Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gute frage, meine Arme sind ein bisschen weiter auseinander und kürzer. dadurch kam er mir ein bisschen hecklastig vor. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Schwerpunkt ist, der müßte ja ein bisschen nach hinten gewandert sein. Hab mir da noch keinen so großen Kopf gemacht. :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen Schwerpunkt als Verlängerung der 3 Ausleger genommen. Dort, wo sie sich theoretisch in der Mitte treffen.
 
Klingt eigentlich logisch, so ist er ja glaubich auch in der Anleitung eingezeichnet. Werd ich dann mal gucken, vorne ist jetzt noch die FPV-Kamera drauf. Andererseits könnte das vieleicht Vorteile bringen, den ein wenig frontlastig zu machen, damit hat der hintere Motor weniger zu tun, welcher ja die Drehung noch ausgleichen muß. Bei kurzem Vollgas kam er hinten nicht nach, sprich er kippte ein bisschen nach hinten, was er jetzt nicht mehr tut. Das werde ich nochmal ausprobieren.

Nachtrag: Wenn der Schwerpunkt in der Mitte liegt, kommt der hintere Motor nicht hinterher, da er ja noch schräg zum Ausgleichen steht, er kippt also nach hinten. Habe den Akku wieder vorgeschoben und da zieht er beim (viel) Gas geben schön gerade hoch. Empfinde das Verhalten auch angenehmer so.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hast Du Deine Gaskurve noch auf 100% stehen ?
Ich hab die auf 85% reduziert.
Somit fahren die Regler nicht auf 100% bei Vollgas und haben noch bisschen Luft zum regeln.
--> Der Tri kippt nicht mehr weg beim steigen.

Gruß Karsten
 
Hab ich auf 100%, würde das auch gerne so lassen. Mir gefällt die Vorstellung, die vorderen sozusagen etwas mehr zu belasten, um den hinteren zu entlasten, welcher ja die Rotation noch ausgleicht. Wenn dem wirklich so ist. Muß da auch noch ein wenig rumprobieren. Andererseits ist ein bisschen runterschrauben bestimmt auch etwas schonender für den Kopter und den doch etwas zu billigen Motoren :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Mal eine kurze Frage:
Kann ich Gasweg nur begrenzen, wenn ich im Heli-Mode fliege?

Ich fliege derzeit einfach im Flugzeug-Mode mit meiner DX6i (KK Tricopter) und wenn ich Gas über Travel-Adjust reduziere, ändert das nichts daran, dass er bei Vollgas nach hinten abkippt. Außerdem meint das Board ich würde schon etwas Gas geben, wenn der mein Knüppel noch auf 0 ist und ich Throttle über Travel Adjust unter 70 regel.

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit den Flugeigenschaften.
Ich musste ihm noch etwas das Aufschaukeln abgewöhnen, aber mit DualRate auf 70% und leichtem Runterdrehen der Potis Pitch (ca. 35%) und Roll (ca. 40%), geht es jetzt schon richtig prima.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Bei meiner MC22 hab ich das im normalen Flächen-Mode eingestellt.
Wie das jetzt bei Deiner Funke ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Karsten
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Na toll, erst spinnt mein Heckmotor (stottert häufig beim Anlauf oder läuft nicht an) und nachdem ich ihn getauscht habe kommt plötzlich ein neues Problem auf:

Ich kann das KK Board nicht mehr aktivieren, wenn ich ein paar Minuten geflogen bin und es entschärfe oder den Akku wechsel.
Gehe ich mit dem Tricopter in die Wohnung kann ich das Board schon nach 1-2 Minuten wieder scharfstellen....ich kann das auch nachstellen...10min draussen fliegen und Akkus wechseln -nichts geht. Reingehen, 1min warten und wieder Akku anstecken -läuft.

Gibt es da evtl. ein Temperaturproblem?
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
Fleischpflanzl hat gesagt.:
Hi
Ich möchte mir wahrscheinlich auch einen preisgünstigen TriCopter bauen.
Hier mal meine Einkaufsliste für die Komponenten:
3x 1000kv Bl-Motor
4x 401B Gyro
3x 20A Regler
1x Corona Digital Servo
1x CW und CCW 9x5 Props
1x 3mm Prop Saver

und eventuell noch Led Bänder :D

Fehlt noch was ? Passen die Sachen zueinander? Ist noch nichts bestellt :)
Würde mich über eure Unterstützung freuen:)

MfG Ruben

Hi
Ich bin mittlerweile an meinem dritten und würde wenn dann wieder Keda Motore einbauen. Hatte zuerst mal KK Board drin und bin mittlerweile auf WII gewechselt. Finde ich besser .
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Ja! schau hier mal rein : http://vimeo.com/14887351
Das Ding geht super und bleibt niedrig in den Kosten !
Viel Spaß auch beim Fliegen, sehr rasant, nicht unbedingt sehr feinfühlig; da kein Prozessor der dass meistert.
Hab es dann wieder um die 250€ verkauft um zum WiiKopter zu landen!
Hübsches Thema für Anfänger.
MW (aus Frankreich)
 

Rico

Erfahrener Benutzer
Kann FPV_67 nur zustimmen. Leg 123 € drauf und Du kannst
Dir eine fertige Platine holen:

http://www.multiwiicopter.com/collections/all/products/paris-v3-0-multiwiicopter-board-plug-n-play

Ohne Löterei hast Du dann einen hammermäßig stabil fliegenden Copter.
Hab genau so angefangen. Erst einen TRI ohne Platine geschnitzt und vier Wochen später das gleiche Chassis aufgepeppt zum Wii-Tricopter. Funzt perfekt !

Gruß Rico
 
DAs ist genau der Tricopter den ich a uch bauen will.
Motoren, Empfänger, BEC, 1 Gyro und das Material für den Rahmenbau habe ich ja schon da.
Durch den Verlust meines Jobs muss ich jedoch mal schaun wann ich mir evtl. die 3 Regler und 3 weitere Gyros bei Hobby King leisten kann.
Auch kann ich durch die Taubheit in 8 Fingern zur Zeit feinmotisch sehr wenig machen... hoffe mal dass ich diese Woche was beim Arzt in Bezug auf Heilung oder ähnlichen hören kann.
Der Erbauer des Tricopters hat mittlerweile auch schon eine Version 2 gebaut, in der er eine Platine verbaut hat die d ie Gyros etc mit auf der Platine haben. Auf seiner Site unter Projects kann man auch eine Vorlage finden um sich diese Platine selber herzustellen.
Mal schaun wie es mit dem V1 Setup funktioniert, wenns nix genaues is, kann man immer noch die Platine machen, da man das Innenleben der Gyros von V1 auf der Platine der V2 benutzen kann.
Man kann auf der Site von V2 auch eine Schablone für das Zentralstücks des Rahmens herunterladen welches die genauen Dimensionen hat die man benötigt und auch die richtige Stelle und Grösse der Bohrungen drauf hat.
Habe 1 Zentralstück bereits grob gefertigt, aber die Form noch nicht fertig. Bohrungen sind jedoch schon gemacht.
Auch habe ich schon die Platten für die Motorenhalterungen am Ende der Ausleger grob in der benötigeten Grösse geschnitten aber noch keinen Endschliff gemacht. Bohrungen haben diese jedoch noch nicht da ich mir erst einen Bohrer für die Löcher der Motorenhalter besorgt habe.
 
Hi

Ich bin richtig verliebt in die Tris , das ich jetzt schon meinen zweiten gebaut habe , der Aufbau mit der Arduino und WII Motion und BDA 20 Sensor ist recht easy - aber schaut selbst :D





Gruss Ingo
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ingo, was hast Du als Mittelstück genommen für die hintere Anlenkung ?
Wie hält der Stab, wo der Motor aufgeschraubt ist, an dem, der in den Copter hineingeht ?

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten