Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

ok, ich habe das Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board... bring mir die SimonK-Firmware dann überhaupt was?
Wie gesagt, da die Steuercharakteristik generell linearer ist, merkt man es auch bei Steuerungen, die nicht das volle Potential
der geflashten ESCs ausreizen können.
Es ist halt eine Firmware, die explizit für Multirotorsysteme gemacht wurde.

Also würde ich deine Frage mit JA beantworten.
 
Danke Frank, alle reden hier von HK F-20A weil Er leicht zu flashen wäre.

Also welchen soll ich bestellen oder gibt es hier jemanden der 4 Stück flashen kann? Evt. ja jemand aus dem Raum Darmstadt hier ?????

Gruß Tobias
Klar geht der auch, aber ich möchte halt immer gerne so leicht wie möglich bauen.

"Mein" ESC 10g - ohne Schlauch und Kühlblech nur 8g/Stück

Der 20A vom gleichen Hersteller 20g/Stück

Und der HK F-20A 30g/Stück...

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Bei 4 ESCs macht das 48g bzw. sogar 88g mehr...

Bei einem 380-400mm Sportcopter ist das 'ne Menge "Holz"!
 
Wenn du im German Warehouse kaufen willst, ist's zwar schneller, aber die Auswahl ist natürlich geringer...

Hier ist eine Liste, die zeigt welche ESCs gehen und welche nicht.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0
Außerdem gibt's Links zu Bilder die zeigen, wo die Anschlüsse zu machen sind.
Desweiteren stehen hier auch Besonderheiten zu manchen ESCs, z.B. hat man einige,
die früher flashbar waren "kastriert", so daß sie nicht mehr flashbar sind...
Also aufpassen beim ESC-Kauf!!
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit einem KK-Board in Verbindung mit simonK esc's gemacht?
So wie ich es verstanden habe, limitiert das KK-Board die Leistung der Regler.
Macht es trotzdem Sinn sich die Arbeit mit dem flashen der Regler zu machen oder ist es totaler quatsch?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 

xnalpf

Krawallschachtel
Hallo,
So wie ich es verstanden habe, limitiert das KK-Board die Leistung der Regler.
Das kann es ja nur machen, indem es die maximale Impulslänge begrenzt. Und das macht es dann ja unabhängig von der Reglerfirmware. Also macht die Simonk FW zumindest nix schlechter. Die Vorteile bleiben aber. Lohnt sich also allemal.
Woher kommt denn dei Info, dass das KK-Board die Leistung begrenzt?
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Ich meine hier im langen Thread was gelesen zu haben, dass das KK nur begrenzte Anzahl an MHz verarbeiten kann. Finde es aber gerade auf die schnelle nicht. Kann es auch wo anders gelesen haben..

Ich will halt so günstig wie möglich meinen zukünftigen Copter in die Luft bringen und da erscheint mir das KK-Board halt am günstigsten und einfachsten.
 

xnalpf

Krawallschachtel
Ich meine hier im langen Thread was gelesen zu haben, dass das KK nur begrenzte Anzahl an MHz verarbeiten kann.
OK. Du meinst die Framerate am Servosignal. Und das sprechen wir von Hertz und nicht Megahertz. Normalerweise kommt ein Servosignal einmal alle 20ms aus einem handelsüblichen Empfänger. Die Wiederholrate ist also 50Hz. Mit dieser Rate werden alle üblichen am Empfänger angeschlossenen Teile befüttert. Also Servos, Regler usw. Für einen Menschen am Knüppel reicht das auch absolut aus weil kein Mensch den Knüppel schneller als 50 mal pro Sekunde gezielt "stellen" kann. (Einer der Gründe, warum wir überhaupt eine FC brauchen...)
Wenn jedoch "intelligente" Baugruppen wie Gyros dazu kommen, dann kriegen die zwar nach wie vor alle 20ms ihren Sollwert vom Empfänger/Knüppel, dazu kommt aber ein in Windeseile von einem Mikroprozessor berechneter Korrekturwert der Störgrößen (Wind etc.) ausgleichen soll damit der Kopter halt schön stabil fliegt. Und da gilt natürlich - je schneller das Signal verarbeitet wird desto besser.
Die KK-Platine hat je nach Firmware wenn ich es recht erinnere eine maximale Framerate von 400Hz. Ich weiß nicht, wie hoch die Framerate bei den SimonK Reglern sein darf. Aber wenn das KK-Board langsamer ist (und das vermute ich) machst du mit der SimonK Firmware nichts falsch, du nutzt nur nicht das volle Potenzial. Aber wenn du deinen Kopter so günstig wie möglich in die Luft bringen willst (und zu günstig zählt bei mir auch immer der Faktor Zeit) dann nimm ein KK-Board mit stinknormalen Reglern (die sich später auch flashen lassen) und flieg los. Kopter mit KK Board sind in der Regel schnell gebaut, schnell eingestellt und fliegen sehr stabil.
 

skyfreak

a freak on a leash
Ich will halt so günstig wie möglich meinen zukünftigen Copter in die Luft bringen und da erscheint mir das KK-Board halt am günstigsten und einfachsten.
och ein nanowii von flyduino wäre mit 38,90 auch keine riesen anschaffung ;)

darf ich hier mal semiofftopic nachfragen, ob jemand die flyduino 25A SimonK mit 4S fliegt?

gruss,
der skyfreak
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Danke xnalpf für die tolle Erklärung! Wieder was gelernt!
Ich werde es mit den Reglern dann auf jeden Fall machen, da bei mir Zeit keine Rolle spielt. Habe bald knapp 3 Monate Semesterferien ;) Werde mir die F-30A von HK holen und dann in Ruhe flashen.

Auch danke skyfreak. Im Forum hab ich ein KK-Board für 8€ angeboten bekommen. Neu kostet die Version 2.1 bei HK 15$, im Vergleich zu 39€ ist das schon eine Ersparnis. Günstig heißt in diesem Fall nicht gleich schlecht, ich hab schon Videos von sehr stabilen Coptern mit KK-Board gesehen, die auch für Videoaufnahmen was taugen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hier,
"avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update."

Problem sieht eher nach veralteten usbasp firmware aus ? ;)

Fuses wurden aber nicht modifiziert, und verified war auch Ok.

;)
Hi,
ich hab mein Regler jetzt doch flashen können. (Einer von 4 hat ja nicht funktioniert, http://fpv-community.de/showthread....imonK-Software&p=173203&viewfull=1#post173203 ) Es hat mit der Zeile vom FireFox geklappt.
http://fpv-community.de/showthread....imonK-Software&p=173787&viewfull=1#post173787

avrdude -C avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:tgy.hex:i -U lfuse:w:0x24:m -U hfuse:w:0xda:m

Super Danke!

Die Meldung das meine usbasp Firmware nicht akt. ist kommt aber immer noch.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
Wie kann ich die Firmware von den Adapter aktualisieren? Wie gibt es die aktuelle zum Download?

Es wäre schon eine feine Sache wenn ich über den Servoanschluss ein update machen könnte...

Gruß

Martinez
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Werde mal schauen wie ich das flashen von Fuses und Flash in einem Durchgang in meinem Tool abbilden kann.
Das scheint ja bei manchen zum Problem zu werden, warum auch immer.

Zum Update des USBasp, brauchst Du einen zweiten ISP Programmer. Auf dem zu aktualliesierenden Programmer sollte es einen Jumper geben um diesen in den Update Modus zu bringen.

Die Firmware für den USBasp gibt es natürlich bei fischl.de. Aber ich sehen keinen wirklichen Vorteil darin, den USBasp zu updaten, es handelt sich ja nur um eine Warnung.

Gruß Christian
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hey Christian,

habe mir die kkm in der version 0.62 heruntergeladen und wollte über den usbasp meine FA-20 flashen, finde da aber nicht die atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8kB flash) option ? Benutze ich die falsche Version ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten