V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn ihr wollt, dass die Motoren abschalten, wenn der Copter auf dem Kopf liegt, müsst ihr
[h=3]Intelligent Mode[/h]als Abschaltverhalten anklicken
Somit schaltet er ab, wenn er mehr als 70° gekippt wird.

Gruß Karsten
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage zum umstieg von 3s auf 4s, muss ich da was Einstellen bevor ich den neuen 4s Akku anstecke oder erkennt das die Naza von selber?

Mag mir ja nichts schrotten ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
wenn du die Akkuüberwachung aktiviert hast musst du diese umstellen, ansonsten nichts.
Evtl. Gains leicht anpassen, aber das solltest du erfliegen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
1.Wennst die Spannungsüberwachung der Naza Aktiviert hast musst du die umstellen oder deaktivieren.
2. Checken ob deine Regler 4s aushalten
3. gugn ob deine Motoren/Prop kombo 4s aushalten
4. Fliegen ;)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Stock Setup, > Stock Motoren , Stock 30A Regeler von DJI, also sollte passen?
Gruapner Props halten 4s auch aus ^^ ..

Ok also anstecken auf 4s ändern fertig.. na hoffentlich geht das.. ^^
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Geht schon kommt aber darauf an wie schwer der Copter ist.
Einfach mal den Strom messen die DJI Motoren sind für 14 Ampere ausgelegt.
Gruß Friedhelm
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ok,.. peinliche Frage,.. wie messe ich den Strom?

Habs gerade mal probiert bei nem Abfluggewicht von 1200g mit einem 1500mah 4s, wow die Kiste geht ja ab.. wenn ich meinen 3s drauf schnalle ist der ne lahme Grücke dagegen..

Bei 4s geb ich Gas und der zieht ab wie nix.. bin jetzt 5min geflogen und hatte eine Restspannung von 3,78v pro Zelle.
Er hatte aber selbst nach 5min noch genug Saft zum Abfangen aus großer Höhe.. bei meinem 3s Lipo kann ich das noch net mal wenn er voll geladen ist.. (sind scheinbar schon im Eigen.. :/ )
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Genauer wäre es, den Copter fest zu schnallen und 2 min auf Vollgas laufen zu lassen (je länger desto genauer) mit vollem Akku. Problem nur, wenn die Ströme jenseits von gut und böse sind, wars das...

Mit der theoretischen Formel kann man lediglich den Durchschnittsstrom berechnen was man so brauch um die Flugzeit am ende pi mal daumen zu timen, aber zum bestimmen ob die Regler und Motoren den Lipo aushalten ist es gänzlich ungeeignet..

Wie ALveran schon posteste die 5-40$ von dieser Seite lohnen sich und sich besser geeignet

Ich finde sobald man selbst baut oder nur Stock-Antriebe modifiziert in Form von größeren Propellern oder größeren Akkus, gehört der Amperemeter zu Pflichtausstattung wenn man auf Dauer wirklich sparen möchte statt auf gut Glück Motoren verheizen könnte.
Oder man vertraut auf Herstellerangaben, aber sobald diese nicht vorhanden sind muss man das Geld für so was investieren.

Alveran meinte auch mit "Motoren/Prop" das wenn du die 14 Ampere mit den Graupner Propellern an dem Motor überschreitest, du dementsprechend dann einen anderen (kleineren) Propeller aufsetzen musst, wenn du unterhalb bleiben möchtest mit 4S.. z.b 11x5 20A ; 10x5 16A ; 9x4 13A ^^
Die Grenze der Propeller sind ja nicht beim Strom sondern bei der Drehzahl zu suchen, und um das zu kontrollieren brauch man wieder einen Drehzhalmesser ^^..

Man gibt jedoch selten ständig Vollgas.. die meisten zumindest.. ist am ende also ein Kompromiss den man eingehen kann, oder man geht auf Nummer sicher und bleibt auch bei Vollgas unter den maximalen Ampere des Motors. Die Stromstärke nimmt ja auch mit sinkender Spannung allmählich ab, von daher könnte man evtl. wenige Ampere über den Spezifikationen bleiben wenn man kein Vollgas-Junkie ist und der reguläre Flug innerhalb der Herstellerangaben liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Klar messen ist ist immer besser
Zb per Telemetrie
wenn die Spannung abnimmt steigt aber Strom wenn du die gleiche Leistung haben willst.

12 Volt mal 10 Ampere gleich 120 Watt
120 Watt geteilt durch 10 Volt gleich 12 Ampere
Gruß Friedhelm
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Hallo

Klar messen ist ist immer besser
Zb per Telemetrie
wenn die Spannung abnimmt steigt aber Strom wenn du die gleiche Leistung haben willst.

12 Volt mal 10 Ampere gleich 120 Watt
120 Watt geteilt durch 10 Volt gleich 12 Ampere
Gruß Friedhelm
ch würde behaupten einen Newbee der nichtmal weiß wie man den Strom mist (nicht persönlich gemeint)
ist damit nun etwas irritiert. Die Aussage stimmt zwar, aber er wird mit sinkender Spannung kein höheren
Stromverbrauch haben (Effizienz mal nicht mit einberechnet) da die Motoren Spannungsabhängig sind.
Sprich mit weniger Spannung ist weniger Leistung, da sich der Propeller ja nicht stetig ändert.
Nicht das er denkt, das je leerer der Akku, desto höher muss er das ESC wählen :)

ABer das ist (einschl. meiner Posts) doch schon zu sehr OT für diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Also die Investition werde ich wohl eh früher oder später machen um den Strom zu messen ;)

So wie ich das mitbekommen habe sind meine 10x5 mit 4s wohl etwas über der Maximalen Leistung der DJI Motoren... die Überlegung ist bei mir sowieso in Zukunft auf M100 oder Tiger umzustellen da sollte dann 4s kein Problem mehr sein, die 30A Regler müssten da auch locker reichen.. ?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
30A ESC's ? ämmm ich weiss ja ned .. hmm

xd ja reicht locker aus... da du den Copter eh fast nie auf vollgas fährst würde sogar n 20A Reger der gute Fet's drauf hat ausreichen, aber wennst auf nummer sicher gehn willst reichen 30A völlig aus.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Die Aussage stimmt zwar, aber er wird mit sinkender Spannung kein höheren
Stromverbrauch haben (Effizienz mal nicht mit einberechnet) da die Motoren Spannungsabhängig sind.
Sprich mit weniger Spannung ist weniger Leistung, da sich der Propeller ja nicht stetig ändert.
Nicht das er denkt, das je leerer der Akku, desto höher muss er das ESC wählen :)

ABer das ist (einschl. meiner Posts) doch schon zu sehr OT für diesen Thread.
So ganz OT ist das hier nicht.
Was macht die Naza ?
Zum Beispiel Schwebeflug Knüppel in der Mitte
Die Naza öffnet den Regler soweit das der Copter weder sinkt noch steigt
und das unabhängig vom Gewicht usw.
Nun fällt die Spannung ab also regelt die Naza nach und öffnet den Regler weiter
der Strom steigt. Das geht bis zu einer Regleröffnung von 90 %.
Analog ist das beim Steigflug auch hier wird der Regler soweit geöffnet das der
Copter mit zb 3m /s steigt.
Man gibt nicht mehr Gas sondern die Steigrate vor.
Bei allen anderen Steuerbefehlen wird auch nur die Roll / Nick oder Gierrate vorgegeben.

Gruß Friedhelm
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Heute meine ersten Absturz gehabt. So ein Pech. Weiss nicht was passiert ist.
X525 Frame, Hochgestell ( Landegestell ). Motoren von Suppo waren leider die Wellen krum. Habe zwischenzeitlich 1000er Turnig.... drauf gemacht. Naza V1 Firmware 3.12

6 Flüge einwandfrei heute, Wollte meine Hero ausprobieren.
Dann nochmals raus. Akku voll 5000er.
GPS alles OK. Mit GPS gestartet. Paar Rundflüge gemacht. Nach ca. 6 Minuten noch weiter rauf um Videos zu machen.
Dann ein wenig Gas weg damit er gemütlich runter kommt. Dann sinkt der auf einmal runter und fällt wie ein Stein runter.

Mein Glück oder Unglück war es, dass der Quad auf dem Kopf lag und trotzdem die Motoren sich drehten.
Deshalb konnte ich den im hohen Gras finden.

FAZIT: Landegestell defekt.
Frame sind die ganzen Schrauben abgerissen.
Ein Motor abgerissen.
Also Bastelstunde heute.

Aber was kann denn da passiert sein ?

Lade mal das Video hoch. Hört sich fast so an als wenn die Motoren kurz aus waren. Dabei habe ich nur minimal nach unten gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Mist stimmt. Das Voltage Protect war noch aktiviert. Kann mich drüber ärgern. Mein erster Crash in solcher Höhe. Hoffe dass NAZA und Cam noch funktionieren
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Fliegt ihr alle ohne Voltage Protect,.. wie wisst ihr dann wenn der Akku alle ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten