V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo, wir ihr sehen könnt bin ich neu hier!!!
und dazu noch Anfänger.
und wenn ich auf eine detaillierte freundlich gestellte Frage eine solche abweisende Antwort bekomme dann darf ich auch wohl darauf reagieren. Wenn jemand hier keine detaillierte Antwort auf eine Frage geben möchte, warum Antwortet er den überhaupt wenn er dann keine Kritik an seine Art vertragen kann!
Was ist das bitte für eine Antwort "Einfach mal die Anleitung LESEN! Und hier im Forum gibt es Seitenweise Infos. Einfach mal LESEN!" Das hätte er sich sparen können. Wenn ich etwas gefunden hätte was mir geholfen hätte, hätte ich die frage nicht gestellt.
Aber noch einmal schönen Dank. Gut das nicht alle so sind und so drauf sind.
Bevor man hier mal so in die Runde fragt um die Antwort/die Lösung seines Problems auf einfachstem Weg und ohne Aufwand präsentiert zu bekommen, liest man sich erst mal durch ein paar Seiten!!! Der Aufwand muss schon sein!!!

Wenn man jemanden nicht helfen will, kann man sich das dämliche Geschreibe und die klugscheißerigen Ratschläge dazu auch sparen.
Gruß
Joachim
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Rolf,
hier wird Jedem geholfen, aber die Antworten zu deiner Frage sind im Post #1 im NAZA-Wissensthread (und der ist ganz oben angepint) schon sehr gut beantwortet, oder hast du dazu noch konkretere Fragen?
Wenn du mit den Default-Gaineinstellungen beginnst, bist du auf der sicheren Seite, das Feintuning kommtdann mit der Zeit.
 
Nun, ich habe ja nicht gesagt das ich mir alles ohne Arbeit auf einem Tablett servieren lassen will.
Ich habe über drei Stunden hier und im Net gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht habe und deshalb habe ich hier geschrieben. Nur zur Info.
Ich wußte nicht das es keine festen richtigen Einstellungen gibt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Feste richtige Einstellungen gobt es denk ich mal für KEINE FC, da jeder Kopter anders aufgebaut, konfiguriert und geflogen wird.
Da sind die verschiedenen Akku Typen und Gewichte, Motordrehzahlen/KV, Motortypen (Torque-abhängig/Drehmoment), ESCs, Propellergrössen und Stellwinkel/Pitch, Rahmenaufbau, Gesamtgewicht, Accessories wie Gimbals, Kamera/Kameragewicht etc etc etc ... daher gibt es dei DEFAULT EInstellungen und davon sollte man sich an die Idealeinstellungen vorantasten.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Nun, ich habe ja nicht gesagt das ich mir alles ohne Arbeit auf einem Tablett servieren lassen will.
Ich habe über drei Stunden hier und im Net gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht habe und deshalb habe ich hier geschrieben. Nur zur Info.
Ich wußte nicht das es keine festen richtigen Einstellungen gibt.
Hättest du das mal bei deiner ersten Fragestellung mit hinein geschrieben, wäre manche Antwort an dich vielleicht auch anders ausgefallen.
Aber da sich viele Leute mittlerweile gar nicht mehr die Mühe machen, selber nach Antworten auf ihre Fragen zu suchen um selber ihr Wissen zu erweitern, sondern einfach nur in den Wald hineinschreien und alles vorgekaut haben wollen, gibt es von manchen Mitgliedern auch schon mal ein paar 'klarere' Ansagen. Die sind aber wahrlich nicht böse gemeint, selbst dass oftmals - auch von mir verwendete - 'RTFM' ('read the f...... manual') empfinde ich selbst nicht als böswillige Anpöbelei, sondern schlicht als einen Hinweis auf ' selber lesen macht klug'....
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Bernd,

vielleicht kannst du kurz erklären, was das mit der NAZA zu tun hat? Ich werde daraus nicht schlau, ist doch eine andere FC. Oder kann man die DJI-Software verwenden? Danke!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Vielleicht einfach nur 'ver-threaded'? :) :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Der will uns von NAZA zu HASE lenken. Pfui! Oder spricht der vom Versteckspiel des Osterhasen?
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
habe wirklich im falschen Thread gepostet, entschuldigt bitte, war keine Absicht, wenn ihr wollt, lösche ich alles,
bin in beiden Thread's vertreten, noch einmal, Verzeihung. :eek:
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ebenfalls kein Problem - wir hatten zumindest Spass dabei. :) _:)
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Danke für euer Verständnis,
allen ein frohes Osterfest. :D
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Umstieg von 3S auf 4S Lipo
Meine Copter wiegt ca. 1480 gr. eine Naza kontrolliert den Copter gut und sicher mit SimonK 30A Reglern.

Bisher bin ich 3S geflogen und kam gerade so zurecht. Zügiges Abfangen war zwar möglich, aber für mein Empfinden nicht schnell genug. Der Umstieg auf 4S war mein Plan. Der Copter wiegt jetzt ca. 90 gr. mehr --> 1570 gr.

Folgendes passiert mit 4S:
Der Copter oszilliert bei starkem Gasgeben (Naza Gains habe ich belassen: 135 135 120 - AttGains 135 135)

Mein Versuch: (Naza Gains stark herabgesetzt: 105 105 100 - AttGains 105 105), jetzt oszilliert er weniger.

Mein Problem: Wenn ich 3S und danach 4S fliegen will muss ich jedesmal erst die Gains umstellen. Ist das typisch für die Naza, oder habe ich ein ganz anderes Problem?

Mein Ziel: mit 3S +4S fliegen, ohne die Gains jedesmal verstellen zu müssen. Utopie?
Freue mich auf Antworten.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sollte das bei der Naza nicht einen solchen Effekt haben.
Sind die Akkugewichte denn vergleichbar von 3s zu 4s?

Edit: Gerade gesehen, die 90 g Unterschied sollten nicht das Problem sein.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Mit 3S komme ich gerade so zurecht (Wendigkeit und Speed) - mit 4 S wird der Copter zum Geschoss, allerdings oszilliert er (schaukelt sich hochfrequent auf beim Vorwärtsflug) mit identischen Gains. Könnte es auch an den Reglern liegen? FA-30 Hobbyking mit SimonK
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten