TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyopter

Neuer Benutzer
diese einfache Schaltung des V-USB eignet sich recht gut um 3,3 Volt AVR Umgebungen zu programmieren da die Low-High Schwelle sicher erkannt wird. In einer 5 Volt Umgebung kann es jedoch Pegelfehler geben.
Am ATMEGA der 9x sollte an den Pins 9/41/42 dann auch NUR der V-USB angeschlossen sein um diese Pegelfehler zu vermeiden. Pullup Widerstände und Telemetrieumbau beachten/ entfernen für eine sichere Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das auch sehr interessant und hab den Thread im Microkopter Forum eben auch gefunden. Ich denke rein Schaltungstechnisch funktioniert es auch nach dem FrSky Umbau, wenn die beiden Umgelegten Schalter nicht geschlossen sind.
3,3V Pegel wird eigentlich bei den Atmels mit 5V VCC immer prima als High erkannt, zumindest meine Erfahrung so.

Ob es von der Flashgröße her passt, k.A., bei mir sollte es gehen, hab seit letzter Woche nen Mega128 in der 9x ;_)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ist der Umbau auf den Mega128 schwierig und bedarf es weiterer Anpassungen? Bekommt man den Aus- & Einbau mit nem normalen Lötkolben mit feiner Spitze hin? Wäre durchaus dazu geneigt, ebenfalls den MEga128 zu verbauen, wenn ich dadurch die Bootloader-Methode und FrSky nutzen kann! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Nun ja, Prozessor raus, Prozessor rein, in Companion auf m128 umstellen, Fuses, Flash und EEProm mit Companion flashen.
Problem ist das aus/einlöten des Proz.. Bei mir ging trotz sorgfältigem entfernen und neu einlöten des Proz. danach erstmal so einiges nicht da nicht alle Pins sauber verlötet waren (trotz SMD Kolben, Lupenlampe etc..) Ein Kollege hat beim entlöten einige Leiterbahnen abgelöst und hatte so noch mehr Spass bis wieder alles sauber lief.
Eigentlich wollte mit dem Umbau genau deshalb warten bis die Taranis als Notfall-Option verfügbar ist, da ich sowas befürchtet hatte, wurde dann aber doch schwach und hab es jetzt alles wieder sauber am laufen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Mhh, ok, ich wüsste nicht, ob ich dafür ein ruhiges Händchen hätte...

Welchen Mega128 hast du genau genommen? Bin grad auf der Atmel Seite: http://www.atmel.com/devices/atmega128a.aspx
Welcher Ordering-Code ist denn da richtig?

Gibt es jemanden, der sowas im Auftrag einbaut?^^
Oder gibt es einen Sockel den man auflöten könnte, dann könnte man den Prozessor rech einfach wechseln... ;-)

Müsste für mich abwägen, ob sich der Aufwand lohnt, hab ja letztendlich nen USBasp extra für die 9x gekauft, der ist zwar größer, aber den könnte ich auch dauerhaft verbauen und den USB-Anschluss rausführen.

Dann sollte der Platz auf dem Mega64 doch eigentlich passen!?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bei mir ging es halt um Mehr Modellspeicher, weiß aber nicht ob ich das nochmal machen würde....Ich glaube meiner ist ein -AU

Bau einfach den USB-ASP und ne USB-Buche ein, kost auch nicht die Welt und ist schön klein machbar, hab ich ja auch so:
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Wenn ich nur wüsste, wie man die Größe ermittelt, die durch die Firmware belegt wird, könnte ich abschätzen, ob ich einfach den USBasp einbaue, oder ob ich die Bootloader-Methode nutze... ;-)

Also den Prozessor werde ich erstmal nicht umlöten, ist mir doch zu viel Aufwand für zu wenig "Nutzen" (zumindest für das, was ich im Moment damit vor habe).

Hab schon Mini-USB-Buchsen hier, suche nur noch nen passenden Einbauort! ;-)

Wie hast du die Stromversorgung gelöst, über den USB-Port, oder den Akku? Wenn ich das richtig erkenne, hast du VCC vom USB nicht angeschlossen, oder? Nutzt du das interne FrSky-Modul? Hab noch keine passende Lösung gefunden, vom externen Modul im Modulschacht die Telemetriedaten reinzuführen...

Danke für das Bild! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Du kannst doch im Compaion die Optionen clicken und er baut dir das Firmware Hex zusammen. Gibt bestimmt tools die dir dann die Größe anzeigen.

Ich versorge den USBASP von der Funke, da diese nicht aus dem Reset wollte wenn der keinen Strom hatte.
Das Kabel vom JR-FrSky Modul führe ich durch ein kleines Loch nach innen, hier zu sehen:



http://der-frickler.net/modellbau/fpv/th9x
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Danke Frickler, glaub, ich war schon nen paar mal auf deiner Seite! ;-) Aber die Übersicht der Mods hatte ich bisher übersehen, deckt sich in etwa mit meinen geplanten Mods, bis aufden LiFe, da kommen bei mir 2x Trustfire rein, die LowDrop-Spannungsregler habe ich schon zuhause liegen! :)

Hatte schon mal überlegt, die 2 unbenutzenen Pins im Modulschacht zu nutzen, hatte da mal nen Link zu gefunden... Wenn es soweit ist, dann mache ich mir da nochmal Gedanken zu, wollte ja das Modul ggf mal zwischen beiden Funken hin und her wechseln... ;-)

Also, ich hab nen Tool für die Größe gefunden: http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?1176-Tool-AVR-HexViewer
Da komme ich bei openTx mit o.g. Optionen auf 95% (wird leider nur in % angezeigt). Der Bootloader v2 kommt auf 5%, der kleine auf 3,1%. Der Bootloader benötigt 8 Pages, openTx hätte noch genau 8 frei...

Ist das nicht ein wenig zu knapp?? Leidet die Performance vom Atmega64a, wenn der Flash komplett vollgeschrieben ist?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ok, dann werde ich mir mal alle gewünschten Optionen zusammenstellen und dann mal testen, ob beises passt, wenn nicht, baue ich den USBasp ein... ;-) Die Template-Option hab ich schon rausgeschmissen, da ich Modelle eh über companion9x konfiguriere! ;-)

Dann sollte ich demnächst mal mit dem Umbau anfangen, hab jetzt alles benötigte da (außer die Teile für die Bootloader-Schaltung), muss nur noch Zeit und Lust finden... ;-)

Werde mal den Part mit dem Bootloader dokumentieren, wenn das klappt, alle anderen Mods sind ja schon gut dokumentiert! ;-)

Bis hierhin erstmal vielen Dank! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Wenn ich nur wüsste, wie man die Größe ermittelt, die durch die Firmware belegt wird, könnte ich abschätzen, ob ich einfach den USBasp einbaue, oder ob ich die Bootloader-Methode nutze... ;-)

Also den Prozessor werde ich erstmal nicht umlöten, ist mir doch zu viel Aufwand für zu wenig "Nutzen" (zumindest für das, was ich im Moment damit vor habe).

Hab schon Mini-USB-Buchsen hier, suche nur noch nen passenden Einbauort! ;-)

Wie hast du die Stromversorgung gelöst, über den USB-Port, oder den Akku? Wenn ich das richtig erkenne, hast du VCC vom USB nicht angeschlossen, oder? Nutzt du das interne FrSky-Modul? Hab noch keine passende Lösung gefunden, vom externen Modul im Modulschacht die Telemetriedaten reinzuführen...

Danke für das Bild! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Das "Ding" nennt sich "Turnigy USB bootloader" und funktioniert tatsächlich und eigentlich sogar gut, nur wenn man "etwas" mehr als plain er9x flashen will, ists schnell voll und kein Modellspeicher mehr frei :p

Hab das hier auf meiner 9X und von nem Bekannten gemacht, da die USBasp's noch nicht da waren ... lüppt jut :D
Aber da ich noch den voice, haptic etc. nachgerüstet haben wollte, musste der "Turnigy USB bootloader" weg, denn der belegt knappe 2Kb, wenn ich mich recht erinnere und FlySky Telemetrie Mod ist damit nicht möglich ... zumindest in der von mir verwendeten Version damals ...
Schaut auch fast so aus, wie "meine" Konstruktion ... hmmm ... mein Bekannter hatte seine 9X verhökert ... der wollte unbedingt ne 9XR ...
Hattest Du im Akkuschacht auf der linken Seite ein USB BOB in rot und eine Seite davon ist etwa mittig bei den Löchern gekürzt ?
War da gelber Schrumpfschlauch über die V-USB Lochrasterplatine drüber ? ...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Das "Ding" nennt sich "Turnigy USB bootloader" und funktioniert tatsächlich und eigentlich sogar gut, nur wenn man "etwas" mehr als plain er9x flashen will, ists schnell voll und kein Modellspeicher mehr frei :p

Hab das hier auf meiner 9X und von nem Bekannten gemacht, da die USBasp's noch nicht da waren ... lüppt jut :D
Aber da ich noch den voice, haptic etc. nachgerüstet haben wollte, musste der "Turnigy USB bootloader" weg, denn der belegt knappe 2Kb, wenn ich mich recht erinnere und FlySky Telemetrie Mod ist damit nicht möglich ... zumindest in der von mir verwendeten Version damals ...
Schaut auch fast so aus, wie "meine" Konstruktion ... hmmm ... mein Bekannter hatte seine 9X verhökert ... der wollte unbedingt ne 9XR ...
Hattest Du im Akkuschacht auf der linken Seite ein USB BOB in rot und eine Seite davon ist etwa mittig bei den Löchern gekürzt ?
War da gelber Schrumpfschlauch über die V-USB Lochrasterplatine drüber ? ...
Hi Akkuschrauber,

ja, das scheint in der Tat die alte Funke von deinem Bekannten zu sein! ;-)
Ok, dann kommt also der Bootloader bei mir nicht in Frage, wollte den FrSky-Mod nutzen... :p

Es sei denn, ich baue den Mega128 ein, habe gestern den 128er und den 64er als Samples von Atmega bekommen! ;-) Weiß nur noch nicht, ob ich mir den Umbau zutraue...

Kennt vielleicht jemand jemanden, der sowas anbietet? Also Einlötarbeite für Microcontroller?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei meiner 9X einFrsky-Modul mit Telemetrie montiert.
An A1 habe ich ein FAS40 und an A2 einen Spannungssensor.
Bis jetzt bekomme ich aber mit Open9x nur vom Spannungssensor vernünftige Daten.
Einen Hub habe ich nicht installiert, soll ja angeblich auch so gehen.

Bei Daten habe ich folgendes eingestellt:

Proto kein
Blätter 2 (dürfte ja egal sein)
Spann. A2
Strom A1 (mit FAS gehts auch nicht)

Hat wer eine Lösung?

Gruß

Michael
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Spannung und Strom auf FAS. Proto auf HUB
Bei none oder hub sollte es gehen , falls es keine weitere Möglichkeit gibt.

Der FAS ist am Daten Anschluss des RX ? Polung richtig ?

Von der Open9x Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:
so. meine 9xr auf atmega 128 aufgebohrt. 30 Modellspeicher, jetzt ist Reserve...
geht recht easy, wenn man auf den "nondestruktiven" Ausbau des 64ers verzichtet :D
es passt der Atmega 128A-AU
Fusebits nicht vergessen:
Low:0x0E
High:0xC9
Ext:0xff
Lock:0xFF
Cal:0xC1C1C1C3

der FrSky-Telemetrie-Mod geht einfacher, wenn man die beiden Widerstände drin lässt, und dafür die Leiterbahnen auftrennt.

Für den Tasten-Mod (gaaanz wischdisch, der Originalzustand ist sowas von Dreck) hab ich die Taster 9313 vom Reichelt genommen, die passen zur Fixierung so schön in die runde schwarze Original- Membranhalterung. auf die neuen Taster ein Stück der alten Membran mit CA gepappt, passt.

wenn jemand noch passende Atmega128 braucht, ich hab noch'n paar übrig. -> PN
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Overtuner,

könntest du kurz erläutern, wie du den Umbau gemacht hast? Oder hast du ne Anleitung iwo gefunden?
Habe mir bei ATMEL ebenfalls den 128A-UA besorgt und würde gerne umbauen, weiß aber noch nicht so recht, wie ich das am Besten hinbekomme...

Vielen Dank!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten