V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe da auch mal eine Frage.
Habe ein X525 mit NAZA-M V1 und Specktrum DX6I.
Fliegt sehr gut.
Problem was ich habe.
War heute mal im Wald um einige Aufnahmen zu machen.
Starten Höhe gewinnen und dann geradeaus fliegen.
Dann will er aber immer wieder hochfliegen. Muss dann wieder runterdrücken, usw.
Kann es sein dass es daran liegt dass ich auf der linken Seite keine Feder habe, also wo ich Gas gebe dass ich nicht immer die Mitte treffe.
Oder könnte ein Gain Wert das beeinflussen ?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

@raimundko, wie wäre es mit einer Gaskurve die um die Mittelstellung (45-55) des Gasknüppels 50% Gas gibt. Wenn er dann immer noch hoch will, liegt es zumindest nicht am Gasknüppel oder der Feder.

Michael
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@reimundko
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Verhalten hast, obwohl du im Atti- oder GPS-Modus bist (denn beim Man-Modus wäre so etwas m. E. nichts ungewöhnliches). Du könntest dann versuchen über den vertical-gain-Wert das Verhalten etwas zu beeinflussen (Vertical gain beeinflußt, wie 'aktiv' der Kopter im Atti und GPS-Modus versucht die Höhe zu halten). Ansonsten ist der Vorschlag von Michael auch sehr gut - ich habe so etwas über eine zusätzlich schaltbare Flugphase gemacht, die um die Knüppelmittelstellung herum komplett 'flach' ist. So verhindere ich, dass ich beim 'gieren' (yaw) aus Versehen die Höhe mit verändere.
Keine Feder auf dem Gasknüppel halte ich schon fast für 'normal', in meinem Umkreis kenne ich keinen der mit Feder auf dem Gas fliegt. Vielleicht mußt du dir nur den Widerstand auf dem Gasstick etwas stärker einstellen, so dass der Knüppel nicht so leichtgängig ist.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ich werde mal den Vertical-Gain probieren , den etwas runter zu setzen.
Da ich die DX6I auf Flächenmodell stehen habe, kann ich da keine Gaskurve programmieren wie beim Heli-Mode
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Aber es müßte doch auch möglich sein, im Flächen-Modus eine entsprechende Flugphase zu programmieren (vermute ich mal - bin Mx-20 Nutzer ;-)), oder?

Und wenn bei dir die Höhe 'schwankt' würde ich eher mit dem vertical-gain-Wert höher gehen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Da ich die DX6I auf Flächenmodell stehen habe, kann ich da keine Gaskurve programmieren wie beim Heli-Mode
Ist zu lange her, dass ich eine DX6i in den Händen hatte, aber zumindest die DX8 kann auch bei einem Flächenmodell einen Flugzustand definieren, bei dem ein konstanter Gaswert von 50% hinterlegt wird. Vielleicht lohnt ja doch noch ein Blick in die Bediene und das geht auch bei der DX6i.
 
Naza V1 failsafe und Advanced Receiver Protection

Hi zusammen
ich habe 2 fragen

* Naza V1 failsafe (RTH)
Ich habe folgendes setup: NAZA mit T8FG
Einen Hebel habe ich ein Failsafe eingestellt um das zu triggern. Wenn ich den Sender anstelle
habe ich es so konfiguriert dass es ca auf 10% gas geht.

Jetzt meine Frage. Ich habe neu das GPS modul nachgerüstet. Wenn ich jetzt den Sender abstelle oder das failsafe manuell triggere, werden diese 10% überschrieben und nicht mehr gebraucht?


* Advanced Receiver Protection
Was bedeutet dies genau. Kann mir das jemand mit anderen Worten nochmals erklären was damit gemeint ist.
 
Hi zusammen
ich habe 2 fragen

* Naza V1 failsafe (RTH)
Ich habe folgendes setup: NAZA mit T8FG
Einen Hebel habe ich ein Failsafe eingestellt um das zu triggern. Wenn ich den Sender anstelle
habe ich es so konfiguriert dass es ca auf 10% gas geht.

Jetzt meine Frage. Ich habe neu das GPS modul nachgerüstet. Wenn ich jetzt den Sender abstelle oder das failsafe manuell triggere, werden diese 10% überschrieben und nicht mehr gebraucht?


* Advanced Receiver Protection
Was bedeutet dies genau. Kann mir das jemand mit anderen Worten nochmals erklären was damit gemeint ist.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ich habe für die Hero1 einen Gimbal der mit 2 Micro Servos betrieben werden kann.
Kann ich diese Servos direkt an die NAZA anschliessen.
Oder wie habt ihr das gemacht.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke
Du kannst einen Mischer anlegen, Gas > Gas -100% -100% Mitte 0% und dann bei Geber einen Schalter zuweisen. Und Fertig.
Aber ich habe schon 2 Mischer angelegt um damit , Failsafe, Go Home, GPS , ATTi zu machen.
Mehr kann man doch nicht anlegen, oder irre ich mich da?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich habe für die Hero1 einen Gimbal der mit 2 Micro Servos betrieben werden kann.
Kann ich diese Servos direkt an die NAZA anschliessen.
Oder wie habt ihr das gemacht.
Also ich hatte vor meinem BL Gimbal auch ein SERVO Gimbal an meinem Naza und hatte die Servos IMMER direkt am NAZA angeschöossen gehabt OHNE irgendwelche Probleme.... auch habe ich bisher noch NIE die PLUS/POSITIVE Kabel der Servostecker der ESCs entfernt wenn diese am NAZA angeschlossen wurden...... fliege NAZA nun schon seit über 1 Jahr mit den von mir beschriebenen Verbindungen und hatte bisher in ALL dieser Zeit 1 Ansturz und das lag aber an einem leeren Akku (Überwachung per NAZA deaktivier) und dass ich dadurch nicht mehr genug Schub aufbringen konnte für eine fachgerechte sanfte Landung
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Leider nein , die DX6i hat nur 2 Mischer.
Na ja, was soll es. Ist halt schon zu alt der Sender.
Aber mit Vertical erhöhen hat super geklappt.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Freut mich zu hören, dass du mit der gain Erhöhung Erfolg gehabt hast! Dann mal munteres fliegen (obwohl mir das im Moment einfach zu heiß ist...)
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke. Habe da aber noch eine Frage.
Fliege im Moment mit ATTi oder GPS.
Kurven, hoch runter, seitwärts auf mich zufliegen klapt alles.
Nun möchte ich natürlich auch den Manuellen Modus probieren.
Wie geht man da am Anfang am besten mit um? Falls er dann doch ausser Kontrolle gerät, kann ich ihn mit GPS wieder stabilisieren ?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke. Habe da aber noch eine Frage.
Fliege im Moment mit ATTi oder GPS.
Kurven, hoch runter, seitwärts auf mich zufliegen klapt alles.
Nun möchte ich natürlich auch den Manuellen Modus probieren.
Wie geht man da am Anfang am besten mit um? Falls er dann doch ausser Kontrolle gerät, kann ich ihn mit GPS wieder stabilisieren ?
Habe mit Manual Mode in grosser Höhe angefangen.
Wenns dann mal zu brenzlich wurde hab ich einfach in ATTi oder ATTi/GPS geschalten und er fing sich selbst.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Genau, wenn's brenzlig wird, einfach in Atti oder GPS switchen. Und ich empfehle für's üben im Man-Mode viel, viel EXPO auf Nick und Roll, evtl. auch auf Yaw.
Finde ich gut, dass du auch im Man-Mode fliegen willst - viele verlassen sich nur noch auf Atti und/oder GPS und wissen eigentlich gar nicht, mehr welche Fähigkeiten es zum wirklich kontrollierten Fliegen braucht! Ist dann mal das GPS-Signal weg und der Kopter bleibt nicht auf einer Stelle stehen, ist direkt die Panik da.....
Ich fand es übrigens einfacher mit dem Man-Mode ziemlich nahe bei mir zu üben als in grosser Höhe. Habe auf einem Feld mit hohem Grasbestand angefangen und bin schön langsam geflogen. Fliege auch heute noch immer wieder zwischendurch ein paar Akkus im Man-Mode damit ich die Fähigkeit, das Teil wirklich zu kontrollieren nicht verlerne.
Bevor du aber im Man-Modus anfängst rumzuturnen, sieh' zu das du das sog. 'naseschweben' beherrscht. Sprich, dass du den Kopter auch dann einwandfrei beherrscht, wenn er mit der Front zu dir auf dich zu kommt. Das zu beherrschen ist für mich das Allerwichtigste im 'kontrollierten' Umgang mit einem Kopter oder Heli!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten