V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
Meine beiden NAZAs sind vom März 2012, bisher konnte ich es nicht feststellen, da auf der linken Seite das Telemetriemodul saß, erst nach dem Einbau der FPV-Komponenten (Telemetriemodul ausgebaut) lag die linke Seite frei.
Also dürfte das Problem auch bei den Älteren sein.
ich will für die NAZA eine Schaumstoffhülle bauen, um evtl. auch die, teilweise heftigen, Reaktionen bei böigem Wind zu dämpfen.
Ein Loch habe ich bei Beiden noch nicht gefunden.

@ralf-fpv, ich habe auch das EZOSD, aber schon mit einem anderen GPS-Empfänger.
Die Entfernungen und Höhenangaben mit dem Original-GPS waren, für meinen Geschmack, miserabel. Jetzt nach dem Umbau sind die Abweichungen bedeutend kleiner und damit brauchbarer.
HIER habe ich es gefunden. Der Umbau geht problemlos, bestellt habe ich beim großen C.
Außerdem habe ich den GPS-Empfänger neben den Empfänger der NAZA auf einer Platte angebracht, also weiter weg von evtl. Störquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Danke Tommi für den Tip zum EZOsd - das klingt genau richtig für mich. Weiß nur noch nicht, ob ich mich an den Umbau traue.... (bin nicht so wirklich der Lötkünstler).
Beim C finde ich nur das hier 'Navilock GPS Engine Module NL-651EUSB' - ist das das gleiche?
Hast du einen link?
Nachtrag: das hier habe ich auch noch gefunden bei C: Navilock GPS Engine Module NL-507ETTL
Ich denke mal, das ist das gleiche wie das 504, welches du verbaut hast, oder?

Ich glaube nicht, dass dir eine Schaumstoffhülle um die Naza etwas nützt, da ja das Gehäuse schon geschlossen ist. Bei einem offen liegenden Baro-Sensor auf einer MultiWii verstehe ich das eher. Was sind für dich 'teilweise heftigen Reaktionen bei böigem Wind'? Bei einem relativ leichten Kopter wirst du da immer heftige Reaktionen haben. Vielleicht macht es mehr Sinn die 'vertical gains' stärker zu verändern.
Hier übrigens doch noch ein link zu den Baro-Infos:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/5/2/3/7/2/a5208237-212-Baro Sensor Specs.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Wir scherzen hier nie!! Dazu ist uns hier im NAZAthread nie zumute!! Merke dir das !!


:D


Genau, habe ich mir dann auch gedacht, deswegen habe ich meine Naza auch schon abgeklebt. Passende Haube habe ich leider noch nicht gefunden, also weiterhin viel Spass mit der Naza. :)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
HIER findest du das richtige Modul, das 504.
Das Löten ist kein Problem, Kabel müsste beim EzOSD dabei gewesen sein, einfach Stecker abschneiden und wie in dem Thread gezeigt anlöten und den weißen Draht isolieren (wird nicht benötigt).
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer

Tommi64

ewiger Anfänger
Kann ich dir nicht sagen, ich habe den Umbau nur gemacht, weil ich den Thread gefunden hatte und ich vom Original-GPS des EzOSD enttäuscht war. Dazu bin ich noch zu unerfahren inden elektronischen Dingen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Na gut, dann frag' ich mal im anderen Thread nach. Danke.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe heute mein naza neu eingestellt und endlich auch mal geschafft Failsafe einzustellen und zu testen.

http://www.youtube.com/watch?v=ctpa9LAR1MI

Kann man bei dem hüpfen bei der Landung noch was optimieren?

Gruss
 

chichi

Erfahrener Benutzer
genau das macht meiner auch. manche bekommen das ohne hoppeln hin, ich nicht.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Ok. Dann liegt das doch nicht an mir. Lol
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das Hüpfen ist, soweit ich weiß, normal. Damit versucht das Baro herauszufinden, wo wirklich der Boden ist, damit das Teil nicht zu früh die Motoren ausschaltet.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich nutze Failsave selten, wenn dann übernehme ich 10 m vor dem Boden die Kontrolle selbst, Landen muss der Copter ja nur in Notfällen selbst. 4 x Hüpfen ist dann OK.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
Was bedeutet es wenn im GPS Mode die grüne LED bzw im Atti Mode die gelbe LED zweimal hintereinander blinkt?
Bei mir driftet der Copter oft in eine richtung ab oder dreht sich nach links oder rechts. Wenn ich dann lande und wieder neu starte hat es sich erledigt.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß,
Xardas
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Steht in der Anleitung :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
.....
Bei mir driftet der Copter oft in eine richtung ab oder dreht sich nach links oder rechts. Wenn ich dann lande und wieder neu starte hat es sich erledigt.
Gruß,
Xardas
Habe das selbe Problem an drei Koptern, 2x Hexa baugleich (Motoren, Regler etc.) und 1x Quad alle habe eine Drift nach rechts. Nach 1-2min legt es sich dann, auch ein erneutes Landen und Lipo an und abstecken führt dazu das die Drift dann meistens weg ist.
Im RC-Line Forum gab es den Hinweis das man ebenfalls den Kanal 3 (Gas/Throttel) bei Futaba nur zum anlernen der Regler invertieren (ist bei Futaba eigentlich Standart) soll und danach wieder zurück stellen auf "norm". Kann dazu jemand was sagen? Wie machen hier das die Futaba Nutzer?

gruss

habe das gerade auf rc-groups gefunden, hat das mal jemand beobachtet?
.....

I noticed that after 2 minutes or so waiting for the GPS lock that I get a lot of green led flashes together for a few seconds.

I then had a successful flight in both Atti and GPS modes with no major move to the right.

It seems after all of these green flashes in a row the both the Naza and the GPS recalibrate and zero their positions. I can now fly without ANY sub trim applied.


So I tried again without waiting for the green flashes and the drifting to the right re-occurs.

It seems something is happening to the Naza level position when I wait for the GPS lock.
das würde bedeuten das man lediglich länger warten sollte, ich werde heute Abend mal gespannt die LED beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten