TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

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Gravity

Erfahrener Benutzer
Heute ist mir das gleiche passiert wie digaus.
Ein ESC hat sich im Flug verabschiedet. es ist genau so gelaufen wie in seinem Video.
Ich hab noch versucht an einer günstigen stelle zu landen, aber der Kopter ist nicht schnell genug runter gekommen. Bzw. dann schlagartig. Wieder ein Frame kaputt. :( Langsam kann ich in Serie gehen.
Am Boden hab ich noch mal alle Motoren bzw. Regler kontrolliert. scheinbar kein defekt, aber ich trau den Dingern nicht.
Ich schmeiß jetzt alle Regler ( Dys 16A) raus damit sich das nicht wiederholt.
Bei meinen Bekannten sind auch 2 Dys 20A Regler gestorben. Den ESCs kann man wohl nicht trauten!? Charge 12.2015
Als Ersatz wurde Favourite Little bee 20A bestellt die passen auch in die 15mm Rohre.
 
Ein ESC hat sich im Flug verabschiedet. Bei meinen Bekannten sind auch 2 Dys 20A Regler gestorben. Den ESCs kann man wohl nicht trauten!? Charge 12.2015
Ich weiß echt nicht was ich oder ihr anders macht. Habe von den DYS 10/16/20A jetzt sicher schon 30 verbaut, an Motoren von 10-100g, Props von 3-17". Abgeraucht ist mir noch kein einziger, einer war ab Werk defekt. Auch meine im XL Verbauten 30A tun bis dato noch prima.
Hast mal n Bild wie die Regler nach dem Abrauchen ausschauen? Sind die FETs dann durch?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Benutze schon seit jeher die Afro Slim 20A mit BlHeli drauf... passen locker flockig in die Rund- und Vierkant-Rohre rein - bis dato noch kein einziger defekt gewesen oder kaputt gegangen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Optisch kann man kein Fehler erkennen. Ich hab alle vier am Boden ohne Propeller + Motor mal eine Zeit laufen lassen auch das ging ohne Probleme.
Drauf war BL Heli 14.4 mit den Settings von dir.
Leider kann man den Dingern nicht mehr vertrauen also müssen sie alle raus.
Es muss wohl wirklich an der Charge liegen.
Ich trau den Chinesen auch zu das sie Restbestände umlabeln damit sie sie los werden.
Bei mir waren z.B. unterschiedliche Aufkleber auf den ESCs. Auf einem stand nur 16A und bei andern noch die vorinstallierte BL Version drunter. Es waren auch unterschiedliche Stände drauf die ich gerade ziehen musste. Ich glaube von 13.x bis 14.0 war vertreten. Leider kann ich die Kandidaten nicht mehr eindeutig zuordnen weil die Regler neu eingeschrumpft wurden.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ja, man sollte grundsätzlich immer die Versionsstände verifizieren und die Settings harmonisieren. Habe es schon erlebt, dass trotz Aufkleber mit angegebener Version effektiv aber eine andere Version auf den Reglern geflashed war. (Ergo: die brauchen sogar erstmal die gedruckten Aufkleber auf ;-)

Zusätzlich sollte man die Einstellungen und Regler am Boden testen. Natürlich mit Last (also mit Prop) und bei mit verschiedenen Gassprüngen und Beschleunigungskurven.
Das kann man prima mit einem Mixer-Makro über die Taranis machen.

Ich lasse z.B. immer folgendes Testen:

[x]% THR -> [y]% THR (Beschleunigungsrampe: 0,5sec)
[x]% THR -> [y]% THR (Beschleunigungsrampe: 0,3sec)
[x]% THR -> [y]% THR (Beschleunigungsrampe: 0,1sec)

[x] und [y] werden dabei jeweils zwischen 0% und 100% variiert.
also z.B.

x=0% y=100%
x=0% y=90%
x=0% y=80%
...
x=10% y=100%
x=10% y=90%
x=10% y=80%
...
...
...
x=90% y=100%


Dabei sollte man tunlichst in Deckung gehen... ist mir schon passiert, dass es Aufgrund der Belastungen einen CFK Prop zerrissen hat. Teils gehen die Regler auch in einen termal-shutoff.

Wenn ein Regler dieser Tortur standhält, dann kann man ihn ruhigen Gewissens auch im Kopter verbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Ich weiß echt nicht was ich oder ihr anders macht. Habe von den DYS 10/16/20A jetzt sicher schon 30 verbaut, an Motoren von 10-100g, Props von 3-17". Abgeraucht ist mir noch kein einziger, einer war ab Werk defekt. Auch meine im XL Verbauten 30A tun bis dato noch prima.
Hast mal n Bild wie die Regler nach dem Abrauchen ausschauen? Sind die FETs dann durch?
Von den späteren Chargen der DYS SN20 ist in der Tat in vielen Foren bekannt, dass sie öfters abrauchen. Die SN30 waren leider von Anfang an recht unzuverlässig. Beides stammt hauptsächlich aus der FPV-Race-Szene, wo die Belastungen natürlich entsprechend höher sind; kann mir schon vorstellen dass sie im "Schwebebetrieb" länger halten, aber die Hardware drunter ist wohl tatsächlich suboptimal.

Die meisten EU- und US-Händler haben sich deshalb davon von den DYS SN getrennt und stattdessen die FVT Littlebees in Angebot aufgenommen. Die kann ich als Alternative uneingeschränkt empfehlen - sind genau so klein und leicht, bringen dank schnellerem Chip noch bessere Leistung und smootheren Lauf (mit aktuellem BLHeli), und sind sehr zuverlässig. Die gibt es auch in 20A/4S und 30A/6S.
 
Wie gesagt, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Wobei meine Racer so klein sind das sie die Regler auch meist nicht voll fordern. Die DYS X Serie ist dank F39x Chips auch extrem flott, hab die im Racer jetzt mit Multishot laufen wo sie von der FC mit 16KHz angesteuert werden - geiler Scheiß - beim Tragfalter aber sinnlos denk ich.

@digaus: Sag mal, geht dein Tracking direkt per Uplink aufs STORM Gimbal oder is das der Mavlink Uplink zum Pixhawk der das dann per MAVLINK ans Gimbal schickt?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@digaus: Sag mal, geht dein Tracking direkt per Uplink aufs STORM Gimbal oder is das der Mavlink Uplink zum Pixhawk der das dann per MAVLINK ans Gimbal schickt?
Ich hatte das damals vor über den pixhawk laufen zu lassen. Da hatte das mit der Verbindung von STORM zu pixhawk allerdings nie richtig geklappt.

Jetzt sitzt auf dem Gimbal ein teensy lc, welcher sich die Daten vom pixhawk holt, die Daten vom Tracking Device empfängt und die Winkel berechnet, welche dann direkt ans STORM geschickt werden. So braucht man theoretisch nichtmal nen pixhawk oder ne apm. Man könnte auch einfach noch nen baro und ein gps anschließen, dann wäre das komplett fc unabhängig.
 
Da würde ich glaub ich die 5€ mehr investieren und direkt bei n-factory (offizieller Distributor in de) bestellen, bevor man minderwertige Wahre erhält und son Ding in der Luft abraucht...
 

olex

Der Testpilot
Ich nehme die immer von MRP (multirotorparts.nl). Guter Preis, und dem Laden vertraue ich definitiv dass es Originale sind - steht auch bei FVT auf der offiziellen Händlerliste.
 
Hab meine bei Banggood bestellt (sind auch auf der Seite von FVT als distributor gelistet) und die funktionieren auch einwandfrei. Werde mal ein paar Fotos reinstellen wenn ich später meinen quad wieder auseinanderbaue :)
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Modellbauaktivitäten nun auch in Richtung FPV „weiterentwickeln“ wollte bin ich hier im Forum und speziell beim „TragFalter“ gelandet. Mein Ziel ist auch ein „Urlaubscopter“ für Luftaufnahmen. Der erste Prototyp ist auch auf Anhieb überraschend gut geflogen, war selbst überrascht :D
Die aktuelle Variante wollte ich nun euch mal Zeigen und mich speziell bei „der-Frickler “ bedanken. Aktuell verwende ich noch Pertinax statt CFK da ich noch ein paar „Lern-Crashs“ erwarte…

Frame.jpg

DSC_4896.JPG

Komponenten sind mehr oder weniger Standard: APM mit Powermodul, HK 20A Regler mit BL-Heli, FT951 25mW Sender, 2208 Motoren mit 10“, 6,6Ah Multistar Akku und Run-Cam mit Nickausgleich + LC-Filter + OSD . Der Frsky Empfänger hat nen Telemetrieconverter (Tensy) für die Taranis.

DSC_4937.JPG

DSC_4951.JPG

Die ersten Stunden hat das Teil unbeschadet in der Luft überstanden.
Offen ist noch ein vernünftiges Gimbal, die Umrüstung auf 15“ und ein (einziehbares) Landegestell sowie ein passender Transportrucksack.

@digaus: kannst du evt. die CAD Daten von deinen retracts öffentlich machen ?

Grüße aus dem verregneten Fürth,
Frank
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Uuii das sieht aber schön aufgeräumt aus bei dir. :eek:
Dagegen herrscht bei meinem ja das pure Kabelchaos!
Welchen APM hast denn da drin?

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem klappbaren Landegestell,
muss das unter den Auslegern befestigen da seitlich die LED Stripes dran sind.
Gibt es hier denn nicht einen kreativen Helden mit 3D Drucker der da mal was zaubern kann?? :)
Müsste ja "nur" so ein Halter für CFK Stäbe sein der an einem Anschlag arretiert...
 
Ja, schön gebaut Frank!

GFK/Pertinax verwende ich auch meist bei den ersten Versuchen. mein Ur Tragfalter ist ja auch damit gebaut. nur der XL ist aus CFK. Macht nicht so viel aus, ist aber deutlich billiger.

Wenn du noch Gewicht sparen willst dann nimm noch kleinere Regler und ein fertiges Power Distribution Board mit 12/5V. Viel Spass mit dem Kopter!

@Planer: ich wollte ursprünglich mal die verwenden unter den Auslegern:
http://www.banggood.com/Folding-GPS-Mount-Support-Holder-For-DJI-ZERO-QAV250-RC-Multicopters-p-983662.html

Längerer 3mm CFK Tab rein und das sollte halten zum Landen wenn man nicht zu stürmisch ist. Die Dinger sind recht robust (wenn man nicht mit Schraubensicherung in die Nähe kommt - das ist deren Cryptonit)

Bin am überlegen für meinen XL noch sowas in der Art zu bauen:
http://fpv-community.de/showthread.php?73049-Servo-Einziehfahrwerk
Das aktuelle Landegestell ist was niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
@digaus: kannst du evt. die CAD Daten von deinen retracts öffentlich machen ?
Ja kann ich machen. Ich warte allerdings immer noch auf die Frästeile aus der Uni. Wenn das damit läuft mache ich die öffentlich.

Hat hier eventuell noch jemand zwei sauber laufende rc-timer 360kv Motoren? Ich habe letzte Woche festgestellt, dass zwei meiner Motoren sehr unrund laufen und auch merklich heißer werden als die anderen beiden.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hatte einen Lagerschaden,....bei einem nicht mal 10 min neuen.
Nach langem Gelaber und gesendeten Videos wurde er endlich 2 Wochen später versendet,und kam noch mal 2 Wochen später an .
Hatte in der Zeit der "Verhandlungen" einen neuen gekauft,der ist aber noch verschweisst,also nicht getestet.
Aber nur einer .....und mit Versand aus B kommt das nicht gerade billig.
Wenn denn doch "Will haben",......PM
 
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FPV1

Banggood

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