V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

jokksi

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ich habe auch so meine probleme mit dem naza.
liegt aber sicher daran weil es mein erster copter ist ;)

erstmal eine frage:
ich habe mir Hobbywing 18a escs gekauft. ist das nun quasi "plug-and-play" oder muss ich die noch irgendwie kalibrieren/einstellen?

2. problem gelöst. turnigy war auf heli statt acro eingestellt.
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@rose1203

bitte prüf mal ob Deine Empfänger überhaupt empfangen oder Strom bekommen.
Also einfach den Empfänger mit Strom vom naza versorgen und an einen Servoausgang mal ein Servo zu laufen bringen.
Oder Du versorgst mal den Empfänger alleine mit Strom und checkst ob das Servo geht.

Wenn Die Schieber im Naza Toll wild hin und her gehen bedeutet es, dass sie kein verwertbares Signal bekommen.

Gruß

Nick n Roll
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

rose1203 hat gesagt.:
Mein Händler sagte auf meine Frage wo der Fehler liegt, es ist mit der MX 16 Hott (neue Ausführung) nicht möglich. Meine Frage lautet daher: hat jemand mit der MX 16 Erfolg mit dem NAZA gehabt ????
Ich habe eine MX20 Hott am Naza und das Kalibrieren ging problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das mit der MX16 nicht gehen sollte.

Gruß
Andreas
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

warum kalibrieren, schliess doch einfach mal an und schau ob er damit fliegt. dran denken die rote leitung vom regler zum naza zu entfernen, das naza hat seine eigene stomversorgung ;)


jokksi hat gesagt.:
ich habe auch so meine probleme mit dem naza.
liegt aber sicher daran weil es mein erster copter ist ;)

erstmal eine frage:
ich habe mir Hobbywing 18a escs gekauft. ist das nun quasi "plug-and-play" oder muss ich die noch irgendwie kalibrieren/einstellen?

2. problem gelöst. turnigy war auf heli statt acro eingestellt.
 

trepex

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich habe mein DJI NAZA F450 Kit jetzt schon gut einen Monat. Bin weiterhin voll zufrieden. Bis jetzt habe ich nur die mitgelieferten 8" Propeller verwendet. Auf der Zugspitze und in anderen
https://picasaweb.google.com/109345261189917393679/TenerifeCanaryIslandsSpain
etwas höher gelegenen Gebieten, ist der Auftrieb wegen der dünnen Luft ja deutlich geringer.
Ich wollte heute (so auf ca. 1900m) mal die grossen 10" Props probieren.
Den wirklich Start damit habe ich mir dann aber verkniffen. Der Auftrieb ist ja deutlich stärker und man denkt, der Quadrocopter will schon direkt nach dem Scharf-Schalten der Propeller abheben. (Macht er natürlich nicht.) Auch scheint er einen deulichen Drift zu haben (ok, der Startplatz war nicht optimal gerade), aber das Starten ist ja auch mit den kleinen Props immer wakeliger als der Flug danach.

Frage: Kann man die Props einfach tauschen? Sind evt. 1100g Abfluggewicht dann zu wenig?

Ralf
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

trepex hat gesagt.:
Frage: Kann man die Props einfach tauschen? Sind evt. 1100g Abfluggewicht dann zu wenig?
Hallo Ralf,

die 10 Zoll Props sind für einen Betrieb mit 3S Lipo gedacht, die 8 Zoll für 4S

Du kannst die 10 Zoll problemlos verwenden, das Gewicht spielt dabei keine Rolle, da die NAZA die Drehzahl entspechend regelt.
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
habe mal ne Frage zu den Einstellungen im Menü Autopilot.
Stellt Ihr alle Basic Gainwerte auf einmal ein, oder nur nacheinander?
Bei mir habe ich festgestellt das wenn ich etwas höher fliege und auch etwas Wind herrscht der Copter nach links und rechts etwas kippt und auch ein wenig an Höhe verliert. Sollte ich hierzu denn Basic Gainwert (Roll, Pitch) nach unten auf 90 oder 80% legen oder höher gehen damit er nicht mehr kippt(also auf 110 oder 120%)? Alle Werte stehen zur Zeit auf 90%.
Muss ich die ATTI Werte auch ändern wenn ich zur Zeit nur in diesem Modus fliege oder hat dies keinen Einfluss auf den Copter wenn ich die Werte auf der Grundeinstellung lasse?.

gruss mcollins2
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hey leute!

hattet ihr auch schon das problem, dass sich eure kalibrierung von der Fernbedienung verabschiedet ? einfach so ??

ursprünglich hatte ich ja dieses problem mit den plötzlichen ausschlägen, wo wir ja dachten es sei auf die lötstellen zurück zu führen.
leider wars das nicht und das problem tritt / trat sporadisch auf.

das kam dann aber trotz dessen kurz drauf wieder.
vielleicht war das jetzt die ursache ? aber ich kann ja nicht nach jedem mal fliegen die kalibrierung überprüfen..? also können schon, wär aber echt mühsam !

Grapuner MX-12 Kit verwende ich übrigens
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hast Du schon mal versucht, die Funke so ne viertelstunde vor dem fliegen anzuschalten? hatte ich mal mit meiner, die musste sozusagen warmlaufen bzw. sich an die temperaturen anpassen.
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

jo das mit den gainwerten ist so ne sache.
wirklich den durchblick habe ich noch nicht.

leider kann ich (glaub) mit meiner dx6i das nicht bequem im flug einstellen und testen. Oder?

Meine Einstellung im Mom. (8" Props an 3S): 125/125/140/100 und Atti 100/100

Fühlt sich mal so nicht schlecht an ;)
Nur wenn ich beispielsweise nach vorne fliege und dann auf Mittelstellung lasse, fliegt es noch ein mächtiges Stück weiter gerade aus (obwohl er dann schon gerade steht). Ist das normal?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nick n roll hat gesagt.:
@rose1203

bitte prüf mal ob Deine Empfänger überhaupt empfangen oder Strom bekommen.
Also einfach den Empfänger mit Strom vom naza versorgen und an einen Servoausgang mal ein Servo zu laufen bringen.
Oder Du versorgst mal den Empfänger alleine mit Strom und checkst ob das Servo geht.

Wenn Die Schieber im Naza Toll wild hin und her gehen bedeutet es, dass sie kein verwertbares Signal bekommen.

Gruß

Nick n Roll
Hallo, der Empfänger funktioniert einwandfrei, ich habe z.B. am Kanal 1 ein Servo angesteckt und dann Naza gestartet, das Servo bewegt sich einwandfrei.
Bei dem Tanzen der Schieber habe ich mich falsch ausgedrückt, beim Drücken der Starttaste fangen die Schieber an zu tanzen, nachdem ich die Steuerknüppel einige Male hin und her bewegt habe, sind sie ruhig und in der Mitte grün. Dann habe ich auf Finish gedrückt. Es ist auch egal ob ich auf Intelligent oder Immediatly gehe, Motore lassen sich nicht starten. (Auch nicht mit den Knüppeln unten in allen 4 Positionen)

Was ist das überhaupt mit dem roten Kabel von den 4 BEC´s?? Ich habe doch ein Komplettset von NAZA, müssen die dann auch entfernt werden??? Liegt hieran vielleicht der Fehler??

Grüße
Robert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
Hast Du die Flightmodes auf GENAU eingestellt ? M oder ATTI müssen in der Software "blau" werden.

lg Ferdl
Hallo Ferdl,

die Flightmodes sind genau eingestellt, habe sie auf Kanal 5 und musste auch hier im Servomonitor die Werte reduzieren damit sie genau auf Manuell oder Atti stehen.

Es ist einfach zum Heulen.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Dann habe ich auf Finish gedrückt
hast Du auch auf Write gedrückt?

Blinkt denn die gelbe LED langsam?

hast Du die Knüppel mal invertiert?

Die roten adern kommen von den Opto Reglern NICHT ab!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo gil1,

das mit dem Invertieren war ein Super Tipp !!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich den Kanal 1 vom Gaskanal im Sender invertiert habe und die Knüppel unten hin und her bewegt habe, liefen plötzlich alle Motore.

Nochmals vielen Dank ich versuche schon den ganzen Tag und mein Lieferant hatte nur den Tipp mir einen anderen Sender zu empfehlen. Er sagte er hätte schon 5 Kunden mit graupner Sendern wo es nicht geht.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, wie ändere ich jetzt die Servorichtung, damit mein Vollgas zu mir hin geht???

Auf jeden Fall noch einen schönen Abend.

Robert
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo gil1,

das mit dem Invertieren war ein Super Tipp !!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich den Kanal 1 vom Gaskanal im Sender invertiert habe und die Knüppel unten hin und her bewegt habe, liefen plötzlich alle Motore.

Nochmals vielen Dank ich versuche schon den ganzen Tag und mein Lieferant hatte nur den Tipp mir einen anderen Sender zu empfehlen. Er sagte er hätte schon 5 Kunden mit graupner Sendern wo es nicht geht.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, wie ändere ich jetzt die Servorichtung, damit mein Vollgas zu mir hin geht???

Auf jeden Fall noch einen schönen Abend.

Robert
sagt mal Freunde, liest hier eigentlich auch jemand die Betriebsanleitung der Naza?
Denn da steht drinnen wie sich die Zeiger in der Software bewegen müssen, wenn man die Sticks bewegt, und wenn sie das entgegengesetzt machen, wie man das korrigieren kann, somit dürfte das zitierte Problem gar nicht auftreten
:)
ich meine das hier, genauer gesagt die roten Zeilen rechts und das darunter stehende
13320
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

sagt mal Freunde, liest hier eigentlich auch jemand die Betriebsanleitung der Naza?
Denn da steht drinnen wie sich die Zeiger in der Software bewegen müssen, wenn man die Sticks bewegt, und wenn sie das entgegengesetzt machen, wie man das korrigieren kann, somit dürfte das zitierte Problem gar nicht auftreten
:)
ich meine das hier, genauer gesagt die roten Zeilen rechts und das darunter stehende



gruß
Max
[/quote]

Hallo Max, natürlich habe ich die Anleitung gelesen und musste danach den Gaskanal auf normal stellen damit bei Niedriggas der Zeiger nach links geht. Ich fliege allerdings seit über 30 Jahren Hubschrauber mit Vollgas nicht nach vorne sonder nach hinten und habe jetzt das Problem das eine Umstellung im Sender nicht in Frage kommt (dann laufen die Motore nicht mehr an). Ich probiere morgen noch einmal im Naza Monitor die Gasstellung wieder auf REV zu stellen, vielleicht geht das ja.
Abgehoben im Wohnzimmer hat er auf jeden Fall schon einmal.

Grüße
Robert
 

trepex

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Berti,

Berti.H hat gesagt.:
trepex hat gesagt.:
Frage: Kann man die Props einfach tauschen? Sind evt. 1100g Abfluggewicht dann zu wenig?
Hallo Ralf,

die 10 Zoll Props sind für einen Betrieb mit 3S Lipo gedacht, die 8 Zoll für 4S

Du kannst die 10 Zoll problemlos verwenden, das Gewicht spielt dabei keine Rolle, da die NAZA die Drehzahl entspechend regelt.
danke für den Hinweis. Dafür, das die 8" Props dann die falschen bei einem 3S LiPo sind, ist er aber super geflogen ;-)
DJI NAZA halt.

Wenn ich die nächste Rasenfläche gefunden habe, werde ich dann mal die grossen 10" Props testen.

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten