V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Fersy,
danke für den TIP, werde dann die Einstellungen Schrittweise erhöhen, habe zwar viel darüber gelesen, sehe aber nicht wirklich durch, ist es, je größer, je höher, oder je schwerer, je höher die Werte, vielleicht hilft es noch anderen. Werde mich aber erst einmal herantasten, ist ja bestes Wetter.
Ein schönes Wochenende,
 
Zuletzt bearbeitet:

bolek

Erfahrener Benutzer
mein Quad verliert beim vorwärts flug im GPS-Mode stark an höhe, wenn ich stehen bleibe geht er dann wieder hoch. Welchen wert muss ich da erhöhen?

Danke im Voraus
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Habe meine Werte bis auf 140% erhöht, beim Starten das gleiche Problem, mit dem Wegkippen, habe ihn dann einfach hochgezogen, schlug ein paar Haken, nach abfangen, flog er wie er soll, keine Probleme mehr, nach dem Failsafe, Sender ausgeschalten, kam er auch zurück, wie er soll, dann nach 15 Sekunden landen, ca. 1,5m neben dem Startpunkt, sah es so aus als wollte er die 1,5m noch ausgleichen und kippte dann aber weg und 2 Motore rauchten ab, konnte nichts machen, da der Sender ja ausgeschaltet war, leider. Kann es daran liegen, das ich die Naza 2,5 cm über der oberen Centerplate montiert habe? Bei anderen FC's habe ich damit keine Probleme. Jemand eine Kennung davon? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Krasi,
Hast Du in der Software angegeben, dass Du das GPS 2.5cm über dem Schwerpunkt hast ? (ACHTUNG: Das muss ein - Y werden)
Weiterhin kannst Du im Failsafe wieder die Kontrolle erlangen, indem Du einmal Deinen Hebel, wo Du Atti-GPS-MAnual hast, durchschaltest...

Gruß Karsten
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin Krasi/Bernd

Fernsteuerung abschalten halte ich für die schlechteste Idee auf die man bei ferngesteuerten Modellen kommen kann. Versuch die Failsafefumktion auf einen Schalter zu legen und auf den Flugmodus zu mischen. Den kannst Du bei Bedarf wieder umlegen und mit einem Wechsel zwischen Flugmodis auch wieder die Kontrolle erlangen.

Zu dem Hüpfer mit Motorverlust kann ich nichts sagen, ausser das so ein Schlusssprung bei RTH vorkommt. Naza erkennt wohl nicht sauber wann er unten ist.

Gruss

Michael
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Moin Krasi/Bernd


Zu dem Hüpfer mit Motorverlust kann ich nichts sagen, ausser das so ein Schlusssprung bei RTH vorkommt. Naza erkennt wohl nicht sauber wann er unten ist.

Gruss

Michael
Das liegt meist daran wenn man im Assistent den Abstand für die Höhe des GPS-Modules zum Schwerpunkt falsch angibt.
Leider hat DJI es so im Assistenten eingerichtet das der grüne Pfeil einen NEGATIVEN Wert darstellt, was leider so einige verwirrt und bei vielen schon dazu geführt hatte statt NEG Werten POS Wert einzugeben.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Danke für eure zahlreichen Tips, denke, habe alles falsch eingestellt, da der Schwerpunkt bei mir ziemlich tief liegt, habe eine dritte Centerplate, ca. 4,5 cm unter der 2. Centerplate angeordnet, dort soll dann der Videolink rauf und Telemetrie, darunter ist dann der Akku und die Kamera, werde dann wohl erst einmal alles montieren müssen und den Schwerpunkt ermitteln, ich dachte die Einstellungen gelten nur für das GPS, steht 9 cm über der ersten Centerplate, also -9, müsste den Wert also noch erhöhen und 6 cm nach vorne, x = 6 genau in der Mitte, z = 0wenn ich dann einmal Zeit habe, werde ich alles fertigstellen und dann berichten, morgen muss ich, leider, für den Rest der Woche, nach Berlin, das einzig gute ist, treffe ein paar Leute aus dem FPV Forum. Werde mal alles mitnehmen.
Danke noch einmal und eine schöne Woche.

PS.: evtl. werde ich die Naza dann unter die 2. Centerplate montieren, mit Abschirmung nach oben, weil, ist die Stromversorgungsplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle!

Mein Hexakopter dreht sich im GPS-Modus immer ein paar Grad nach links und nach rechts (YAW-Achse).
Keine 20 Grad, aber bestimmt 5 Grad insgesamt.
Das stört beim Filmen aus der Luft, da der Bildausschnitt logischerweise auch immer nach links und rechts wandert.
Woran kann das liegen? Ist bei meinem F550 und auch bei meinem 6S Hexa der Fall (gleiche Naza).

Danke schon mal für Antworten!

Grüße, Peter
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi alle!

Mein Hexakopter dreht sich im GPS-Modus immer ein paar Grad nach links und nach rechts (YAW-Achse).
Keine 20 Grad, aber bestimmt 5 Grad insgesamt.
Das stört beim Filmen aus der Luft, da der Bildausschnitt logischerweise auch immer nach links und rechts wandert.
Woran kann das liegen? Ist bei meinem F550 und auch bei meinem 6S Hexa der Fall (gleiche Naza).

Danke schon mal für Antworten!

Grüße, Peter
Dein GPS Modul ist nicht richtig ausgerichtet.
Der rote Pfeil oben drauf und das Kabel müssen zu 99% in die Flugrichtung zeigen.... denke mal dass deines ein wenig verdreht ist
 

db24

Kreisflieger
Also rein optisch befindet sich es in einer Linie mit der Naza... Wie kann man denn das sooo genau ausrichten?? ;)
Aber werde damit mal ein bisschen spielen... Vielen Dank!
Die Naza muss aber auch genau ausgerichtet sein. Bei X-Configuration genau gerade zwischen den Auslegern in Flugrichtung, bzw. mit der korrekten Stirnseite der Naza nach vorn.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Heute in hohen Gras gelandet, da die Funkverbindung weg war und ich eh nah am Boden war. Copter ging recht sanft ins Gras. ich hab an der Steuerung Motoren aus mit Knüppelrechtslinks gemacht. Später im Video habe ich gesehen, dass die Motoren in Gras weiter gezuckt haben, bzw ein Motor dehte ziemlich hoch Copet lag schräg drin.. Ganze 1:20 Minuten. Frage: Schaltet die Naza nicht automatzisch ab, wenn ein paar Motoren blockiert sind aber einer noch läuft oder müssen alle blockiert sein.. Frage 2 schadet es meinem Copter (Motoren, Regler, ...) oder kann ich ganz normal wieder weiter fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wenn Motoren Blockieren schadet es Reglern und Motoren..
Die Motoren ziehen dadurch mehr Strom und das kann die Motoren wie auch die Regler beschädigen.
In wie weit und wie schnell sie beschädigt werden kann man so nicht sagen, kommt ja vor allem drauf an, ob
die Ströme die gezogen werden über den maximalwerten liegen, für die der Antrieb ausgelegt ist, des weiteren spielt
die Temperatur eine Rolle, ob diese dabei stark erhöht war oder nicht... Kann sein das 1:20min ausreichen, kann
auch sein, das es nichts gemacht hat... lässt sich über Ferndiagnose nur schwerlich sagen ohne es wirklich
auszutesten. Evtl. einfach einen Belastungstest des Motors und Reglers am Prüfstand machen. Nur dann hast
du Gewissheit.

Grob geschätzt würde ich sagen wenn sie mal kurz blockieren ist das egal.. bei über ner Minute hingegen bin ich mir da nicht
mehr so sicher. Wenn er aber noch 1a fliegt danach hat man vermutlich Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Meiner lag auch schonmal kopfüber im Dreck, aber das Naza hat leider nicht abgeschaltet sondern munter weitergedreht bis ich beim Copter war :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten