V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
könnte auch an der Motor/Prop Konfiguration liegen wenn die bei 4S für die Grösse des Kopters nicht optimal sein sollte...
Was hast du denn an Motoren (KV) und Props verbaut ???
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hier mein Setup:

TBS Disco + NAZA 1,5 KG
FA-30 Hobbyking mit SimonK
SunnySky A2212 980KV
3S Lipo Turnigy 3600
4S Lipo Turnigy 3800
Props 9 x 4.5 Zoll Graupner E-Prop (denn 10er sind im Bild zu sehen)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Umstieg von 3S auf 4S Lipo
Meine Copter wiegt ca. 1480 gr. eine Naza kontrolliert den Copter gut und sicher mit SimonK 30A Reglern.

Bisher bin ich 3S geflogen und kam gerade so zurecht. Zügiges Abfangen war zwar möglich, aber für mein Empfinden nicht schnell genug. Der Umstieg auf 4S war mein Plan. Der Copter wiegt jetzt ca. 90 gr. mehr --> 1570 gr.

Folgendes passiert mit 4S:
Der Copter oszilliert bei starkem Gasgeben (Naza Gains habe ich belassen: 135 135 120 - AttGains 135 135)

Mein Versuch: (Naza Gains stark herabgesetzt: 105 105 100 - AttGains 105 105), jetzt oszilliert er weniger.

Mein Problem: Wenn ich 3S und danach 4S fliegen will muss ich jedesmal erst die Gains umstellen. Ist das typisch für die Naza, oder habe ich ein ganz anderes Problem?

Mein Ziel: mit 3S +4S fliegen, ohne die Gains jedesmal verstellen zu müssen. Utopie?
Freue mich auf Antworten.
Die 90 Gramm machen sicher den Kohl nicht fett.
Aber mit 4 S können die Motoren mit gleicher Luftschraube schon an der Grenze sein oder
halt darüber.
Immerhin solltest du bedenken das zb bei einem Motor mit 1000 U / V die Drehlzahl bei
4 Zellen gegenüber 3 Zellen von 11100 U auf 14800 U steigt und da sind schon andere Werte
erforderlich

Gruß Friedhelm
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo chichi,
soviel wie ich weiß, sollen die A2212 980kv nur mit, bis 3S betrieben werden, ich fliege die x2212 980 kv, dort ist es genauso, ich nutze 1045'er Props, in der Testtabelle sind als Standart, bei 3S, 7035/8040, für max. Thrust, 8043'er angegeben. Leider habe ich für 4S keine Angaben gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seid einiger zeit ein Problem mit meinem DJI 450.
Ich kann ihn in der Höhe nur sehr schwer kontrollieren. Ich Fliege mit 3S Lipo, Regler sind Mystery Cloud-30A und Motore sind Pichler Boost 10, Propp sind 8045. Ich habe versucht hier im Forum etwas zu finden, was und wie ich etwas einstellen kann damit er in der Höhe nicht so springt. Aber ich komme hier mit lesen nicht weiter. Vielleicht paßt ja auch die ganze Combo nicht zusammen. Würde mich freuen wenn hier jemand ist der mir weiter helfen kann. Ich werde hier noch ein Video einsetzen, da kann man sehen was ich meine. Muß nur noch heraus finden wie das mit dem Hochladen geht.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
servus IPK Kopter

das ist die Sonne die auf das Naza Gehäuse scheint und so den Baro Sensor beeinflusst.
Kleb auf der seite ein licht Undurchlässiges Klebeband / Pappe und mach das noch mal.
Wirst sehen das es nun geht ;)
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
ich fliege meinen f450 inzwischen mit den stein x80 Motoren den r30 Reglern an 4S mit 10x5 e-props / 10x5 Xoar bei 1950g
und 3S an 11x5 eProps bei 1250g
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Naza ist auf der linken Seite in Flugrichtung lichtempfindlich ...
 
Also ich bin der Sohn vom IPK-Kopter hab das Heute mal ausprobiert hab die Naza abgeklebt
jetzt macht er es nicht mehr so extrem
aber das ruckeln und zuckeln macht der immer noch auch im schatten.
Hatte gelesen das man die Naza in Watte wickeln soll
ist da was wahres dran?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Davon habe ich noch nie etwas gehört! Watte? Wo hast du das gelesen?
Wichtig für die Naza ist die Verwendung von geeignetem Klebeband zur Befestigung. Die Naza darf sich nicht bewegen können und keine Schwingungsmöglichkeit haben (im Gegensatz z.B. zu einer Gaui Gu344). Am besten geeignet ist das mitgelieferte Original-Klebepad. Und man sollte wie schon beschrieben, die linke Seite der Naza mit schwarzem Klebeband abkleben, um so die Lichtbeeinflussung des Baro-Sensors zu verhindern.

Von der Optik her, sieht das, was man im Video sieht, aus wie typisches Kopterverhalten bei ungeübtem Benutzer/Anfänger und schweben im manuellen Modus, zudem noch im Bodeneffekt, wo man immer wieder mit dem Gas nachregelt - das scheinst du ja aber nicht zu machen. Was passiert, wenn du draußen ohne Wind versuchst, auf ca. 2m Höhe im Att-Modus bei Gas-Mittelstellung zu schweben? Sackt er da auch immer durch?

Deine ESC/Motor-Kombi ist für mich leider vollkommen unbekannt, da kann ich gar nichts zu sagen........
Wird die Kombi warm/heiß?
Sind die Gaswege der Regler eingelernt?
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Dachte erst an einen Aprilscherz, mit dem Abkleben der linken Seite, wusste auch nicht, das die Naza so empfindlich auf Sonnenschein reagiert, dann habe ich mir das Video enauer angesehen und mir istaufgefallen, das, wenn der Kopter in die Sonne kommt,er sofort stark abfällt, also muss ja etwas wahres drann sein, werde dann mal meine Naza auch abdunkeln, für den Fall der Fälle, danke für den Tip.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Dachte erst an einen Aprilscherz, mit dem Abkleben der linken Seite, wusste auch nicht, das die Naza so empfindlich auf Sonnenschein reagiert, dann habe ich mir das Video enauer angesehen und mir istaufgefallen, das, wenn der Kopter in die Sonne kommt,er sofort stark abfällt, also muss ja etwas wahres drann sein, werde dann mal meine Naza auch abdunkeln, für den Fall der Fälle, danke für den Tip.


Wir scherzen hier nie!! Dazu ist uns hier im NAZAthread nie zumute!! Merke dir das !!


:D


Ich habe ne Haube über meinen Copter gestülp und seitdem nie mehr das Problem. Mein erster Copter, nen 550er, der hatte bei Sonne auch ab und an Anfälle. Ob es an der Sonne lag weiß ich nicht aber sie schien jedes mal.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich konnte es jetzt auch nachvollziehen mit der Sonneneinstrahlung.
Nachdem ich meinen 450er jetzt für den FPV-Flug umgebaut habe, liegt die linke Seite der NAZA frei (bewußt erst mal nicht abgedeckt).
Bei Sonneneinstrahlung auf die linke Seite sinkt der Kopter zwischen 2 und 4m (lt. OSD Anzeige), sobald die linke Seite nicht mehr in der Sonne ist steigt er wieder auf die alte Höhe.
.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich habe es auch live erlebt und mich furchtbar erschrocken, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Problem wußte. Aber wie gesagt, einfaches Abkleben oder Abdecken reicht - und wie sagt man so schön: 'it's not a bug, it's a feature' (zum Fluglage erkennen: sinkt der Kopter schlagartig ab, zeigt die linke Seite zur Sonne, siehe auch Post #3274 ;-) ;-))

Was mich mal interessieren würde: welche OSD nutzt ihr auf euren Naza-Koptern? Wie gut ist die Höhenanzeige (absolute Höhe in M) und die Anzeige von Sinken/Steigen?
Ich nutze ein EZOsd und auch ein Graupner HOTT GPS mit Vario-Ton und bin mit beiden nicht wirklich zufrieden. Gerade für das FPV-fliegen will ich wirklich schnell genaue Höhenveränderung erkennen können.
 
Muss aber an den Nazas mit Loch liegen. Meine haben keins und somit nicht lichtempfindlich.

Haben wohl nur die neueren, oder?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mein Naza hat auch kein Loch und ich kann kein Sinken feststellen, egal in welcher Lage...
Gruss Karsten
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keine Naza, die ein sichtbares 'Loch' hat (außer vielleicht nach einem entsprechenden Einschlag :-().
Das Problem liegt an der Lichtdurchlässigkeit des Materials und der Lichtempfindlichkeit des Sensors. Im amerik. rcgroups-forum gibt es dazu irgendwo auch Verweise auf Herstellerinformationen zum Baro-sensor, wo das auch erklärt wird (hab' im Moment den link leider nicht parat). Es passiert auch nicht generell, wenn Sonne auf die linke Seite scheint, sondern es muß m.W. ein bestimmter Einfallwinkel sein. Ich bin monatelang geflogen ohne das etwas passiert ist, erst als ich zum erstenmal bei tiefstehender Wintersonne unterwegs war, hatte ich das Phänomen.

Da das Naza-Gehäuse nicht luftdicht ist, braucht es auch keine Löcher, damit der Baro-Sensor reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten