mehr zur Firmware passen, war Früher bei jede Update normal, beim 2. Anschalten sollte es aber nicht mehr kommen
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#87
Ne, das war ein anderer Fehler, die Software startete gar nicht mehr. Da hat der Programmer wohl den EEPROM gelöscht oder zumindest die Daten zerlegt.

Hab es gestern geschafft: mit nem Arduino als ISP-Interface ging es dann, nach dem ich AVRdude bzw. AVR-Burn-O-Mat mit "-b 19200" die Geschwindigkeit mitgegeben habe. War das eine Ochserrei. :) Nun läuft die TH9X-Software :)
 
#88
Hi,

da in den nächsten Tagen hoffentlich mal meine HK Lieferung eintrifft, wollte ich eine Frage geklärt haben auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

Wird bei dem FrSky DHT Modul eigentlich auch der "1K Widerstand Mod" benötigt um die Lehrer/Schüler Buchse zu nutzen?

Grüße Alex
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#89
Psychater hat gesagt.:
Hi,

da in den nächsten Tagen hoffentlich mal meine HK Lieferung eintrifft, wollte ich eine Frage geklärt haben auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

Wird bei dem FrSky DHT Modul eigentlich auch der "1K Widerstand Mod" benötigt um die Lehrer/Schüler Buchse zu nutzen?

Grüße Alex
Nein, wird er nicht.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo zusammen,

heute morgen bin ich mit der komplett Modifizierung meiner Eurgle 9x fertig geworden. Folgendes wurde modifiziert:

- 2S Lipo ( Low Drop Regler verbaut )
- Hintergrundbeleuchtung über Transistor schaltbar ( 0603 SMD LED Grün )
- USBasp direkt in Funke verbaut. USB Anschluss im Akkufach verfügbar
- FrSky Telemetrie Anzeige
- Spektrum DSM2/X Modul verbaut
- Schalter zum umschalten zwischen beiden Funksystemen
- Beschriftung von Silber auf eigene schwarze Beschriftung geändert.

Hier ein paar Bilder:

Spektrum Antenne
11921
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#94
gefällt mir auch! Wie hast du die Umschaltung zwischen den beiden Modulen realisiert? Über nen einfachen Ein/Ein Schalter? Schaltest du nur die Stromleitungen zu den Modulen oder auch die PPM Leitung?
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#96
Ich habe den Thread mit dem Spectrum Modul nur am Rande bei RC Groups verfolgt. Ist das Ganze bereits stabil und mit gutem Gewissen einsetzbar? Es wäre super wenn du für die Community mal eine kurze Zusammenfassung über das Thema Spectrum/Th9x schreiben würdest. Das würde sicher viele interessieren.

Gruß
Jörn
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#97
Hi,

also für mich läuft das Spektrum Modul in meiner Eurgle 9x stabil. Es gibt für uns Bastler zwei verschiedene Spektrum Module zum Einsatz in der 9x. Zum einen die Module aus der DX4e, DX5e u. hp6dsm, die sogenannten Full Range Sender. Diese senden mit ca. 100mW. Zum anderen gibt es die NOT Full Range Module aus dem mlp4dsm. Dieses Modul sendet mit ca. 5mW ( alle Angaben über die Sendeleistung ohne Gewähr )

Beide Module werden am PPM Anschluss der 9x angeschlossen. Der Pegel darf aber nur 3,3V betragen. Ich benutze einen Level Shifter aus einem 10k und 20k Widerstand. Zusätzlich benötigt man noch eine 3,3V Spannungsversorgung. In der 9x ist zwar ein 3,3V Regler für das Display vorhanden, den ich aber nicht benutzt habe. Da laut Datenblatt des 3,3V Regler maximal 130mA zur Verfügung stehen und mein Full Range Modul einiges an Strom beim Senden zieht, habe ich mich entschlossen einen separaten Spannungsregler zu verwenden.

Gruß Kayle
 
#98
Ich habe mich am Samstag mal an diesen Mod-Nachbau in der 9x gegeben:
http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=185&sid=dbd0033b0c69fbfb8330a018a684e757
Den kleinen Joystick hatte ich noch vom Wii Nunchuck rumliegen und die hinteren beiden Potis brauche ich eh nicht.
Bei mir flog jedoch der Schalter ganz links raus, das vordere Poti blieb.
Ich habe vor damit u.a. das Pan/Tilt auf meinem Segler zu steuern, die linke Hand ist beim Mode2 Fliegen ja eh wenig beschäftigt.

Fotos reiche ich nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten