V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
Woran könnte das noch liegen? An der Gaskurve habe ich noch nichts geändert.
Sicher nicht an der Gaskurve.

Hast Du es mal mit Gegensteuern versucht während das Quad abhebt??

Greife das Quad mal vorsichtig nach dem starten der Motoren von oben am Centerplate.
Jetzt kannst Du vorsichtig Gas geben und dann durch leichte Bewegung des Quad feststellen, ob die Kreisel die Bewegungen ausgleichen oder verstärken. Ein Kippen nach rechts sollte mit einer Gegenbewegung nach links ausgeglichen werden.
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Berti.H hat gesagt.:
hover hat gesagt.:
bin jetzt draufgekommen, dass es an der Ausrichtung vom Naza Controller auch liegen könnte. Ich versuche es gleich.
Die schmale Seite mit den Motoranschüssen gehört nach vorne.
Danke! Fliegt jetzt wie eine 1 Zuhause :)

Sollte man es millimetergenau ausrichten oder reicht einfach nur halbwegs nach vorne wie ich es jetzt hab?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nu oute ich mich als einer der vom DJI NAZA Virus erfasst wurde :)

Da ich noch nie Model geflogen bin (weder Helis noch Fläche) auch sonst sehr unbedarft im Modellbau bin, was das schon ein Wagnis.

Doch mit Hilfe dieses Forums und den Tips von André (multcopter.ch) hab ich das Teil erfolgreich zusammenbauen können.
Danke

Der Copter fliegt wunderbar. Macht Laune ohne Ende das Teil :)

Nur bin ich schnell übermütig geworden und nun brauch ich einen Ausleger........:dodgy:
(Nervös geworden und anstatt zurückzusteuern habe ich den Copter voll abwärts auf den einzigen Stein der auf der Wiese lag knallen lassen)

Aber so etwas (auch etwas was ich aus dem Forum gelernt habe) gehört zum Modellbaus :p:
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ganz genau, weil das Ding so leicht fliegt, wird man schnell übermütig, und wenn man Anfänger ist, kann das schief gehen. Meiner ist nach einer fiesen Windböe im Rhein gelandet, 3 Optoregler defekt, die Naza hat überlebt, die PMU und sogar die GoPro ohne das wasserdichte Gehäuse auch!!!...haben 3 min komplett im Wasser gelegen.
Aber aus Fehlern lernt man...auch wenn es manchmal teuer wird...
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

gil1 hat gesagt.:
Ganz genau, weil das Ding so leicht fliegt, wird man schnell übermütig, und wenn man Anfänger ist, kann das schief gehen. Meiner ist nach einer fiesen Windböe im Rhein gelandet, 3 Optoregler defekt, die Naza hat überlebt, die PMU und sogar die GoPro ohne das wasserdichte Gehäuse auch!!!...haben 3 min komplett im Wasser gelegen.
Aber aus Fehlern lernt man...auch wenn es manchmal teuer wird...
Hört sich nicht gut an. Hat die Windböe den Copter komplett zum absturz gebracht oder ist er einfach nur verweht worden und du hast die Kontrolle verloren?
Da ich meistens auf einer großen Wiese fliege ist mir das "verwehen" egal, nur crashen darf er aufgrund einem Windstoß nicht.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Klassiker hält, der Wind drückt den kleinen weiter aufs Wasser, die Akku Warnung blinkt schon, der unerfahrene Pilot wird nervös, und die Notlandung passiert 20 cm vorm rettenden Ufer...so Fliege ich erst mal wieder nur auf ner Wiese, zwischen tausenden von Hundehaufen...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

gil1 hat gesagt.:
Klassiker hält, der Wind drückt den kleinen weiter aufs Wasser, die Akku Warnung blinkt schon, der unerfahrene Pilot wird nervös, und die Notlandung passiert 20 cm vorm rettenden Ufer...so Fliege ich erst mal wieder nur auf ner Wiese, zwischen tausenden von Hundehaufen...
Wie gut ich ich die Situation nachvollziehen kann......:p:

Bis ich über den Bodensee fliege dauert das noch. Falls er mir da reinfällt, sag ich Bescheid. Ein paar Tage später treibt er bei Dir vorbei.:D :D
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Na, wenn ihr über Wasser rumfliegt, dann hängt euch ma sowas hin:
http://www.camforpro.com/Waterbuoy-Save-your-things_detail_103_255.html
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Na, wenn ihr über Wasser rumfliegt, dann hängt euch ma sowas hin:
http://www.camforpro.com/Waterbuoy-Save-your-things_detail_103_255.html
:dodgy: sehr witzig... Aber mal im Ernst, auch wenn etwas offtopic hier, werde wohl noch öfter über Wasser fliegen, das NAZA und so bekommt man ja wasserdicht.
Das einzige was wirklich schwierig ist sind die Regler. Wenn man die mit Silikon abdichtet, was passiert mit der Kühlung? Man müsste dann die Kühlplatten aus dem Schrumpfschlauch bringen.
Die Motoren vertragen doch einmal baden, wenn das Wasser sauber ist, und man sie dann schnell fönt...
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Was haste denn für Regler? wenn die beim fliegen kalt bleiben, und gut dimensioniert sind kannste die mit Plastidip kompl. dicht machen. Beim Naza musste aufpassen, net das der Luftdrucksensor nimmer richtig funzt, wenn es kompl. dicht ist...
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich hab mir jetzt einige Dji Naza mit F450 Frame Videos angeschaut und der Copter startet eigentlich immer komplett senkrecht. Wenn ich jedoch starte, driftet er meistens nach ein paar Zentimeter höhe nach rechts aber stabilisiert sich eh in 1-2 Metern. Aber anfangs driftet er halt leicht und mir kommt es vor, als ob er generell leicht beim fliegen sich nach rechts dreht.

Woran könnte das eventuell liegen? Danke
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Mit den Reglern müsste gehen, hab welche von Gensace, die haben nen richtigen Kühlkörper mit Rippen, den könnte man offenlegen, und alles andere zukleistern. Werde das mal angehen...übers Wasser fliegen is nämlich geil :)))
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Steht beim kalibrieren/einschalten evtl. net 100% gerade....
Ein Motor/Ausleger krumm....
kann vieles sein....
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
Ich hab mir jetzt einige Dji Naza mit F450 Frame Videos angeschaut und der Copter startet eigentlich immer komplett senkrecht. Wenn ich jedoch starte, driftet er meistens nach ein paar Zentimeter höhe nach rechts aber stabilisiert sich eh in 1-2 Metern. Aber anfangs driftet er halt leicht und mir kommt es vor, als ob er generell leicht beim fliegen sich nach rechts dreht.

Woran könnte das eventuell liegen? Danke
Nach dem ersten Start noch mal landen, und wieder Gas geben, dann geht es bei mir eigentlich immer. Kontrollieren ob das NAZA fest und absolut waagerecht montiert ist
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Steht beim kalibrieren/einschalten evtl. net 100% gerade....
Ein Motor/Ausleger krumm....
kann vieles sein....
Ok das mit dem kalibrieren ist ein versuch wert, also wenn ich den Lipo anschließe erfolgt die kalibrierung? Wenn ich also neu kalibrieren möchte muss ich den Naza neu starten.

Bei den Motoren hab ich noch keinen Sicherungslack oben, das ist wahrscheinlich auch zwingend oder?
 

remora

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

gil1 hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
Na, wenn ihr über Wasser rumfliegt, dann hängt euch ma sowas hin:
http://www.camforpro.com/Waterbuoy-Save-your-things_detail_103_255.html
:dodgy: sehr witzig... Aber mal im Ernst, auch wenn etwas offtopic hier, werde wohl noch öfter über Wasser fliegen, das NAZA und so bekommt man ja wasserdicht.
Das einzige was wirklich schwierig ist sind die Regler. Wenn man die mit Silikon abdichtet, was passiert mit der Kühlung? Man müsste dann die Kühlplatten aus dem Schrumpfschlauch bringen.
Die Motoren vertragen doch einmal baden, wenn das Wasser sauber ist, und man sie dann schnell fönt...

Versiegele die Regler erst mit Plastik 70 vom Conrad oder mit Plastidip, dann trocknen lassen und nochmal mit wetprotect einölen, dann sind die faktisch u-boot-tauglich. Ich habe einen Gaui 330 mit allen Komponenten so behandelt, der verträgt dadurch auch kopfüber-Tauchgänge problemlos.

Der Copter sollte aber eine Schwimmhilfe haben, denn bei größeren Wassertiefe hilft die Notfallboje nicht mehr. Ich habe dafür Schwimmbadnudeln auf die Landekufen gefädelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten