Tips und Tricks die das Arbeiten erleichtern

FireN

trägt sonst keine Brille!
#1
2. Die Dritte Hand
- Bestens geeignet zum Löten, damit man sich nicht die Finger verbrennt, ausserdem geeignet für Menschen mit 2 Händen :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hüpfer

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#2
Schrumpfschlauch VOR dem löten auf das Kabel stecken :)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
UHU Pattafix(das dunkle) als Löthilfe. Die beste Dritte Hand die es gibt !!! Man macht eine Kugel, klebt sie auf den Tisch, oder Flieger oder Platine.... steckt das Kabel rein und man kann loslöten :) Wenn das Pattafix zu heiss wird und kleben bleibt einfach mit einer Pattafix Kugel "abtupfen". Man beschädigt auch nichts so wie bei feinen Sachen mit den Krokoklemmen !

MfG
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
ShoeGoo

Relativ teuer Gummi Kleber - damit kleben Skater normalerweise ihre schuhe wieder zusammen

Ist aber im Ganzen Leben hilfreich - härtet schnell aus, stinkt nicht, ist durchsichtig, klebt alles

hab damit schon teppiche geklebt, kabel in ecken, abdeckungen usw...

verdammt gute erfindung das zeugs
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Eine Platine kann man prima in die 3. Hand einspannen, wenn man eine Wäscheklammer zu Hilfe nimmt.
 
#11
Eine schwere Schale kann das Suchen von Madenschräubchen im Teppich verhindern.
Beim Tragen eines Wollpullovers die Ärmel nach hinten krempeln, dann bleibt nicht immer alles hängen.
Beim Löten Löthonig oder Lötfett zu verwenden, erleichtert die Arbeiten wesentlich.
Etwas zu knabbern und gelegentliche Bewegung pumpt mehr Blut zu den grauen Zellen.
Dremeltrennscheibchen zerspringen gerne, also den Riecher nicht genau darüber halten.
 
#12
Aufräumen, bevor man ein Projekt startet. So findet man auch nur das, was man im Projekt verbaun will. Und die Schraubenzieher und co "verschwinden" nicht einfach so.

O-Ton Chris: "Mann ey...ich hab den doch hier grade abgelegt...wo ist der schonwieder? Ohhhh!!"
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#13
Aufräumen, bevor man ein Projekt startet. So findet man auch nur das, was man im Projekt verbaun will. Und die Schraubenzieher und co "verschwinden" nicht einfach so.

O-Ton Chris: "Mann ey...ich hab den doch hier grade abgelegt...wo ist der schonwieder? Ohhhh!!"
Ich räume vor, nach und sogar zwischendurch auf, und ich finde trotzdem oft nicht genau das was ich grade suche :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#15
Ich räume vor, nach und sogar zwischendurch auf, und ich finde trotzdem oft nicht genau das was ich grade suche :D

Da hilft nur einfach nicht aufzuräumen :D es geht nichts über geordnetes Chaos
 
#18
Möglichst Säure freies Lötfett benutzen, zu Zeiten als ich meine ESC noch selbst baute benutzte ich ein Fett das ein wenig Säure hatte, ich bin auf der suche fast ausgeflippt weil ich keine Fehler finden konnte und die Dinger einfach nicht laufen wollten, der Grund war nach dem spülen mit Spiritus und Pinsel verschwunden.
Es gibt Reinigungsschäume/Mittel, mit denen man die Platinen richtig waschen kann und so die meisten Rückstände entfernen kann. Das sollte aber nur eine Notlösung sein. Diese Mittel eignen sich auch dafür, wenn ein ESC,RX usw beim "Überwassern" leider "Eingewassert" wurden. Der Hauptgrund dafür, weswegen Elektronik nach Wasserkontakt nur noch teilweise, oder gar nicht mehr funktioniert, sind die im Wasser enthaltenen Salze, Mineralien usw. die oft in einem gewissen Rahmen elektrisch leitfähig sind und dadurch Störungen verursachen können. Durch das "Auswaschen" mit den ensprechenden Platinenreiniger, lassen sich diese Unannehmlichkeiten zumeist beseitigen.
 
#19
Bitte besser kein Lötfett für Elektroniklötungen verwenden, da dieses fast immer Säurebestandteile enthält! Es lötet sich damit zwar sehr gut, aber die Säurereste kriechen beim Löten schön in Litzen oder unter Bauteile und richten dort noch nach Monaten Schaden an. Also Lötfett besser entsorgen und statt dessen Löthonig und andere ausdrücklich für Elektronik vorgesehene Flussmittel verwenden.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#20
Lötfett hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht, obwohl ich schon ziemlich fette kabel verlötet habe ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten