@Frickler: Ach... willst du die Grundplatte vom SSG nicht zufälligerweise los werden?
Spart mir das Gewurschtel mit Sperrholz, bin ja eigentlich ein fauler Sack.
In meinem vorletzten Beitrag habe ich den Link zu meiner Galerie gesetzt, die letzten 3 Bilder zeigen wie ich das gemacht habe. Der Silikonschlauch ist jetzt nicht mehr waagerecht, sondern senkrecht mit leichter Seitenspannung verbaut. Das ist etwas strammer als das Beispiel mit den Stahlseilen, aber deutlich elastischer als die vorige Methode und hat auch mehr Schwinungsweg.
Die Seitenspannung kommt ganz einfach daher daß die oberen Befestigungen weiter auseinander sind als die von der Kamerabay.
Dadurch erhoffe ich mir einen gleichmäßigeren Halt gegen Schwinungen in der Horizontalen. Testen ist grad nicht, es pisst schon den ganzen Tach.
@Holsteiner: Ja, genau, ich finde das ist ein cooles Teil. Ich würde allerdings eher Silokonschlauch als PVC nehmen. Ist gleichmäßiger und vor allem ewig elastisch. PVC wird schnell steif.
Ich würde nochmal kleinere und leichtere Servos nehmen, 9g Dinger oder noch kleiner. Das Gewicht der Kamera lastet überwiegend auf der zentralen Säule. Und die Metallschrauben durch welche aus Nylon austauschen. Nochmal leichter. Nicht viel, aber was geht, geht.
Und kein Klettband auf die Oberfläche, die Kamera hält sowieso nicht (Gummiband nehmen), stattdessen eine rutschfeste Auflage, die auch noch leichter ist als Klett