AKKUS TX16S Akkus

#21
Auch wenn für den TE die Entscheidung schon gefallen ist: ich habe mir diese hier geholt: Panasonic NCR18650B (in der geschützten Variante).
Passen gerade so in die Aufnahme, die bei der Funke dabei war. Und ich habe gleich 4 bestellt, weil ich immer gerne lieber einen Satz in Reserve habe.
Gerade beim Üben im Simulator habe ich zuletzt doch am Wochenende häufig mehrere Stunden am Stück gesessen, da ist ein Satz Akkus schnell leer und ich kann einfach austauschen und den leeren Satz ins Ladegerät packen. Ist mir deutlich lieber als die interne Ladefunktion, die doch vergleichsweise langsam ist.
Als Ladegerät habe ich mir das Vapcell S4 plus geholt (bei Akkuteile leider gerade ausverkauft).
Wenn man dann mehrere Akkus und Ladegerät zusammen bestellt entfallen auch die Versandkosten, zumindest bei Akkuteile ;)
 

DozenBeer

Well-known member
#22
Auch wenn für den TE die Entscheidung schon gefallen ist: ich habe mir diese hier geholt: Panasonic NCR18650B (in der geschützten Variante).
Passen gerade so in die Aufnahme, die bei der Funke dabei war. Und ich habe gleich 4 bestellt, weil ich immer gerne lieber einen Satz in Reserve habe.
Gerade beim Üben im Simulator habe ich zuletzt doch am Wochenende häufig mehrere Stunden am Stück gesessen, da ist ein Satz Akkus schnell leer und ich kann einfach austauschen und den leeren Satz ins Ladegerät packen. Ist mir deutlich lieber als die interne Ladefunktion, die doch vergleichsweise langsam ist.
Als Ladegerät habe ich mir das Vapcell S4 plus geholt (bei Akkuteile leider gerade ausverkauft).
Wenn man dann mehrere Akkus und Ladegerät zusammen bestellt entfallen auch die Versandkosten, zumindest bei Akkuteile ;)
Noch ist nix gekauft ;)

Das Vapcell S4 ist aber nur für Li-Ion und nicht für LiPo‘s geeignet. Da bräuchte man dann ja nochmal ein extra LiPo Ladegerät.

Was würde ich denn benötigen, wenn ich mir das ISDT Q8 hole um dann Li-On‘s für die Funke zu laden? Reicht das, wenn man die in die Aufnahme packt und diese dann ans ISDT Q8 anschließt?
 
#23
Ah sorry, das hatte ich überlesen, dass es für beide Arten von Akku geeignet sein soll :oops:
Ich hab halt für LiPos halt schon ein separates Ladegerät (Voltcraft Duo 200) und das Vapcell dann für klassische Rundzellen.
Das Problem ist nämlich, wenn Du die Li-Ions in die Aufnahme packst zum Laden, kannst Du sie natürlich nicht gleichzeitig mit der Aufnahme in der Funke nutzen ;-)
 

DozenBeer

Well-known member
#24
Ah sorry, das hatte ich überlesen, dass es für beide Arten von Akku geeignet sein soll :oops:
Ich hab halt für LiPos halt schon ein separates Ladegerät (Voltcraft Duo 200) und das Vapcell dann für klassische Rundzellen.
Das Problem ist nämlich, wenn Du die Li-Ions in die Aufnahme packst zum Laden, kannst Du sie natürlich nicht gleichzeitig mit der Aufnahme in der Funke nutzen ;-)
Ich entnehme deiner Antwort, dass es grundsätzlich so funktionieren würde ;)
Dafür könnte man sich ja zum Beispiel ein Replacement Tray kaufen, eins in der Funke und eins für‘s Ladegerät. Weil dann brauch ich nicht zwei verschiedene Ladegeräte sondern kann das ISDT Q8 nehmen :)
 

djblue

kaputter Benutzer
#29
Kann man machen, gibt auch etliche andere Modellbaunetzteile. Unter 20A würd ich jedoch nichts empfehlen. Wenn man etwas basteln/löten kann und sich mit Elektrik etwas auskennt, kann man auch Servernetzteile umbauen. Ist kein Hexenwerk, aber man erhält viel mehr Leistung für viel weniger Geld. Beispiele dazu hab ich auf meiner Homepage… Tip: DPS-600 als 12v
 

DozenBeer

Well-known member
#30
Kann man machen, gibt auch etliche andere Modellbaunetzteile. Unter 20A würd ich jedoch nichts empfehlen. Wenn man etwas basteln/löten kann und sich mit Elektrik etwas auskennt, kann man auch Servernetzteile umbauen. Ist kein Hexenwerk, aber man erhält viel mehr Leistung für viel weniger Geld. Beispiele dazu hab ich auf meiner Homepage… Tip: DPS-600 als 12v
Löten, das habe ich mal als Jugendlicher gemacht, ist aber schon eine ganze Weile her. Mit Elektrik auskennen…..die Grundkenntnisse aus der Schule vllt, aber ansonsten nicht wirklich mehr :/
Habe mir mal die Netzteile von isdt angeschaut…..na die lassen sich ja einiges kosten.

Edit: Hab mir grad mal die Anleitung auf deiner Website angeschaut…….das lasse ich lieber sein xD
 

djblue

kaputter Benutzer
#31
Ja natürlich, bedenke aber auch das wenn Du aktiv ins Copterfliegen einsteigst, dann kommst Du ums löten nicht herum. Schau dir mal die Umbauanleitung von mir an und entscheide selbst ob Du Dir die paar wenigen Lötpunkte zutraust.
 
#35
Ich habe noch Dell Server Netzteile im Keller. Pin Out kann ich dir noch löten. Das liefert bis zu 55A. Benutze ich auch.

Sind dann 12 V. Reicht aber.
 
#37
Ich hatte mir auch überlegt 2 Server Netzteile umzubauen.
Da man die aber nicht mehr wirklich zu einem Schnapper bekommt habe ich mir ein Meanwell 24V 500 Watt Netzteil bei Kleinanzeigen geschossen.
Gab es dort neu von einer Firma die auch 3D Drucker verkauft.
55 Euro inkl. Versand.
Also vielleicht auch mal in die Richtung schauen.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

DozenBeer

Well-known member
#38
Moin,

alles gut. Habe den Q8 Charger und passendes Netzteil.

Jetzt frag ich mich grad nur, ob ich noch n Adapter Kabel benötige um den Li-Ionen Akku der TX16S Funke mit dem Ladegerät zu verbinden oder stell ich mich einfach nur dumm an???

Akku ist dieser hier:
https://www.fpv24.com/de/radiomaster/radiomaster-tx16s-li-ion-akku

Edit: Geh ich richtig in der Annahme, dass ich dafür noch ein XT30 auf XT60 Adapter und ein Adapter von JST XH auf normalen Balancer Anschluss benötige???
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#40
Ja, hat sie - der USB-C Anschluss in der Unterseite ist genau dafür da. Zumindest mit dem mitgelieferten 18650er Halter und zwei eingelegten Zellen funktioniert das auch einwandfrei, keine Notwendigkeit die Akkus extern zu laden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten