TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Planer

Erfahrener Benutzer
@Planer: ich wollte ursprünglich mal die verwenden unter den Auslegern:
http://www.banggood.com/Folding-GPS...DJI-ZERO-QAV250-RC-Multicopters-p-983662.html
Längerer 3mm CFK Tab rein und das sollte halten zum Landen wenn man nicht zu stürmisch ist. Die Dinger sind recht robust (wenn man nicht mit Schraubensicherung in die Nähe kommt - das ist deren Cryptonit)

Bin am überlegen für meinen XL noch sowas in der Art zu bauen:
http://fpv-community.de/showthread.php?73049-Servo-Einziehfahrwerk
Das aktuelle Landegestell ist was niedrig.
Ja an den Klappmast habe ich auch schon gedacht, ich nutze genau diesen für das GPS/Kompass Modul.
Genau dieses Prinzip schwebt mir vor, nur gefallen mir die 90 Grad nicht so wirklich,
schön wäre wenn der so bei ca. 110 Grad einrasten würde.

Diese elektrisch einfahrbaren Gestelle sind ja ganz nice, aber mir deutlich zu schwer,
mein Falter hat so schon Leistungsprobleme mit den 15" Latten und 16" folding gibt es ja anscheinend leider nicht :(
 

gustlp89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir auf meine ESC "RCTimer 20A" die neueste BLHeli 14.5 geflasht und versucht die Einstellungen aus Post #356 einzustellen.
Geplant sind auch die 5010 360kV von RCTIMER.
Jedoch kommt bei Version 14.5 eine neuer Parameter dazu, bei dem ich mir nun nicht sicher bin.
Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

Folgende Fragen habe ich zur Einstellung:
- "PWM output Dither": habe ich die 15 eingestellt das wird aber dann mit 4 zugeteilt im oben genannten Post ist es 3
- "Brake on Stop": habe ich auf OFF eingestellt ist das so I.O?
- "PPM max Throttle" konnte ich nur auf 1,600ms einstellen ist der Minimumwert

habe das auch mal farbig im Screenshot markiert.

Vielleicht gibt es auch eine Anleitung in der die einzelnen Parameter genauer erklärt werden.
Für mich sind es die ersten ESC die ich flashe und neu einstelle.
Seither ging alles out of box!

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

Grüße Gustl
160531_BLHeliSuiteSetup Kopie.jpg
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Welche Lager gehören den da rein?
Kennt jemand die Typenbezeichnung?
Bei mir ist mindestens eins Lager defekt. Dies muss aber am letzten Crash liegen.
Ein Motor macht ungesunde Geräusche.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
- "PPM max Throttle" konnte ich nur auf 1,600ms einstellen ist der Minimumwert
Hmm... den Wert stellt man doch mit der Fuke ein!?
Also Props ab, Vollgas und Akku anklemmen.
Warten bis das Ding seine Melodie spielt Gas runter.
er piept wieder, Wert gespeichert. fertig.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Welche Lager gehören den da rein?
Kennt jemand die Typenbezeichnung?
Bei mir ist mindestens eins Lager defekt. Dies muss aber am letzten Crash liegen.
Ein Motor macht ungesunde Geräusche.
Das würde mich auch interessieren. Ich schätze, dass bei zwei meiner Motoren auch ein Lager ne Macke hat (oder die Welle ist leicht verbogen). Die Motoren sind deutlich lauter als die anderen beiden und werden im Flug auch recht heiß. Die Glocke ist dabei lau warm aber die Wicklungen kann man nur ein paar Sekunden anfassen.
Die Vibrationen habe ich mit dem Handy gemessen und waren auch merklich größer als bei den anderen Motoren.

Nachdem ich alle Motoren und Propeller halbwegs gebalanced habe, sind die Vibrationen im Flug auch deutlich geringer. Hier mal das Video vom gestrigen Testflug, bei 4:10 habe ich ne Scene eingefügt wo der Tragfalter kurz von nem Racer gefilmt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=JXyRA05XKUk&feature=youtu.be

Leider fehlen immer noch die Teile für die Retracts :(
Hier meine aktuellen PIDs:
Screenshot 2016-06-01 13.37.09.png
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Bezüglich alternative Motorwellen kann nur „Passstifte“ als Ersatz empfehlen.
Die gibt es in 0,1mm Abstufungen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Black Widow Motoren mit integrierten ESCs von Hobbyking?
Genauer gesagt die 3508er.
Mit 135g zwar insgesamt rund 200g schwerer als die rctimer, aber laut Hobbyking 6a bei 1020g Schub.
Mein Abfluggewicht damit läge bei 3100-3200g, also denke ich mal so 5a Schwebestrom.
Das scheint mir besser als die rctimer.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...idow_3508_400Kv_With_Built_In_ESC_CW_CCW.html

Da die ESCs mit eingebaut sind, gehe ich davon aus, dass diese auch perfekt auf die Motoren abgestimmt sind und es hier auf jeden Fall keine Sync Probleme gibt.
Die Drehrichtung kann man auch ganz bequem per Schalter ändern.
 

olex

Der Testpilot
Willst die dann als Coax X8 aufbauen oder wie? Weil 4x 1kg Schub auf ~3,1-3,2kg Abfluggewicht klingt nicht nach einem sicheren Copter-Setup - die 1020g/6A sind ja m.m.N. Maximalschubangabe für 4S/15" (was für 400kv plausibel erscheint).
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ja das habe ich nicht bedacht. Scheint wirklich der maximale Schub an 4s zu sein. Habe das ganze auch mit ecalc mal durchgerechnet und die rctimer 360kv schneiden einfach am besten ab. Mit meinem Setup gibt ecalc eine Flugdauer von 25min mix und 30min schweben an, das passt recht gut.

Ich habe mir jetzt zwei Ersatzmotoren bestellt, hoffentlich laufen die schön rund.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
So, konnte gestern Abend noch schnell einen kurzen Testflug mit Retracts machen:

https://www.youtube.com/watch?v=YNtU7Xp14rA

Habe zwei Motoren mittlerweile getauscht. Allerdings werden die Motoren vorne links und hinten rechts deutlich wärmer als die anderen beiden. Das war auch schon bei den alten Motoren der Fall. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Allerdings werden die Motoren vorne links und hinten rechts deutlich wärmer als die anderen beiden.
Das heißt dass der Copter ständig ein Giermoment aufbringen muss - wenn die VL/HR Motoren mit mehr Last laufen als die anderen beiden, muss er ständig nach links steuern bzw. dem Wegdrehen nach rechts entgegenwirken. Eventuell sind manche Motoren nicht gerade auf den Auslegern montiert, sodass insgesamt ein Giermoment nach rechts entsteht?

Über die Logs der Motor-Outputs kannst du nachvollziehen, ob die Motoren tatsächlich mit höherem PWM laufen als die anderen. Ist das nicht der Fall, dann kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem mit den Motoren oder Propellern sein (Unwucht oder unsauber laufende Lager).
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Wie fliegst du denn mit der Brille so gekonnt rückwärts zwischen den Bäumen durch??
Da kriege ich ja Schiss beim zugucken! :eek:
Das Gimbal dreht doch keine 360°, oder was?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das heißt dass der Copter ständig ein Giermoment aufbringen muss - wenn die VL/HR Motoren mit mehr Last laufen als die anderen beiden, muss er ständig nach links steuern bzw. dem Wegdrehen nach rechts entgegenwirken. Eventuell sind manche Motoren nicht gerade auf den Auslegern montiert, sodass insgesamt ein Giermoment nach rechts entsteht?

Über die Logs der Motor-Outputs kannst du nachvollziehen, ob die Motoren tatsächlich mit höherem PWM laufen als die anderen. Ist das nicht der Fall, dann kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem mit den Motoren oder Propellern sein (Unwucht oder unsauber laufende Lager).
Danke, das werde ich mir demnächst mal anschauen.

Wie fliegst du denn mit der Brille so gekonnt rückwärts zwischen den Bäumen durch??
Da kriege ich ja Schiss beim zugucken! :eek:
Das Gimbal dreht doch keine 360°, oder was?
Haha, natürlich fliege ich da nicht rückwärts durch, ich bin ja nicht verrückt ;)
Das Gimbal hat einen Schleifring in der Yaw Achse und kann so unendlich drehen.
Das Video diente eigentlich dazu mein GPS Tracking zu testen. Ich steuere das Gimbal in dem Video überhaupt nicht.
Die Person die immer im Bild ist, hat ein kleines Tracking-Device mit GPS am Arm, auf welches sich das Gimbal automatisch ausrichtet.
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Haha, natürlich fliege ich da nicht rückwärts durch, ich bin ja nicht verrückt ;)
Das Gimbal hat einen Schleifring in der Yaw Achse und kann so unendlich drehen.
Das Video diente eigentlich dazu mein GPS Tracking zu testen. Ich steuere das Gimbal in dem Video überhaupt nicht.
Die Person die immer im Bild ist, hat ein kleines Tracking-Device mit GPS am Arm, auf welches sich das Gimbal automatisch ausrichtet.
Jo das mim Tracking-Device hab ich schon mitgeschnitten und warte ganz gespannt ob das auch für Honks wie mich realisierbar wird.
Aber das mit dem Schleifring ist mir neu....
ENDGEIL !!!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Mich hats heute leider wieder erwischt. Bei einem Testflug (wahr eher mehr Testschweben in 2m Entfernung) hat mein Tragfalter mitmal nicht mehr auf meine Steuerbefehle reagiert, bzw. nur seehr verzögert. Ich habe ihn 2 min im PosHold stehen lassen und wollte dann im Stabilize wieder Landen. Failsafe war korrekt eingestellt und auch getestet. Ich bin da etwas ratlos. Eventuell wird einer von euch ja aus dem log schlau.

Ich gebe es jetzt auf jeden Fall auf, da ich auch mal fliegen und nicht immer nur basteln möchte. Wenn jemand meinen Tragfalter haben möchte, bitte melden. Ich stelle ihn demnächst auch noch in den Marktplatz. Lediglich ein Arm und ein ESC ist kaputt. Der ESC ist in Folge des Absturzes abgeraucht, da sich der Motor gelöst und einen kurzen verursacht hat. Die Retracts haben es leider auch erwischt.
 

Anhänge

careyer

DröhnOpaRähta
Oha! Ich schaue mir das Log später mal an... Was genau war die Absturzursache? Du. Schreibst er hat nicht mehr reagiert... Wäre gut wenn du den Unfallhergang noch etwas genauer beschreiben könntest.

Welche FC/Firmware? Funke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten