TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

posti

Erfahrener Benutzer
Oh dann waren meine 700m ja eigentlich schon zu weit. Hab auch schon gedacht dass ich ganz kurzzeitig ma nen Aussetzer hatte.
Für was braucht man eigentlich Telemetrie? wenn man FPV mit OSD fliegt ja eigentlich nicht, oder?
Was genau bräuchte ich denn dann? Da gibts ja eine erschlagende Auswahl. http://www.giantshark.co.uk/frsky-c-40_160_308.html
Gibts vielleicht noch eine günstigerere Alternative mit ähnlicher Reichweite ohne Telemetrie?
 
1. Die Module und Empfänger von Frsky sind günstig.
(Wenn's noch preiswerter werden soll, landest du wieder bei Billigschrott, den du schon hast.
Damit meine ich nicht die 9X, die ist ok, sondern Sendemodul und Empfänger)

2. Ohne weiteres Zubehör, wird dir durch verschiedene Piepstöne - im Sendemodul ist kleiner Pieper integriert - angezeigt, ob der Empfänger Empfangsprobleme hat.
Bei den ersten Warnungen hat man dann ausreichend Zeit, wieder zurückzufliegen.
Grade das halte ich beim FPV-Fliegen für extrem wichtig und nützlich.
 
Irgendwie bekomme ich das mit der akustischen Warnung für A2 nicht gebacken. Im Display wird die Schwellwertunterschreitung angezeigt, da ich aber meine Augen lieber aufs Modell richte wäre mir ein Peepen lieber.
Hab auch schon nen Switch eingestellt der bei unterschreitung von A2 angehen soll und im nächsten Menü einen Peepton wenn Switch ausgelöst wird... aber funktioniert nicht so wie es soll.
 
Ok. Dann wird es wohl auf ein Frsky Sender und Empfänger rauslaufen.
Ist das der passende Sender?
http://www.giantshark.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-module-only-p-406135.html
Und funktioniert das mit allen Frsky Empfängern oder auf was muss ich dabei achten? Und kann ich dabei das RSSI Signal fürs OSD abgreifen?
Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass ich dieses Frsky Modul benutze:
http://www.giantshark.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-p-405725.html
Dieses Modul hat einen eigenen Pieper integriert.

Wie das bei den Schachtmodulen ist, weiß ich leider nicht.


Mit der entsprechenden Firmware kann Telemetrie und RSSI auch auf dem Display der 9X angezeigt werden, auch mit akustischem Alarm.
Der Umbau ist aber nicht ohne, da Leiterbahnen durchtrennt werden müssen und man muss auch an zwei Pins des Atmega Kabel löten.
Hier ist eine wirklich gute Anleitung, die sich aber auf das von mir verlinkte Frsky-Modul bezieht:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=pUdJwiltog0

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=3zTFOrjl4Ew

Frsky hat übrigens auf der Messe in Toledo letztes Wochenende ein neues Sender/Empfänger System vorgestellt, welche viele neue Funktionen und Features hat.
http://www.frsky-rc.com/NewProducts/
Ich würde vielleicht noch 2 Wochen warten.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
N´abend Zusammen,

ich kann auf meinem USBasp Crius V0.2 die 4 Widerstände nicht finden.
Hat jemand eine Info, ob ich damit Probleme bekomme ?
Möchte lieber erst fragen, bevor ich eine Woche nicht fliegen kann wegen Reparatur-Maßnahmen :D

IMG_0268.JPG


Dank & Gruß
Daniel
 

avidav

Erfahrener Benutzer
also ich benutz jetzt mal das ausschlussverfahen um zu ermitteln wo die dinger sind. siehst du außer c1 bis c4 noch weitere teile die 4fach vorhanden sind? :)
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Dein erfolgreicher Einsatz des asp ist aber ein sehr überzeugendes Argument :D ! Dann werde ich es mal riskieren. Danke für die Info.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Erfolgreich mit dem Crius USBasp auf ER9X geflashed und fertig eingerichtet :)...dann warte ich mal, das die Beleuchtung kommt.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Weiter gehts...

wäre diese Einkaufsliste für Telemetrie ok ? Soll in meine FlySky TH9X mit ER9X Software.
Ich habe extra das externe LCD genommen, um keine weiteren Umbauten an der Funke vornehmen zu müssen.

Frsky 2.4GHz DJT Two Way Communication System Module Only
8ch 2.4ghz Frsky 2 way receiver D8R-II plus
Frsky FLD-02 LCD
Frsky Sensor Hub

Ich bitte um ein kurzen passt oder passt nicht, weil... :confused:

Danke !

Gruß
Daniel
 
Hi,
Ihr habt es hier ja auch ein bisschen über Programmieradapter.
Ich habe mir bei ebay diesen USBasp Adapter geholt: http://www.ebay.de/itm/121090652219?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649



Linien hatte ich mal installiert und er wurde auch angezeigt im Gerätemanager. Aber da auch das nicht funktionierte hab ich den Treiber im Gerätemanager wieder "deinstalliert". Und das Device wird nun als HIDusb gelistet. Die rote led am USBasp leuchtet auch. Wenn ich nun in Companion oder eePe versuche den Flash auszulesen, damit ich das Original habe, bekomme ich folgende Meldung:



=================================================================================

AVRDUDE gestartet

C:/Program Files (x86)/eePe/avrdude.exe -c usbasp -p m64 -P usb -U flash:r:D:/t.bin:r

=================================================================================

avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc



=================================================================================

AVRDUDE ist fertig - Exit code 1

=================================================================================





In den Einstellungen habe ich als Anschluss schon "USB","COM1-4" ausprobiert, als Programmieradapter "USBasp" angegeben. Kein erfolg. Das Ding wird einfach nicht erkannt wenn ich die Meldung richtig interpretiere.



Oder muss ich im Gerätemanager dem USBasp erst einen virtuellen COM-Port zuweisen? Wenn ja wie mache ich das unter Windows7? Ich habe da keinen Reiter oder Button mit "Anschlusseinstellungen".





Ich habe auch noch einen uralt Parallelport-Programmer. Der will am PC auch nicht funktionieren. Die Fehlermeldung muss ich aber erst nochmal kopieren, da ich gerade am Laptop getestet habe. Da wars aber glaub irgendwas von wegen er findet den Prozessor der Turnigy nicht. Aber ich schaue nochmal und reiche es nach. Oder gibt es generell Probleme mit dem Parallelport und Windows 7?

Einzigster Erfolg war mittlerweile den Parallelport-Adapter an meinem Uralt Laptop mit 300MHZ AMD und Windows98 zum laufen zu bringen und das Hexfile der open9x mit Ponyprog2000 auf die Funke zu bringen.



Achja auf beiden Rechnern neueren läuft Windows 7 32bit



Vielen Dank schonmal



LG Dominic
 

flyopter

Neuer Benutzer
@ Dominic: da gibt's paar Möglichkeiten, 1. von http://www.fischl.de/usbasp/ den Windows Treiber probieren, 2. den Händler nach dem passenden Treiber fragen und 3. Adapter defekt - anderen probieren.
im W7 Geräte-Manager sollte nach anstecken des UsbIsp ein libusb-win32 device auftauchen (fischl Treiber)

einfache Parallelport Progger versagen unter W7 und schnellen Rechnern oft...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi an alle !
Habt ihr gute Erfahrungen mit der 9X und Simulatoren gemacht?

Über viele viele Umwege kann ich die 9X im Simulator nutzen aber auch nur unter XP via Klinke - Somit sehr umständlich.
Momentan teste ich Heli-X und dort klappt das ganze schon nichtmehr so gut.

Explizit möchte ich die 9X unter Windows 7 64Bit nuzten.

Was ist von solchen Sets zu halten?
http://www.microhelihobby.de/Shop/OSCommerce/catalog/product_info.php?products_id=446

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und einen 6 Kanal USB Sender kaufen?
http://www.microhelihobby.de/Shop/OSCommerce/catalog/product_info.php?products_id=445

Könnte ich damit erfolg haben?
LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

flyopter

Neuer Benutzer
generell funktioniert der DSC-Anschluß mit Simulatoren!
billigheimer Simulatoren laufen eher schlecht/ nicht an W7/64, da bleibt nur ein XP-Rechner...
Für ernsthaften Flugspaß und Training besser zu höherwertige Simulatoren greifen, der "Vogel aus der Asche" etwa
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab da mal was: eine Alternative, den Atmel ohne Programmieradapter zu programmieren, direkt per USB.

Aber zunächst mal die Ernüchterung: ich habe keine Ahnung wie, aber es geht.
Folgender Background: hatte mir ne gebrauchte, gemoddete Turnigy 9x gekauft, die üblichen Mods: Backlight, USB, Haptik, Speaker, er9x. Hatte mir erstmal nichts weiter dabei gedacht, Firmware flashen auf openTx ging mit Companion9x auch problemlos, genauso wie den Eeprom auslesen und schreiben.

Da ich noch eine neue, ungemoddete 9x hier habe und diese modden wollte, habe ich mich natürlich auch mit den ganzen Mods beschäftigt. Der USBasp von HK liegt auch schon hier, hatte auch die 9x von nem Kumpel erfolgreich mit dem USBasp geflasht. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meiner USB-Konfiguration in der "alten" 9x nicht die üblichen Pins genutzt werden, zudem ist der Programmieradapter merkwürdig klein (war in nem Schrumpfschlauch versteckt).

Heute hatte ich den Schrumpfschlauch mal aus Neugierde entfernt und es kam eine Lochrsaterplatine mit 3 Widerstänen und 2 Z-Dioden zum Vorschein.

"Hä" dachte ich, hast von so einer Möglichkeit ja noch nichts im Internet gelesen... Hab dann mal den Schaltplan aufgezeichnet und wollte euch fragen, ob man diese 1 zu 1 übernehmen kann, oder ob an Bootloader oder den Fuses am Atmel was verändert werden muss!?

Zur Erklärung: GND geht an das GND-Pad (soweit klar), Out 1 geht an Pin 9 und 42, Out 2 an Pin 41. VCC ist nicht angeschlossen, da der Sender beim Flashen über den LiPo versorgt wird. Die Pin-Bezeichung habe ich aus dem Datasheet und hoffe, die stimmt. R1 und R2 haben 68Ohm, R3 1,5kOhm; die beiden Dioden kann ich nicht ganz bestimmen, meine aber, es steht "Z6" drauf.

Habe mal den Schaltplan und Bilder von der Lochrasterplatine und dem Atmel angehangen.

Wenn ich noch was zur Unterstützung machen kann, bitte schreiben! Würde gerne auch selbst verstehen, wie diese Art der Programmierung funktioniert, dann könnte ich mir den großen USBasp in der Funke sparen. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob in der Konfiguration der FrSky-Telemetrie-Mod möglich wäre, da der Mod auch auf Pin 41 + 42 zugreift.

Schönen Abend und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Frickler,

danke für die Hinweise, so komme ich schonmal weiter! ;-)
Ja, ich habe in der Tat einen Bootloader in der "alten" 9x, aktiviere ich durch drücken von [Menü] beim Einschalten.

Habe den Bootloader für die Turnigy grade hier gefunden (wenn eine Verlinkung nicht erwünscht ist, bitte raus nehmen).

Da kam jedoch die Frage auf, ob er9x mit FrSky zu groß ist, wenn der Bootloader installiert ist. Funktioniert das überhaupt, wenn die Pins doppelt belegt sind? Der Bootloader ist ja nicht immer aktiv, oder kann dann trotzdem nicht auf die Pins zugegriffen werden?

Wie finde ich raus, wie groß die Firmwares sind? Hatte vor, openTx mit folgenden Optionen zu nutzen: frsky, heli, audio, haptic
Kann ich einfach die Dateigröße als Referenz nutzen?

Finde die kompakte Bauform der USPaspLoader-Methode recht interessant! :)

Hoffe, es kennt sich jemand damit aus und kann weiter helfen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten