Tips und Tricks die das Arbeiten erleichtern

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Das beste Flussmittel zum Weichlöten an empfindlichen Teilen ist immernoch in Spiritus gelöstes Kolophonium. :ding:
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Wollte meinen Tricopter ein wenig ordentlicher aufbauen.
Da fiel mir ein, dass ich noch eine Stromverteilerplatine habe.
Leider hatte ich keine Goldstecker mehr. Also einfach ein paar Lüsterklemmen genommen, das Plastik abgeschmolzen und fertig:

IMG_1244.jpg
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Hauptsache, die Schrauben vibrieren sich im Flug nicht lose und die Stromverteilungskonstruktion faellt auseinander... ...da hilft nur Sicherungslack! :cool:

Persoenlich halte ich nicht viel solchen geschraubten Verbindungen im Flugzeugbau. Es sei denn es sind Ringhuelsen, die allerdings auch mit dem Kabel verloetet oder gekrimpt werden.

Fuer den Notfall und fuer andere Anwndungen ist die Idee mit den Luesterklemmen aber gar nicht schlecht. :)
 
Wo wir schon bei den Lüsterklemmen sind, eignen sich auch für Anlenkungen. In der Hälfte Abgeschnitten (oder direkt ne kleine Dosenklemme nehmen), Schraube durch Ruderhorn und Anlenkung dahin wos Kabel gehört. Mache ich bei Nuris gerne.

klick mich!


Und gegen Spiel in der anlenkung (am Servohorn oder am Ruderhorn) hilft ein Tropfen Silikon oder UHU-Por auf die Stelle. Das bleibt so flexibel das es bei dem geringen Drehwinkel der Anlenkung an dieser Stelle nicht stört, nimmt aber das Spiel bei zu großen Bohrlöchern o.ä. raus.
 

Toto

Gyro Only!
Spässle an"

Wenn nix mehr geht dann mim Hammer voll drauf, wenn es dann kaputt ist, hätte es eh erneut werden müssen

Spässle aus"

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
Für alle die, die auch Suppo 2212/T13 am Copter haben.
Des öfteren geht an der Welle mal der Sprengring flöten, also bei mir kommt das mal vor.

Um nicht die wabbeligen China "Sprengringe" zu kaufen, gibt es eine Alternative vom Toom. Ein Päckchen mit 16 St. für 1,69 €.

Sind etwas schwerer als die orginalen dranzumontieren, halten aber dann auch wenn sie einmal dran sind.

Gruss Toto
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Wichtig finde ich, sich einen Haufen Kleinkram zuzulegen, den man zwar permanent braucht, aber nie beachtet. Finde ich. Darunter fallen zum Beispiel:

- Deans- oder XT60-Pärchen, am besten so ein 10Stück-Set.
- Schrumpfschlauch in allen größen
- Kabelbinder in allen Größen
- Für Modellflug geeignete Kabel (mit vielen sehr feinen Einzeladern, das doppelkabel auf der Rolle aus dem Baumarkt hat weniger Adern, dafür aber dickere, was dazu führt, dass es schneller bricht.)
- Plastidip
- Sekundenkleber in 3 dicken + Aktivator
- Epoxyharz (kein Uhu, sondern richtige 100g+100g-Flaschen)
- Gutes Lötzinn + Entlötsauglitze
- Servokabel (am besten so nen 10Meter-Ring), Servostecker, evtl. auch Pinleisten.
- Gutes Paketband
- Muttern (evtl. auch Unterlegscheiben) in den gängigen Größen.
- ...

Es ist einfach ein tolles Gefühl (und auch sicherer), bei einem neuen Lipo nicht die Anschlussbuchse von einem alten Lipo räubern zu müssen. Oder man nicht aus den Anschlusskabeln von 5 toten Servos ein Servoverlängerungskabel frickeln muss, weil man unbedingt heute noch fliegen will.

An Werkzeug:

- Einen Schraubenzieher mit Bits. Vielen Bits. Ich hab mal dieses Set hier geschenkt bekommen - es erleichtert das Arbeiten ungemein, nicht für jede Sonderschraube die Werkzeugbox umwühlen zu müssen, um den passenden Schraubenzieher zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
Super Liste. Ich habe noch 2 Ergänzungen:

- Servotester (für mich unerlässlich)
- einen XT60-Schalter (selbstgebastelt) - damit ich nicht immer den Akku abklemmen muss
 
....und zum Löten unbedingt Lötfett. Das erleichtert die Lötarbeiten extrem. Ein Kaffee, eine kleine Pause mit einem kurzen Spaziergang verbunden, vermag manche Denkblockade zu überwinden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
....und zum Löten unbedingt Lötfett. Das erleichtert die Lötarbeiten extrem. Ein Kaffee, eine kleine Pause mit einem kurzen Spaziergang verbunden, vermag manche Denkblockade zu überwinden.
Gnaaaaaaa.... ;)
Bittebittebitte danach unbedingt die Platine mit Mek oder Spiritus reinigen. Das Zeug ist oft so agressiv dass es nach nem Kahr Bauteilpins auflöst.


Löt-Hilfsmittel die ich liebe:
-Spitze Pinzette (was gscheides von Bernstein und wie sie alle heissen)
-Lupenleuchte
-Stereomikroskop
-Heissluftkolben ( da geht auch ne billige aus China, da gibts oft wenige Unterschiede)
-Fädeldraht

Allgemeine Hilfsmittel:
-Kleiner Schraubstock mit Tischmontage und Kugelgelenk...ultrapraktisch
-Linksausdreher
-Gutes Cuttmesser (Mal "Bessey DBKPH-EU" bei Amazon suchen...hammer Teil ;) )
 
und wer (wie ich) zu geizig ist sich ne Lupenbrille zu kaufen, der frickelt sich Eine selbst.

aus'm nimm-mit-Ständer an jeder Tanke für 1,99€, eine in +2 und eine in +3.
CIMG0172.JPG
übereinander
CIMG0173.JPG
die Schrauben stammen aus nem alten DVD-Brenner :D

Werbetext:
"Lupenbrille, 5 Dioptrien sumschaltbar auf 5, 3 oder 2 Dioptrien, ultraleicht und flexibel"
zum unschlagbaren Preis von 3,98
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
FPV1

Banggood

Oben Unten