V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

brasax hat gesagt.:
So, 6 Akkus durch!

So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr!

Einige Crashes hingelegt, der Quad hats aber gut überstanden! Eine Schraube verloren vom Rotor, da habe ich wohl zu wenig Schraubensicherung verwendet..

Failsafe programmiert, so kann ich ihn jederzeit einschalten und auch auf der DX7s so eingestellt, dass wenn der Sender aus ist, automatisch der Failsafe vom Naza einschaltet.. Funzt, wie es soll..

Letzten 2 Flüge ohne Crash, allerdings nur langsam hin und hergeschwebt.. ;)
Naza funzt keine Frage, nur warum so viele Crashs, schau mal das alles gerade und fest ist und symetrisch, das Dingens muß dann funzen, evtl. hat dein Rahmen schon irgendwas/oder sitzt was schepp/schief/locker

jaja man bekommt ein schönes Grinsen wenn etwas ANFÄNGT zu schweben........
runter kommen sie alle...
nur wie....:dodgy:

hat nixx mit Boarden zu tun^^

hf
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Die Crashes kommen davon, dass ich keinerlei Erfahrung habe mit dem Fliegen..

War das erste mal heute.. ;)

Einmal zu viel Gas weg und das Ding ist abgestürzt.. Dann paar mal einem Baum zu nahe gekommen und an den Ästen hängengeblieben. Ich hatte mit der FB Probleme, da, wenn ich nach links fliegen wollte, ich nach rechts lenken musste.. Bin später erst drauf gekommen, dass man das in der FB umstellen kann, was ich auch gemacht habe.. Egal ob das nun richtig oder falsch ist, ich kann so besser fliegen/schweben..

Einmal gingen einfach die Motoren aus..

War etwas windig heute daher war der Quad etwas unruhig und ich musste immer gegensteuern..

Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister..

Nur ärgerlich dass ich nach ca. 30 Minuten Flugzeit erst mal 3 Stunden die Lipos (2200mAh 35C) laden muss..
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hey leute ich habe nun auch die NaZa hier vor mir und eine alte MX-12 35 MHZ gebraucht bei eBay gekauft ... meint ihr das funktioniert?

Noch eine Frage: Kann hier niemand eine Deutsche Anleitung hochladen?

Das wäre perfekt!
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nick n roll hat gesagt.:
Habt Ihr schon mal AlphaGel zur Vibrationskompensation probiert?
Ich benutze AlphaGelwürfel und das hier. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man anstatt der Gelwürfel genauso gut Ohrstöpsel nehmen kann. Die Alpha-Gel Bush Type S Befestigung hat aber durchaus was gebracht. Hier siehst Du, wie ich die verbaut habe: Mein Quadrocopter Baubericht
Lieben Gruß,
baka
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

3 Lipos 2200mAh / 35C.. Je Lipo komme ich auf mind. 10 Minuten.. ;) Habe am Quad sonst nichts verbaut..

Komme auf 725g ohne Lipo..
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So..auch bestellt... wehe das ding ist schrott und kommt nicht annähernd an das Plejad heran..dann setzt es haue
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Mal eine Frage..

Mein Quad geht immer etwas schief hoch, d.h. in der Wohnung ist es kaum möglich das Ding in die Luft zu bekommen, wie in den DJI Video eh nicht..

Beim Start kippt er immer etwas nach vorne..

Auch bei eine Gas-Stellung von 50% bleibt er nicht auf Höhe, sondern er geht runter.. Zumindest bin ich exakt auf 50% laut Servoeinstellung auf der DX7s. Allerdings war es heute wieder etwas windig. Aber das sollte doch nichts an der Höhe ändern, oder?

Nachdem ich heute einen 10er Propeller geschrottet habe, habe ich die 8er verbaut.. Das Ding wird richtig empfindlich.. Minimale Bewegungen am Steuerknüppel sind von Nöten um den Quad stabil zu halten.. War mit den 10ern einfacher.. Gain ist auf standard.. Will da auch noch nichts ändern, da ich erst mal ein Gefühl bekommen muss, bevor ich irgendwo rumdrehe..

EDIT:

Ich bin für alle Infos dankbar. Habe das erste mal gelötet und fliege zum ersten Mal. Daher möge man mir meine Fragen entschuldigen.. :)
Trimmen wäre eine Möglichkeit, aber in welche Richtung muss ich trimmen? Logisch wäre nach hinten um den "Nullpunkt" zu korrigieren. Stimmt das, wenn er nach vorn kippt?

EDIT2:

Ich bin ein Depp.. Scheinbar beim Transport der (eingeschaltenen) FB den Trimm verstellt.. Kein Wunder dass der Quad kippt..

Wie kann ich bei der DX7s einen Hebel so einstellen, dass das Gas auf 50% geht und der Quad die Höhe hält?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

du suchst Dir einen Schalter aus und legst eine Gaskurve auf den Schalter, die Gaskurve mit allen Punkten vertikal auf 50% einstellen und speichern
ich kenne nur das DX8 Menue, eventuell erst die Gaskurve einstellen und dann auf Schalter legen.....

und wenn dir die Kiste weg kippt ist da immer noch was schepp^^ an der Symetrie, die Propluftkanäle oder wie das heißt sind nicht in einer Linie, bei mir war das auch so, jetzt geht alles.

Rahmen ist steif und alles im "Wasser", also waagerecht, und fest, sonst muß ja bei jeder Gasveränderung die Regelung extrem eingreifen, irgendein (oder mehrere) Motor zieht oder drückt über eine Achse im ungünstigsten Fall über alle Achsen und wenn der Rahmen noch schön watschelt dann ist das too much und die Steuerung steigt aus!
Kostet im günstigsten Fall nur Props, nur der Frust kostet einem schon was an Energie, warum das und warum das passiert?

Handwerklich muß die Kiste zu 99% stehen.. eher mehr

ansonsten ist da richtig frust angesagt, quad ist kein Flugzeug.

Der Flieger (Fläche) kommt eigentlich immer relativ gut runter und sieht besser aus ^^
wenn kein Baum oder etc. getankt wurde^^

....der Quad FÄLLT UND FÄLLT, angeblich nur 30 kmh wenn er diesen Heli oder AhornEffekt noch mitbekommt^^

ich hatte noch nicht diesen Effekt, weil du machst noch was, knüppelst und sitzt da, äh, es geht ratz fatz
in der Regel ist es ein Einschlag^^

warthox ist natürlich außen vor

hoffe ich konnte dir helfen, bei mir funzt mein NAZA jetzt und wenn das Wetter noch wärmer wird ist nur noch :) angesagt, hf

PS: du bist vorher noch nie geflogen? auch kein Fläche?:???:

es wird alles gut .......
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich wollte mal nachfragen wie es bei Euch mit dem Höhensensor ausschaut. Macht die Naza das bei Euch wie in den Videos auf der Nazahomepage?

Bei mir hält er zwar ganz gut die Höhe wenn ich den Gasknüppel in die Mittelstellung bringe. Wenn ich den Copter dann aber nach oben oder unten drücke mit der Hand, geht er kaum bis garnicht zurück in diese Positon.

Auf was habt Ihr hier Eure Werte eingestellt?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hmmmm, dann mach ich wohl noch was falsch, bei mir war die Einstellung auf 130 %, habe sie dann auf 140 gesetzt, ohne verbesserung.

Muss ich nochmal einen Schieber drauf legen und im Flug einstellen.

Grüße
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

behaltet Ihr die Gain's dann weiter auf dem schieber oder nehmt Ihr sie wenn's passt wieder runter?

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten