Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, die Motoren drehen zu hoch
Besser wären welche um die 900-1200 1/min
Digiservo hab ich auch verbaut... funktioniert zuverlässig.

Willst Du den mit Gyros bauen ?
Schau Dich doch nach einem KK-Multiboard um.

Gruß Karsten

chaos523

Erfahrener Benutzer
Also z.B. dieser hier

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8622

=================================
2213N 800Kv Brushless motor
Weight: 53g
Shaft: 3mm

Spec.
GWS1060 @3S
Max Amp: 9.5A
RPM/Min: 7250
Thrust: 690g

APC9x3.8 @3S
Max Amp: 8.1A
RPM/Min: 7605
Thrust: 635g
=================================

bei 635g thrust müsste ich x3 bei ca 1800g rauskommen. . .

reicht das für nen Tricopter mit fpv-ausrüstung?

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Genau diese Motoren wurden hier schon öfter empfohlen, daher habe ich mir 4 St. für den Aufbau eines Quattrokopter bestellt.
Als LS werd´ ich dafür 10x4,5 verwenden.

Gruß Karsten

chaos523

Erfahrener Benutzer
sodele. . . . folgende Bestellung hab ich gerade getätigt. . .

4x Gyro:
>> HK401B/10113 Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro

1x Servo:
>> DS939MG/10346 Corona 939MG Digital Metal Gear Servo 2.7kg/ 2.5g/ 0.13sec

3x Regler:
>> Mystery RC 30A BEC Brushlessmotor Brushlessregler ESC y

3x Motor:
>>AX-2213N/8622 2213N 800Kv Brushless motor for AXN Floater-Jet

2x 6er Satz Propeller:
>>GWS-RD-1047/10055 GWS EP Propeller (RD-1047 254x119mm)

Nachher gehts in den Baumarkt - Alu-4kant besorgen. . .

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. . .

hat jemand den Tricopter schon mit der Futaba - FF-6 (T6EXP) konfiguriert?

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich heut dreimal warmgewandert.

Der Tri macht ja vor allem im Tiefflug spaß und da sollte man nicht so weit weg fliegen....
Die Funkerei mag Bodennähe einfach nicht.

Jedenfalls wurde mir immer schön warm und gefunden hab ich ihn auch jedes mal sofort.

Das ist ja ein Riesenvorteil gegenüber dem Flächenflieger: Wenn das Bild weg ist - Motor aus und man weiß wo er liegt ;-)

Außer drei Props waren die Schäden mit geradebiegen behoben.

Grüße
Peter

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
hi,
betreibt ihr euer fpv equip(also cam und tx) auf dem Tricopter eigentlich aus dem Flugakku? Wenn ja, wie bekommt ihr das Ganze störungsfrei? Ich habe es mit einem Low-Pass-Filter(also Spule + Elko) versucht aber leider ohne Erfolg. Wenn ich den Low-Pass mit nur einem ESC dran anwerfe klappt es, drei scheinen aber einfach zuviel zu sein. Würde mich echt mal interessieren was ihr da so für Erfahrungen mit gemacht habt, da ich ungerne noch einen weiteren Akku mitschleppen würde.
Cheers,
Leonhard

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Um das zu vermeiden (Störungen) hab ich mir einen 3s 100mAh Akku gelötet... das Gewicht ist wirklich zu vernachlässigen.
Videozeit: ca. 25 min.

Gruß Karsten

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Wenn nichts anderes funktioniert werde ich das wohl auch machen müssen. Aber mir ist eben die Idee gekommen, dass ich ja noch zwei von den BECs frei habe. Werde also mal sehen wie verrauscht die sind und ggf. dann die 5V auf 12V bringen. Betreibt denn sonst keiner sein FPV-Equip auf dem Tri mit dem Flugakku?

Hast Du es denn schon mal mit nem zweiten Akku probiert?
Ist vielleicht auch eine Einstreuung, die gar nicht aus der Versorgung sondern über's AV-Kabel kommt.
Ansonsten beschreib mal die Störungen oder besser mach nen kurzes Video davon.

Gruss Carsten

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Danke, Danke, Danke! Hätte vllt. mal vorher das Oszi bemühen sollen. Die Spannungsversorgung ist hinter dem Filter tatsächlich sauber. Meine Kabelführung war schuld. Hatte übersehen, dass die Hauptstromleitung direkt unter dem AV-Kabel durchging.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Johannes, mal ne schnelle Frage zu dem geschirmten Kabel...
Muss der Schirm (also das Kabelgeflecht) an Masse angeschlossen werden ?

Gruß Karsten

Ja, am besten.
Wenn du schon eine andere Masse Verbindung zwischen den Geräten hast reicht es oder kann sogar hilfreich sein die Schirmung nur an einer Seite des Kabels an Masse anzuschließen da du sonst 2 Masseverbindungen hast und dir durch eventuelle Poteintialunterschiede Störungen einfangen kannst.

Ich nehme die für kurze Verbindungen, ist schön dünn und flexibel:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OTM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Kabel/NF_Leitung.html

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Habe das Problem gelöst. Es lag an den Vibrationen. Sobald ich die Cam vom Tricopter losgemacht hatte, war das Bild einwandfrei, auch wenn sich die Position des Senders kaum änderte.
Das ist der Mist mit den billig eBay Sachen, die sind einfach nicht für FPV gemacht ;) Habe so eine Minicam mit eingebautem Sender. Das Problem war, dass die Platine im inneren nicht gut fixiert war. Nachdem ich ein wenig Heisskleber dran gemacht hatte waren die Störungen auch im montierten Zustand verschwunden.
Danke für die Hilfe, ich hätte sonst noch tagelang an der Stromversorgung gesucht ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten