Warnung vor Orange RX Sendemodulen in "Modell 03/2013"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#81
Dass die Warnung bei RCN und letztendlich der Artikel in der Modell auf meinem Mist gewachsen sind, habe ich nie bestritten.
Ich zitiere Dich: "Ich war an dem Artikel in der Modell nur insofern beteiligt, das ich den Beitrag für RCN geschrieben habe."
Das ist laut Ralph Müller falsch. Den Artikel in der Modell hast Du speziell für die Modell geschrieben und ihm zugesandt. Die Formulierungen waren in Teilen natürlich ähnlich wie in RCN, aber doch deutlich unterschiedlich. Du warst also nicht nur soweit beteiligt, dass Du einen Beitrag für RCN geschrieben hast.

Daraus wurde dann die Behauptung, dass ich meine Beteiligung an den Artikel bestreiten würde, was ich nie getan habe.
Weiteres Zitat von Dir dazu: "Es hat keinerlei Kommunikation mit der Redaktion gegeben."
Auch das ist unwahr.

4.: Technische Aussagen meinerseits über die Relevanz des Problems und Nachfragen wurden weitgehend ignoriert.
Nein, wurden sie nicht. Die Existenz des Wechsel-Knopfes und auch die Erwähnung in der Bedienungsanleitung wurden zur Kenntnis genommen und als Indiz dafür, dass es ein Problem geben kann, gewürdigt. Sie können aber nicht als Beleg für Deine Behauptungen, die deutlich weiter gehen, dienen.

5.: Meine Warnung wurde teilweise als unzutreffend und falsch dargestellt, obwohl genau dieses Thema auch in anderen Foren dargestellt worden ist.
Auch das stimmt nicht. Mal abgesehen davon, dass das Thema in allen Foren ausschließlich auf Deine Warnung zurückgeht, war die Hauptfrage immer: Wie ist Deine Warnung genau zu verstehen, ist sie plausibel, was resultiert daraus, wenn man sie als wahr zugrunde legt, und kann man sie evtl. unabhängig prüfen. Bei diesen Punkten hast Du leider die ganze Zeit gemauert.
Jede Nachfrage, ob und wie man Deine Aussagen verstehen muss/soll, hast Du nicht beantwortet.

Ich zitiere Dich aus der Warnung, die Du in RCN gepostet hast:
"Das bedeutet im Klartext, das es nur 8 verschiedene GUID für ALLE! dieser Module gibt. Werden zwei Module mit gleicher GUID am Platz betrieben, stören diese sich gegenseitig und es kann passieren, dass ein fremdes Modell kontrolliert wird."
und
"Das wäre genauso, als wenn es z.B. auf 35 MHz nur 8 Frequenzen gäbe, keiner weiss auf welcher Frequenz sein Sender arbeitet und es keine Frequenzkontrolle gibt."

Deine Warnung war von Anfang an: Es gibt nur 8 GUIDs. Wenn zwei Sender die gleiche GUID benutzen knallt es (Vergleich zu 8 Kanälen auf 35MHz).
Bis heute hast Du nicht beantwortet, ob die Warnung so richtig verstanden wurde.
Wenn man diese Behauptung als wahr zugrunde legt, ergibt sich daraus plausibel eine einfache Testmethode mit 2 Sendern und 30 Minuten Zeit. Bis heute hast Du nicht geschrieben, ob man das so testen kann bzw. warum nicht.

Garantiert hier irgendwer, dass das geschilderte Problem nie auftritt und übernimmt die Verantwortung dafür ?
Auch hierzu haben alle geschrieben, dass das niemand garantiert und alle daran interessiert sind, das Ausmaß des Problems evtl. abzuschätzen.
BTW, garantiert auch niemand, dass ein ähnliches Problem nicht auch bei Spektrum im Original auftritt oder bei Graupner oder...

7.: Das eigentliche Thema ist mittlerweile untergegangen.
Leider ja, weil jede konstruktive Frage an Dich von Dir unbeantwortet blieb. Sehr schade, weil ich auch an einer echten Einschätzung der Warnung sehr interessiert bin, weil ich auch öfters in die Position eines Flugleiters kommen kann.

Schade, dass Du Dich nun so der konstruktiven Diskussion entziehen möchtest. Vielleicht sieht man sich ja in Dortmund.

Ich fände es sehr gut, wenn Du von Deiner beleidigten Position herunterkommen würdest und Dich konstruktiv beteiligst.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#83
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1759502&page=8
Achte auf das Datum
Um nur mal einen Punkt zu widerlegen.
Any comments ?
Klar. :)
Das ist doch genau das, was ich schrieb. Die Existenz des Buttons und der Hinweis in der Anleitung wird doch als wichtiges Indiz für ein mögliches Problem gewürdigt.

meine Antwort bezog sich aber auf "5.: Meine Warnung wurde teilweise als unzutreffend und falsch dargestellt, obwohl genau dieses Thema auch in anderen Foren dargestellt worden ist." Und das Thema Deiner Warnung (8 GUIDs und gleiche GUID=Crash) gibt es in anderen Foren immer nur als Verweis auf Dich.

Aber erneuter Vorschlag zur Güte:
Lass uns doch noch einmal bei null anfangen und nicht immer auf den alten Sachen rumreiten. Dann kommen wir evtl. irgendwann mal auf eine vernünftige Lösung.

Ich versuche es daher noch einmal:
1. Ich gehe jetzt davon aus, dass die ursprüngliche Warnung bei RCN von Dir stammt, richtig? Ja oder Nein.

Wenn nein bei 1. ignoriere den Rest.

2. Ich zitiere Dich aus der Warnung, die Du in RCN gepostet hast:
"Das bedeutet im Klartext, das es nur 8 verschiedene GUID für ALLE! dieser Module gibt. Werden zwei Module mit gleicher GUID am Platz betrieben, stören diese sich gegenseitig und es kann passieren, dass ein fremdes Modell kontrolliert wird."
und
"Das wäre genauso, als wenn es z.B. auf 35 MHz nur 8 Frequenzen gäbe, keiner weiss auf welcher Frequenz sein Sender arbeitet und es keine Frequenzkontrolle gibt."
Deine Warnung war von Anfang an: Es gibt nur 8 GUIDs. Wenn zwei Sender die gleiche GUID benutzen knallt es (Vergleich zu 8 Kanälen auf 35MHz).
Ist Deine Warnung hier richtig verstanden? Ja oder Nein?
 
#84
Ich fände es gut, wenn du, Wowbagger langsam erkennen würdest, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Beenden dieser "Hexenjagd" gekommen ist. Sind wir hier vor Gericht und du bist der Richter oder Schöffe? Ja oder Nein ;)? Wenn du jemanden in einem öffentlichen Forum dermassen in die Ecke treibst, kannst du kaum erwarten, dass derjenige anschliessend noch versucht konstruktiv mir dir zu diskutieren. Sei froh, dass du von ihm in deinem anderen Thread noch sachliche Antworten bekommen hast.

dd8ed macht wie wohl jeder andere Fehler und hat seine Antworten vielleicht manchmal nicht ganz korrekt formuliert. Aber das ist in Foren häufig so, man hat nicht viel Zeit, will aber trotzdem seine Botschaft rüberbringen. Schliesslich geht man davon aus, dass das hier kein Gericht ist, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Damit solltest du dich zufrieden geben. Und wenn du tatsächlich an einer Klärung des Sachverhalts interessiert bist, solltest du die von dir "geforderten" Tests einfach mal selbst ausführen und dann hier kundtun. Damit wäre der Sache sicher mehr geholfen als mit weiteren Ja-oder-Nein-Fragen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#88
Eine Hexenjagd könnte man es nennen, aber im Prinzip geht es immer noch um eine Einfache Frage

Ist es aus den aktuellen Daten heraus Möglich, mehr als 8 Orange Sendemodule gleichzeitig zu betreiben
Wird die Codierung nur aus den GUID (angenommen es werden wirklich nur 8 genutzt) erzeugt, oder fallen da noch andere Faktoren rein.

Gibt es nur 8 GUIDs und basiert die Signalcodierung nur da drauf ist es 100% Möglich mit 2 Modulen ein Modell zu Übernehmen
Fallen noch andere Faktoren mit rein, ist die Wahrscheinlichkeit noch gegeben, aber nicht sicher, bzw je nach Faktoren so gut wie Unmöglich

Die Warnung ist sicher aus dem Besten Gewissen her geschrieben, aber evtl etwas undeutlich Formuliert, man ließt daraus zu leicht, das es eben nur 8 Mögliche Sender geben kann, ein 9er würde Garantiert zur Katastrophe führen.

Bisher gilt das aber als Theoretisches Problem, da Praktische Erfahrungen von Fehlerfällen nicht zu finden sind, von dem von mit Verlinkten abgesehen, wo leider auf Nachfrage nicht mehr Reagiert wurde
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#89
@jreise und BlueMahib

Ich bin anderer Meinung sonst würden solche Kommentare nicht mehr existieren:

Und die Moral von der Geschicht:

Kaufst was gscheites, hast du solch' Probleme nicht :)

MfG
Kai AusCoburg (Jeti DC-16) :)
Da sich dd8ed auf das Handbuch beruft und das als vernünftige Quelle respektiert wird er wohl auch die Homepage von HK gelten lassen:

Module uses a unique Global ID for binding. In case of binding issues with other branded receivers press the "Change ID" button on module to change the Module ID to another unique value reserved for that module (5 ID's assigned to each module).There are over 4 billion unique ID's assigned to OrangeRx modules.
Übersetzt: Die behaupten sie haben Zugriff auf alle GUIDs (2^32) und der Knopf ist nur da falls es Probleme gibt mit GUIDs von anderen Herstelleren. Sie selbst verwenden laut ihrer eigenen Aussage damit keine GUID doppelt.

Für mich steht es ausser Frage das mehr als 8 GUIDs genutzt werden. Ob es 240 sind wie hier behauptet werden wir wohl nicht beweisen können (Ausser jemand kauft 50 Module und nimmt sich einen Tag Zeit ;) ). Ausserdem können die schon längst durch weitere GUIDs ersetzt/ergänzt worden sein.

Wenn ich wählen müssten wem ich mehr vertraue würde ich wohl HobbyKing nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen wie man ausgerechnet in Deutschland an die Anzahl verwendeter DX8 zum Kopieren von GUIDs in China kommen soll.

Hätten Fernsteuerungen nur einzelne GUIDs wäre die Steuerung eines gebundenen Receivers mit jedem gewähltem Modell möglich korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#90
Ich fände es gut, wenn du, Wowbagger langsam erkennen würdest, dass jetzt ein guter Zeitpunkt zum Beenden dieser "Hexenjagd" gekommen ist. Sind wir hier vor Gericht und du bist der Richter oder Schöffe? Ja oder Nein ;)? Wenn du jemanden in einem öffentlichen Forum dermassen in die Ecke treibst, kannst du kaum erwarten, dass derjenige anschliessend noch versucht konstruktiv mir dir zu diskutieren. Sei froh, dass du von ihm in deinem anderen Thread noch sachliche Antworten bekommen hast.

dd8ed macht wie wohl jeder andere Fehler und hat seine Antworten vielleicht manchmal nicht ganz korrekt formuliert. Aber das ist in Foren häufig so, man hat nicht viel Zeit, will aber trotzdem seine Botschaft rüberbringen. Schliesslich geht man davon aus, dass das hier kein Gericht ist, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Damit solltest du dich zufrieden geben. Und wenn du tatsächlich an einer Klärung des Sachverhalts interessiert bist, solltest du die von dir "geforderten" Tests einfach mal selbst ausführen und dann hier kundtun. Damit wäre der Sache sicher mehr geholfen als mit weiteren Ja-oder-Nein-Fragen.
Ich mag mich dieser Argumentation auch nicht recht anschließen. Es stimmt, die pointierte Ja/Nein Fragerei ist nervig und ob jemand, der auf diese Weise öffentlich in die Ecke gedrängt wird überhaupt noch willens und in der Lage ist, konstruktiv zu einer Diskussion beizutragen, ist mehr als fraglich.

ABER: Dieser Fragestil ist das Resultat der Tatsache, dass Frank bei offenen Fragen regelmäßig wortreich ausgewichen ist und damit die Fragestellung mehr oder weniger verwässert hat. Die von dir angesprochenen "geforderten" Tests sind dafür ein gutes Beispiel. Die Kernaussage, dass es spätestens bei acht gleichzeitig betriebenen Modulen ein Problem gibt, bzw. dass die Wahrscheinlichkeit, dass es beim gleichzeitigen Betrieb zweier Module zu Problemen kommt, exakt 1:8 beträgt, diese Aussage steht nach wie vor im Raum. Da ist es auch nicht so, dass "manchmal nicht korrekt formuliert wurde", denn der Kern der Aussage wurde bis jetzt zu keinem Zeitpunkt relativiert.

Die Tests wurden gemacht, zwar nicht von wowbagger sondern von mir, aber das ist ja egal. Ich habe genau diese Kernaussage NICHT bestätigen können. Ich habe von Anfang eingeräumt, dass ich eventuell bei dem Test einen Fehler gemacht haben könnte und deshalb angeboten, das Equipment wirklichen Fachleuten wie Frank zur Verfügung zu stellen. Dieser Vorschlag wurde wortreich abgelehnt (wie auch helles Angebot, den Test unter notarieller Aufsicht durchzuführen). Als Grund wurde angegeben, dass die Materie zu komplex ist, um durch einen einfachen Test die Unbedenklichkeit der Module beweisen zu können. Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Unbedenklichkeit niemand außer evt. OrangeRX beweisen muss (z.B. weil niemand hier behauptet hat, sie seien unbedenklich) lässt sich die Sache also wie folgt zusammenfassen:

Die Materie ist zu komplex, um mit einem einfachen Experiment zu belastbaren Aussagen kommen zu können, sie ist aber simpel genug, um ohne einen einzigen nachvollziehbaren Beleg eine Warnung vor dem Betrieb der Module aussprechen zu können. Findest du das in Ordnung?

Jörg, ich nehme an, dass EMIG-RC dir ein Begriff ist. Falls nein, kannst du dir hier mal Zielsetzungen des Verbandes ansehen http://www.emig-rc.de/2.html und hier die Liste der Mitglieder http://www.emig-rc.de/10.html Ich glaube es ist nicht ganz verkehrt festzustellen, dass EMIG-RC für Funkfernsteuerungen das ist, was die European Modellhobby Association für die Modellhändler ist, nämlich eine Lobbyvereinigung von Herstellern und Importeuren gegenüber den Institutionen und der Öffentlichkeit. Dieser Verband hat einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter http://www.emig-rc.de/7.html Vorsitzender ist Frank Tofahrn vom DAeC, Bundeskommission Modelflug, Fachreferat Funk (=dd8ed) und Stellvertreter ist Dieter Perkuhn vom DMFV, Kompetenzreferat Funk. Will sagen, die ursprüngliche Warnung im RCNetwork ist nicht ein von irgendeinem x-beliebigen Internetuser dahergeschriebenes Forengeplapper, sondern die Warnung kommt aus einer sehr fundierten (und wie man in anderen Foren nachlesen kann) als außerordentlich fachkompetent angesehenen Quelle. Das ging ja teilweise so weit, dass eine Aussage von Mr. RC per se hinreichend vertrauenswürdig ist, so dass ein kritisches Hinterfragen überflüssig ist und fast schon eine Beleidigung darstellt (z.B. hier http://www.rc-network.de/forum/show...-Modell-quot?p=3036598&viewfull=1#post3036598 oder hier http://www.rc-network.de/forum/show...-Modell-quot?p=3036079&viewfull=1#post3036079 erster Satz).

Ja, Frank hat stets klargestellt, dass er seine Warnung als Modellbauer und nicht in Verbandsfunktion (weder EMIG-RC noch DAeC) getätigt hat. Aber das kann man leider nur schlecht trennen, und dessen muss ich man sich auch bewusst sein, wenn man sich zu so einer Warnung entschließt. Ein Politiker kann sich auch nicht vor laufende Kameras stellen und vor der Wahl einer anderen Partei als der eigenen warnen, weil das eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würde, um sich dann zu erklären, dass er diese Warnung aber als Privatperson und nicht als Parteimitglied ausgesprochen hat. Es ist doch hoffnungslos naiv zu glauben, dass der DMFV sich auch zu seiner Warnung entschlossen hätte, wäre das ursprüngliche Forumsposting von einem unbedarften User wie beispielsweise mir gekommen. Ob der DMFV es am Ende gemacht hat, weil man den Forumspost des Users dd8ed in Kenntnis des dahinter stehenden, fachkompetenten Modellbaukollegens als hinreichend fundiert eingestuft hat, oder ob der Hinweis des Verbandskollegen Frank Tofahrn am Ende auslösendes Moment war, spielt keine Rolle und ist vollkommen uninteressant. Entscheidend ist ausschließlich die Tatsache, dass der DMFV die Warnung als hinreichend fundiert eingestuft hat um sie zu übernehmen. Das ganze hat etwas mit Verantwortung für das eigene Handeln zu tun, und da muss man an eine Person, die sich an exponierter Position befindet nun einmal andere Maßstäbe anlegen, als an irgendeinen Stammtischschwätzer. Um genau diese Verantwortung geht es mir. Die Bugwelle der Warnung in der Medien ist bekannt, und in Folge dieser Bugwelle kam es offenbar dazu, dass auf einzelnen Flugplätzen der Einsatz von OrangeRX Equipment schlicht verboten wurde. Und genau an diesem Punkt fängt es an, wirklich unlustig zu werden. Ich empfinde es als nicht richtig, die Nutzung eines bestimmten Gegenstandes zu verbieten, nur weil irgendwer in einem Forumsbeitrag unbewiesen behauptet, dieser Gegenstand sei gefährlich.

Ob sich die Frage, wie gefährlich die OrangeRX Module nun wirklich sind, irgendwann einmal klären lassen wird, ist wohl mehr als ungewiss. Interessanterweise scheint es sich bei der Frage mal wieder um ein typisch deutsches Problem zu handeln, denn nirgends sonst wird vor dem Betrieb der Module gewarnt. Obwohl das Problem adressiert ist, hat sich nirgendwo auf der Welt jemand die Mühe gemacht, der Sache wirklich vollständig auf den Grund zu gehen (heißt das im Umkehrschluss eigentlich, dass alle anderen Piloten in der Welt vollkommen verantwortungslos handeln???). Wie dem auch sei, das Thema selbst ist zweifelsohne von Bedeutung, so dass ich es für legitim halte, wenn jemand versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Solange die Fragen zwar hart in der Sache, aber verbindlich im Ton sind, vermag ich keinen Grund erkennen, nicht weiter nachzufragen. Dem Befragten steht es frei, durch seine Antworten den Sachverhalt zu erhellen, oder aber sich persönlich angegriffen fühlend (was ich bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen kann) in die Schmollecke zurückzuziehen. Dann muss der Befragte halt auch mit dem Umstand leben, dass plausibel erscheinende Spekulationen ins Kraut schießen, auch wenn sie in Wahrheit nichts mit der Realität zu tun haben. Die Diskussion jetzt aber als Hexenjagd zu bezeichnen und deren Ende zu fordern, nur weil jemand "vielleicht mal eine Antwort nicht korrekt formuliert hat und das in Foren ja häufig der Fall ist", kommt in meinem Empfinden im vorliegenden Fall dem Versuch gefährlich nahe, aus Tätern Opfer zu machen. Solange die Diskussion wie bisher ingeordneten Bahnen verläuft, sehe ich keinen Grund, diese zu beenden. Und wer mit den auf den Punkt gebrachten Fragen nicht leben kann und diese als Hexenjagd empfindet, ja der muss ja hier auch nicht mitlesen.

Last not least:

Und die Moral von der Geschicht:

Kaufst was gscheites, hast du solch' Probleme nicht

MfG
Kai AusCoburg (Jeti DC-16)
Das ist genau die Sorte Kommentare, ohne die wir hier bislang bestens ausgekommen sind. Im Zusammenhang mit dem Thema ist die Frage, was du fliegst vollkommen uninteressant, und weder du noch ich entscheiden darüber, welches Equipment gescheit ist und welches nicht. Solche Beiträge sind in der Diskussion hier schlicht entbehrlich.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#91
Altix hattest du bei beiden Modulen die GUID durchgewechselt, das kam nicht richtig Rüber, hatte sich damals so gelesen, das du nur am 2. die GUID mehrmals gewechselt hast, ohne die 1. und dann jeweils neu gebunden
 
#92
Also..*Gähn*..nur um das mal klar zu stellen;

1. Das Video mit dem Äffchen bezog sich nicht auf Herrn dd8ed, sondern auf monopolhungrige Hersteller.
2. Für das Video existiert weder Copyright noch sonstwas.
3. Das Kommentar steht direkt darüber.
4. Wenn man genau liest und auch zwischen den Zeilen lesen kann, ist das Verstehen kein Problem.
5. Bei angeregten Diskussionen wie den hiesigen, sollte man sich trotz des eigenen sozialen Interesse fragen, ob man auch die Zeit hat, auf Fragen, die mit Sicherheit kommen werden, zu antworten.
6. Was bei diversen Usern bisher sehr gut funktioniert hat, sind Wörter wie: "Achtung Halbwissen, Theorie, Gerücht, etc." zu verwenden, um zu verhindern, dass man sich selbst in ein Kreuzfeuer begibt.
7. Dass gfunk dich einer Unterstellung beschuldigt haben soll, setzt voraus, dass er weiss wer dd8ed im wahren Leben ist.
8. Bedenken, Anregungen, Kritiken etc. werden fast immer gut aufgenommen, wenn es dafür gute Gründe gibt.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo Altix,

vielen dank für deine zusammenfassung wer hinter den nicknames "steckt". ich verfolge das thema interessiert, habe aber nicht die zeit so umfangreich zu recherchieren wie du.
es ist zwar ein bisschen off-topic, aber hilft mir mein bild über diesen vorfall abzurunden - dieser verein "emig" hat doch vor einiger zeit die einstweilige verfügung (vorläufiges handelsverbot) gegen spektrum erwirkt als die "platzhirschen" keine 2,4ghz technik auf die reihe brachten?

cu Thomas
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#94
Also ich weiß ja nicht... Aber wenn ich bei google "Orange tx guid" eingebe dann kommt als eins der ersten Ergebnisse einen Thread auf rcgroups wo es um Probleme mit dem Modul geht...und der hat 62 Seiten :)

Außerdem solltet ihr euch mal Gedanken machen, wieviel von diesen Modulen wirklich verkauft worden sind... Sicher relativ wenig, wenn man bedenkt wie wenig Leute einen Sender überhaupt umrüsten. Und die benutzen dann sicher die dafür vorgesehen Module die man auch im Laden kaufen kann (jeti, graupner, MPX, ...)

Ich kenne echt viele Modellpiloten von Flugtagen, Wettbewerben, ... Aber kein einziger bestellt bei HK was anderes also NanoRacer oder Goldstecker :) geschweigedenn eine Sendemodul, was ja das wichtigste an der ganzen Ausrüstung ist.

Schaut euch doch mal in den anderen Foren um (rc-network, rcline, rcheli) da geht's nie um HK nur hier bestellt jeder dort.
Also wurden sicher noch nicht so viele Module verkauft wie hier alle denken und wenn einer am Platz so ein Modul hat, entsteht das Problem ja auch nicht :)

Versteht mich net falsch ich bestelle hin und wieder auch mal bei HK aber da weis ich was ich bekomme:
Goldstecker mit höherem Übergangswiderstand, keine perfekten Servos, aber das macht mir für irgendwelche "Müllmodelle" nix aus, dafür reicht das aus:)
Nur wenn man ein Sendemodule kauft das man einmal im Leben braucht und dann noch 10km wegfliegen möchte (was ja hier jeder will) dann kann man doch echt mal was qualitativ "normales" kaufen...

MfG
Kai AusCoburg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#95
Kai da täuscht du dich, z.B. bei RcLine wird eingies bei HK bestellt, da HK aber keine Zahlung an RCL leistet, und Werbung mietet, steht HK dort auf der Verbotsliste wie hier FPV Treff, deswegen ist dir das evtl nicht so aufgefallen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#96
wenn dir so einige Module "zur Verfügung" stehen, frage die doch mal, ob die Bereit wären das zu testen, es zu erzwingen, je mehr Module zur Verfügung stehen, um so leichter müsste es doch machbar sein.
Aber dabei nicht vergessen, jedes Modul muss an allen 5 GUID mal als Primärsender dienen, um wirklich alle möglichen Überschneidungen zu erreichen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#98
Altix hattest du bei beiden Modulen die GUID durchgewechselt...
Ich will meine "Experimente" hier mal etwas ausführlicher beschreiben, vielleicht fällt jemandem ja etwas auf, was uns weiterbringt. Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, bitte ich um entsprechende Rückinfo. Wenn jemand zusätzlichen Vorschläge hat, die ich mit dem Equipment realisieren könnte, nur her damit.

Verwendete Hardware:

- Turnigy 9X nagelneu in unverbasteltem Werkszustand
- Spektrum Empfänger AR8000 inkl. Satellit, beide DSMX fähig
- Hextronik HXT900 Servo zur Kontrolle der Funkverbindung
- Spektrum 2000mAh 4,8V Transmitter Pack für die Stromversorgung des AR8000
- OrangeRX Sendemodul V1 (die erste Serie mit Timingproblemen, was hier aber keine Rolle spielt)
- OrangeRX Sendemodul V2 (zweite Serie, die HobbyKing kostenlos als Ersatz für die defekten V1 Module verschickt hat)

Versuch 1

Teil A
Empfänger mit Modul V2 binden
3faches grünes Blinken des Moduls signalisiert eine korrekte Verbindung DSMX 11ms
alles stromlos, Bindestecker raus, Sender an, Akku an Empfänger

---> das Servo reagiert wie erwartet, Funkverbindung steht

Teil B
Start wie Teil A
Sender aus, Sender an

---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)

Teil C
Start wie Teil A
alles aus, Sender an, Akku an Empfänger (Servo reagiert wie erwartet)
Sender aus
Modul V2 raus
Modul V2 rein
Sender an

---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)

Teil D

Start wie Teil A
alles aus, Sender an, Akku an Empfänger (Servo reagiert wie erwartet)
Sender aus
Modul V2 raus
Modul V1 rein
Sender an (Servo reagiert nicht, orangene Dioden an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal)
Sender aus
Modul V1 raus
Modul V2 rein
Sender an

---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)

Wiederholt man die einzelnen Versuche und vertauscht dabei jeweils das Modul V2 und V1 kommt man zu exakt den gleichen Ergebnissen.

Fazit: Wenn ein Modul mit einem Empfänger einmal gebunden ist, verhält sich die Sender/Empfänger Kombo in jedem Falle so, wie man es erwartet. Mit dem Sender kann man machen was man will (ein- und ausschalten, Module wechseln), schaltet man den Sender mit dem gebundenen Modul wieder an (und nur dann) wird die Funkstrecke wieder aufgebaut ohne dass zuvor erneut gebunden werden müsste und der Empfänger signalisiert korrekterweise einen Funkausfall. Das Timingproblem des Moduls V1 ist für die durchgeführten Versuche ohne Bedeutung.

Versuch 2

Empfänger mit Modul V2 binden
3faches grünes Blinken des Moduls signalisiert eine korrekte Verbindung DSMX 11ms
alles stromlos, Bindestecker raus, Sender an, Akku an Empfänger

---> das Servo reagiert wie erwartet, Funkverbindung steht

Sender aus
Modul V2 raus
Modul V1 rein
Sender an

---> das Servo zeigt keine Reaktion, die orangenen LEDs an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal, es besteht keine Funkverbindung

Change ID Button drücken bis akustische Bestätigung kommt

---> das Servo zeigt keine Reaktion, die orangenen LEDs an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal, es besteht keine Funkverbindung

Den letzten Schritt (Change ID Button drücken) kann ich 16mal wiederholen, in kleinem einzigen Fall kommt eine korrekte Verbindung zwischen Sender und Empfänger zustande (beim letzten Mal habe ich sogar 32mal gedrückt mit gleichem Ergebnis).

Sender aus
Modul V1 raus
Modul V2 rein

---> das Servo reagiert wieder wie erwartet, Funkverbindung steht, AR8000 signalisiert einen Failsafe (rotes Blinken)

Fazit: Auch bei diesem Versuch ist es unerheblich, ob zuerst mit dem Modul V2 begonnen wird und die Change IDs anschließend an V1 durchgeführt werden, oder ob die Module vertauscht zum Einsatz kommen. Wären die fünf oder acht geklauten GUIDs das alleinige Kriterium, hätte es möglich sein müssen, nach einer entsprechenden Anzahl Change IDs den Empfänger zu kontrollieren, obwohl das Modul zuvor nicht mit dem Empfänger gebunden wurde. Dies ist reproduzierbar nicht der Fall. Das Timingproblem von Modul V1 ist auch in diesem Versuch ohne Einfluss.

Versuch 3

Diesen Versuch habe ich heute mal nachgeschoben, um der Sache mit dem ChangeID Button etwas auf den Grund zu gehen.

Empfänger mit Modul V2 binden
3faches grünes Blinken des Moduls signalisiert eine korrekte Verbindung DSMX 11ms
alles stromlos, Bindestecker raus, Sender an, Akku an Empfänger

---> das Servo reagiert wie erwartet, Funkverbindung steht

Change ID Button drücken bis akustische Bestätigung kommt, genau in diesem Moment gehen die orangenen LEDs an den Empfängern aus

---> das Servo zeigt keine Reaktion, die orangenen LEDs an den Empfängern sind aus, grüne LED am Modul blinkt dreimal, es besteht keine Funkverbindung

Ich habe danach 128mal den ChangeID Button gedrückt (Leute, ich kann das Pfeifen nicht mehr hören...), es ist mir nicht mehr gelungen, eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger herzustellen. Der einzige Ausweg besteht darin, Sender und Empfänger wieder neu zu binden. Das entspricht auch dem Text in der Anleitung, dort heißt es nämlich:

When you take an action to change ID, you need rebinding all your receivers to this DSM2 2.4GHz Transmitter Module again
Fazit: Selbst bei dem zuvor gebundenen einzelnen Modul reichen die fünf oder acht geklauten GUIDs nicht aus, um nach einem ChangeID wieder irgendwann einmal die Kontrolle über den Empfänger zurückzuerlangen.

So Männers, ich bin mit meinen Ideen am Ende. Falls jemand von euch noch eine Idee hat, wie wir zusätzlich Licht ins Dunkel bekommen können, so möge er sich bitte melden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#99
Hy Altix

ja, genau so ist es!

Nach 65536 mal Taste drücken klappt es vielleicht, dann geb ich dir ein kleines Bier aus!

Jetzt warten wir mal auf die Kommentare der Lobbyisten, gell Frank und Dieter

Modell mit Ralph wird deinen Versuch sicher auch veröffentlichen
wenn du ein paar Seiten Werbung für die nächsten Jahre fix buchst.
(oder soll ich mal Orange fragen)



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
@fly-kai

Das stimmt nicht ganz.....Mittlerweile wird buchstäblich tonnenweise Ware von Privatkäufern im fernen Osten bestellt. Schon nur in unserem Verein bestellen praktisch 100% der aktiven Mitglieder, oder lassen zumindest mitbestellen. Es ist sehr auffällig, wie viele alte Hasen erst sehr sehr skeptisch sind und nach einer Weile kaum noch etwas anderes als das Chinazeugs wollen. Ist die Hemmschwelle erst einmal überwunden, kennen manche kaum noch Grenzen.

@alle
An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass bei diversen ARF, oder RTF Modellen "Markenservos" verbaut sind, die alles andere als zuverlässig sind und manchmal eine deutlich miesere Qualität haben als beispielsweise ein TG9. Die altbekannte Geschichte bezüglich des Aufbringens anderer Labels wäre da auch noch.
Ich habe mir ein Orange-Modul besorgt, um nicht ständig 4-5 Fernsteuerungen mitschleppen zu müssen. Was mich wirklich sehr bedenklich stimmt; die Orange-Module für um die 30 Dollars haben Full Range und das Original Spektrum soll abgespeckt sein und das für sagenhafte 250 Dollares.....Preisänderungen vorbehalten. Das kann einiges Kopfzerbrechen bereiten.
Ein weiteres Beispiel ist das unglaublich starke Klettband, das Velcro Peel `n Stick. Bisher habe ich kein besseres Klettband gesehen als dieses. Als Ramsch oder unzuverlässig können die HK-Waren nicht bezeichnet werden, es sei denn, man tut dasselbe bei den Hiesigen.

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten