Tricopter

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Hallo Leutle

nun endlich sind meine Motoren und Regler gekommen, aber nun habe ich ein Problem.

Da ich in meinem im Forum vorgestellten Rumpf die Platine auf dem
Kopf eigebaut habe, läuft das Gyro für die Nickbewegung in die falsche Richtung.

Beim Roll-Gyro kann ich die Wirkrichtung ändern, kein Problem, aber
beim Nick gelingt es mir nicht.
Wie kann ich diesen Gyro in der Wirkrichtung drehen???
KK-Multicopter Platine mit 3 HK 401 Gyros.
 
Ich weiß nicht wie oft Du Deine Platine umgedreht hast aber wenn sie uf dem Kopf steht kann nur einer der Gyros falsch rum wirken.
Entweder Roll oder Nick.
Oder hab ich nen Denkfehler.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Triplane1 hat gesagt.:
Beim Roll-Gyro kann ich die Wirkrichtung ändern, kein Problem, aber
beim Nick gelingt es mir nicht.
Wie kann ich diesen Gyro in der Wirkrichtung drehen???
KK-Multicopter Platine mit 3 HK 401 Gyros.
Ich musste bei mir die Gier (Yaw)-Richtung drehen, das funktionierte nach der von mir verwendeten Anleitung problemlos (http://rcexplorer.se/page14/kkguide/kkguide/tri.html Abschnitt 5)

Ich habe aber das Problem, dass die "Scharfstellung" des Controllers ("Arm") nicht funktioniert, wenn die Trimmung der Yaw-Achse "zu weit mittig" steht. D.h. ich muss immer die Yaw-Trimmung etwas nach rechts verstellen, damit diese Funktion funktioniert (danach kann ich wieder zurück zur eigentlichen Trimm-Einstellung).

Vielleicht funktioniert die Gyro-Umstellung beim Nick deshalb nicht bei dir, weil der Steuerausschlag in Nick-Richtung beim Umstellen des Controllers nicht erkannt wird (nicht weit genug geht)?!?

Wer weiß, vielleicht hilft es vor dem Umstellen mal die Trimmung in der Nick-Achse auf eine Seite zu verstellen.

Gruß
Eberhard
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Moin moin!

Am Freitag war es soweit, ich konnte endlich meine teile vom Zoll abholen ^^

Zuhause - alles aufgebaut - Sender (Futaba 6ex) soweit wie möglich programmiert - und getestet bis zum umfallen...

So weit so gut scheint alles grundsätzlich zu funktionieren.

Jedoch reagiert er im Moment viel zu giftig auf Gas und die Motoren regeln meiner Ansicht nach zu extrem bei Schräglagen ?!

An welchem Parameter muss ich da noch drehen?

Am Gyro selbst? Delay? oder eher an der TX?

Hat hier schon jemand 'nen Tricopter mit einer Futaba 6ex kombiniert?

Gruß

Björn
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
oh ;) sorry, hier die Eckdaten meines copters:

Empfänger: Futaba 6EX 2,4Ghz
Gyro: HK 401B
Regler: Mystery 30A-Gelb
Motor: 2213N 800Kv Brushless
Prop: GWS EP Propeller (RD-1047 254x119mm)

bislang noch ohne KK-Board


Grüße


Björn
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Nachtrag:

Ich habe ja 2 Gyro-Signale . . . einmal das vom Heck-Servo und einmal das zusammengeführte von den ESCs. . . welches schliess ich wo an?

Schliesse ich die verbundenen Gyros an Kanal 3 oder an Kanal 5 an?

soweit ich dass aus der Bedienungsanleitung erkennen kann wirkt die einstellbare Gyroempfindlichkeit auf Kanal 5 - ergo müsste ich das ESC-Gyro-Kabel dort anschliessen oder?

habe mich gerade mal hingesetzt und meinen Aufbau als Schema gezeichnet. . .

4354
 

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chaos523

Erfahrener Benutzer
ich denke ich habe mein Problem gefunden!

die ESC-Gyros laufen im AVCS/Heading-Hold-Modus(das is falsch oder)

" Flipping the gain select switch will cause the LED to go off, indicating normal, non AVCS mode."

>> habe gerade anscheinend'n Brett vor'm Kopf, aber wie kann ich das ändern??

:???:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

schau dir doch einfach mal meine Beiträge von ca 20 bis 50 an da steht alles drinn und man kann es runterladen.
Was Warum Wie funktioniert, angeschlossen und programmiert werden muss.
Im elektromodell 01/2011 steht auch alles drinn

Helle
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
hab mir sogar extra die elektromodell besorgt ;)

Beim erneuten Betrachten der Zeichnung: "Kreisel Funktions und Verstärkungseinstellungen" verstehe ich jetzt endlich auch, was gemeint ist ;)

sorry, hab einfach noch Null Erfahrung mit Gyros bislang gehabt ;)

bislang war bei meiner Konfiguration das Heck Servo an jenem Kanal angeschlossen auf den der Gyro-empfindlichkeits-umschalter gewirkt hat. . . und da müsste ja so wie ich es verstanden habe ja der esc-gyro-connector ran oder?

Werde das nachher korrigieren und hoffe dass die ESC-Gyros dann im Dämpfungsmode arbeiten
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
sodele . . . DIe Gyros arbeiten im Dämpfungsmode! =) Gestern war ich dann mal mit dem guten Stück in der Trainingshalle um mal ein wenig Platz zum testen zu haben...

Jetzt hatte ich Testweise alle Gyro-Empfindlichkeits-Leitungen auf Kanal 5 gelegt, (sprich den Heck-Gyro mit den 3 ESC-Gyro-Leitungen verbunden) weil ich nur für diesen Kanal die Empfindlichkeit und somit den Modus konfigurieren kann.

Frage: Macht das Sinn die die 3 ESC-Leitungen mit der heck-gyro Leitung zu Verbinden? führt das zu Problemen?

Leider kam ich nicht über ein paar unbeholfene Hüpfer und rumgerutsche auf dem Boden hinaus, hab verschiedene Gyro-Empfindlichkeitseinstellungen durchprobiert, bekam aber keine fliegbare Kombination hin. Mir kam es so vor als sei der Heckrotor entweder zu Langsam, dann hab ich ihn ein ganz kleines bisschen hochgetrimmt... dann wurde er zu Schnell beim Gasgeben.

Expo und DR hab ich auf allen Kanälen gleich eingestellt.

Generell ist er mir ständig in irgendeine Richtung weggekippt :/

Auf welche werte habt ihr denn die Poti-Einstellungen an den Gyros gesetzt?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung hier! ;)
 
Hi Chaos...
anscheinend bist Du etwas zum Alleinunterhalter geworden.
Ich kann Dir zwar zum Tri nicht genaues sagen aber generell:
Wenn Du Deinen Kopter im Bodeneffekt stehen hast, wirst neimals ruhiges Steigen hinbekommen.
Da gehört dann etwas Mut zu, ihn einfach mal etwas auf Höhe zu bringen.
Zum Testen ob generell alle Rotoren richtig reagieren halte ihn in der Hand und schau wie er auf Eingaben am Sender reagiert.
Dann schau Dir noch an was er tut, wenn Du ihn bewegst.
Versuchen die Gyros richtig gegen zu halten?
Irgendwann schiebst Du soviel gas rein, dass Du ihn mal kurz loslassen kannst.
Wenn das alles sauber läuft hilft nur hoch und raus aus dem Bodeneffekt.

Aber pass auf, dass Du Dich nicht dabei verletzt!
Also gut festhalten!
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
EPIC FAIL^^

okay mir ist gerade das Licht aufgegangen, dass die ESC-Gyros nicht mit dem HEck-Gyro verbunden werden sollten!!

bei der Futaba 6EX werden die ESC-Gyros an Kanal 3 angeschlossen und über die entsprechende Throttle-Curve in ihrer Empfindlichkeit geregelt. . .

werde meinen Fehler später korrigieren und hoffe dann stabiler fliegen zu können ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ob alles richtig funktioniert kann man mit dem Teststand prüfen!

Die 3 ESC-Gyro Empfindlichkeiten müssen zusammen auf einen eigenen Kanal und im Dämpfungsmode betrieben werden.
(hier mit Schalter ein und ausschalten)
Der hier einzustellende Wert richtet sich nach der Geometrie des Tricopter so zwischen 30-50%, aber 5% zu viel oder zu wenig sind entscheidend für Stabilität oder unfliegbar.
Anhaltspunkt: Wenn zu wenig kippt er immer weg, instabil,
wenn zu viel schwingt er auf.
Teststand verwenden, dann kann man alles sauber einstellen.

Das Heck Gyro Empfindlichkeit muss auf eine eigenen Kanal und im
HedingHold Mode betrieben werden. Im Regelfall der normale Gyro- Kanal für einen Hubschrauber verwenden dann sind die Mischer beim CCPM 120° Mode richtig zugeordnet.

Zieht euch doch bitte bitte einfach meine Beiträge (Alle Posts unter Forum Suche helle ......) und Dateien runter, da steht alles drinnen (so zwischen Beiträgen Nr.20 bis 150 Schauen), Beschreibungen, Tipps und Tricks, Einstellanweisungen, Programmieranleitungen, Tests, Fehlerbeschreibungen, Berechnungen, Akrobatikmode, usw, usw. Bitte genau Lesen und darüber nachdenken, dann kommt der A-Effekt!!

Mein Bericht im Elektromodell ist nur eine kleiner Auszug und ist stark eingedampft, es waren eben nur 4 Seiten frei.

Hab zwischenzeitlich schon über 10 Tricoper in dieser Variante mit den 4 Gyros gebaut von 50 cm Auslegerlänge (950g)
bis 18cm Auslegerlänge (480g), fliegen alle bombastisch stabil und mit einem Affen Zahn, so um die 90-100km/h bei 45° Schrägstellung.
Ist genauso stabil wie mit der KK-Koper Platine!!

mfg

Helle
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nach einigen Flügen (und Bruchlandungen) mit dem ersten Prototypen, ist nun der "Printed Tricopter v2" fertig.
Ich habe an den 3D-gedruckten Teilen der Mittel-Plattform einige Änderungen vorgenommen um die Stabilität zu erhöhen. Außerdem habe ich in dieser Version probehalber mal 10x10mm Alu-Vierkantrohre als Ausleger verwendet.
Vorher hatte ich 10x10mm Holzleisten verbaut und war soweit eigentlich auch zufrieden damit. Bei einer Bruchlandung war dann allerdings ein Ausleger abgebrochen. Ich vermute mal dabei hätte es mit Alu-Auslegern entweder den Arm verbogen oder die Mittelplattform zerrissen, von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Umstieg auf Alu wirklich das gelbe vom Ei ist. Falls ich schlechte Erfahrungen damit mache, werde ich einfach wieder zurück auf Holz umsteigen. An der grundlegenden Konstruktion ändert das nichts.
Ein Vorteil der Alurohre ist, dass man (zumindest teilweise) die Kabel innen verlegen kann. Ein Nachteil ist, dass -bei gleichen Maßen- die Alurohre schwerer sind als die Holzleisten.
In meinem Fall mach der Unterschied 13g pro Ausleger aus (24g Holz, 37g Alu).

Da die Flüge mit dem ersten Prototypen ansonsten vielversprechend waren (u.a. weiß ich jetzt z.B., dass mein selbstgebauter KKMulticopter-Controller funktioniert), habe ich mich bei diesem Umbau nun auch an die Montage des FPV-Equipments gemacht.

Eine Einschränkung des von mir verwendeten 3D-Druckers (Makerbot Cupcake) ist, dass die maximale Druckfläche auf knapp 10x10cm begrenzt ist. Das reicht gerade so für die Mittelplattform (auf die ich beim ersten Prototypen auch den Empfänger und KKMulticopter-Controller quetschen konnte), aber für den zusätzlichen AV-Sender, die Kamera, OSD, Strommesspplatine und GPS war's dann endgültig zu eng.
Da ich weder einen 5-stöckigen Turm bauen, noch die einfache Faltbarkeit des Tricopters gefährden wollte, habe ich daher die Elektronik einfach auf einem Sperrholz-Brettchen untergebracht (ca. 10x20cm, 3mm stark) und dieses auf die gedruckte Mittelplattform geschraubt. Die Kamera (KX171) hängt vorne, unterhalb des AV-Senders, von unten an die Platte geschraubt.

Lediglich die Strommessplatine des OSD ist unterhalb der Plattform angebracht.



Etwas besonderes ist mit für den Klappmechanismus eingefallen: Da die Mittelplattform ja mit einem 3D-Drucker aus ABS-Plastik gedruckt ist, dachte ich mir, dass ich einen "Schnapp-Mechanismus" für die vorderen Ausleger gleich mit einbauen könnte.
Meine Versuche beim ersten Prototypen waren allerdings nicht allzu erfolgreich, da beim Öffnen bzw. Schließen des Mechanismus dann doch ganz ordentliche Kräfte auf das Plastik wirken.
Da die Plastikobjekte schichtweise gedruckt werden, haben Sie ähnliche Probleme mit einer Art "Maserung" wie Holz. Dadurch wurden dann die von mir vorgesehenen Nasen an den Riegeln nach wenigen Schließvorgängen abgerissen:


Für die zweite Version ist mir hierfür etwas besseres eingefallen. Ich lasse die Nasen an den Riegeln komplett weg und verbiege dafür die flach ausgedruckten Riegel unter Zuführung von etwas Hitze (ABS ist ein Thermoplast).
Diesen Vorgang (und die Funktionsweise der fertigen Riegel) kann man in diesem Video sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=qA42R9Narw0

Hier noch ein paar Fotos vom Zusammenbau, sowie vom zusammengeklappten und flugfertigen Tricopter.

Gewicht (flugbereit, incl. FPV-Equipment und Akku): 960g
Controller: KKMulticopter (Platine selbst geätzt und gelötet)
AV: Immersion 5.8GHz 25mW
OSD: Foxtech CE OSD incl. GPS
Kamera: KX 171






 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Die Arretierung für die Arme gefällt mir besonders gut! =)

Danke für die Hinweise! ;)

Mir als nicht-Heli-Pilot hat sich beim Durchlesen / Studieren einfach die ein oder andere Frage aufgetan und beim Testen ( ja ich habe mir auch einen Teststand konstruiert. . . ) dann noch mehr. . .

Habe hier nochmal mein Schema für den Tricopter mit Futaba 6ES überarbeitet und mit 'nem externen BEC versehen. Zusätzlich ist noch eine Übersicht der einzelnen Konfigurationsparameter für die Futaba-Funke dazugekommen.

Anbei zur Info

4400
 

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Protoinova

Erfahrener Benutzer
Plextor hat gesagt.:
eine kleines Update

HOWGH! Wenn Ich dein Post (nr 322) ansehe sehe nur das es update gibt, kein Bild. Wenn
Ich antworte dann ist ein link zum Bild sichtbar. Beim posten verschwindet es wieder :S:
Was mache ich bloß falsch? :???:

@zaggo@ Dein "triki" gefällt mir sehr, bravo!
 
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