Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wenn ich es jetzt so lese, könnte ich meine Kamera immer mit Moosgummi anschrauben. Dann wäre so eine fehlerquelle auch schon beseitigt.
Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Sodele . . . 2 Bastelabende hats gedauert und so langsam ist mein Rahmen fertig.

Der Rahmen besteht aus Alu-Vierkant und 3mm Sperrholz.

3941
 

Anhänge

chaos523

Erfahrener Benutzer
so . . .und jetzt warte ich noch auf die elektro-Lieferung von HK. . .

kennt jemand eine Quelle für KK-Boards Bestückt oder unbestückt. . . die im Moment liefern kann?

Was gibts noch an preisweten Alternativen für die Tri-Stabilisierung?
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Kuck auf der KKmulticopterseite unter "classifeds".

Eine Alternative ist der multiwiicopter siehe http://www.multiwii.com/
Ist technisch m.E. überlegen (MEMS Gyros, Autolevel und voll einstellbare PID Regelung).

Grüße
Peter
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Über die Classifieds Seite habe ich lieferbar und komplett bestückt nur das hier gefunden:
http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=vieweng&mc_selected=MultiCopter&sc_selected=KKMulticopter&sn=multicopter_v02_t&id_no=16

Kann man da zuschlagen, oder ist das ein veraltetes Layout?

Die nächste Frage, die ich noch habe ist zu dem Regler.
Die Plush Serie ist vergriffen, daher stellt sich nun die Frage, welcher Regler eine gute Alternative darstellt. Laut RC-Explorer.se ist die SS Serie nicht so gut geeignet.

Gibt es Erfahrungen zu den Blue Series?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13429
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Das ist ein leicht modifiziertes Layout. Veraltet ist das nicht, ganz im Gegenteil, es ist sogar besser, da ein schnellerer Atmel verwendet wird. Hier wirst du dann aber auch auf die angepasste Firmware von denen angewiesen sein. Und 100$ ist natürlich auch ein Wort. Ich habe für mein KK-v6 Board ca. 60$ für alle Komponenten bezahlt. 10$ für das PCB, 36$ für die Gyros und nochmal knapp 15$ für die Kleinteile. Dann muss man zwar noch selber zum Lötkolben greifen, das ist aber auch für Anfänger schaffbar. Einen programmierten Mega 48/88 könnte ich dir auch zum Selbstkostenpreis(3,75 oder so) zukommen lassen ;)
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Also ich habe auch alle clockwise, das ist kein Problem. Gieren in CCW ist dann halt einfach mit weniger Ausschlag des Servos möglich. In CW brauchst du dann etwas mehr.
Nebenbei, du könntest dir für die Optik noch LED-Streifen mitbestellen, die sind unter "Hardware & accessories > Night Flying Accs.". Im DE-Warehouse sind da im Moment leider nur grün und gelb lieferbar. Wenn du in HK bestellst hast du da mehr Auswahl ;) Die helfen wirklich enorm bei der Lageerkennung, gerade am Anfang.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Mal ne Frage an die KKMulticopter Piloten

Nachdem ich mich nun an meinen Tricopter gewöhnt habe, traue ich mich schon ein paar "Faxen" zu machen. Jetzt hab ich folgendes Problem
Wenn ich aus dem Schwebeflug Vollgas gebe, kippt er ganz extrem nach hinten ab, d.h. er hebt die Front und senkt das Heck... AAAANGST !!

Was kann das sein ?

Gruß Karsten
 
Die motoren haben wahrscheinlich unterschiedliche vollgas leistung

meiner kippt leicht nach vorne links aber nur wenn ich ich 100% gebe mit 90-95 steigt er gerade weg!
kannst du unterbinden indem du die gas kurve da abschneidest wo er gerade noch horizontal weg steigt

Gruß

Alex
 
Karsten J. hat gesagt.:
Hi

Mal ne Frage an die KKMulticopter Piloten

Nachdem ich mich nun an meinen Tricopter gewöhnt habe, traue ich mich schon ein paar "Faxen" zu machen. Jetzt hab ich folgendes Problem
Wenn ich aus dem Schwebeflug Vollgas gebe, kippt er ganz extrem nach hinten ab, d.h. er hebt die Front und senkt das Heck... AAAANGST !!

Was kann das sein ?

Gruß Karsten

Da der hintere Motor durch das Servo auch den Drehmomentausgleich macht bleibt eben weniger Schub nach oben übrig, je Mehr Gas desto mehr muss das Heck auch ausgleichen. Es ist normal das die Vorderen Motoren dann mehr Schub haben.
Was helfen soll ist am Sender den Gasweg nach dem einlernen der Regler zu begrenzen. So kannst du die Regler nicht mehr bis 100% aufmachen und ihnen bleibt noch Luft zum regeln.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn.
Werde dann mal versuchen, den Gasweg zu begrenzen.

Gruß Karsten
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Gyros müssen schon auch noch regeln können, deshalb darf der volle Knüppelweg nicht dazu führen, dass die Gyros die Lage nicht mehr nachregeln können, weil die ESC schon voll ausgesteuert sind.

mfg
Helle
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Gasweg jetzt auf 85% begrenzt.
Das reicht vollkommen um zügig zu steigen und ein Kippen bei Vollgas wird dadurch verhindert - PERFEKT -

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ey Johannes

Du selbst hattest das doch vorgeschlagen :D
und noch nicht umgesetzt ... Schäm Dich :p:
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Protoinova hat gesagt.:
Halo ZAGO, bist Du fertig mi dem TRIki (Tricopter)? :) Es wäre interesant zu hören deine
Erfahrungen und sehen wie das fliegt. Den dein Flieger (schweber? ) unterscheidet sich
von änlichen Geräten bezuglich den Rahmenprototypen, Schwenkmotorvorichtung und Holzausleger.
Schöne Grüsse, Mladen.
Nach viel schlechtem Wetter und wenig Zeit, habe ich endlich vor 10 Tagen den Jungfernflug mit dem "gedruckten" Tricopter gewagt.
Nach ein paar Anfangsproblemen (ein Gyro musste in der Software noch invertiert werden) ist das Teil dann schließlich abgehoben und war von Anfang an wesentlich stabiler in der Luft wie mein Quadro mit GAUI-Elektronik. Das war wirklich eine angenehme Überraschung!
Da ich das Teil ja hauptsächlich für FPV-Flug verwenden will (und zwar eher schwebend wie rasend), kann es mir gar nicht stabil genug in der Luft liegen...
Auch ein zweiter Flugtag vergangenen Sonntag war 2 Lipo's lang ein echtes Vergnügen. Dann hat eine etwas unsanfte Landung den Spaß erst mal beendet: einer der Ausleger ist dabei abgebrochen.
Die beiden Flugtage haben mir aber genug "Daten" geliefert um während der Reparatur gleich noch ein paar strukturelle Verbesserungen vorzunehmen.
Das ist das Angenehme bei der Herstellung des Rahmens mit 3D-gedruckten Teilen: Wenn nötig kann man einfach die Konstruktion im CAD-Programm anpassen und druckt sich ein neues (Ersatz-)Teil aus :)

Neben leichten Anpassungen im Grundriss der Mittelplattform (zur Verbesserung der Stabilität), werde ich nach den erfolgreichen Flügen ohne FPV-Equipment jetzt auch die Zusatzaufbauten für Sendeelektronik, OSD usw. angehen.
Mit meiner Konstruktion der Schwenkmechanik für den Heckrotor bin ich bisher voll zufrieden. Works like advertised :D
Testweise werde ich dieses mal 10x10mm Alu-Vierkantrohr für die Ausleger verwenden. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das wirklich besser (und/oder leichter) ist. Zwar ist mir eben erst ein Holz-Ausleger abgebrochen, aber wer weiß was alles kaputt gegangen wäre, wenn das Holz nicht nachgegeben hätte...
Da aber Holz- wie Alu-Ausleger die selben Maße haben, ist Notfalls auch wieder schnell zurückgewechselt.

Sobald ich mit dem Umbau fertig bin, werde ich ein paar neue Bilder hier ins Forum stellen.

Viele Grüße
Eberhard
 
Hat schon mal jemand versucht die Gierbewegung durch eine Art Strahlruder, statt einer Motorneigung zu realisieren? Ich stelle mir das irgendwie einfacher im Aufbau (Gewicht) vor. Außerdem ist es vermutlich schneller was die Reaktionszeit angeht.
 

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

meinen Tricopter hab ich weiter vorne im Tread vorgestellt.
Ich bin jetzt schon einige Zeit dabei meine MC 19 auf den
Tricopter zu Programieren.
Ich hab irgend einen Fehler drin und finde ihn nicht.
mal laufen nur zwei Motoren, mal machen die Gyros nichts usw.
Ich hab mich eigentlich an die Anleitung vom Web gehalten.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, damit ich
alles nochmal durchschauen kann, wäre echt super.

Gruß Franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten