TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyopter

Neuer Benutzer
im Grunde funktionieren alle Lösungen, ist eben die Frage welchen Aufwand man bereit ist zu treiben und was am Ende rauskommen soll.
Allein Deine Entscheidung!
 
Hallo,

ich habe auch ein 9x. Heute habe ich die Kabel angelötet um sie zu Flashen, hat auch alles funktioniert. Leider geht der "Menü" Knopf nicht mehr. Kann es sein das ich beim anlöten von SCK den SMD Widerstand gegrillt habe? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Gruß
 
sehr warscheinlich. SCK und Menu ist PB1.
siehe Schematic

sollte kein Problem sein, Alle die den frsky-telemetry-mod gemacht haben, haben zwei von den Widerständen übrig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die 9X dazu nutzen um die Telemtrie-Daten vom APM anzuzeigen, sowie die Daten, die der Empfänger sowieso liefert. Brauche ich dafür jetzt noch ein Pegelwandler in der FB oder kann ich die Lösung von der Seite zuvor dafür nutzen, ohne Pegelwandler und nur RX? Wofür brauche ich beim Telemetrie-System den TX?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo,

ich habe auch ein 9x. Heute habe ich die Kabel angelötet um sie zu Flashen, hat auch alles funktioniert. Leider geht der "Menü" Knopf nicht mehr. Kann es sein das ich beim anlöten von SCK den SMD Widerstand gegrillt habe? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Gruß
Dann hast du die FrSky Firmware geflasht ohne den FrSky Mod durchzuführen - denn dort werden die 2 Schalter auf Pin 41 und 42 umgelegt.

Flash eine normale OpenTX und alles wird gut
 
Dann hast du die FrSky Firmware geflasht ohne den FrSky Mod durchzuführen - denn dort werden die 2 Schalter auf Pin 41 und 42 umgelegt.

Flash eine normale OpenTX und alles wird gut
Das habe ich auch schon versucht. Leider das gleiche Problem. Es muss an dem Widerstand liegen.

Die beiden Pins sind auch nicht mit dem Taster verbunden. Schau mal in dem Schema das vorher gepostet wurde.

Gibt es diese Boards eigentlich noch zu kaufen? Wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die FrSky Firmware geflasht ohne den FrSky Mod durchzuführen - denn dort werden die 2 Schalter auf Pin 41 und 42 umgelegt.
Flash eine normale OpenTX und alles wird gut
nope.
dein beschriebenes Thema trifft zwei Schalter, nicht den Menu-Button, weil miso/mosi bzw. rx/tx oder auch Pin2 und 3 betroffen.
erst lesen.
 
Ich habe den 9X Full Mod gemacht. Opentx via Companion9x mit frsky- audio- und haptic mod geflasht. Alles funktioniert, nur die Lautstärkeregelung für den Audio Mod fehlt.

Ich will Support für ein akustisches Vario einbauen. Reicht dafür der Audio Mod oder muß ich den Voice Mod einbauen?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

eigentlich hatte ich mir ja geschworen, meine umgebaute 9x nie wieder zu öffnen... Man sollte sich an seine eigenen schwüre halten^^ Jedenfalls habe ich sie heute eben doch aufgemacht um die gelockerte Antenne wieder zu fixieren. Also alles wieder zusammen geschraubt, Akku ran... und kein Bild! Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, das DJT-Modul piepst, aber ansonsten gibt sie keinen Mucks von sich. Es kann sein, dass ich sie verpolt habe. Allerdings sehe ich keine verbrannte Stelle, nichts durchgeschmortes, etc. Und wie gesagt: Die Hintergrundbeleuchtung macht was sie soll.

Hat jemand eine Idee für mich?

Von der 9XR habe ich noch ein Ersatzboard. Aber ich gehe mal davon aus dass man die nicht so einfach tauschen kann...
 
Kannst von mir die eierlegende Wollmilchsau kaufen. Eine 9THX mit Komplettumbau. Bitte per PN schicken falls interessiert?
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
@iee168 Hast du dir das Flachbandkabel - ich glaube es war braun - nochmal genau angeschaut und die Verbindung getrennt und neu verbunden? Könnte also dieses Kabel zur Datenübertragung ans Display sein...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
@fpvbachelor,

danke, aber ich habe noch eine 9xr rumliegen, die würde dann den Platz einnehmen. Leider (noch) ohne Telemetrieumbau. Meine 9x war/ist meine Hauptfunke, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben^^

@Stefan,

danke für die Antwort. Das Flachbandkabel war auch meine erste Idee - hat leider nicht geholfen :( Ich poste heute Abend mal ein Foto vom Board.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hast du mal den On/Off Schalter probiert, ob er der Übeltäter ist?!
Klingt blöd, aber meine Th9x hat ebenfalls nur ein blaues Bild und Frsky Modul funktioniert, sonst sieht man aber nichts bzw. funktioniert nichts wenn ich den On Schalter zu hoch stelle, er muss exakt in der Mitte sein:( ist schwer zu erklären!
War zum Anfang nicht der Fall, ein schleichender Prozess ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Schalter habe ich sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.

So, jetzt wirds aber interessant: Wenn ich den Programmer anwerfe, zeigt er mir alles an: Display, Modelle, alles in Ordnung. Sobald ich den Akku wieder anschließe bekomme ich nur das blaue Display!?!?! Kann mir einer bitte sagen, was da los ist? Muss irgendein Spannungsumwandler sein - aber wo finde ich den und was für ein Ersatzteil brauche ich?
 
Ich würde auch gerne auf FrSky wechseln. Jetzt meine Frage:
Muss ich meine Funke neu Programmieren oder kann ich das Modul einfach tauschen und es Funktioniert alles wieder wie vorher?

Habe die 9x mit open9x.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten