Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hab ein paar Fragen zu meinem Tri (ohne Regelelektronik).
1. Mein Tri kippt nach hinten weg, gut kann man austrimmen, aber nach dem aus- und einschalten kippt er wieder und akzeptiert die eingestellte Trimmung nicht mehr. Am Schwerpunkt liegt es also nicht, aber woran dann?
2. Der Heckmotor schwingt sich auf, dass habe ich mit dem Verändern vom Limit eingedämmt. Aber er fliegt immer noch nicht so wie er soll. Kann mir jemand die perfekten Limit Werte (am Gyro) und Sensitivität Werte (in der Funke) für jeden Gyro nennen?

Gruß und schonmal Danke für die Antworten
Stefan

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So,
das Problem mit dem wegkippen liegt daran, dass die Gyros das getrimmte als Knüppelposition sehen, und der Tri kippt wieder ab. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Momentan hab ich einfach kanal 7 mit Nick gemischt und kann per Schalter die Trimmung ein- und ausschalten. Aber ich hab ja noch Gier und Quer also brauch ich immernoch hilfe.

Gruß Stefan

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Also, für alle die das selbe Problem haben:
Man mischt Nick, Roll und Gier mit einem freiem Kanal. Dann stellt man die Rate ein (wenn minus getrimmt wird 100%, wenn plus getrimmt wird -100%). Zum Bespiel so:
Rate: 100%
0%
Mitte: -7% (zu trimmender Wert)
Beim einschalten des Tri´s ist der Schalter (freier Kanal) auf off, wenn die Gyros initalisiert haben schaltet man den Schalter auf on und der Tri ist getrimmt.

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
So, nächstes Problem: Manchmal kippt der Tri ungewarnt einfach aus der Luft!!! ein paarmal ist er im hohen Gras runtergekommen und nach ein paarmal Akku ab- und anstecken ging er wieder. Was ist da los??????
An meinem Sender liegt es nicht, den bei keinem meiner anderen Modelle tritt eine "Störung" auf.

Rico

Erfahrener Benutzer
zum Beispiel hier fertig, nur noch zusammenstecken aber recht teuer.

Oder diesen hier für 230 Euro inkl. PARIS Bord. Nur noch Deinen Empfänger anstöpseln und auf Deine Funke anpassen.

Die Ausleger sind aus gewickeltem Carbon, Center und Landefüße aus GFK. Die Platinenhalterung aus Carbon. Der Tricopter ist 9 Monate alt. Da ich z.Z. mehr mit einem Quadro unterwegs bin kann ich ihn abgeben. Zum Rumstehen ist er nämlich zu schade.

Die im Video am Anfang gezeigte GoPro-Halterung ist aus Carbon, abnehmbar und in Nick(Tilt) schwenkbar!

Anhänge

Hallo,
ich möchte meinen Tricopter von KK Board auf Multi WII umrüsten.
Ich habe ein Flyduino black Board mit WMP , BMA 020.
Die Motorbelegung auf dem Board ist: 11, 10 und 9, Servo an 3.
Wo muß ich Empfängerseitig Mode - Gear anschließen da auf dem Board Mode nicht aufgedruckt ist.
Dank im voraus.
Gruß Klaus

Bienenjäger hat gesagt.:
zum Beispiel hier fertig, nur noch zusammenstecken aber recht teuer.

Oder diesen hier für 230 Euro inkl. PARIS Bord. Nur noch Deinen Empfänger anstöpseln und auf Deine Funke anpassen.

Die Ausleger sind aus gewickeltem Carbon, Center und Landefüße aus GFK. Die Platinenhalterung aus Carbon. Der Tricopter ist 9 Monate alt. Da ich z.Z. mehr mit einem Quadro unterwegs bin kann ich ihn abgeben. Zum Rumstehen ist er nämlich zu schade.

Die im Video am Anfang gezeigte GoPro-Halterung ist aus Carbon, abnehmbar und in Nick(Tilt) schwenkbar!

Danke für das Angebot, hast du eine genaue Auflistung der verbauten Teile? Vom Paris Board habe ich bisher noch nichts gelesen, nur vom KK und MultiWii Board. Was schätzt du hat das Material ohne deine Arbeit gekostet?

Eine Funke mit Empfänger habe ich bisher nicht. Was meinst du mit "an meine Funke anpassen, also was müsste ich wie anpassen"?

Ich muss mich noch viel mehr ins Thema einlesen, aber um per FPV zu fliegen, was müsste ich da noch an deinem Tricopter verändern? Eine GoPro2 hab ich hier.

Rico

Erfahrener Benutzer
Das Paris-Board ist eine fertig konfektionierte Platine von multiwiicopter.com. Verbaut ist in dem Tricopter die Version V2.0 (zur Zeit aktuell V4.0) für seinerzeit 159 Doller bzw. 145 Euro (inkl. Zoll und Mehrwertsteuer) Die Motoren sind aus sehr zuverlässige aber preiswerte 14 Euro Teile vom Hobbyking aus Hongkong (je ca.40g und 1200 KV) Die drei Regler kosteten je 12 Euro und das Servo 5 Euro. Das Carbon und GFK etwa 35 Euro und die Propeller je 1 Euro Smile
Zusätzlich Schräubchen, Kabelsalat und 5 Tage Zusammenbau.
An Deiner Fernsteuerung müßtest Du die Servowege genau justieren und dann kann es eigentlich auch schon losgehen mit dem Fliegen - vorausgesetzt Du bist schon mal irgend etwas geflogen!

Für den FPV-Betrieb ist natürlich noch die FPV-Ausrüstung, wie Kamer, Videosendersender -und Empfänger nötig. Aber das sollte ja klar sein.

Gruß Rico

Da man ja wie jeder weiß nicht ohne Trikopter nach Schweden einreisen darf musste ich also vor dem Urlaub meinen Trikopter mal wieder fit machen.
Nachdem das Wetter am WE so schlecht war endete das ganze dann doch in einem Quasi Neuaufbau.

Also nochmal die Centerplates etwas verbessert , so das das kk2 jetzt rauf passt und unten Gummi Daämpfer ran können. Diesmal wurde das 10x10er CFK von Hobbyking für die Ausleger genommen - ähnlich dem RCExplorer 2.5 eben. Als Motoren kamen die LD-Power M Series MT2212 920KV die ich zum sehr guten Kurs erstanden hatte.

Hier mal ein paar Bilder und Specs.

Motor zu Mitte: ca 38cm
Gewicht: ca 800g incl Akku, Gimbal, Gopro3 und FPV-Sender
Steuerung: Nick, Roll, Gier, Pitch
Platine: KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board
Motor: 3x LD-Power M Series MT2212 920KV mit 9×5 Props
Regler: 3x Hobby King 20A ESC 3A UBEC auf SimonK umgeflasht
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Servo: Turnigy 380MAX Micro Servo
Akku: Turnigy 2200mAh 3S 20C
Frame: 10x10mm CFK und 1.5mm GFK Platten

Und noch fix nen Deckel aufs KK2 und ne neue verstärkte Camplatte drunter da die alte sich aufschaukelte.

Fliegt! Feineinstellung und Video steht fürs Wochenende an.

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hi, sauber gebaut, schön anzusehen. Ich bin gespannt wie Deine Lösung das Jelloproblem mit der Kamera bewältigt. Ich überlege auch mehrere Ideen da was zu verändern. Die Lösung mit der Drahtkonstruktion von D.Windestal gefällt mir nicht so richtig.

Danke, bin auch gespannt. Das gute ist das man so einfach verschiedene Dämpfer testen kann. Habe so ein set mit 3 oder 4 versch. Härten. Auch vibrieren die Motoren deutlich weniger als die Floater die ich vorher hatte. Wichtig ist das die nach vorne heraus stehende Camplatte an sich steif ist, sont schwingt die auf. Deshalb die beiden Senkrechten Stege an der neuen Platte.

Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Moin
Ich habe für mich, nach langem Suchen, die beste Möglichkeit eine Kamera zu entkoppeln gefunden:
AnyCopter Camera Rig
Wer es noch nicht kennt:
[video=youtube_share;PY2swOyALcE]http://youtu.be/PY2swOyALcE[/video]

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe mit einem Fahrradbremszug nicht die besten Ergebnisse erzielt, besser ist ein Bowdendzug wie dieser hier

Gibt es beim gr. C denke aber auch im Inet
KAVAN - Innen-Ø 1,6 mm aussen 3,2mm. ist auch leichter als das Stahlseil.
Wichtig ist bei der ganzen Kostruktion das genug Gewicht an der Kamera Rig hängt.
Viel Erfolg beim Bauen!

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Yes Sir, an diese Stahlseile hatte ich auch schon gedacht, habe sogar schon welches vor 2 Wochen organisert (Baumarkt). Was mir nicht so ganz beim Flitetestmodell gefällt ist daß es so wabbelig ist. Der Knabe von RCTestflight hat auch einzelne Elemente mit Kabon mittlerweile als Verkaufsangebot. Ich dachte dabei eher an eine strammere Seilspannung um die Kurve so wie der das gemacht hat. Ich probier das mal, ich mach das so daß es mit Kabelbindern anzuschnallen ist. Im Moment habe ich die Verbindung mit Silikonschlauch gelöst, wie das D.Windestal in einer früheren Version gemacht hat. Geht manchmal gut, manchmal nicht. Dafür ist das sehr leicht.
Bowdenzug aus Kunstoff könnte auch gehen, aber ich habe wegen Knick oder Bruchgefahr nicht wirklich so die Überzeugung daß das dauerhaft das Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ja auch die Vibrationsdämpfung habe ich am Tricopter, geht auch sehr gut:

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Ehmja, genauso hatte ich es auch zuerst. Damit sind die Kretavideos voll Jello entstanden.
Ah, Frickler, ich sehe du hast das SSG gebaut. Und, cool? Hast Du diese Software für das KK aufgeflasht mit dem man das Gimbal ansteuern kann?
Will mir auch sowas bauen, allerdings mit Laubsäge und Sperrholz, hab nix zum Maschinenfräsen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten