Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Xodl, das ist nen kleiner Laden der wohl ziemlich beliebt ist. Mailsupport erfahrungsgemäß sehr schwankend. Schick halt nochmal ne Anfrage... schön freundlich bleiben, gell :p
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer fliegt denn den Spidex alles mit Naza? Gibt es da noch Probleme wegen des unsymetrischen Aufbaus wie im Nachbarforum mal geschrieben? Welche Flugzeiten habt ihr so mit 2x2000 3S?
Der Rahmen ist nicht unsymetrisch. Die vorderen Ausleger sind gerade mal 1 cm weiter innen (diagonal). Wenn man diese ein Loch weiter außen montiert, ist der Rahmen m.E. komplett symetrisch. Man muss halt die Naza im Zentrum montieren - wurde hier diskutiert. Flugvideos mit Naza sind hier auch schon gezeigt worden. Alles kein Thema.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Motoren an 10 X 10 Alurohre montieren:

Blöde Frage vielleicht, aber ich habe das so noch nie gemacht. Ich will den Motoren direkt auf das Alurohr schrauben. Da der Motor unten etwas vorsteht, muss zwischen den Löchern für die Befestigungsschrauben noch ein zusätliches Loch gebohrt werden. So weit so gut. Aber: Werden nun die Schrauben von unten durch das Rohr durchgeschraubt und halten den Motor quasi von innen gegen das 1mm Alu. Oder werden die Schrauben von gegen das Aluprofil geschraubt, so dass zwischen Motor und Schraubenkopf quasi erst 1 mm Alu, dann 8 mm Luft und dann wieder 1 mm Alu ist.

Ich hoffe, ich konnte mich richtig ausdrücken.

Ich habe das gefunden:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=27727&g2_serialNumber=2

Aber auch das:

http://www.comdesign.at/mywiki/images/hansi/xufo/blufoalu/2_motor.jpg

Was ist denn nun sinnvoll und haltbar? Und wo überall macht Ihr Schraubensicherungslack drauf?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Wenn man die Motoren direkt auf die Aluausleger (egal welcher Rahmen) verschraubt empfiehlt es sich die unteren Löcher grösser zu machen, dass man die Mutter dfann direkt innen unter die oberste "Aluschicht" anbringen kann.
Grund:
1. Wenn man die Schrauben komplett bis unten durchführt und die Muttern anziht hat man zwar etwas "Zug" auf den Schrauben aber da durch diesen "Zug/Spannung" das Aluminium auch "arbeitet" hat man nach einiger Zeit SPiel in den Schrauben sodass die Motoren wieder ein wenig lockerer werden. Klar sollte man alle Schrauben regelmässig kontrollieren und nachziehen aber man kann dies ja auch minimieren und eliminieren, da es mit der Mutter wie von mir beschrieben gemacht wird sich keine 2 Ebenen des Aluminiums zusammenziehen können.
2. Durch das Festziehen der Muttern bei "komplett" durch das Profil, kann sich dieses verformen und den Winkel der Motoren beeinflussen.
3. Bei meiner Variante (MK Macht das übrigens auch an deren Auslegern so) braucht man auch kürzere Schrauben udn spart dadurch wieder ein paar Gramm an Gewicht.

Nur so als persönliches Feedback.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kann mir einer sagen was die absolute MAXIMALE Grösse an Props ist bei dem Rahmen ?
Da ich meinen ja evtl. morgen oder spätestens am Freitag bekommen sollte will ich mr schon mal die passenden Motoren dazu bereitlegen.
Danke schon mal für evtl. Infos
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ich glaube 14" aber bis 13" auf jeden fall mit den GFK motorhaltern.

Mfg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Damit bei der Gopro keine Propeller im Bild sind, kann man mit längeren Auslegern eigentlich jeden erdenklichen Propeller nehmen. Über 14" ist das ganze aber eher ein Käfer mit Porschemotor :D
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Da ich Probleme hatte mit der Kamerahalterung, wenn ich ein Servo installiere und dann zu wenig Platz für die Kamerahalterung selbst ist habe ich mal den Hersteller angeschrieben.
Vielleicht hilft diese Info auch ein paar anderen:
I will try to explain
Remove the four screws of the plastic part containing the steel shaft for the Gopro mount
Rotate 180 degree and put the screws.
Now you have the shaft looking outward. Displace or slide the shaft to the servo side with a pliers
You gain 6mm
Auf Deutsch:
Ich werde es mal versuchen zu erklären:
Entferne die 4 Schrauben die das Plastikteil mit der Metallwelle für das Gimbal befestigen.
Rotiere das Kunststoffteil um 180° und besfestige es wieder mit den 4 Schrauben.
Nun ist der Metall-Pin nach aussen. Schiebe diesen mit einer Zange nach INNEN.
Jetzt hat man 6mm mehr Platz.
Wollte ein 9g EMAX digital Servo verbauen dass sogar in den Dimensionen kleiner ist a ls das vom Hersteller empfohlene Servo
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@ wolfes, 12" sind etwas heftig auf dem ramen, bedenke das es auch um ein gutes flugverhalten/regelung geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten