V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
Du fliegts eh im Atti-Modus?
Klar.. Keine Experimente, bis ich weiß, was ich mache.. ;)

barra hat gesagt.:
PS: du bist vorher noch nie geflogen? auch kein Fläche?:???:

es wird alles gut .......
Noch nie geflogen.. Nur auf die Schnauze.. :D

Habe das Kit zusammengebaut, da wackelt nichts, alles mit Schraubensicherung, Kabelbindern etc fixiert..

Gaskurve geht nur im Heli-Modus, oder? Habe im Acro-Modus nichts gefunden..

Ich orientiere mich bei der FB an den Servo-Einstellungen, da kann ich ablesen, wann ich auf 50% bin.. Werde das noch mal austesten. Vielleicht liegts einfach auch nur daran, dass ich die Propeller wechseln musste.. Dann steuert sich der Quad auch noch mal anders.. Die neuen sind unterwegs..
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hoffe das die Frage zum DJI-Hobby F450 ARF Kit hier rein passt:


Wo montiert Ihr euer FPV Equipment ? Ich denke da ein eine GOPRO Hero

Danke schon mal
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich habe eine Orginal Centerplate als dritte Ebene mit 4 Schrauben montiert. Die Schrauben durch die Schlitze in den Plates gesteckt, und je Schraube 4 Kontermuttern. Hält Bombenfest (Achtung: Schrauben-Sicherungslack nicht vergessen).
Auf die obere Plate habe ich meine Kamera (ActionPro) mit der mitgelieferten Halterung geklebt. Nach drei Flügen ist noch alles fest. Vibrationen halten sich in Grenzen, das Ganze ist natürlich nicht perfekt, geht aber für den Anfang und ist günstig zu verwirklichen.

Joshie
13218
 

Anhänge

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke für die Anregung. Zunächst muss ich mein Teil zum fliegen bekommen.

(und selber vieeelllll lernen ;) )

Bin gerade über das gestolpert:
http://www.dronetuner.com/index.php?option=com_opencart&Itemid=1&route=product/product&path=89&product_id=171

Noch nicht lieferbar, aber sieht nett aus.

Wolfram
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

DasWollvieh hat gesagt.:
Danke für die Anregung. Zunächst muss ich mein Teil zum fliegen bekommen.

(und selber vieeelllll lernen ;) )

Bin gerade über das gestolpert:
http://www.dronetuner.com/index.php?option=com_opencart&Itemid=1&route=product/product&path=89&product_id=171

Noch nicht lieferbar, aber sieht nett aus.

Wolfram
Cool, da tut sich was bei den Gimbals für DJI
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hier nochmal:

http://www.atlantahobby.com/Store/pc/X468-Flame-Gear-Camera-Mt-For-GoPro-891p16478.htm

Joshie
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Oder aber gleich bei Hersteller: http://www.x468.com/online_intl.php Versandkosten waren meine ich 9$, Lieferzeit 3-4 Wochen. Allerdings erfolgt die Lieferung als Wundertüte mit vielen Einzelteilen ohne Bauanleitung. Ich habe noch nicht angefangen, aber so schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Wer allerdings auf detaillierte Bauanleitungen mit vielen Fotos angewiesen ist, wird hier sicher ein Problem bekommen.

Inzwischen habe ich im Amiforum ein Bild gesehen, wonach das Teil an einem DJI Hexacopter montiert war. Soll auch geklappt haben. Sobald meiner da ist, werde ich mir das mal genauer ansehen.

Gruß
Michael
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ha! Keine Ahnung warum, aber heute lief es wunderbar! War heute etwas feinfühliger mit dem Gas und er hält die Höhe! Leider wieder etwas windig, daher etwas schwierig zu fliegen, aber hat gepasst..

Kurze Frage zu den Lipos:

Ich nutze 2200 mAh 35C 3S.. Mir kommt die Einstellung beim Naza doch etwas zu hoch vor, denn die LED fängt nach etwa 8 Minuten zu blinken an, nach etwa 13-14 Minuten kommt der Quad rundet. Laut Buzzer haben die Zellen etwa 3,65V.. Wenn ich heimkomme und an den Lader hänge sind sie bei etwa 3,8V (auch beim Buzzer).. D.h. der Akku "erholt" sich scheinbar ein wenig..

Passt das oder kann ich da noch was rausholen?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

brasax hat gesagt.:
...Kurze Frage zu den Lipos:

Ich nutze 2200 mAh 35C 3S.. Mir kommt die Einstellung beim Naza doch etwas zu hoch vor, denn die LED fängt nach etwa 8 Minuten zu blinken an, nach etwa 13-14 Minuten kommt der Quad rundet. Laut Buzzer haben die Zellen etwa 3,65V.. Wenn ich heimkomme und an den Lader hänge sind sie bei etwa 3,8V (auch beim Buzzer).. D.h. der Akku "erholt" sich scheinbar ein wenig..

Passt das oder kann ich da noch was rausholen?
Ich vermute mal, dass es sich um einen Temperatureffekt handelt. Bei den derzeit eher kalten Temperaturen brechen die Akkus, zumal wenn nicht vorgewärmt, unter Last recht schnell ein. Das führt dann dazu, dass der Buzzer bei 3,65V Lärm macht, am Ladegerät aber weniger als 50% der Kapazität nachgeladen werden können. Damit muss man sich derzeit abfinden, Abhilfe schafft u.U. ein LiPo-Heizkoffer.

Gruß, Michael
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ah, danke für die Erklärung. Der Buzzer kam heute und ist noch auf den Defaultwert von 3,3V pro Zelle eingestellt.. Was wäre denn ein idealer Wert der Zellen nach dem Flug? Das würde ich annähernd bei dem Buzzer und/oder in der Naza einstellen..

Apropos, welche Propeller sind besser für die Laufzeit? 8" oder 10"? Ich würde auf letztere tippen..

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 

Altix

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe meinen Buzzer auf 3,6V eingestellt, die Spannungsüberwachung des NaZa habe ich ganz ausgestellt. Im Sommer ist das der ideale Wert, um den Akku auf 25% Restkapazität zu entladen. Im Winter habe ich bislang kürzere Flugzeiten in Kauf genommen, habe mir jetzt aber einen LiPo Heizkoffer gebaut. Letztlich ist mir die Lebensdauer des Akkus wichtiger als die Flugzeit eines einzelnen Akkus. Gerade 2200er Akkus sind recht preisgünstig, deshalb habe ich gleich ein ganzes Dutzend davon :)

Gruß, Michael
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

brasax hat gesagt.:
barra hat gesagt.:
PS: du bist vorher noch nie geflogen? auch kein Fläche?:???:

es wird alles gut .......
Noch nie geflogen.. Nur auf die Schnauze.. :
joo ich habe auch 2 Narben wo kein Bartstoppel mehr wächst :V

Gaskurve gibt es auch im Acro Modus zumindest bei der DX8 und den Schalter dann umlegen entspannt ungemein

Heli Modus ist bei Copter eh raus!

mmmh 13-14 min. Flugzeit, ich schaff keine 10 min., was lädst du dann nach?
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Habe es heute ganz gut ohne einen Schalter hinbekommen.. ;)

Gaskurve habe ich bei der DX7s nicht gefunden, aber eigentlich auch egal.. Hat ja heute gut geklappt.. :D

Hab ein Jamira Evo 3 Ladegerät und die Lipos hängen eine gute Stunde dran (Balancer-Modus).. Eingestellt auf 2,2A..

EDIT: Habe Lipos von Feeltronic.
 

barra

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

brasax hat gesagt.:
Habe es heute ganz gut ohne einen Schalter hinbekommen.. ;)

Gaskurve habe ich bei der DX7s nicht gefunden, aber eigentlich auch egal.. Hat ja heute gut geklappt.. :D

Hab ein Jamira Evo 3 Ladegerät und die Lipos hängen eine gute Stunde dran (Balancer-Modus).. Eingestellt auf 2,2A..

EDIT: Habe Lipos von Feeltronic.
ich habe auch 2200mAh zwar 40C aber egal

im Schnitt lade ich zwischen 1900 und 2050 mAh nach laut Ladegerät und wie ernst ich meine Warnung/Wahrnehmung nehme, runter ist der freiwillig noch nie
schau mir die Akkuspannung immer über die Telemetrie an und dann mit Warnung, Warnung liegt bei der DX8 bei 10,5V
es ist immer wieder erstaunlich wie schnell plötzlich die Spannung wegbrechen kann^^
um die Jahreszeit auch die Finger an der FB
im Naza ist die Einstellung bei 9,9 V für komm aufs Erdreich
Grüße
Joe

laut einigen Forenberichten müssten ja meine Lipos schon alle futsch sein, isss aber nicht, ok 4 Motoren saugen extrem, da ist so ein Rookie was anderes^^
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe nun endlich die Graupner 11x5 Props auf meinem neuen Quad und muß sagen, dass die schon um einiges anders gehen, als 10" oder 12". Jetzt bin ich gerade am erfliegen der Naza Gains. Immer wenn Wind ist, kommt ein leichtes Zittern ins Bild, welches auch nicht verschwindet, wenn ich die Gains runtersetze - ist das bei Euch auch so?
Kann natürlich auch sein, dass ich noch mehr an meinem neuen Quad dämpfen muß, aber bei Windstille ist das Bild eigentlich immer top...
http://www.youtube.com/watch?v=zHlpNK0UU5Q&hd=1
 

Icebear

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Obwohl du da immer noch ein leichtes Wabern im Bild hast. Das fällt besonders bei den Aufnahmen in sehr großer Höhe auf und als du zum Schluss hinter dir schwebst und dann aufsteigst. Also anscheinend immer dann, wenn du etwas mehr Leistung abrufst. Möglicherweise ist das auch der Fall wenn der Wind etwas stärker ist?

Gruß
Jürgen
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja Jürgen, eigentlich ist es genauso. Bei größerer Beschleunigung tritt das Wabbern immer auf. Habe nun meine Propeller noch mal genau gewuchtet, aber daran liegt´s nicht.
Momentan schraube ich meinen Quad auseinander und nehme andere Schrauben - zwei Ausleger hatten ein leichtes Spiel, konnte sie mit etwas Krafteinsatz ein wenig hin- und herbewegen, ich hoffe mal, das es das ist.
Lustig an der Sache ist, dass er eigentlich schon so ruhig geflogen ist, dass ich schon fast zufrieden war :)
Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten