V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi Baka,

ich denke dass Wobbeln kommt auch zu nem gewissen Teil vom "downstream", also wenn du in deinem eigenen Propellerabwind runter fliegst (mit wenig Vorwärtsfahrt)
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Vom Downstream ist klar, aber da geben die Graupner eine bessere Figur als alle anderen ab. Ich hab jetzt meinen Quad mittlerweile bombenfest verschraubt und werde später mal einen neuen Testflug machen.
Sollte es dann noch nicht passen, werde ich mal die Motoren genauer ansehen und ggf. dämpfen.
Dass es an den Gain Einstellungen liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

Calma

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo zusammen

Ich bin bisher mein Quadrocopter mit einem KK-Board geflogen, ging auch recht gut, bis auf automatisch Höhe halten. Darum habe ich mir jetzt ein DJI NAZA gekauft, ist vor drei Tagen angekommen. Seit dem versuche ich es zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist die Motoren laufen einfach nicht an.
Die Anleitung habe ich zwei mal durchgelesen
Eure Beiträge habe ich von Seite 1 – 48 ausführlich durchgelesen, aber ich habe trotzdem keinen Erfolg.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Als erstes jeden Regler Programmiert, danach jedem Regler einzeln in den Empfänger gesteckt und
Angelernt, alle Motoren laufen wie es sein soll.
Den Empfänger mit dem Naza verbunden und die Motoren auch ans Naza gesteckt. Sender eingeschaltet (DX8) , Copter mit Strom versorgt, USB Kabel angeschlossen und dann den Naza Assistant auf dem PC angemacht. Motor Mixer auf X4, dann Tx Cali, Receiver Type auf Tradition,
Cat OFF Type auf Immediately, danach Calibration START 2 mal alle Steuerknüppel bis an den Anschlag bewegt, die vier Zeiger stehen dann genau wie sie sollen, Kalibrieren beenden dann auf WRIT. Stromkabel abgezogen USB Kabel auch, etwas gewartet, Stromkabel wieder verbunden,
LED blinkt verschieden, dann langsam gelb blinkend (Auto) Schalter umlegen LED aus (Manuel) scheint alles OK zu sein.
Versucht die Motoren zu starten, nichts tut sich.
Die Regler sind Turnigy Basic 18A (laut der hier aufgeführten List sollen sie ja gehen).
Dann habe ich einen HK 12A Regler getestet, jedesmal alles genau so gemacht wie oben beschrieben, ohne Erfolg. Danach habe ich einen HK-SSH70A getestet, geht auch nicht.
Als letzes habe ich einen Turnigy plush 25A Regler (steht auch in der Liste) getestet, kein erfolg die Motoren drehen sich einfach nicht.
Zwischendurch hatte ich auch den Gasweg im Sender stufenweise von 100 % - 150% eingestellt und auch mal auf REV Geschaltet. Nun weiß ich nicht mehr weiter, würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß Klaus
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Klaus,


ich nehme an, Du hast das gemacht, trotzdem sicherheitshalber den Tipp aus der Anleitung: Wenn Du den Copter starten willst musst Du erst eine bestimmte Stellung der Sticks der Fernsteuerung ausführen (CSC). Dies ist eine Sicherung gegen versehentliches Starten der Motoren. Probier notfalls auch mal aus, die Sticks in entgegengesetzte Ecken zu drücken.

13238
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Klaus,

du hast es zwar nicht geschrieben, aber dass die Motoren dadurch scharf geschaltet werden, dass beide Knüppel der Fernsteuerung in die gleiche Ecke bewegt werden müssen, ist dir sicher bekannt.

Hast du D/R programmiert? Die Werte müssen auf mind. 100% stehen, sonst geht da nix.

Gruß, Michael

Edit: shit, auch zu langsam ;)
Edit2: Typo
 

Calma

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Joshi
Ja ich habe die Steuerknüppel in allen Ecke mal probiert, ohne Erfolg.
 

Calma

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Michal
Ja habe ich gemacht und D/R ist auch nicht an habe extra einen neuen Senderplatz genommen.
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hatte ich auch.. Schau mal in der Software, QR und SR waren bei mir auf Reserve per default gestellt..
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi, ich habe die Regler vom Gaui drauf und da läuft auch erst was an, wenn du wie folgt vorgehst:
1. Sender an
2. Naza an, warten bis es 4xgrün blinkt
Jetzt kommts
3. Den Pluspol der Reglerstromversorgung kurz abstecken und wieder anstecken, jetzt sollte die Regler-Tonfolge ablaufen
4. CSC Kommando geben

Motoren sollten jetzt laufen

Achtung es muss unbedingt der Reglerpluspol kurz abgesteckt werden, wenn du Minus weg nimmst, laufen die Motoren nicht an


Gruß
Max
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Calma hat gesagt.:
Hallo zusammen

Ich bin bisher mein Quadrocopter mit einem KK-Board geflogen, ging auch recht gut, bis auf automatisch Höhe halten. Darum habe ich mir jetzt ein DJI NAZA gekauft, ist vor drei Tagen angekommen. Seit dem versuche ich es zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist die Motoren laufen einfach nicht an.
Die Anleitung habe ich zwei mal durchgelesen
Eure Beiträge habe ich von Seite 1 – 48 ausführlich durchgelesen, aber ich habe trotzdem keinen Erfolg.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Als erstes jeden Regler Programmiert, danach jedem Regler einzeln in den Empfänger gesteckt und
Angelernt, alle Motoren laufen wie es sein soll.
Den Empfänger mit dem Naza verbunden und die Motoren auch ans Naza gesteckt. Sender eingeschaltet (DX8) , Copter mit Strom versorgt, USB Kabel angeschlossen und dann den Naza Assistant auf dem PC angemacht. Motor Mixer auf X4, dann Tx Cali, Receiver Type auf Tradition,
Cat OFF Type auf Immediately, danach Calibration START 2 mal alle Steuerknüppel bis an den Anschlag bewegt, die vier Zeiger stehen dann genau wie sie sollen, Kalibrieren beenden dann auf WRIT. Stromkabel abgezogen USB Kabel auch, etwas gewartet, Stromkabel wieder verbunden,
LED blinkt verschieden, dann langsam gelb blinkend (Auto) Schalter umlegen LED aus (Manuel) scheint alles OK zu sein.
Versucht die Motoren zu starten, nichts tut sich.
Die Regler sind Turnigy Basic 18A (laut der hier aufgeführten List sollen sie ja gehen).
Dann habe ich einen HK 12A Regler getestet, jedesmal alles genau so gemacht wie oben beschrieben, ohne Erfolg. Danach habe ich einen HK-SSH70A getestet, geht auch nicht.
Als letzes habe ich einen Turnigy plush 25A Regler (steht auch in der Liste) getestet, kein erfolg die Motoren drehen sich einfach nicht.
Zwischendurch hatte ich auch den Gasweg im Sender stufenweise von 100 % - 150% eingestellt und auch mal auf REV Geschaltet. Nun weiß ich nicht mehr weiter, würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß Klaus
hast du Höhenlogg Schalter auch drinn? dann startet auch nixx
 

Calma

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Max
Ich danke dir, das war der richtige Weg, die Motoren laufen, allerdings erstmal nur Gasknüppel oben Motor aus, Gasknüppel unten Vollgas, aber ich denke mal das kriege ich noch hin.
Gruß Klaus
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Max
Ich danke dir, das war der richtige Weg, die Motoren laufen, allerdings erstmal nur Gasknüppel oben Motor aus, Gasknüppel unten Vollgas, aber ich denke mal das kriege ich noch hin.
Gruß Klaus


Hi Klaus,
freut mich,
wegen dem "Gas unten", dann schalt in der NAZA Software bei Throttle auf REVerse, dann ist oben Gas und unten stop (da umgedreht) (ich meine das obere "REV")
[dies wäre aber alles in der Anleitung beschrieben!!!!]
13240
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Jetzt habe ich es geschaft: ein Arm ist gebrochen.. Beim Abbremsen ist der Quad weggekippt und aus etwa 2-3 Metern auf den Arm geknallt.. Scheiße..

Weiß jemand von Euch, wo man einen Arm nachkaufen kann?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Oh, dass ist mal wirklich Pech, normal passiert dem Zeug nix aus der Höhe.
In D gibt es bisher nur komplette Rahmen, soweit ich weiß, 79 € , Kauf Dir einen, und dann kannst Du beruhigt weiter rumtoben ;-)
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

brasax hat gesagt.:
Jetzt habe ich es geschaft: ein Arm ist gebrochen.. Beim Abbremsen ist der Quad weggekippt und aus etwa 2-3 Metern auf den Arm geknallt.. Scheiße..

Weiß jemand von Euch, wo man einen Arm nachkaufen kann?
Hallo,

schau mal da rein:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=9052

ich hab nen ganzen Rahmen übrig. !!VERKAUFT!!

Joshie
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo und Guten Abend,

habe gestern mein NAZA Multirotor Komplettkit erhalten und bin am verzweifeln. Beim Kalibrieren der Steuerknüppel tanzen die schwarzen Pfeile unruhig hin- und her und es nicht möglich sie in die Mitte zubringen, damit sie grün leuchten. Mein Händler sagte auf meine Frage wo der Fehler liegt, es ist mit der MX 16 Hott (neue Ausführung) nicht möglich. Meine Frage lautet daher: hat jemand mit der MX 16 Erfolg mit dem NAZA gehabt ????

Vielen Dank im voraus.

PS: Habe auch mit einem älteren 35 Mhz Sender einmal probiert, aber ehrlich gesagt das Gleiche.
 

asty

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@rose1203
Hi,
bei mir hatte folgendes geholfen. Die Funke ca. 10min vorher eingeschaltet, dann nochmal die firmware frisch in den Naza geladen und dann kalibiert. Das hat gut geklappt.
Wenn die Kalibrierung nicht gut war, hat dieser Weg bisher immer geholfen.
Keine Ahnung warum das so ist.

Grüße
Andreas
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

barra hat gesagt.:
Calma hat gesagt.:
Hallo zusammen

Ich bin bisher mein Quadrocopter mit einem KK-Board geflogen, ging auch recht gut, bis auf automatisch Höhe halten. Darum habe ich mir jetzt ein DJI NAZA gekauft, ist vor drei Tagen angekommen. Seit dem versuche ich es zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist die Motoren laufen einfach nicht an.
Die Anleitung habe ich zwei mal durchgelesen
Eure Beiträge habe ich von Seite 1 – 48 ausführlich durchgelesen, aber ich habe trotzdem keinen Erfolg.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Als erstes jeden Regler Programmiert, danach jedem Regler einzeln in den Empfänger gesteckt und
Angelernt, alle Motoren laufen wie es sein soll.
Den Empfänger mit dem Naza verbunden und die Motoren auch ans Naza gesteckt. Sender eingeschaltet (DX8) , Copter mit Strom versorgt, USB Kabel angeschlossen und dann den Naza Assistant auf dem PC angemacht. Motor Mixer auf X4, dann Tx Cali, Receiver Type auf Tradition,
Cat OFF Type auf Immediately, danach Calibration START 2 mal alle Steuerknüppel bis an den Anschlag bewegt, die vier Zeiger stehen dann genau wie sie sollen, Kalibrieren beenden dann auf WRIT. Stromkabel abgezogen USB Kabel auch, etwas gewartet, Stromkabel wieder verbunden,
LED blinkt verschieden, dann langsam gelb blinkend (Auto) Schalter umlegen LED aus (Manuel) scheint alles OK zu sein.
Versucht die Motoren zu starten, nichts tut sich.
Die Regler sind Turnigy Basic 18A (laut der hier aufgeführten List sollen sie ja gehen).
Dann habe ich einen HK 12A Regler getestet, jedesmal alles genau so gemacht wie oben beschrieben, ohne Erfolg. Danach habe ich einen HK-SSH70A getestet, geht auch nicht.
Als letzes habe ich einen Turnigy plush 25A Regler (steht auch in der Liste) getestet, kein erfolg die Motoren drehen sich einfach nicht.
Zwischendurch hatte ich auch den Gasweg im Sender stufenweise von 100 % - 150% eingestellt und auch mal auf REV Geschaltet. Nun weiß ich nicht mehr weiter, würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß Klaus
hast du Höhenlogg Schalter auch drinn? dann startet auch nixx
Hallo, ich habe auch das PROBLEM das meine Motore nicht starten.

Was bzw. wo ist der Höhenlogg Schalter ?????

Meine Konfiguration: Receiver Graupner GR 16 steht auf Tradition
Cutt off type: immediatly (damit müssten die Motore auch direkt laufen)
Motor Mixder: Quadrotor X 4
Controll Mode switch: Attitude

In der Software konnte ich jetzt auch meinen Sender MX 16 einwandfrei kalibrieren trotzdem kein Erfolg mit den Motoren. Habe auch schon im Servomonitor den Servoweg von 100 % auf 110% erhöht.
Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!

Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten