V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

nichts für ungut, aber könntet Ihr die Diskussion über die Flycam in die Rubrik FPV übertragen.
Hier sollte es eher um die Naza gehen.:rot:

Joshie
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Moin

Wenn ich mir das ganze Geraffel so ansehe, was man in einem Quadrocopter unterbringen muss und kann, stellt sich mir die Frage nach der Gewichtsverteilung.

Konkret frage ich nach der optimalen Verteilung/Positionierung Naza/Empfänger, Akku, Kamera (CamOne) mit GPS und Funkstrecke in einem DJI F 450 Flame Wheel.

Sollte man ausgeglichen kreisförmig um den Mittelpunkt platzieren? Was passiert, wenn man am unteren Bord die zwei ausgestellten Plattformen belegt und senkrecht dazu nichts (mangels Plattform)?
Wohin gehört der Naza richtigerweise? Hat der ähnlich wie ein FY-30A eine "Flugrichtung"?

Danke für die Aufklärung/Erhellung!

Der_Michel
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

und daher will ich mein f450 frame wieder verkaufen... als ich den in der hand hatte, war die freude eine vernünftige plattform für fpv zu haben weg....
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Der_Michel hat gesagt.:
Konkret frage ich nach der optimalen Verteilung/Positionierung Naza/Empfänger, Akku, Kamera (CamOne) mit GPS und Funkstrecke in einem DJI F 450 Flame Wheel.
Am besten packt man alles so dicht wie möglich an den Schwerpunkt um die notwendigen Beschleunigungskräfte möglichst niedrig zu halten. Je größer der Hebel für die Massen ist desto mehr Energie muß für eine Lageänderung aufgewendet werden.

Der_Michel hat gesagt.:
Hat der ähnlich wie ein FY-30A eine "Flugrichtung"?
Die flachere Seite mit den Motoranschlüssen gehört nach vorne in Flugrichtung.
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Zusammen! Wer hat sein x-Aircraft schon umgerüstet?
Funtioniert das Teil auch mit 8 Motoren?
Mfg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebear

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Dieser Thread ist eindeutig schlecht fürs Portemonaie!
Ich musste mir jetzt auch ein Naza bestellen. Da der aber nicht auf meinen Tricopter passt, muss natürlich auch noch ein Quadrocopter her, so dass ich in den letzten Tagen für 800€ Zeugs bestellt habe bzw. noch werde. :S:

Ich habe mir mein Set-Up so zusammengestellt:

Rahmen: Lunar Explorer 4 von quadframe.com
GoPro-Halter: GoPro 2-axis Gimbal auch von quadframe.com
Stabi: Dji Naza von Stein-Modellbau
Motoren: Scorpion SII-2212 1070KV
Regler: Hobbywing 30A
Props: Graupner E-Props, habe mal testweise 8x5 und 9x5 bestellt
Empfänger: Futaba R6203SB mit S-Bus um unnötige Kabellei zum Naza zu sparen
FPV: Wenn der Quad dann zufriedenstellend fliegt kommt mein vorhandenes Equipment von ImmersionRC aus dem Tricopter da rein

Gruß
Jürgen
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi!

Ich habe mal wieder eine Frage: ;-)
Ich möchte die Gain-Settings waehrend des Fluges korrigieren, da mein FS450 noch etwas unruhig bei Videoaufnahmen ist.

Wie geht Ihr dabei vor - legt Ihr einfach alle Achsen (Nick, Roll, Yaw, Pitch) auf einen Knopf am Sender - oder erfliegt Ihr erstmal nur Roll & Nick?) Zumindest muessten doch Roll und Nick die gleichen Werte haben - oder?

Viele Gruesse, Uwe
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ronnie6 hat gesagt.:
Hallo Zusammen! Wer hat sein x-Aircraft schon umgerüstet?
Funtioniert das Teil auch mit 8 Motoren?
Mfg
könnte ma net einen X8 einfach so bauen das ma Quad x nimmt, die beiden übereinanderliegenden Motoren in die gleiche Richtung drehen lässt und die beiden Regler dazu mit Y-Kabel verbindet?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich erhalte morgen mein NAZA Set und möchte einmal fragen ob jemand schon dieses Set zusammen mit der Graupner MX 16 Hott im Einsatz hat. Wird der Empfänger (GR 16) normal mit dem NAZA verbunden oder über S-Bus???

Vielen Dank für Aufklärung.

Robert
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

rose1203 hat gesagt.:
ich erhalte morgen mein NAZA Set und möchte einmal fragen ob jemand schon dieses Set zusammen mit der Graupner MX 16 Hott im Einsatz hat. Wird der Empfänger (GR 16) normal mit dem NAZA verbunden oder über S-Bus???
ich werde meinen NAZA auch bald mit einer Graupner MX-12 HoTT steuern. Aber ist S-Bus nicht Futaba only?
Meiner Meinung nach, wird der NAZA Controller normal mit dem GR16 verbunden.
Bin über deinen Erfahrungsbericht gespannt :)
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi
Es gehen beide Varianten.
Entweder 4x Einzel oder 1x via D-Bus.

Bei Futaba natürlich. Ob Graupner auch eine "Buslinie" hat weiss ich net.

Gruss Walter
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nowawes hat gesagt.:
Hi!

Ich habe mal wieder eine Frage: ;-)
Ich möchte die Gain-Settings waehrend des Fluges korrigieren, da mein FS450 noch etwas unruhig bei Videoaufnahmen ist.

Wie geht Ihr dabei vor - legt Ihr einfach alle Achsen (Nick, Roll, Yaw, Pitch) auf einen Knopf am Sender - oder erfliegt Ihr erstmal nur Roll & Nick?) Zumindest muessten doch Roll und Nick die gleichen Werte haben - oder?

Viele Gruesse, Uwe
Ich habe die Achsen auf nem Drehschalter, aber viel ruhiger wird er nicht, Wind mag das Teil nun mal überhaupt nicht, man kann dann versuchen mehr gain zu geben, aber es bringt nicht viel, so meine Erfahrung. Da muss einfach ein richtig gutes Gimbal her....

Gil
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich habe auch die Naza bestellt. Soll sie nächte Woche bekommen. Letzte Woche bezahlt und bis heut nix gehört davon. Ich musste erst nachfragen wann sie nun endlich geliefert wird. Hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht auf Lager war obwohl es da stand.
Ich hoffe das klappt mit der Lieferung.

Gruß Jörg
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

gil1 hat gesagt.:
Da muss einfach ein richtig gutes Gimbal her....
Gil
ja oder ne camera mit nem Bildstabi! ;-) ich werds morgen nochmal versuchen mit dem "gain-pimpen" dachte immer, dass die basicsettings fuer den manual mode sind und die atti settings fuer den automatic mode... ich habe heute im flug nur an den atti gains gedreht - es wurde besser - aber noch nicht optimal (hatten ca. 2 bft und nur noch die apc 10x3.8 drauf) naja, zum glueck habe ich ja dieses schoene forum!!! das schaukeln kann aber auch vom gimbal kommen - muss mir alles nochmal in ruhe anschauen... bin ja erstmal froh, dass alles fliegt. ;-) war mein 5. flug mit nem quad ueberhaupt! ;-)

https://vimeo.com/37814452

pw: fpv

gruesse, uwe

p.s. ich bin jetzt bei 70% gain in den atti settings und 100% in allen basics - und er fliegt bedeutend ruhiger - wie gesagt, morgen knoepfe ich mir nochmal die basicgains vor... muss doch hinzubekommen sein...
 

JUERGEN_

Generation 60++
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Icebear hat gesagt.:
Dieser Thread ist eindeutig schlecht fürs Portemonaie!
Ich musste mir jetzt auch ein Naza bestellen.
:D

nun Ja,
aber solage ich sie in DE nicht für unter 199,99€ sehe,
ist das noch glimpflich für mein Portemonaie. :D :D :D

:rot:
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nowawes hat gesagt.:
das schaukeln kann aber auch vom gimbal kommen
Das kann eigentlich nur so sein, denn so ein wackeln hatte ich ja kaum, als ich meine GoPro hart ans 450er Kit geschnallt habe. uch Vibrationen sind bei Dir zu erkennen. Propeller gewuchtet?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowawes

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ja gil - props sind gewuchtet - die apc's sind aber nur ne uebergangsloesung ich warte auf die graupner. durch die vibs wird das bild natuerlich auch unscharf... ich werde nochmal das gimbal checken! ;-) danke!!

@ferdl: nee das quadframe video hat mich total ueberzeugt - ich habe die gleichen servos wie er - das muss geschwindigkeitsmaessig machbar sein!!! schau mal - wie schoen das funktioniert, wenns perfekt eingestellt ist!

http://www.youtube.com/watch?v=0QqTf3My-xw&feature=g-user&context=G20b3162UCGXQYbcTJ33ajEkTLwxBDcccRw0g0CRcZC4VJich9HcM

viele gruesse, uwe
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten