Protoinova hat gesagt.:
Halo ZAGO, bist Du fertig mi dem TRIki (Tricopter)?
Es wäre interesant zu hören deine
Erfahrungen und sehen wie das fliegt. Den dein Flieger (schweber? ) unterscheidet sich
von änlichen Geräten bezuglich den Rahmenprototypen, Schwenkmotorvorichtung und Holzausleger.
Schöne Grüsse, Mladen.
Nach viel schlechtem Wetter und wenig Zeit, habe ich endlich vor 10 Tagen den Jungfernflug mit dem "gedruckten" Tricopter gewagt.
Nach ein paar Anfangsproblemen (ein Gyro musste in der Software noch invertiert werden) ist das Teil dann schließlich abgehoben und war von Anfang an wesentlich stabiler in der Luft wie mein Quadro mit GAUI-Elektronik. Das war wirklich eine angenehme Überraschung!
Da ich das Teil ja hauptsächlich für FPV-Flug verwenden will (und zwar eher schwebend wie rasend), kann es mir gar nicht stabil genug in der Luft liegen...
Auch ein zweiter Flugtag vergangenen Sonntag war 2 Lipo's lang ein echtes Vergnügen. Dann hat eine etwas unsanfte Landung den Spaß erst mal beendet: einer der Ausleger ist dabei abgebrochen.
Die beiden Flugtage haben mir aber genug "Daten" geliefert um während der Reparatur gleich noch ein paar strukturelle Verbesserungen vorzunehmen.
Das ist das Angenehme bei der Herstellung des Rahmens mit 3D-gedruckten Teilen: Wenn nötig kann man einfach die Konstruktion im CAD-Programm anpassen und druckt sich ein neues (Ersatz-)Teil aus
Neben leichten Anpassungen im Grundriss der Mittelplattform (zur Verbesserung der Stabilität), werde ich nach den erfolgreichen Flügen ohne FPV-Equipment jetzt auch die Zusatzaufbauten für Sendeelektronik, OSD usw. angehen.
Mit meiner Konstruktion der Schwenkmechanik für den Heckrotor bin ich bisher voll zufrieden. Works like advertised
Testweise werde ich dieses mal 10x10mm Alu-Vierkantrohr für die Ausleger verwenden. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das wirklich besser (und/oder leichter) ist. Zwar ist mir eben erst ein Holz-Ausleger abgebrochen, aber wer weiß was alles kaputt gegangen wäre, wenn das Holz nicht nachgegeben hätte...
Da aber Holz- wie Alu-Ausleger die selben Maße haben, ist Notfalls auch wieder schnell zurückgewechselt.
Sobald ich mit dem Umbau fertig bin, werde ich ein paar neue Bilder hier ins Forum stellen.
Viele Grüße
Eberhard