Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Ludwig,
Ja Du hast das richtig verstanden. Die Motoren werden über jeweils einen ESC ( Electronic Speed Controller ) gesteuert.
I.d.R haben aber ESCs dieser Größe ein BEC an Bord, woraus Du die Elektronik versorgen kannst.

ESC sind die reger(nur nochmal zum verständniss;-) bitte nur ein BEC der drei regler an die Platine anschließen. sonnst können sich die BECs der einzelnen regler gegenseitgi abschießen was dann oft zum totalausfall der regler und damit zum absturz führt.

Hang Loose

Alex

oder Du schließt alle drei BECs an, musst sie dann aber mit jeweils einer Diode gegeneinander sperren. Das hätte den Vorteil der Redundanz allerdings auch den Nachteil einer geringeren Spannung (hat schonmal jemand geschaut, wie hoch die Ausgangsspannung bei den ESCs ist?).
Die Spannung der ESC-BECs liegt im übrigen auf dem Servokabel (rote Ader) dass zum Regler geht.
Wenn Du also ohne Dioden arbeiten willst, einfach bei allen Reglern, außer einem, die roten adern aus den Steckern entfernen und isolieren.
Die Platine sollte dann durch den Servostecker die Spannung bekommen.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe es jetzt endlich geschafft meinen Tri fertig zu bauen
Jetzt hab ich aber das Problem, dass er nach dem Abheben direkt rechts - links anfängt zu schaukeln, bzw. er kippt nach einer Seite ab. (Die Drehachse (Yaw) oder Gier ist stabil)
Muss ich da irgendetwas am Roll Gyro drehen ?
Kann jmd. mal ein Bild machen, wie die 3 Gyros bei ihm stehen (Ich meine die Einstellrädchen)
Danke !

Gruß Karsten

Anhänge

Karsten J. hat gesagt.:
Hallo

Jetzt hab ich aber das Problem, dass er nach dem Abheben direkt rechts - links anfängt zu schaukeln, bzw. er kippt nach einer Seite ab. (Die Drehachse (Yaw) oder Gier ist stabil)
Kann jmd. mal ein Bild machen, wie die 3 Gyros bei ihm stehen (Ich meine die Einstellrädchen)
Danke !

Gruß Karsten
hast du einen Link zu deine 3Blatt Propeller ?

Karsten J. hat gesagt.:
Hallo

Danke !

Gruß Karsten

Karsten J. hat gesagt.:
Hallo

Danke !

Gruß Karsten

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Johannes,

Wirkrichtung ist ok, lt. HP von Lazyzero....

Ich muss sagen, ich hab ihn auch noch nicht wirklich über 20cm abgehoben.. Vielleicht ist das auch das Problem

Plextor, die Props sind von CNC-Modellsport.de
Lies Dir aber bitte vorher den Jammerthread durch.
klick

Karsten J. hat gesagt.:
Hi Johannes,

Wirkrichtung ist ok, lt. HP von Lazyzero....

Ich muss sagen, ich hab ihn auch noch nicht wirklich über 20cm abgehoben.. Vielleicht ist das auch das Problem

Plextor, die Props sind von CNC-Modellsport.de
Lies Dir aber bitte vorher den Jammerthread durch.
klick
KIppeln in Bodennähe ist normal wegen dem Bodeneffekt, so ab nem guten Halben Meter wird das weniger. Du kannst auch mal versuchen das Poti etwas zurück zu regeln um zu sehen obs dann weniger wird.

Zu CNC: Auf meine Bestellung vom 30.12. hab ich bis heute trotz Rückfrage keine Reaktion....steht noch immer offen bei denen im Shop....

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habs jetzt mal im Wohnzimmer versucht
Ab einem halben Meter ist es besser, aber ich muss ständig korrigern, heißt, wenn ich die Knüppel loslassen würde, ginge er langsam in einer Richtung ab zur Wand... ist das normal ? (Ich denke schon, weil er ja kein GPS o.äh. Hilfsmittel hat) oder sollte er wirklich wie angewurzelt in der Luft stehen ?
Vielleicht hab ich auch noch zu wenig Gyrowirkung...
Dual-Rate im Moment auf 60%

Gruß Karsten

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das ist aber normal. Das kannst Du relativ gut wegtrinken, aber angenagelt wird er nie sein.
Die Stellung der Potis in deinem Bild sind etwas über der Hälfte, nach meiner Erfahrung ist das schon an der Grenze wo er schnell das oszillieren anfängt.

Gruß christian

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris..

wegtrinken :D
das is geil

Also lieber wieder etwas zurücktrimmen und gut is ?

d.h. alle auf 50 % ?

Gruß Karsten

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hätt eine fertige KK-Multikopterplatine inkl Gyros abzugeben.
Siehe http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2358

Ansonsten hab ich noch mal eine Frage: Wie habt Ihr die Antenne verlegt? Für gute Reichweite würde ich gern >1m Unterbringen aber mir fällt nichts gescheites ein.
Bei einer Schleppantenne hätte ich sorge sie in den Prop zu bekommen.

Gruß
Peter

mit sonem wendel habe ich bei meinem TT-copter auch mal experimentiert gehabt aber der war zu agiel dafür also bei sehr krassen manövern hat sich das rohr so weit durchgebogen das ich die antenne trotzdem innen props hatte habe besser erfahrungne mit einer nach unten raus geführten antenne gemacht. insbesondere wenn auch da noch ein Röhrchen drann ist denn von unten kommt die antenne nicht so leicht in den prop da hier noch zusätzlich neben der schwerkraft der abstrom der props wirkt

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mmmh, da ist was dran...
Aber da ich Anfänger in Sachen Copter bin, probiere ich das erstmal so..
Aber die Idee, die Antenne nach unten zu legen ist gut !!
(Werd ich mir merken)

Gruß und Danke

Karsten

bei meinem tri habe ich ein rex 500er landegestel drunter mit dem entsprechenden antenen rohr hinten hängt da noch ein stück raus das würde twar theoretisch bis in den heckmotor reihen ist aber noch nie vorgekommen wird immer weg geblasen

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Karsten J. hat gesagt.:
wegtrinken :D
das is geil

Also lieber wieder etwas zurücktrimmen und gut is ?

d.h. alle auf 50 % ?

Gruß Karsten
Ah, man das war der ipod. Ich hatte wegtrimmen geschrieben und nicht mehr kontrolliert was er draus gemacht hat.
Ne ich meine am Sender wegtrimmen. Aber die Potis sind vermtlich auch schon zu weit oben.

Gruß Christian

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin Chris,...
ja, das konnte ich mir denken...
Wenn es das Wetter zulässt, werde ich ihn draußen probieren und auch bisschen mit den Potis spielen.. aber bis jetzt bin ich zufrieden...

Chris, hattest Du meine email bekommen ?

Gruß Karsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten