V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Threshold hat gesagt.:
"Werde jetzt noch Ersatz-Ausleger, einen Motor und einen Regler von Foxtech bestellen und dann hoffe ich für alle "normalen" Fälle ausgerüstet zu sein."

Und dazu ein paar Ersatzpropeller?
Yep, sind von Flyduino schon auf dem Weg :)

Bin gestern noch ein wenig geschwebt - der Copter zappelt etwas hin- und her, zu 100% ist er out of the box wohl doch nicht eingestellt ;) Habe mir die Gains auf Potis gelegt, hoffe damit bekomme ich ihn schnell so hin wie ich es möchte.

Werde aber erst einmal draußen fliegen, gestern war ja nur Indoor-Flug.

Ohne Atti-Mode habe ich noch nicht probiert - ich lern erstmal copter fliegen bevor ich das probiere :)
Fliegst Du eigentlich alleine? Wenn ja, können wir uns auch mal zusammen tun, ich fliege ja sehr nahe bei Dir ;) Auf meiner Wiese ist bestimmt noch Platz für Dich :p:
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Ohne Atti-Mode habe ich noch nicht probiert - ich lern erstmal copter fliegen bevor ich das probiere :)
Mir reicht der Attimode momentan auch. Und mit der 45 Grad Nick/Roll-Begrenzung kann man schon gut rumheizen, finde ich.

Was sind denn das für Propeller von Flyduino? Ich würde ja gerne die Graupner E-Prop 10x5 antesten, aber die scheinen überall ausverkauft zu sein, jedenfalls die linksdrehenden.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Steht beim kalibrieren/einschalten evtl. net 100% gerade....
Hi, wie stelle ich das denn sicher? Meine Kabel sind auf der Unterseite, beim Anschliessen gibt’s schon mal einen Ruckler usw. Ist das kritisch? Wann genau kalibriert die NAZA, direkt nach dem Strom anschliessen, oder habe ich Zeit, den Copter auf den Boden zu stellen, nachdem ich die Akkus angesteckt habe?
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Zlui hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
Steht beim kalibrieren/einschalten evtl. net 100% gerade....
Hi, wie stelle ich das denn sicher? Meine Kabel sind auf der Unterseite, beim Anschliessen gibt’s schon mal einen Ruckler usw. Ist das kritisch? Wann genau kalibriert die NAZA, direkt nach dem Strom anschliessen, oder habe ich Zeit, den Copter auf den Boden zu stellen, nachdem ich die Akkus angesteckt habe?
Einen Schalter in die Zuleitung zur Naza-BEC Einheit einbauen evtl
 

brasax

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Warum hast du die Kabel alle unten? Das macht m.E. keinen Sinn, denn so musst ihn immer auf den Kopf stellen, wenn du was machen musst, wie z.B. Lipo wechseln..

Der Ruckler ist normal..
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ist das denn überhaupt nötig? Kann ich nicht in Ruhe Akku anstecken und dann das Quad abstellen?
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So, bei dem tollen Wetter war ich gerade fliegen. Als ich in ca. 50 Metern höhe war und langsam wieder runter wollte, ist es trotz 0 Wind in eine Wackelpartie ausgeartet. Fast hätte ich den Failsafe Schalter umgelegt, da ich Angst hatte das er vor lauter wackeln runterkommt.

Habt Ihr eine Idee was da los sein kann?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
So, bei dem tollen Wetter war ich gerade fliegen. Als ich in ca. 50 Metern höhe war und langsam wieder runter wollte, ist es trotz 0 Wind in eine Wackelpartie ausgeartet. Fast hätte ich den Failsafe Schalter umgelegt, da ich Angst hatte das er vor lauter wackeln runterkommt.

Habt Ihr eine Idee was da los sein kann?
bist du senkrecht abgestiegen? Da schaukelte mein Hexa gestern auch etwas auf. Um so mehr Gewicht dran hängt, um so schlimmer wird es, aber so stark das er gleich auser Kontrolle geraten würde war es nicht.

Vielleicht noch etwas an den Werten spielen?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi
das ist normal das sich die Kopter da aufschaukeln. Zum einem liegt das an dem Downwash. Die Propeller geraten dabei in ihren eigenen Abwind, und daher das schaukeln. Zum andren liegt es an der geringeren Umdrehung der Motore beim sinken und dabei auch schlechtere Regelung.
Abhilfe bringt nur, langsames oder schräges absteigen. An den Werten würde ich deshalb nicht spielen, da wird das normale Flugverhalten
schlechter mit.
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

El-dentiste hat gesagt.:
Hi
das ist normal das sich die Kopter da aufschaukeln. Zum einem liegt das an dem Downwash. Die Propeller geraten dabei in ihren eigenen Abwind, und daher das schaukeln. Zum andren liegt es an der geringeren Umdrehung der Motore beim sinken und dabei auch schlechtere Regelung.
Abhilfe bringt nur, langsames oder schräges absteigen. An den Werten würde ich deshalb nicht spielen, da wird das normale Flugverhalten
schlechter mit.
Danke, das mit dem seitelichen absteigen hört sich gut an. Welche Werte hast Du denn, wenn ich fragen darf?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi,

ich will mich hier mal einreihen.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen F450 zusammengebaut und heute das erste Mal draussen im Atti-Modus geflogen - super - geht ja wie von selbst. :D

Allerdings ist das Video meiner Sony Bloggie, die ich mit Klett unter die Centerplate gepappt sehr wabbelig. Ich habe ganz viele gains zwischen 60 und 200 durchprobiert, das Problem bleibt.

Vibrationen kann ich mit blossem Auge absolut nicht erkennen, die orig. Propeller sind ausgewuchtet.

Kann es sein, dass der Rahmen nicht so viel taugt oder hat jemand eine Idee wie man die Sony besser entkoppelt? Also erstmal ohne Riesenaufwand wie ein Gimbal oder so.

Bei meinem ehemaligen Gaui war das Video Weltklasse, sogar ohne Propeller auswuchten.

Gruß
Jens
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So, nach dem Erstflug gestern im Zimmer heute ein wenig im Garten herumgegurkt (immer schön hinter dem Copter geblieben sonst verliere ich die Orientierung) Für morgen ist dann der erste FPV-Flug in einem Gebiet ohne Hindernisse in der Nähe geplant. Naiverweise stelle ich mir vor, dass der Copter via FPV einfacher zu fliegen sein wird als auf Sicht - schauen wir mal ;)

So schaut er jetzt aus mit EzOSD, 420er Cam und Iftrontech-Sender (alles aus meinem 2-Mot WingX)

13653
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Das ARF-Kit ist bei Mamo jetzt nochmal um ca. 40EUR auf 420EUR reduziert worden: Hier. Hab wohl zu früh gekauft - bei mir war noch der alte Preis von 460EUR aktiv :dodgy:
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Naiverweise stelle ich mir vor, dass der Copter via FPV einfacher zu fliegen sein wird als auf Sicht - schauen wir mal ;)
Bei mir ist es so. Steuern kann ich den Copter nur wenn ich genau dahinter herlaufe. So klappt das auch.

Mit FPV fand ich es viel einfacher.
(nur hätte ich mir einen in den ersten 5 Minuten einen Stuhl gewünscht wegen den weichen Knie vor Aufregung ):rot:

P.S.
Wo ist eigentlich "Süddeutschland"?
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe festgestellt, das einen das FPV-fliegen mit dem Quad oder der gleichen den Flugstiel irgendwie versaut. Sonst konnte ich auf sicht schöne 8ten Rundflug usw. richtig schön und sauber, seitdem ich aber nur noch ab und zu auf sicht fliege sieht das grauenhaft aus, aus Kamerasicht passt es ..
 

JUERGEN_

Generation 60++
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Das ARF-Kit ist bei Mamo jetzt nochmal um ca. 40EUR auf 420EUR reduziert worden:
Hier. Hab wohl zu früh gekauft - bei mir war noch der alte Preis von 460EUR aktiv :dodgy:
na das, [size=medium]195,00 EUR[/size] macht das Teil doch gleich viel sympatischer.
-> http://www.mamo-modelltechnik.com/quattrocopter/dji-innovation/dji-naza

:D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hab jetzt die erste ärgerliche Sache am RTF-Kit gefunden: Bei den DJI-Motoren ist die Welle nicht rund sondern oval. Daher passen da nur die relativ teuren DJI-Props drauf.

Hat das Problem noch jemand und wie habt ihr das das gelöst? Kauft ihr echt die DJI-Props? Oder habt ihr die Motorwellen abgeschliffen bzw. feilt ihr die Props irgendwie auf?

@DasWollvieh: Mit Süddeutschland meine ich nördlich von München :)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Hab jetzt die erste ärgerliche Sache am RTF-Kit gefunden: Bei den DJI-Motoren ist die Welle nicht rund sondern oval. Daher passen da nur die relativ teuren DJI-Props drauf.


Hat das Problem noch jemand und wie habt ihr das das gelöst?
Kauft ihr echt die DJI-Props?
Jepp.. Dazu ist noch zu sagen, das m.M. nach die Props ziemlich viel aushalten.
Oder habt ihr die Motorwellen abgeschliffen bzw. feilt ihr die Props irgendwie auf?
Traue ich mich nicht..

@DasWollvieh: Mit Süddeutschland meine ich nördlich von München :)

Das ist in dem Fall nicht in der Nähe vom Bodensee
Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten