Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
spielfreies Servo für Hecksteuerung ??

Hallo Jungs,

hat jemand eine gute Empfehlung für ein wirklich speilfreies, leichtes Servo für die Hecksteuerung des TRI ??
Alle meine aus der großen Grabbelkiste verwendeten arbeitslosen Servos haben immer noch einen Zacken Spiel.
Den kompletten Steuerstrang habe ich straff hinbekommen über Kugelgelenke und Kugellager auf 8mm CFK-Rohr, nur die Servos verursachen immer noch einen Tick Wackelpudding !!

Gruß Rico

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Tricopter.

Der Copter wird mit einem MultiwiiBoard gesteuert. In der Software ist er als Tricopter eingestellt und sonst funktioniet zumindest laut der GUI auch alles einwandfrei.

Jetzt haben wir das Problem das der Copter abhebt und sich sofort beginnt um die eigene Achse zu drehen. Erst lief der Servo verkehrt herum, dies haben wir allerdings mit Reverse geändert. In der Arduino-Software haben wir das unter YAW-Diraction auch geändert.

Leider kein Erfolgt.

Ich habe auch getestet ob die Motoren richtig angeschlossen sind. Sprich, wenn ich den Copter in der Hand halte und etwas Gas gebe und ihn hin und her bewege drücken die Motoren richtig herum dagegen.

Was könnte es noch sein, hat vielleicht jemand einen Tip für uns?

Grüße

Michael

Hi Michael

Props laufen richtig rum?
erstmal musst du wie beim heli die wirkrichtung in der software (sketch) ein. dan sollte er nicht merh drehn. wenn dann die steuerrichtung also das knüppeln
verkehrt herum ist, das stellst du in der Funke ein.
Evtlpüasst auch etwas nicht in der länge mit deinem Servoarm und das ist zuweig weg um den Motor zu kippen.

Gruss Nico

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Nico, Propeller laufen richtig herum und er drückt auch in die richtige Richtung wenn ich ihn in der Hand halte und bewege wenn die Motoren laufen.

In der Aruino-Software haben wir die YAW-Direction geändert. Muss ich in der GUI auch noch was ändern?

Die Steuerung mit den Knüppeln ist ok denn der Servo bewegt den Motor in die richtige Richtung.

Grüße

ninjamic hat gesagt.:
Hi Nico, Propeller laufen richtig herum und er drückt auch in die richtige Richtung wenn ich ihn in der Hand halte und bewege wenn die Motoren laufen.

In der Aruino-Software haben wir die YAW-Direction geändert. Muss ich in der GUI auch noch was ändern?

Die Steuerung mit den Knüppeln ist ok denn der Servo bewegt den Motor in die richtige Richtung.

Grüße
Yaw direktion ändern heisst dann aber auch den alten Wert wieder ausklammern und neu compilieren ( Play ) und danach Uploaden .

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Plextor hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:

Grüße
Yaw direktion ändern heisst dann aber auch den alten Wert wieder ausklammern und neu compilieren ( Play ) und danach Uploaden .
Das haben wir gemacht, leider hat es nichts gebracht :???:

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
ich hab meinen Tri nun auch fertig, nur nach ein paar kleinen Hüpfern im Zimmer zuckt der rechte Motor nur noch und dreht nicht mehr, die Kabel sind alle fest angelötet und ansonsten konnte ich auch keine Unterschiede zu den anderen Motoren feststellen. Es muss am Motor liegen, da der Regler mit anderen Motoren prima läuft. Die Motorglocken hab ich auch getauscht und daran lag´s nicht. Was ist da los?

Grüße Stefan

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke erstmal für die Hilfe, nur ist das Kabel so ungünstig gebrochen, dass man es schlecht wieder löten kann. Kann man das irgendwie verlängern?

Grüße Stefan

ninjamic

Luftfahrzeugführer
ninjamic hat gesagt.:
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Tricopter.

Der Copter wird mit einem MultiwiiBoard gesteuert. In der Software ist er als Tricopter eingestellt und sonst funktioniet zumindest laut der GUI auch alles einwandfrei.

Jetzt haben wir das Problem das der Copter abhebt und sich sofort beginnt um die eigene Achse zu drehen. Erst lief der Servo verkehrt herum, dies haben wir allerdings mit Reverse geändert. In der Arduino-Software haben wir das unter YAW-Diraction auch geändert.

Leider kein Erfolgt.

Ich habe auch getestet ob die Motoren richtig angeschlossen sind. Sprich, wenn ich den Copter in der Hand halte und etwas Gas gebe und ihn hin und her bewege drücken die Motoren richtig herum dagegen.

Was könnte es noch sein, hat vielleicht jemand einen Tip für uns?

Grüße

Michael
Hat noch jemand eine Idee was wir noch ändern können?

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Wir haben schon versucht gegen zu trimmen, aber das einzige was es bewirkt ist, dass der Copter sich dann in die andere Richtung bewegt :???:

Rico

Erfahrener Benutzer
Versucht doch mal an den P-Werten von YAW im GUI zu spielen.
Standardmäßig seht hier eine 8. Den Wert mal nach oben verändern, dann sollte das Programm auch stärker bemüht sein, die Vertikalachse (YAW) zu stabilisieren. Sobald das Servo im Flug zappelt wieder runterregeln.

Bei mir flog ein TRI mit 8,5 ein anderer mit 4,5.

Es könnte auch helfen auf dem Servokanal an der Funke zwischen 20% und 50% EXPO zu hinterlegen.

Viel Erfolg!

Am Samstag hab ich den KK Tricopter mal bei richtig Wind am Nordseestrand getestet. Macht ihm eigentlich nicht viel aus, war wirklich erstaunt.
Mittlerweile bin ich damit so sicher das es wohl mein nächster Urlaubsbegleiter wird.

http://vimeo.com/27149987

maiky

Neuer Benutzer
was kann es noch sein das der tricopter bei vollgasschüben extrem nach hinten kippt?
so fliegt er sich fantastisch.
kk blackboard drinnen.
Schwerpunkt?und gaskurve???
was gibt es noch für Ursachen????

grüße
maiky

Hast Du schon den Vollgaswert an der Funke runter getrimmt?
Der hintere Motor braucht immer etwas mehr Drehzahl als die vorderen, da er leicht schräg dreht.
Wenn Du Vollgas gibst, drehen im Idealfall alle Motoren gleich schnell und dann wirken die vorderen einfach besser.

maiky

Neuer Benutzer
Muss ich das Gas einlernen?
Mache ich das mit allen Reglern gleichzeitig über das Board?
Den weg einfach auf 80% reduzieren?

komme vom Flächenflug deshalb bisschen Neuland für mich.

Grüße
Maiky

Rico

Erfahrener Benutzer
... oder die vorderen beiden Motoren ganz leicht mit Sturz in die gleiche Richtung versehen, in die der Heckprop kippt. Das entlastet das Heck und alle Motoren arbeiten in etwa gleich...

Gruß Rico

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten