Tips und Tricks die das Arbeiten erleichtern

#21
Also bei meinen schlimmsten Lötungen musste ich auf einen kleinen Spenglerlötkolben zurückgreifen. Das waren aber auch ziemlich dicke Kabel und mehrere Lötungen nahe bei einander----mobile Stromversorgung fürs RC-Zeugs.

lG
Markus
 
#23
Um beim Thema Löten total zu verwirren : Flux-Pen (Kolophonium) und die Löterei an Platinen (und auch Kabeln ) läuft um ein vielfaches besser....
Und ausreichenden Schlaf halte ich persönlich für sehr wichtig (inzwischen).
Nach einer am Basteltisch durchgerockten Nacht ("....nur noch das Teil fertig bekommen.... Mensch jetzt fehlt nur noch ne Kleinigkeit.... das schaffste bis 4.00 Uhr") sahen am nächsten Tag die Ergebnisse teils recht nach Sekundenschlaf aus..... verdammt it schon wieder halb eins ...ab ins Bett jetzt,aber erst ncoh den anderen Thread durchlesen....
 
#24
Selbstgebaute Stromverteiler nach dem anlöten aller + / - Kabel mit Isolierspray überziehen dann kann es nicht so schnell zu nem kurzen kommen ;)

MfG
TheRat
 
#25
Man sollte ergänzend zum Thema "Ich bau ma eben n Kühlschrank auseinander" folgendes sagen:

Viele Kühlschränke, wenn gleich die neuen nicht mehr, enthalten ein sehr schädliches Kühlmittel. Ob man dann so einfach irgendwas "ausbauen" sollte, wage ich zu bezweifeln. ;)
 
#26
Ich wäre mit unbekannten Mitteln vorsichtig.
In älteren Auto-Klimaanlagen wurden gesundheitsgefährliche Halogenkohlenwasserstoffe (wie z.B. Frigen 502) eingesetzt. Ob dies auch für Kühlschränke gilt/galt, kann ich nicht sagen.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#28
Eine einfache Flachzange und ein Gummiband ergeben zusammen einen sehr praktischen Behelfsschraubstock, insbesondere dann wenn die Dritte Hand nicht stark genug ist, dass Gewicht des zu bearbeitenden Teils zu halten.
Variationen mit anderen Zangen bzw. mehreren Zangen funktionieren natürlich auch problemlos. Fazit: einfach, wirkungsvoll und billig! :D

 
#30
Problem:

Man will etwas löten, hält die Lötspitze dran, aber das Lot wird nicht flüssig. Die Ummantelung des Kabels schmilzt schon, aber das Lot will und will einfach nicht flüssig werden. ;)

Abhilfe:

Man hält den Lötkolben an die Lötstelle und gibt etwas frisches Lot dazu. Dieses schmilzt am Lötkolben und benetzt die "alte" Lötstelle. Dadurch erreicht man, das die Wärmeübertragung besser von statten geht - und die alte Lötstelle wird schneller flüssig.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#33
Nicht Löten wenn man Hundemüde ist...hab gerade 6 Regler auf den Stromverteiler verlötet, wollte dann mal kurz die LEDs testen und denk (zum Glück) vorher nochmal: "Hmm, schau erstmal ob auch alles richtig verlötet ist..."
Naja...EIN Regler war richtig, alle anderen verpolt XD ich hab jetzt kein Bock mehr und geh schlafen.
 
#34
Beim Akku Stecker löten darauf achten, dass während das eine Kabel/der eine Stecker von der dritten Hand gehalten wird nicht der andere Stecker/das andere Kabel irgendwo an die dritte Hand kommt. Sonst BRRZZZT. Ich biege z.B. das unbenutzte Kabel immer 180° um und fixier es am Akku mit Gummiring. Fertig.

Verkabelungen lieber drei mal Durchmessen bevor man Stecker verlötet, einschrumpft, etc.

Schrumpfschlauch auf das Kabel BEVOR man lötet.
 
#38
Hauptsache ihr lötet nicht + und - zusammen ...
.....oder aufpassen, dass man beim Kuerzen der Kabel am Akku niemals beide Silikonkabel auf einmal mit einem Seitenschneider durchtrennt...
War bei so einer ungeplanten Vorfuehrung live dabei, das Resultat war filmreif: eine verschmorte Zange, kaputter 10s Akku und schwarze Fingerchen...
Leider konnte ich nicht sofort ueber das Genie lachen, musste es mir fuer spaeter aufheben...:D
 
#39
Also mein Tip für "Lipostecker neu anlöten":

- Immer erst einen Pol durchkeifen (Der andere hat ja noch den Originalstecker und es kann nix passieren)
- Den abgekniffenen Pol an den neuen Stecker löten
- Selbes Spiel beim 2. Pol

So kommen die sich nicht in die Quere und es kann eigentlich nix passieren.

Beide gleichzeitig durchkneifen macht man auch nur einmal. ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#40
Beim umlöten eines 4s Akkus hats mir mal die 3te Hand zerschweißt, lustiger Funkenflug *brrrzt* :D Seitdem pass ich da auch mehr auf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten