Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dank dir telefish!!!

Wir haben den fehler gefunden die sackratte von Conrad verkäufer hat mir die falschen poties gegeben habe 100R statt 10KR bekommen nu muss ich morgen nochmal hin....
Gruß

Alex

Juhu er fliegt!!!!!!!!!!!!!:wow:

nach gerade mal 2 Monaten habe ich es geschafft den Tri mit KK Multiboard zum laufen zu bringen(war allerdings meine eigene schuld falsche Bauteile, zu blöd zum löten.....!)

aber er fliegt Super!!! Bin absolut begeistert und das obwohl ich bisher nur a weng im zimmer Geschwebt bin(Draußen regnets :S:).

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch !

So gings mir auch, als er das erste mal abhob :)
Wie hast Du die 3 Regler stehen ? (Potis)

Gruß Karsten

würde sagen auf ...(wei war das ganz im UZ=0???) <- wenn so richtig dann momentan auf 70% oder so habe da aber noch nicht viel erflogen war ja nur im zimmer geschwebt da muss ich fei noch a weng testen

Hang Loose

Alex

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ja, ganz nach rechts = 0% = keine Gyrowirkung..
meine stehen im Moment auch auf ca. 60% (außer YAW - der steht auf 50%)
Bisher auch nur bisschen rumgeschwebt.. aber das Teil macht extrem Spass

Gruß Karsten

jup kaum waren die drinn ging die kiste an musste dann nur noch zwei kanäle invertieren und a weng trimmen und schon schwebte die kiste

ich glaueb ich gehe jetzt noch mal eben rasu hat ja aufgehört zu regnen...

Gruß

Alex

Protoinova

Erfahrener Benutzer
zaggo hat gesagt.:
Auf dem Tricopter-Prototyp geht es daher inzwischen etwas übersichtlicher zu
Halo ZAGO, bist Du fertig mi dem TRIki (Tricopter)? :) Es wäre interesant zu hören deine
Erfahrungen und sehen wie das fliegt. Den dein Flieger (schweber? ) unterscheidet sich
von änlichen Geräten bezuglich den Rahmenprototypen, Schwenkmotorvorichtung und Holzausleger.
Schöne Grüsse, Mladen.

Hi,

ich möchte den Schwenkmechanismus des Heckrotors mit einem Rillen- und einem Axialkuglager realisieren.

Wie bekommt man die Lager auf die Welle?

Ist das Erhitzen des Lagers und eine gleichzeitige Kühlung der Welle eine Möglichkeit, um die Lager dann auf die Welle zu pressen?

Gruß

Ludwig

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich glaube ich muss mir auch einen Tricopter bauen *g*
Wenn ich z.B. dieses Board kaufe:
http://kkmulticopter.com/index.php?option=com_annonces&view=annonce&id=84&Itemid=61

Benötige ich doch nur noch einen Rahmen, 3x Motor, 3x ESC, 3x Prop, 1x Servo und einen Schwenkhalterung für den hinteren Motor, richtig?

Womit kann ich wohl günstig GFK Platten sägen/schneiden um mir die Motorhalterungen zu basteln? Reicht eine einfache, feine Säge, oder kommt man um einen Dremel nicht herum?

Wenn ich mal so ganz grob rechne, kommen in etwa folgende Kosten auf mich zu:
-30€ für die drei Motoren
-30€ für die ESCs
-15€ für den Servo
-7€ für den Heli-Blatthalter
-15€ für Propeller
-80€ für das bestückte KK Board aus dem Link
-30€ für Rohre und CFK Platte

Kommt das hin, oder habe ich was übersehen?
Wie kann ich eigentlich neue Software auf den Controler laden?
Brauche ich da einen PC mit COM Port?

Letzte Frage:
Würdet ihr eher einen Tricopter mit KK Board bauen, oder einen GAUI 330 kaufen?

Ich hoffe, ihr könnte mir ein paar der Fragen beantworten ;)

lazyzero

... zu viel geflashdingst
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ne brauchst keinen COM Port mehr. Du brauchst einen Programmier-Dongle. z.B. den avrisp mk2 von Atmel (gerade günstig bei Reichelt zu bekommen) oder alternativ einen usbasp (schau nach einem aktuellen der per Software die SCK setzen kann).

Gruß Christian

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
Letzte Frage:

Ganz klar: KK Board. Der Gaui ist ein Zappelphilipp :)
Hier gibts übrigens ganz brauchbare Tri-Frames inkl. Schwenkvorrichtung: http://www.quadframe.com/

GFK sägen geht sehr einfach mit ner Laubsäge und Metallblättern, nimm ein paar Blätter mehr, der Verschleiß ist recht hoch. Ich klebe immer den Ausdruck des Rahmens mit Prittstift aufs CFK, säge aus und wasche Papier und Pritt einfach wieder ab.

Acu ja und den 6er Satz props gibts bei HK für 4$, nicht 15€. Als ESCs gehen prima die gelben Mystery 30A von Ebay. Als servo reicht ein einfaches Metallgetriebe aus HK. guck dir mal meine Kombi an:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

herzjung

Erfahrener Benutzer
Du kannst normalerweise auch gleich programmierte Bausteine bestellen, dann brauchst du nicht zu programmieren. Du bist dann nur auf einen Typ (Tri, Quattro,...) festgelegt. Einstellung erfolgt über Potis.

Das mit dem kugelgelagerten Heck ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine einfache Buchse tuts auch.

Motoren kannst Du auch direkt aufs Alu Vierkant schrauben. CFK ist auch nur wg. Optik erforderlich ;-).

In Deiner Liste fehlen noch Empfänger und Akku sowie Spinner oder Propsaver. Vorsicht mit Propsavern. Mir ist mein Tri viermal wg. Verlust eines Props runtergekommen, bis ich gemerkt hab, dass die Dinger nicht optimal sind.

Schau Dir doch auch mal den WiiCopter an. Ich hab mit dem KK angefangen und bin auf Wii gewechselt und hab es nicht bereut.

Grüße
Peter

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bis gestern das Problem, dass mein Heckmotor ganz schnell hin und her wackelte... das kam daher, weil mein Servo etwas Spiel hatte und ständig die Lage korrigieren wollte.
Nachdem ich die Buchse (wo die gesamte Drehkonstruktion sitzt) fester angezogen habe, war Ruhe...
Ich denke nicht, dass Kugellager an dieser Stelle Sinn machen.

Gruß Karsten

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ne brauchst keinen COM Port mehr. Du brauchst einen Programmier-Dongle. z.B. den avrisp mk2 von Atmel (gerade günstig bei Reichelt zu bekommen) oder alternativ einen usbasp (schau nach einem aktuellen der per Software die SCK setzen kann).

Gruß Christian

schnitzelteller hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Letzte Frage:

Ganz klar: KK Board. Der Gaui ist ein Zappelphilipp :)
Hier gibts übrigens ganz brauchbare Tri-Frames inkl. Schwenkvorrichtung: http://www.quadframe.com/

der-Frickler hat gesagt.:
GFK sägen geht sehr einfach mit ner Laubsäge und Metallblättern, nimm ein paar Blätter mehr, der Verschleiß ist recht hoch. Ich klebe immer den Ausdruck des Rahmens mit Prittstift aufs CFK, säge aus und wasche Papier und Pritt einfach wieder ab.

Acu ja und den 6er Satz props gibts bei HK für 4$, nicht 15€. Als ESCs gehen prima die gelben Mystery 30A von Ebay. Als servo reicht ein einfaches Metallgetriebe aus HK. guck dir mal meine Kombi an:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

herzjung hat gesagt.:
Du kannst normalerweise auch gleich programmierte Bausteine bestellen, dann brauchst du nicht zu programmieren. Du bist dann nur auf einen Typ (Tri, Quattro,...) festgelegt. Einstellung erfolgt über Potis.

Das mit dem kugelgelagerten Heck ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine einfache Buchse tuts auch.

Motoren kannst Du auch direkt aufs Alu Vierkant schrauben. CFK ist auch nur wg. Optik erforderlich ;-).

In Deiner Liste fehlen noch Empfänger und Akku sowie Spinner oder Propsaver. Vorsicht mit Propsavern. Mir ist mein Tri viermal wg. Verlust eines Props runtergekommen, bis ich gemerkt hab, dass die Dinger nicht optimal sind.

Schau Dir doch auch mal den WiiCopter an. Ich hab mit dem KK angefangen und bin auf Wii gewechselt und hab es nicht bereut.

Grüße
Peter
Okay, das klingt gut. Dann werde ich den Programmier-Dongle erst mal weg lassen und ein fertig bestücktes und mit Tricopter-Software bespieltes KK Board aus dem "Classfields" Bereich der Seite kaufen.

Empfänger und Akkus habe ich hier, daher nicht aufgelistet. Spinner statt Propsaver werde ich mir merken.
Sind diese okay für die "213N 800Kv Brushless motor for AXN Floater-Jet "?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8722

An eine passende Ersatzwelle komme ich dann nur über so ein Set, oder wo finde ich 3mm shafts bei HK?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7203

also ich finde solche prophalter bedeutend besser als die mit madenschraube: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5677
als ersatzwelle kannst du auch einfach 3mm federstahm ausm modellbauladen nehmen!

Gruß

Alex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten