Tiny Whoop - Micro Indoor FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei frischen LiPos komme ich auf ca. 3 Min. Flugzeit. Nach etwa 10 Ladezyklen bricht die Flugzeit auf <2 Min. ein.
Geladen werden die LiPos mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 45.

Hey, bei mir ist die Flugzeit mit dem kleinen leider auch nicht mehr so gut. Allerdings ist der Flug auch mit einem ganz neuen Akku nach 2 Minuten rum. Das heißt, es liegt meiner Meinung nach nicht an den Akkus. Kann es sein, dass die Brushed Motoren mit der Zeit (ich fliege ihn jetzt schon etwas länger) sozusagen beginnen "mehr zu verbrauchen"?
 
Das hatte ich gestern überhaupt nicht gesehen, aber hast natürlich Recht der Receiver fehlt. Aber die gibt es inzwischen auch schon gut günstig und daher ist der Preis immer noch in gut.

Hey, bei mir ist die Flugzeit mit dem kleinen leider auch nicht mehr so gut. Allerdings ist der Flug auch mit einem ganz neuen Akku nach 2 Minuten rum. Das heißt, es liegt meiner Meinung nach nicht an den Akkus. Kann es sein, dass die Brushed Motoren mit der Zeit (ich fliege ihn jetzt schon etwas länger) sozusagen beginnen "mehr zu verbrauchen"?
Mit der Zeit nutzen sich die kleinen Bürsten der Motoren ab, dass ist der Nachteil zu brushless Motoren. Somit wird die Power mit der Zeit weniger, sie leisten einfach nicht mehr den vollen Schub wie zu Beginn.

Grüße
Jan
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
Kann man eigentlich am eachine E010 ein Mini dsm reciver dranlöten?
D.h. Den vorhanden reciver ersetzen?
Hab meine ich da irgendwo was dazu gelesen.
Miro
 

x-ite11

Neuer Benutzer
Ich klinke mich nun auch einmal hier ein. Ich bin ganz neu hier und allgemein neu im Thema FPV und Quadrocopter. Ich habe mir nun schon seit ca. 1 Monat alles mögliche im Internet angeschaut, durchgelesen, YouTube Videos geschaut usw. :D
Doch irgendwann dreht man da durch, wenn man noch nicht so erfahren in dem Themengebiet ist.
Alles fing eigentlich damit an, das ich mir die Cheerson CX-10WD geholt habe und sehr erstaunt war, was das kleine Teil doch alles kann. Ich meine für 30€ habe ich nicht erwartet mit FPV über unser Haus fliegen zu können.
Nun aber zum Thema. Ich hatte nun überlegt mir als nächsten Schritt so einen Tiny Whoop zu holen. Also dazu dann die FX797T, die Fast Motoren und dann noch einen FPV Monitor, oder auch eine Preisgünstige Brille. Dazu wollte ich dann erstmal die mitgelieferte Funke benutzen. Jetzt lese ich aber hier vermehrt das die Akkus sehr schnell nachlassen und von den doch sehr kurzen Flugzeiten.
Ich meine vllt. könnt ihr mir ja auch etwas anderes empfehlen ich bin da sehr offen, ich will ja auch Erfahrung sammeln :) Ich fand das in den Videos hier im Netz einfach cool so mit FPV durch die Wohnung zu fliegen und bei gutem Wetter auch durch den Garten zu jagen mit dem kleinen Flitzer. Es sollte halt nicht zu teuer sein für den Anfang (-200€), obwohl ich eine höhere Reichweite als 30m schon schön fände ;)

x-ite11
 
Hi x-ite11,

wenn du längere Flugzeiten haben möchtest, musst du auf Micros mit größeren Motoren (7 oder 8,5mm) zurückgreifen. Dann kann der Copter auch etwas größer und schwerer sein. Kannst ja mal nach Micro Stealth, Micro H, Micro-X oder Micro-hex suchen, um nur einige zu nennen. Bei mir im Blog findest du zu allen geannten Modellen Bauberichte. Für den Garten finde ich den tinywhoop schon zu klein. Für die Wohnung ist er perfekt, aber im Garten finde ich zuvor genannten Micros um längen besser.

Zwecks Funke würde ich zum Anfang zu einer DSMX Funke greifen oder gleich eine Taranis kaufen. Die Taranis ist zwar teurer, aber wenn du dich länger mit dem Thema Copter beschäftigst ist sie einfach eine super Wahl. Von Micros bis zum großen Copter kannst du alles damit fliegen. Für DSMX brauchst du allerdings ein zusätzliches Modul.

Grüße
Jan
 
Hi, das ist doch mal ein gutes Angebot für knapp 47€:
  • Eachine E010
  • 615 Chaoli Motoren
  • Eachine Tiny FC
  • Eachine EF-01 VTX
  • 8x Props
http://www.banggood.com/Eachine-E010-Frame-Chaoli-615-Motor-Tiny-F3-Brushed-Flight-Controller-EF-01-VTX-800TVL-Camera-Set-p-1100339.html

Grüße
Jan
Es geht noch günstiger :
H8 mini und dann umflashen 12€
Den E010 Frame für 2,69€
Chaolis für 8,32€
Einen Satz Propeller für 1,84€

Für umme 25€ und fliegt sehr gut.

Nach dem "Schlachten" des H8mini bleiben noch die 6Propeller, die Stock Motoren, ein 150mAh Lipo, ein USB-Lader und eine Funke als relativ teure Ersatzteile für den Outdoor H8mini FPV über.

Und habe es getan. Resultat:
Flugzeiten ohne Gewichtstuning mit FXT 798T: Stock Lipo 150mA etwa 2-3 min., Eachine 200mAh für Inductrix etwa 3-4min., Eachine 260mAh Upgrade Lipo für den H8Mini gute 5 min.
Der 200er und der 260er haben erst 3 Zyklen hinter sich.

Wobei ich anmerken muss, das BEIDE Modelle eine Minute vor LVC Alarm wegknicken und ab dann nur noch mit 3/4 + Gas zu händeln sind.

Der Stock E010 mit QX 90 Spare TX hat auch die Chaolis verpasst bekommen und ist in der Summe nur 1Gramm LEICHTER.
Das Flugverhalten ist fast wie vorher und man merkt den Leistungsschub durch die stärkeren Motoren nicht so deutlich wie beim vorherigem Setup.
Enttäuschend sind auch die Flugzeiten, von den obigen Zeiten kann man getrost eine Minute abziehen:confused:
Zieht die Kamera mehr Strom? Muss ich mal testen...
Ach ja beide werden mit der Devo 7e geflogen.

Gruß Brummel
- dem das Headless wieder mal einen Drohnen /KAMERA -Verlust erspart hat.
 

Anhänge

Hi @brummel,

das schaut gut aus, nur der FC gefällt mir nicht so richtig. Bin da mehr ein Fan von Cleanflight und Co. Wenn man jetzt noch die AIO Cam dazurechnet, ist man wieder beim Preis, wie bei meinem verlinkten E010 mit Eachine Tiny und co. Da fehlt wirklich nur noch der passende Receiver. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie günstig die inzwischen geworden sind. :)

Grüße
Jan
 
Uuups habe in dem Link nicht die Kamera realisiert, sorry:rolleyes: die Zusammenstelung ist aus einem Guss sollte also funktionieren. Aber wozu brauche ich 8 Ersatzpropeller:confused:

Gleich mal bestellt:D bis der 70er raus ist liege ich wahrscheinlich schon unter der Erde:mad:
Gruß Brummel

Nachtrag:

Wäre fast darauf reingefallen, da ist ja kein RX dabei! Und außerdem scheint die Cam eine gestrippte EF 01 zu sein, da ist evtl. noch ein Filter fällig. Keine Bewertungen und in der Summe nochmals 2-3gr. schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Moin Moin. Wollte euch mal meinen Whoop vorstellen [emoji7]

Tiny Whoop Komplettumbau

RKH Frame
MMW Fast Motoren
NBD BeeBrain Betaflight3.0 FC mit FrSky Rx
MyLipo 205mah Lipos
FX796T 25mW FPV Cam/VTx
3D Druck Cam Winkel




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Was ist daran jetzt noch Whoop? Die Propeller? Der Akku? ;)

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
Hallo Mario.

Angefangen hat es mit nem normalen BnF Inductrix. Aber es kam immer mehr an Upgrades.

Mittlerweile sind nur noch die Props Orginal Inductrix. Der Rest ist Tiny Whoop pur.

Aber dafür belohnt er mit traumhaftem Flugbild.

Lg flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten