AKKUS TX16S Akkus

DozenBeer

Well-known member
#43
Ja, hat sie - der USB-C Anschluss in der Unterseite ist genau dafür da. Zumindest mit dem mitgelieferten 18650er Halter und zwei eingelegten Zellen funktioniert das auch einwandfrei, keine Notwendigkeit die Akkus extern zu laden.
Das ist korrekt, jedoch sagte mir einer eurer Vorredner, dass ich den Akku am besten einmal auf Storageladung entlade und dann voll auflade, bevor ich den Akku in die Funke packe. Deswegen hab ich mir den Q8 Charger extra geholt. Oder wollt ihr mir jetzt sagen, dass das nicht notwendig ist?? 🙈
 

orcymmot

Well-known member
#46
Aber der Anschluss von dem Akku passt doch nicht in den Balancer von dem Q8 Charger? Oder bin ich wirklich so blöd? 😅
Ich nenne es einfach mal „unwissend“, nicht blöd.

Der Q8 kann 2-8s laden und hat demnach einen breiteren Anschluss als manchmal nötig. Du kannst dennoch ohne Adapter alle Balancer Stecker von 2-8s dort einstecken. Musst dabei lediglich die Orientierung beachten. Anfangs ein wenig übungsbedürftig, aber nur die ersten paar male.
 

DozenBeer

Well-known member
#47
Ich nenne es einfach mal „unwissend“, nicht blöd.

Der Q8 kann 2-8s laden und hat demnach einen breiteren Anschluss als manchmal nötig. Du kannst dennoch ohne Adapter alle Balancer Stecker von 2-8s dort einstecken. Musst dabei lediglich die Orientierung beachten. Anfangs ein wenig übungsbedürftig, aber nur die ersten paar male.
Das hab ich vor einer knappen halben Stunde dann auch plötzlich gecheckt 🙈
Aber ich versteh iwie nicht, was für einen Adapter ich benötige um a) Netzteil mit Q8 Charger und b) Q8 Charger mit Akku zu verbinden.

a) Netzteil mit Q8 Charger = EC3 Female auf XT60 Male passt nicht, also auch XT60 Female?

b) XT60 Female auf XT30 Male oder Female?

Ist es korrekt, dass Female die „Löcher“ hat und Male eben die „Stecker“?

Sorry wenn ich mich hier völlig doof anstelle…..
 

olex

Der Testpilot
#49
Ich glaube nicht, dass die Funke Balancen kann. Das geht nur mit einem guten Ladegerät.
Doch, tatsächlich balanciert sie auch. Dafür hat der 18650er Halter drei Kabel am Anschluss, und auch einen sonstigen 2S LiPo/LiIon würde man direkt mit dem Balancer Stecker anschließen. Damit kann man einen neuen Akku eigentlich direkt in die Funke tun und sich keine weiteren Sorgen machen...
 

DozenBeer

Well-known member
#50
XT30 ist kleiner als XT60.
Schau dir einfach mal ein paar Bilder zu den beiden Steckern/Versionen an, dann kommst du schon dahinter 😉
Der Größenunterschied ist mir klar.
Ich glaube auch, dass ich den Unterschied zwischen Männlichen Stecker und Weiblichen Stecker kapiert habe ( oder auch Stecker und Buchse).

Nur find ich im Internet kaum beide Kabel die ich benötige. Was ich finde ist das Kabel für Netzteil zu Ladegerät, aber nicht für Ladegerät zu Akku. Sprich XT30 zu XT60. Muss ja beides weiblich sein.
 

DozenBeer

Well-known member
#51
Doch, tatsächlich balanciert sie auch. Dafür hat der 18650er Halter drei Kabel am Anschluss, und auch einen sonstigen 2S LiPo/LiIon würde man direkt mit dem Balancer Stecker anschließen. Damit kann man einen neuen Akku eigentlich direkt in die Funke tun und sich keine weiteren Sorgen machen...
Heißt ich brauch den Akku vorher nicht mit dem Ladegerät entladen und wieder laden, sondern kann ihn direkt in die Funke stecken und über die Funke laden? Und dann wird er gleichzeitig gebalanced?
 

olex

Der Testpilot
#52
Würde ich genau so machen, ja. Ich selbst nutze die besagten 2x 18650er Zellen im mitgelieferten Halter, die habe ich einmal extern geladen weil sie bei Lieferung auf doch ziemlich unterschiedlichen Ladeständen waren - aber eigentlich hätte die Funke das auch handhaben können, war nur etwas übermäßige Vorsicht von meiner Seite, und auch kein Aufwand da ich einen externen 18650er Lader zur Hand hatte. Bei einem "richtigen" 2S Akku würde ich gar keine Gedanken machen und ihn da direkt rein tun.
 

orcymmot

Well-known member
#53
Das würde mich doch arg wundern, wenn Radiomaster von der üblichen Stecker/Buchse-Verwendung abweicht.
Hast du den Akku schon da? Dann mach mal bitte ein Bild davon.

Am Akku sollte er so aussehen
image.jpg
In meinem Sprachgebrauch ein „Stecker“, aber eigentlich weiblich, wenn man sich die Kontakte ansieht.

Gegenseite sieht dann so aus
image.jpg
Für mich „Buchse“ aber gemäß Kontakte männlich.

Wenn du magst, löte ich dir gegen 2€ + Porto einen passenden XT60 -> XT30. Gib per PN Bescheid, ob ich tätig werden soll.
 

djblue

kaputter Benutzer
#54
Doch, tatsächlich balanciert sie auch. Dafür hat der 18650er Halter drei Kabel am Anschluss, und auch einen sonstigen 2S LiPo/LiIon würde man direkt mit dem Balancer Stecker anschließen.
Bist Du Dir da sicher? Nur weil das Kabel 3-adrig ist und die Buchse aufm Board 3 Pins hat heißt das ja nicht das das Mainboard einen Balancer verbaut hat.
 

DozenBeer

Well-known member
#56
Das würde mich doch arg wundern, wenn Radiomaster von der üblichen Stecker/Buchse-Verwendung abweicht.
Hast du den Akku schon da? Dann mach mal bitte ein Bild davon.

Am Akku sollte er so aussehen
Anhang anzeigen 187509
In meinem Sprachgebrauch ein „Stecker“, aber eigentlich weiblich, wenn man sich die Kontakte ansieht.

Gegenseite sieht dann so aus
Anhang anzeigen 187510
Für mich „Buchse“ aber gemäß Kontakte männlich.

Wenn du magst, löte ich dir gegen 2€ + Porto einen passenden XT60 -> XT30. Gib per PN Bescheid, ob ich tätig werden soll.
Du hast recht. Habe mich vertan. Am Akku ist der Weibliche XT30 Anschluss
FF44BF68-33DD-4CC3-8B39-D091B4196B79.jpeg

Hier die Bilder vom Charger:
E0F744A1-344B-4284-8734-5B5465957BC3.jpeg

Heißt um Akku mit Charger zu verbinden, benötige ich ein männlichen XT30 zu weiblichen XT60, korrekt?

Die andere Seite des Chargers:
0178A292-9AAE-46AA-91B6-E84DB2ED3F12.jpeg
Dementsprechend ein weiblichen XT60 zu weiblichen EC3 (um es ans Netzteil anzuschließen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten